Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nietzsche – ein grandioser "Künstler"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Was das braune Nazipack für seine Zwecke missbrauchte interessiert mich nun wirklich nicht. Für mich ist Nietzsche ein genialer Mann und liegt mir neben Schopenhauer wohl am meisten.
Im Übrigen bin ich eine Verehrerin der Musik von Wagner. Dass dieser Antisemit war schmälert für mich nicht sein Werk, das ich vollkommen autark betrachte.
Musik die mich mit ihrer Wucht und Eindringlichkeit berührt.
Genau so wie die Worte von Nietzsche.

Ein hochinteressanter Roman ist "Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom. Worüber die New York Times schrieb. "Irvin D. Yalom beweist einmal mehr, dass Psychotherapie in den Händen eines fähigen Autors den Stoff für die großartigsten und einfallsreichsten Geschichten liefern kann".
Ein Zusammenspiel der Psychotherapeuten Freud und Breuer, im Bemühen um den kranken obesessiven und Lou Salomé verfallenen Nietzsche.


Was die beiden großen Philosophen Nietzsche und Schopenhauer und die großartige und einmalige Musik von R.Wagner anbelangt, bin ich -wer häb au des gedacht - völlig einig mit Ihnen. Das mußte jetzt einfach auch einmal - bei allem sonstigen immer wieder Trennenden und Abstoßenden - zum Ausdruck gebracht werden. :)
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Reicht es Ihnen, dass ich mich intensiv!!! schon in frühen Jahren mit Goethes Faust befasste? Dieses Werk ist für mich Kult. Gerade auch - wie bei Nietzsche - der Komplexität seines Wesens wegen: Zwei Seelen wohnen auch in meiner Brust...

Nein, ehrlich, das reicht wirklich nicht.
Im übrigen erzählte auch mal Frau Wagenknecht darüber, dass sie zur Zeit der Wende gerade in den "Doctor Faustus" von Th. Mann vertieft war.
Okay, die Rezeption des Werkes erfordert es, dass man sich für ca. 2-3 Wochen krank schreiben lässt. ;)
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht

Ich versuche hier einmal einen Anfang zu machen mit Nietzsches gestörtem Empfinden zur Religion, die er „nihilistisch und dekadent“ nennt. Und besonders ausgeprägt im Falle des „Mitleids“, wo er schreibt:

<<Mitleid […] man hat ihm die Tugend, den Boden und Ursprung aller Tugenden gemacht, - nur freilich, was man stets im Auge behalten muss, vom Gesichtspunkt einer Philosophie aus, welche nihilistisch war, welche die Verneinung des Lebens auf ihr Schild schrieb. Schopenhauer war in seinem Rechte damit: durch das Mitleid wird das Leben verneint, verneinungswürdig gemacht, - Mitleiden ist die Praxis des Nihilismus […]<< ?

Mitleid nach der bürgerlich-christlichen Lehre
heißt das eigene Leiden weiterleiden ja es um das Leiden der Anderen zu vermehren
um so gezwungenermaßen im Leiden den Sinn des Seins zu suchen.,#
Kein Wunder das ein freier Geist sich dagegen empören muss.
Das ursprüngliche christliche Mitleidsgebot meint im Grunde
das Mitempfinden des Nächsten Schmerz aus Solidarität
und Nächstenliebe zur gemeinsamen Linderung. , .
Allerdings wird dieses 'Mitleid' zur Ideologie
des Untertanentums missbraucht
zum Zwecke von Herrschaft ..

Was denken Sie? Was ist Nihilismus? Ist dieser „Anarchie“?

Nihilismus in Nietzschem Sinne meint völlige Freyheit von vorgesetzten Regeln
erteilten Benimmorders undoder geistiger Sklaverey . ,.
Erst in diesem Freisein lerne ich selbst bestimmt
die Wirklichkeit zu erfahren und zu werten. , .

Nietzsche hat sich in seiner Haut nicht wohl gefühlt
doch war er ein Sehender unter Blinden ☺.#

ps habe von Nietzsche wenig gelesen
halte ihm jedoch obige Gedanken zugute. , .

d'zugut
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ein heutiger Nietzsche wäre wohl ein glühender Katholik, ein Verfechter der Republik mit unverleugbarer Sehnsucht nach direkter Demokratie! Ein in sich zerrissener Träumer, gewaltaffin und vor seiner antisozialen Einstellung erschrocken!
Nicht verführbar, aber sich selbst belügend!
Ein Mensch, ein Übermensch!
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wobei dann die Gefahr der (Selbst)Aufgabe stark gegeben ist. Einer Aufgabe, die alles hinter sich lässt, was gut und wichtig und wertvoll im Leben war.
Entweder ein Fall in die müde Lethargie der Art: Es nutzt ja doch nichts... Oder der direkten Auflehnung, die eine lmaA-Einstellung zur Folge hat.
An "Forderungen" wird zwar noch verbittert gedacht, an "Teilnahme" am Gewinnungsprozess jedoch nicht.

Rückfrage, was bedeutet für dich das Wort "Gewinnungsprozess"?
 
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ein heutiger Nietzsche wäre wohl ein glühender Katholik, ein Verfechter der Republik mit unverleugbarer Sehnsucht nach direkter Demokratie! Ein in sich zerrissener Träumer, gewaltaffin und vor seiner antisozialen Einstellung erschrocken!
Nicht verführbar, aber sich selbst belügend!
Ein Mensch, ein Übermensch!

Die Verbindung Nietzsche-Katholizismus kann ich nicht erkennen. Würdest du das erläutern?
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Was die beiden großen Philosophen Nietzsche und Schopenhauer und die großartige und einmalige Musik von R.Wagner anbelangt, bin ich -wer häb au des gedacht - völlig einig mit Ihnen. Das mußte jetzt einfach auch einmal - bei allem sonstigen immer wieder Trennenden und Abstoßenden - zum Ausdruck gebracht werden. :)

Das freut mich.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mitleid nach der bürgerlich-christlichen Lehre
heißt das eigene Leiden weiterleiden ja es um das Leiden der Anderen zu vermehren
um so gezwungenermaßen im Leiden den Sinn des Seins zu suchen.,#
Kein Wunder das ein freier Geist sich dagegen empören muss.
Das ursprüngliche christliche Mitleidsgebot meint im Grunde
das Mitempfinden des Nächsten Schmerz aus Solidarität
und Nächstenliebe zur gemeinsamen Linderung. , .
Allerdings wird dieses 'Mitleid' zur Ideologie
des Untertanentums missbraucht
zum Zwecke von Herrschaft ..

Nihilismus in Nietzschem Sinne meint völlige Freyheit von vorgesetzten Regeln
erteilten Benimmorders undoder geistiger Sklaverey . ,.
Erst in diesem Freisein lerne ich selbst bestimmt
die Wirklichkeit zu erfahren und zu werten. , .

Nietzsche hat sich in seiner Haut nicht wohl gefühlt
doch war er ein Sehender unter Blinden ☺.#

ps habe von Nietzsche wenig gelesen
halte ihm jedoch obige Gedanken zugute. , .

d'zugut

Nietzsche lehnte das christliche Mitleid ab, da es seiner Meinung nach nicht hilfreich sei und lediglich das Leid in der Welt verdoppeln würde.
Er schrieb z.B in seiner Genealogie der Moral:

<<Nichts ist ungesunder inmitten unserer ungesunden Modernität als das christliche Mitleid. Hier Arzt sein, hier das Messer führen, hier unerbittlich sein, das gehört zu uns, das ist unsere Art Menschenliebe, damit sind wir Philosophen, wir Hyperboräer<<

Sicherlich war Nietzsche das Gefühl des Mitleids sehr wohl bekannt, denn er verfügte über Empathie – wie sonst hätte er solche vielen gewaltigen Worte finden können! Es gibt allerdings auch Menschen, die völlig empathielos sind. Das ist ein neurologisches Problem, wo bei denjenigen ein Teil des Gehirns, das für soziale Komponenten zuständig ist, brach liegt. Oder auch bei einem Eingriff zerstört wurde.
Auf Nietzsche jedoch trifft das nicht zu.
Auch in seinem fortschreitenden Wahnsinn war er noch in seinen lichten Augenblicken genial. Obwohl es schwierig war, ihn dann noch in seinen Gedankengängen erreichen zu können.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Was die beiden großen Philosophen Nietzsche und Schopenhauer und die großartige und einmalige Musik von R.Wagner anbelangt, bin ich -wer häb au des gedacht - völlig einig mit Ihnen. Das mußte jetzt einfach auch einmal - bei allem sonstigen immer wieder Trennenden und Abstoßenden - zum Ausdruck gebracht werden. :)

Einspruch:
Der Text von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] über Nietzsche stellt seinem Chakter und seine Aufmachung nach eine Teamgesteuerte und professionell getragene Experten-Arbeit dar, die nicht als Privatmeinung angesehen werden kann. Daher ist SPAM-Verdacht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Rückfrage, was bedeutet für dich das Wort "Gewinnungsprozess"?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass derjenige, der sich endgültig fallen lässt, da er keinen Sinn mehr in seiner Beteiligung sieht, sich jedoch noch an seine Vorstellungen erinnert, die sich nicht verwirklichen ließen. Aber diese Selbstaufgabe ist nicht gleichbedeutend mit dem Ziehen eines realistischen Resumés, das eigenes Fehlverhalten beinhaltet.
Somit ist die feige nihilistische Einstellung - wo man sich dem Leben, der Verantwortung und anderen/allem entzieht - frei von jeglicher Überlegung, doch noch etwas durch eigene Initiative gewinnen zu können.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Einspruch:
Der Text von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] über Nietsche stellt seinem Chakter und seine Aufmachung nach eine Teamgesteuerte und professionell getragene Experten-Arbeit dar, die nicht als Privatmeinung angesehen werden kann. Daher ist SPAM-Verdacht angemessen.


Danke, dass Sie mich als "Expertin" betrachten. Ich schreibe auch vorzugsweise nur darüber, wovon ich etwas verstehe, beziehungsweise womit ich mich beschäftigt habe.

Ich empfehle, dass Sie sich mal hier aus diesem Thread schleunigst mit Ihrem Quark verziehen.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ein heutiger Nietzsche wäre wohl ein glühender Katholik, ein Verfechter der Republik mit unverleugbarer Sehnsucht nach direkter Demokratie! Ein in sich zerrissener Träumer, gewaltaffin und vor seiner antisozialen Einstellung erschrocken!
Nicht verführbar, aber sich selbst belügend!
Ein Mensch, ein Übermensch!

Ein Übermensch - aber nur aus der Sicht eines kleinlich angepassten Ja-Sagers, der anderen nach dem Munde redet und zwar gewohnheitsmässig.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Danke, dass Sie mich als "Expertin" betrachten. Ich schreibe auch vorzugsweise nur darüber, wovon ich etwas verstehe, beziehungsweise womit ich mich beschäftigt habe.

Ich empfehle, dass Sie sich mal hier aus diesem Thread schleunigst mit Ihrem Quark verziehen.

Nicht nervös werden - man muss auch unbequeme Meinungen aushalten können - mit oder ohne Quark. gelle?
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Einspruch:
Der Text von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] über Nietzsche stellt seinem Chakter und seine Aufmachung nach eine Teamgesteuerte und professionell getragene Experten-Arbeit dar, die nicht als Privatmeinung angesehen werden kann. Daher ist SPAM-Verdacht angemessen.

Klarstellung:

Meine Aussage berücksichtigte nicht die mögliche Übernahme eines fremden Textes durch Olivia., sondern lediglich die mit ihrer diesbezügl. Eingabe ausgedrückte Wertschätzung gegenüber Nietzsche.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Klarstellung:

Meine Aussage berücksichtigte nicht die mögliche Übernahme eines fremden Textes durch Olivia., sondern lediglich die mit ihrer diesbezügl. Elingabe ausgedrückte Wertschätzung gegenüber Nietzsche.

Das sollte auch nicht in Zweifel gezogen werden. Danke für die Klarstellung.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ein heutiger Nietzsche wäre wohl ein glühender Katholik, ein Verfechter der Republik mit unverleugbarer Sehnsucht nach direkter Demokratie! Ein in sich zerrissener Träumer, gewaltaffin und vor seiner antisozialen Einstellung erschrocken!
Nicht verführbar, aber sich selbst belügend!
Ein Mensch, ein Übermensch!

Er würde sicherlich die Dinge anders angehen. Die Kirche als "Initiator" zwecks Erhalt/Verkauf von Mitgefühl: Spendensammlungen, Aufrufe, Dokumentationen, die das Leid der Welt vor Augen führen...Nach der Devise: Wer kann dazu schon "nein" sagen. Auch wenn es nur "schuldpflichtigst" und nicht aus vollem Herzen geschieht: Das Spenden.
Aber Mitleid? Was ist nach der Gala, wo brilliantenbehangene Charity Ladies für den guten Zweck Lose verkaufen? Erinnern sich die Loskäufer später noch daran, für was sie Geld gaben?
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hinterfrager schrieb:
Was die beiden großen Philosophen Nietzsche und Schopenhauer und die großartige und einmalige Musik von R.Wagner anbelangt, bin ich -wer häb au des gedacht - völlig einig mit Ihnen. Das mußte jetzt einfach auch einmal - bei allem sonstigen immer wieder Trennenden und Abstoßenden - zum Ausdruck gebracht werden.

Das freut mich.

Sie werden sich einen gefestigten "sozialistischen Klassenstandpunkt" also erst noch mühsam erarbeiten müssen.

Und sollten Sie es sich eines Tages einfallen lassen, bei mir einzuziehen, verspreche ich Ihnen, dass ich alle Bücher von Nietzsche persönlich in der Papiertonne
entsorgen werde.
:p
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Er würde sicherlich die Dinge anders angehen. Die Kirche als "Initiator" zwecks Erhalt/Verkauf von Mitgefühl: Spendensammlungen, Aufrufe, Dokumentationen, die das Leid der Welt vor Augen führen...Nach der Devise: Wer kann dazu schon "nein" sagen. Auch wenn es nur "schuldpflichtigst" und nicht aus vollem Herzen geschieht: Das Spenden.
Aber Mitleid? Was ist nach der Gala, wo brilliantenbehangene Charity Ladies für den guten Zweck Lose verkaufen? Erinnern sich die Loskäufer später noch daran, für was sie Geld gaben?

Mitleid ist nur ein mögliches Motiv für eine Spende. Andere sind vielleicht einfach nur von der Sache überzeugt, betroffen oder wollen einfach sich selbst mit der Spende nur ein gutes Gefühl erkaufen. Die Motive für eine Spende dürften so zahlreich sein, wie es Menschen gibt.
Ich gebe dir Recht, dass so manches Charity-Bankett oder Wohltätigkeitsgala gegenüber dem eigentlichen Spendenzweck seltsam wirken. Das Wohltätigkeitsbankett, dass seine Erlöse für Hungernde Menschen in Afrika spendet hat schon einen komischen Beigeschmack. Statt ein Bankett zu bezahlen, wäre mehr Hilfe möglich gewesen.

Und darum ist es auch besser, das Spendengeschäft Geschäft sein zu lassen. Diese Art Hilfe gehört besser in die Hand des Staates, der sich in Notsituationen und in der Entwicklungshilfe betätigt.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, dass die Fähigkeit Mitleid zu empfinden, bereits in uns angelegt ist. Nehmen wir das Tierreich, wo die Herde die Jungtiere schützt. Kleine Kinder bereits bemerken, wenn andere weinen, gehen vielleicht dort hin und versuchen sie zu trösten. Oder machen. drauf aufmerksam.

Andererseits ist aber „Mitleid“ auch ein Instrument der Machterlangung über andere. Auch das merkt bereits ein kleines Kind, das herum quengelt, weint, so lange, bis man sich ihm zuwendet.

Kann sich eigentlich ein Mensch sein Mitleidsempfinden abgewöhnen? Müssen Ärzte z.B. dies zwangsläufig, weil sie sonst am Leid der anderen „zerbrechen“ könnten? Am Mitleiden?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wann beenden wir endlich...
Tach! Ja, das ist die Frage! Über ein Jahrzehnt hat sich die Aktie kaum bewegt. Ende...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben