Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Noch mal zu Inflation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Wenn der Staat Geld druckten würde und damit die Einkommen oder Teil Einkommen der Arbeiter bezahlt (Heligeld), soll ja die Inflation steigen, so bald das Geld nachfragewirksam wird. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das es überbewertet wird und die Kosten erst bei größeren Summen steigen werden.

Als nächstes was wäre denn wenn es in Verbindung mit den Heligeld eine staatliche Preisbremse geben würde, sagen wir der Staat ließe eine Kostensteigerung von nur 2% im Jahr? Wäre damit die Inflation nicht auf ein gesundes Maß trotz Geldschwämme reduziert? Im Grunde brauchen wir ja nur 0,x Prozent des Gelds zusätzlich zu drucken und schon wären alle Kassen voll.

Zu welchen Komplikationen kommt es bei diesen Plan?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn der Staat Geld druckten würde und damit die Einkommen oder Teil Einkommen der Arbeiter bezahlt (Heligeld), soll ja die Inflation steigen, so bald das Geld nachfragewirksam wird. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das es überbewertet wird und die Kosten erst bei größeren Summen steigen werden.

Als nächstes was wäre denn wenn es in Verbindung mit den Heligeld eine staatliche Preisbremse geben würde, sagen wir der Staat ließe eine Kostensteigerung von nur 2% im Jahr? Wäre damit die Inflation nicht auf ein gesundes Maß trotz Geldschwämme reduziert? Im Grunde brauchen wir ja nur 0,x Prozent des Gelds zusätzlich zu drucken und schon wären alle Kassen voll.

Zu welchen Komplikationen kommt es bei diesen Plan?

Wenn du ne Preisbremse rein bringst ist die freie Marktwirtschaft nur noch Makulatur.
Das Heligeld braucht nur ernsthaft in Aussicht gestellt werden um die Preise steigen zu lassen, sprich die Kete hast du noch nicht in der Tasche dann reiben die Händler sich schon die Hände.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Wenn du ne Preisbremse rein bringst ist die freie Marktwirtschaft nur noch Makulatur.
Nein, warum sollte das die freie Marktwirtschaft zu Makulatur machen? Von einer Freien Markt wirtschafte können wir sowieso nicht reden, ohne Subventionen Sozialhilfen und Konjunkturprogramme kommt heute keine Wirtschaft mehr aus.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn der Staat Geld druckten würde und damit die Einkommen oder Teil Einkommen der Arbeiter bezahlt (Heligeld), soll ja die Inflation steigen, so bald das Geld nachfragewirksam wird.
So lautet die klassische Theorie, die ich unter den aktuellen Verhältnissen (Globalisierung, Arbeitslosigkeit fast überall) stark bezweifle.

Zu Inflation käme es, wenn zusätzliches Geld auf das gleiche, begrenzte Warenangebot trifft.

Das Angebot an Gütern und Dienstleistungen kann aber ohne erhebliche Beschränkung erhöht werden, da z.B. in der EU "mehr als genügend" Arbeitslose einen Job suchen, die diese Güter und Dienstleistungen fertigen/anbieten könnten.

Außerdem könnten mit Heligeld, das in D verteilt würde, Waren aus aller Welt gekauft werden, von Japan, China über Taiwan bis Afrika etc.
Also wieder kein Grund, warum es in D zu Inflation kommen sollte.

Aber ein Grund, warum Heligeld ggf. in D bzw. in Europa nur wenige Arbeitsplätze schaffen würde.

Das hat man schon am Bsp. Griechenland erkannt: Es würde der griechischen Wirtschaft wenig nutzen, wenn man den Griechen "Heligeld" o.ä. gäbe, weil sie damit in erster Linie die günstigeren und/oder besserern Waren aus dem Ausland kaufen würden.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wenn der Staat Geld druckten würde und damit die Einkommen oder Teil Einkommen der Arbeiter bezahlt (Heligeld), soll ja die Inflation steigen, so bald das Geld nachfragewirksam wird. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das es überbewertet wird und die Kosten erst bei größeren Summen steigen werden.

Als nächstes was wäre denn wenn es in Verbindung mit den Heligeld eine staatliche Preisbremse geben würde, sagen wir der Staat ließe eine Kostensteigerung von nur 2% im Jahr? Wäre damit die Inflation nicht auf ein gesundes Maß trotz Geldschwämme reduziert? Im Grunde brauchen wir ja nur 0,x Prozent des Gelds zusätzlich zu drucken und schon wären alle Kassen voll.

Zu welchen Komplikationen kommt es bei diesen Plan?

Höchstpreise führen zu einen geringeren Angebot, wenn du Preise einfrierst aber das Geld faktisch an Wert verliert, verdient ein Händler immer weniger an seinem Produkt, bis es sich nicht mehr lohnt etwas anzubieten, Beispiele aus der Geschichte gibt es genug. Aber man möchte ja eine höhere Inflation.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nein, warum sollte das die freie Marktwirtschaft zu Makulatur machen? Von einer Freien Markt wirtschafte können wir sowieso nicht reden, ohne Subventionen Sozialhilfen und Konjunkturprogramme kommt heute keine Wirtschaft mehr aus.
Steigt oder fällt das allgemeine Preisniveau, erleidet ein Teil der Marktteilnehmer Verluste, während der andere Teil profitiert. Darum müssen die Preise unter allen umständen stabil bleiben, andernfalls haben wir keinen neutralen Markt.

Inflation und Deflation ist inakzeptabeler Währungspfusch, der Marktwirtschaft einschränkt und behindert.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch! Inflation und Deflation sind Korrelative im Markt, die die Marktteilnehmer zum marktgerecvhten Handeln veranlassen (können :--) ).

Mehr ist nicht zu sagen, wenn man es versteht, was die Korrelative in ihrer Bedeutung indeologiefrei betrachtet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, warum sollte das die freie Marktwirtschaft zu Makulatur machen? Von einer Freien Markt wirtschafte können wir sowieso nicht reden, ohne Subventionen Sozialhilfen und Konjunkturprogramme kommt heute keine Wirtschaft mehr aus.
Hab ich doch geschrieben, der freie Markt lebt von der Vertragsfreiheit und wenn du die Preise festschreibst um eine Inflation zu verhindern, hat das mit Vertragsfreiheit nix mehr zu tun, das geht dann schon Richtung Planwirtschaft.
Natürlich kommt der Markt ohne Sozialhilfen und Konjunkturprogramme aus, nur muß sich derjenige der sich am Markt nicht halten kann dann auch verabschieden.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Falsch! Inflation und Deflation sind Korrelative im Markt, die die Marktteilnehmer zum marktgerecvhten Handeln veranlassen (können :--) ).

Mehr ist nicht zu sagen, wenn man es versteht, was die Korrelative in ihrer Bedeutung indeologiefrei betrachtet.

Das bringt aber zu viele Nachteile mit sich wie man unschwer erkennen kann und wenn die Inflation und Deflation aus dem Ruder läuft haben wir schreckliche Probleme.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Hab ich doch geschrieben, der freie Markt lebt von der Vertragsfreiheit und wenn du die Preise festschreibst um eine Inflation zu verhindern, hat das mit Vertragsfreiheit nix mehr zu tun, das geht dann schon Richtung Planwirtschaft.
Natürlich kommt der Markt ohne Sozialhilfen und Konjunkturprogramme aus, nur muß sich derjenige der sich am Markt nicht halten kann dann auch verabschieden.

So wie es heute funktioniert würde der Markt ohne Subventionen schnell Kollabieren und Selbst die Freiwirtschaft ist kein Garant dafür, vor allen sehe ich keinen Sinn in der absoluten Liberalisierung, gegenwärtig bin ich mehr der Auffassung, das das größere Heil in einer Teilverstaatlichung zu suchen ist.. Die Freiwirtschaft wird sich auf Grund der Gier und Dummheit der menschlichen Rasse sowieso nicht durchsetzen, vielleicht in 100 oder 1000 Jahren, falls wie uns bis dahin nicht mit unserer Dummheit selbst zu Grunde gerichtet haben.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch! Ein Indikator im Marktgeschehen, das was falsch läuft, ist ein Segen. Wie damit umgegangen wird, ist Sache der Akteure am Markt.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Steigt oder fällt das allgemeine Preisniveau, erleidet ein Teil der Marktteilnehmer Verluste, während der andere Teil profitiert. Darum müssen die Preise unter allen umständen stabil bleiben, andernfalls haben wir keinen neutralen Markt.

Inflation und Deflation ist inakzeptabeler Währungspfusch, der Marktwirtschaft einschränkt und behindert.

Es hat die letzten Jahre doch auch immer sehr gut funktioniert, es kam mehr Geld als waren in diesen Land und es wurden immer neue Schulden aufgenommen als wurde die Geldmenge ja Kontinuierlich ausgedehnt und Trotzdem bewegen wir uns auf eine Deflation zu.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Falsch! Ein Indikator im Marktgeschehen, das was falsch läuft, ist ein Segen. Wie damit umgegangen wird, ist Sache der Akteure am Markt.

Deswegen sag ich ja das ein Freigeld her muß, damit sind Inflation und Deflation ein für alle mal Geschichte und wenn der Verbraucher erst die negativen Zinsen der EZB durchgereicht kriegt, wird Silvio Gesell modern.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Deswegen sag ich ja das ein Freigeld her muß, damit sind Inflation und Deflation ein für alle mal Geschichte und wenn der Verbraucher erst die negativen Zinsen der EZB durchgereicht kriegt, wird Silvio Gesell modern.

Oder der CHF wird zur Handelswährung, weil die CH das Bargeld nie abschaffen wird und die Notenbank eine Stabilitätspolitik betreibt auch wenn der CHF stärker wird und den Export kurzfristig behindert. Die EZB handelt ohnehin unrechtmäßig genau wie die EU gegen Verträge verstößt. Der Afrikanisierungsprozess hat schon längst Einhalt geboten in der EU ohne Einwanderung von Leuten.

BG, New York
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
@ Pommes 14

Falsch, weil in einer globalisierten Welt mit vielen Interessen kein Geselle was regeln kann.

Und die Meinung, das der jetzt anlaufende Prozess eines Negativzinses etwas in Richtung Gesellen schieben könnte, ist genauso abwegig - weil der anlaufende Prozess des Negstivzinses aus einer anderen Systematik des Geldmarktes entstammt - wie die Meinung, dass das Flöten der Amsel gleich sei dem Piepsen der Meise, nur weil beide der Verständigung dienen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wenn der Staat Geld druckten würde und damit die Einkommen oder Teil Einkommen der Arbeiter bezahlt (Heligeld), soll ja die Inflation steigen, so bald das Geld nachfragewirksam wird.

Inflation hat doch nichts damit zu tun, wie viel "gedrucktes Geld" es gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Dann stehst Du wohl auf fetten Ärschen :ROFLMAO: ja wer sagt denn, dass die...
Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Die Umwelt-Lügner
Oben