Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nobelpreisträger referiert über Klimawandel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Nobelpreisträger referiert über Klimawandel

 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

https://de.wikipedia.org/wiki/Ivar_Giaever

Auch bei der Tagung der Nobelpreisträger in Lindau 2015 trug Giaever bereits widerlegte und nicht damit in Verbindung stehende Thesen vor, die häufig von Klimawandelleugnern angeführt werden. Auf dieser Tagung unterzeichneten Nobelpreisträger die Mainauer Deklaration 2015 zum Klimawandel und distanzierten sich dabei klar von Klimaleugnern, die Tatsachen abstreiten. Giaever gehört nicht zu den Unterzeichnern. Bereits 2012 gab er in einem Vortrag in Lindau an, sich nicht besonders für das Klima zu interessieren. Mehr als „einen Tag, oder eher einen halben Tag“ mit Google zu verbringen benötige er nicht. In der Wissenschaft werden Giaevers Thesen praktisch einhellig verworfen, von Klimaskeptikerorganisationen und bestimmten Medien wird Giaever aufgrund seiner Prominenz jedoch häufig als Beleg angeführt.

Giaever ist also ein nobelpreisbehängter Klimawandelleugner, während sich in diesem Reigen
[COLOR="#FF0000"]71 Nobelpreisträger[/COLOR] bewegen, die das anders sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mainauer_Kundgebung
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.768
Punkte
74.820
Geschlecht
es ist für unwissende, staunende Laien sicher stets hilfreich, sich die Frage zu stellen:
wer von den seitens der Laien bestaunten "Experten" hat welche Motivation, ganz bewusst welche Behauptung "wissenschaftlich gewusst" zu behaupten? :)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
es ist für unwissende, staunende Laien sicher stets hilfreich, sich die Frage zu stellen:
wer von den seitens der Laien bestaunten "Experten" hat welche Motivation, ganz bewusst welche Behauptung "wissenschaftlich gewusst" zu behaupten? :)
[MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION] hat eine äußerst überzeugende Antwort auf den Startbeitrag des Threads gegeben. Und damit auch einen möglichen Schlusspunkt für dieses nicht regelkonforme Thema gesetzt.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
es ist für unwissende, staunende Laien sicher stets hilfreich, sich die Frage zu stellen:
wer von den seitens der Laien bestaunten "Experten" hat welche Motivation, ganz bewusst welche Behauptung "wissenschaftlich gewusst" zu behaupten? :)

Moin, mein Guter!

Freut mich, einige Minuten hier am Wochenende mit Dir zu verbringen.

Wieder für Dich:

http://www.goehlergruppe.de/

Im Link auf der linken Seite etwas runter srollen und "wissenswertes" anklicken.

(Ein Link daraus:
http://www.beepworld.de/memberdateien/members93/tombetwo/dieglobaleco-verbldung.doc )

Lieber Gruß
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.768
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hatte mir das mit dem Eingangsbeitrag eingestellte Video im Original angesehen.
Dabei wurde ich dann schon an der Stelle stutzig, in der der Vortragende nur auf eine Funktion der Atmosphäre hingewiesen hat (ca. 35 º C Temperaturunterschied ohne deren Schutz). Dabei wären weitere Angaben gerade hierzu auch für Wetter und Klima nicht unwichtig.
Aber das anwesende Fachpublikum wird da wohl keine Wissensdefizite gehabt haben.
Insgesamt ist die gesamte Thematik sehr komplex und m.E. sicherlich nicht so einfach abzuhandeln, wie es oft dargestellt wird.
Etwas komisch fand ich den Blick des Forschers auf seine Uhr während des Vortrags - vielleicht gab es ja eine Zeitvorgabe hinsichtlich der Redezeit. Keine Ahnung...

Zur Deklaration der "Grünen Gentechnik" von 2016 würde ich meinen, dass angesichts des Wandels, der sich vollzieht und der Ungewissheit, die damit verbunden ist, eben nicht nur das Einlagern von Saatgut bei Saatbanken sinnvoll ist, sondern eben auch Saatgut erforderlich sein/werden könnte, das veränderten Lebens- und Klimabedingungen angepasst sein sollte.

http://de.euronews.com/2016/03/14/fuer-den-fall-der-faelle-gobale-saatbank-im-ewigen-eis

Mit vernünftigen und humanen bevölkerungspolitischen Entscheidungen, die die Erdbevölkerung reduzieren würden, statt sie anwachsen zu lassen, ist sicherlich in absehbarer Zeit eher nicht zu rechnen.
Aber irgendwann werden auch den Verantwortungsträgern und Entscheidern die Problemstellungen, die sich z.B. aus der rasant entwickelnde KI ergeben werden, "um die Ohren fliegen"...

Ciao :winken:
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Bei den Wissenschaftlern eher nicht, in den Sparten "Literatur" und "Frieden" allerdings regelmäßig.

Es werden aber immer "Cliquen" befragt ,also diejenigen die den Preis im Vorjahr bekamen fragt man, und die nennen dann Kumpels.
Das wurde schon in meiner Studienzeit von zwei eitlen Profs uns Studenten grummelnd mitgeteilt, die zwar fleissig andere (natürlich ebenso ermauschelte, aber dafür waren sie zu dumm) Medaillen bekamen, aber als Begründung bzw Frage warum Sie noch nicht den Nobelpreis bekamen sagten sie eben nur, daß das Kommittee eben die vorherigen Preisträger fragt, weil man es selbst kaum beurteilen kann.
Also bilden sich Mauscheleien.
Einer der beiden Profs ist inzwischen verstorben, er war Professor für Chemie und behauptete doch glatt, das es unmöglich sei, aus einer Solarzelle mehr Energie rauszuholen als man bei der Produktion reingesteckt hat. Wohlgemerkt auch in die Zukunft gerichtet. Und so jemand glaubte dann von sich, Ihm stünde der Nobelpreis zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es werden aber immer "Cliquen" befragt ,also diejenigen die den Preis im Vorjahr bekamen fragt man, und die nennen dann Kumpels.
Das wurde schon in meiner Studienzeit von zwei eitlen Profs uns Studenten grummelnd mitgeteilt, die zwar fleissig andere (natürlich ebenso ermauschelte, aber dafür waren sie zu dumm) Medaillen bekamen, aber als Begründung bzw Frage warum Sie noch nicht den Nobelpreis bekamen sagten sie eben nur, daß das Kommittee eben die vorherigen Preisträger fragt, weil man es selbst kaum beurteilen kann.
Also bilden sich Mauscheleien.
Einer der beiden Profs ist inzwischen verstorben, er war Professor für Chemie und behauptete doch glatt, das es unmöglich sei, aus einer Solarzelle mehr Energie rauszuholen als man bei der Produktion reingesteckt hat. Wohlgemerkt auch in die Zukunft gerichtet. Und so jemand glaubte dann von sich, Ihm stünde der Nobelpreis zu.

In der Regel kommen die Träger der NP (NW) nicht aus dem reinen Lehrbetrieb, weshalb es ziemlich unwichtig ist, was Lehrprofessoren dazu meinen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Es werden aber immer "Cliquen" befragt ,also diejenigen die den Preis im Vorjahr bekamen fragt man, und die nennen dann Kumpels.
Das wurde schon in meiner Studienzeit von zwei eitlen Profs uns Studenten grummelnd mitgeteilt, die zwar fleissig andere (natürlich ebenso ermauschelte, aber dafür waren sie zu dumm) Medaillen bekamen, aber als Begründung bzw Frage warum Sie noch nicht den Nobelpreis bekamen sagten sie eben nur, daß das Kommittee eben die vorherigen Preisträger fragt, weil man es selbst kaum beurteilen kann.
Also bilden sich Mauscheleien.
Einer der beiden Profs ist inzwischen verstorben, er war Professor für Chemie und behauptete doch glatt, das es unmöglich sei, aus einer Solarzelle mehr Energie rauszuholen als man bei der Produktion reingesteckt hat. Wohlgemerkt auch in die Zukunft gerichtet. Und so jemand glaubte dann von sich, Ihm stünde der Nobelpreis zu.

Pseudoargument:
Zitat:
"Der Energieaufwand für die Herstellung (Solarzellen) ist höher als die später gelieferte Energie."

Fakt: Das war einmal... Nach einer Studie der Forschungsstelle für Energiewirtschaft gemeinsam mit dem Öko-Institut Freiburg im Auftrag der Hamburger Electricitätswerke liefern PV-Anlagen inzwischen sogar im nördlichen Hamburg etwa das 7-fache der aufgewendeten Herstellungsenergie - einschließlich der Energie für die Herstellung der Systemkomponenten - zurück.
Quelle: http://www.sfv.de/infos/soinf41.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Pseudoargument:
Zitat:
"Der Energieaufwand für die Herstellung (Solarzellen) ist höher als die später gelieferte Energie."

Fakt: Das war einmal... Nach einer Studie der Forschungsstelle für Energiewirtschaft gemeinsam mit dem Öko-Institut Freiburg im Auftrag der Hamburger Electricitätswerke liefern PV-Anlagen inzwischen sogar im nördlichen Hamburg etwa das 7-fache der aufgewendeten Herstellungsenergie - einschließlich der Energie für die Herstellung der Systemkomponenten - zurück.
Quelle: http://www.sfv.de/infos/soinf41.htm

ja eben.Es war doch damals schon absehbar, dass die Ausbeute wuchs. Aber dieser Prof der von sich behauptete ein Forscher zu sein, hielt es für logisch, den Stand der Technik von damals als Gottgegeben hinzunehmen und sich darüber lustig zu machen.

Jetzt bekommen Grundschullehrer in Berlin ein höheres Gehalt als Juniorprofessoren. Ich finde: genau richtig, denn bei vielen Profs herrscht Kindergartenniveau. Grundschulniveau erreichen sie nciht.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
In der Regel kommen die Träger der NP (NW) nicht aus dem reinen Lehrbetrieb, weshalb es ziemlich unwichtig ist, was Lehrprofessoren dazu meinen.

man fragt aber die vorherigen Preisträger. Und ob Lehrbetrieb oder nicht, die meisten halten immer noch ab und zu Vorlesungen, das hat Tradition.
 
Registriert
15 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
2
Punkte
38.502
Geschlecht
--
Im postfaktishen Zeitalter der Internet-"Blasen" gilt doch allgemein:

Recht hat, wer meine Meinung bestätigt!


(únd irgend jemand findet sich dafür immer, ob Nobelpreisträger, der "Maya-Kalender", ein Hieroglyphen-, Sanskrit- oder Keilschrifttext)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Im postfaktishen Zeitalter der Internet-"Blasen" gilt doch allgemein:

Recht hat, wer meine Meinung bestätigt!


(únd irgend jemand findet sich dafür immer, ob Nobelpreisträger, der "Maya-Kalender", ein Hieroglyphen-, Sanskrit- oder Keilschrifttext)

Deshalb kann ja auch alles mit Recht bestritten werden.

Recht hat,
was sich am fundamentalen Prinzip orientiert,
nach dem sich alles prächtig entwickelt hat
bis auf das, was dieses Prinzip missachtete ...​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
^^ mein "erster" war grau...dann kam ne "rosa Sau"....jetzt Karte °^ war alles seinen...
Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben