Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Korea

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Aha....also sobald ein Medium einen Finanzier hat oder Profit macht, ist es kein Alternativmedium mehr, und damit kompromittiert ?

Ja ja,
so gesehen ist ja z.B. "RT" sehr sehr glaubhaft als Alternativmedium, denn "RT" wird ja vom russischen Staat finanziert. :giggle:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Aha....also sobald ein Medium einen Finanzier hat oder Profit macht, ist es kein Alternativmedium mehr, und damit kompromittiert ?

DAS fügst DU jetzt dazu.
ICH antwortete auf die Frage warum Alternativmedien anders funktionieren, mit dem ausdrücklichen Ausschlusshinweis bzgl. Indiz - oder gar Beweis - für Glaub-Würde.
"Glaub-Würde" würde übrigens etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun haben, wenn man nicht dauernd versuchen würde, über vorgetäuschte "Würde" den Gläubigern ihren Glauben zu erhalten. Verschtehscht? :)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
DAS fügst DU jetzt dazu.
ICH antwortete auf die Frage warum Alternativmedien anders funktionieren, mit dem ausdrücklichen Ausschlusshinweis bzgl. Indiz - oder gar Beweis - für Glaub-Würde.
"Glaub-Würde" würde übrigens etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun haben, wenn man nicht dauernd versuchen würde, über vorgetäuschte "Würde" den Gläubigern ihren Glauben zu erhalten. Verschtehscht? :)

Was du so alles aus dem von dir verwendeten Wort "Finanzierung" herausliest, wirklich beachtlich.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Schon etwas merkwürdig anzusehen wie man plötzlich Nord-Korea hofiert.

https://www.bbc.com/news/world-asia-44348331

Aufgefallen ist mir dieser Satz aus dem Artikel:

"Mr Assad was also quoted as saying that he was sure Mr Kim would "achieve the final
victory and realise the reunification of Korea without fail".

Sicherlich wird der Kim seinen Bürgern erzählen, dass er diese Wiedervereinigung immer
angestrebt hatte und somit den Korea-Krieg endgültig gewonnen hat. :giggle:

Russland hatte ja auch schon eine Einladung an Kim geschickt.

Wird wohl das neue politische "Rat Pack", Assad - Kim- und "Motte" :cool:
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vor dem Gipfeltreffen in Singapore

Interessanter Artikel, der einige Hintergruende beleuchtet

https://www.welt.de/politik/ausland...how-oder-realistische-Chance-auf-Frieden.html

Wie realistisch ist eine Chance auf Frieden, eine Wiedervereinigung Koreas und das Abwenden einer atomaren Eskalation?

Kim Jong-Un hat einiges im Vorfeld getan. Sprunghaftigkeit, wie sie Donald Trump seit seinem Amtsantritt an den Tag legt, kann man ihm nicht unterstellen. Natuerlich gab es in der Vergangenheit verbalen Schlagabtausch zwischen ihm und Barack Obama.
Nicht anlasslos wuerde ich mal sagen.

Aus dem Artikel

.......

Singapur hat seit mehr als 40 Jahren stabile Beziehungen zu Pjöngjang wie auch zu Washington. Für Kim und Trump ist auch wichtig, dass Singapur keine Streitpartei im Grenzkonflikt um das Südchinesische Meer ist.

.........

Welche Ziele verfolgt Kim?

Sehr viel klarere als Trump. Er will Nordkorea als „strategische Nation“, so seine Wortwahl seit Dezember, auf Augenhöhe mit den USA und den anderen Weltmächten sehen. Kim will zugleich die militärische US-Bedrohung mildern – durch die Unterstützung des weltweiten Teststopp-Vertrags, der auch US-Pläne für nukleare Bunkerknacker-Sprengköpfe erschweren würde. Er will die Atomwaffen nicht abgeben, sondern die Milliardensummen, die sie gekostet haben, amortisieren.
Nordkorea, schrieb die Parteizeitung vor einer Woche, werde als Atommacht die Wirtschaft ankurbeln und den Teststopp vorantreiben – „nach unserem Zeitplan, gleichgültig was andere sagen oder wie die Winde wehen“. Die Sanktionen sollen fallen – dadurch, dass Nordkorea für die USA zu einem wichtigen Land an Chinas Grenze wird, vielleicht sogar zu einem weltpolitischen Partner.

.......

Ich gehe davon aus, dass der nord-koreanische Staatschef durchaus weiss, was er will.

Spaetestens nach dem G 7 Gipfel wird er sich jedoch fragen muessen, ob und in wie weit getroffenen Vereinbarungen mit Donald Trump zu trauen ist.

Wir werden das eventuell auch nach dem Gipfeltreffen am 12.06.2018 noch genauer wissen.

Das Trauerspiel bzw. Schauspiel, das in Kanada abgezogen wurde, sollte uns alle nachdenklich stimmen.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwei Geschöpfe, die völlig ohne Intelligenz, Bildung und Moral, atmen, haben in Singapur eine Vereinbarung getroffen.
Keiner von beiden wird sich an irgendetwas halten.
 
Registriert
19 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
808
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Zwei Geschöpfe, die völlig ohne Intelligenz, Bildung und Moral, atmen, haben in Singapur eine Vereinbarung getroffen.
Keiner von beiden wird sich an irgendetwas halten.

Du, als jemand, der sich wohl für schlauer hält, hast es weder geschafft Präsident der Vereinigten Staaten oder sonst irgendeines Staates zu werden noch ein höheres politisches Amt zu bekleiden. Ich würde mir aus der Entfernung nicht anmaßen wollen zu behaupten, dass Trump oder Kim nicht intelligent seien. Und überhaupt muss Intelligenz kein Kriterium sein, um ein solches Treffen abzuhalten.

Die beiden verfolgen ihre Ziele, klar. Aber wenn es wirklich zur nuklearen Abrüstung Nordkoreas und vielleicht sogar zur Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel kommen sollte, könnten einige Millionen Menschen damit leben - in relativer Sicherheit! Der erste Schritt, der entscheidende vielleicht, ist getan. Warum immer pessimistisch sein? Nimm das Treffen doch mal als Anlass, etwas Hoffnung in die Menschheit zu setzen.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Du, als jemand, der sich wohl für schlauer hält, hast es weder geschafft Präsident der Vereinigten Staaten oder sonst irgendeines Staates zu werden noch ein höheres politisches Amt zu bekleiden.

Nee, solche Ämter muß man sich für sehr viel Geld kaufen oder da reingeboren werden - oder beides. :cool:

Und überhaupt muss Intelligenz kein Kriterium sein, um ein solches Treffen abzuhalten.

Aber das Ergebnis könnte davon abhängen, und Intelligenz ist leider auch kein Synonym für "kein *********" oder "sozial"... ;-/

Die beiden verfolgen ihre Ziele, klar. Aber wenn es wirklich zur nuklearen Abrüstung Nordkoreas und vielleicht sogar zur Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel kommen sollte, könnten einige Millionen Menschen damit leben - in relativer Sicherheit!

Davon abgesehen, daß ich das auf absehbare Zeit für grenzenlos naiv halte, da beide Staaten zu verschieden und festgefahren in ihren Systemen sind und Kim Jong Un schön blöd wäre, wenn er den gerade erst gewonnenen und mühsam errungenen Vorteil der A-Versicherung gegen einfallende Imperialisten (die Nukes) so bald wieder aufgibt (Libyen und Irak sollten Warnung genug sein, denn die hatten KEINE...und der Fall Iran beweist gerade, was US-Verträge wert sind...), wage ich zu bezweifeln, daß es den Koreanern unter dann vermutlich der Federführung des Südens wiedervereint bessergehen würde. Dann würden der Ausverkauf und das Heuschreckentum losgehen und der Kapitalismus dort wahrscheinlich erst richtig seine häßliche wahre Fratze zeigen, so wie hier seit den 90ern... :p

Nimm das Treffen doch mal als Anlass, etwas Hoffnung in die Menschheit zu setzen.

Dazu kenn' ich sie bereits zu gut... :cool:

Na ja, was ich bislang so mitbekommen habe, wurde nur leeres, schwammiges, unverbindliches Blabla vereinbart, an das sich keine Sau wirklich halten muß auf absehbare Zeit. Und bestimmte Medien hier sehen eher Nordkorea als Gewinner, aber weder sehe ich die USA irgendwelche Sanktionen beenden noch eine Absicht erklären, auf die jährlichen provokativen Militärübungen zu verzichten, noch sonstwas, das NK schnell und spürbar was bringt - nur etwas Prestige und Anerkennung. Aber hat das dann irgendwelche Konsequenzen, vor allen Dingen, wenn NK nicht so dumm ist, alsbald seinen großen Trumpf wieder aus der Hand zu geben? Kriegen die Ressourcen, Investitionen, etc.? Nicht, daß ich wüßte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Hm,
dass der Kim immer friedlich ist oder war, können die Anrainer-Staaten Süd-Korea, Japan,
die Philippinen usw. wohl kaum bestätigen. Klar, dass du, Russland und China dieses völlig
anders sehen.

Zum Einlenken von Kim hatte ich doch geschrieben, da lässt wohl das wirtschaftliche Chaos in Nord-Korea grüßen.
Für mich ist Nord-Korea die DDR.2 :giggle:

Warum sollten die Amerikaner Nord-Korea etwas anbieten? Amerika könnte ggf. Sanktionen abbauen, aber
nicht alle, denn zu einem "Geschäft" gehört immer ein "Nehmen und Geben", dann sieht man halt weiter.

Rot von mir

Moin!
Die DDR gegenüber Korea war noch glimpflich.Leute von der Arbeit wegzuholen um eine öffentliche Todesstrafe
beizuwohnen zu müssen- wie es in N-Korea geschah, war in der DDR nicht. Todeslager ,wo noch nicht mal die Verstorbenen außerhalb des Lagers entsorgt wurden, war in der DDR auch nicht. Das nur mal so als Beispiele.
Siehe
https://www.welt.de/politik/ausland/gallery124974417/Zeugnisse-aus-Nordkoreas-Folterkammern.html

Gruß
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie es aussieht, war es wirklich ueberwiegend eine grandiose Show, die da vor unseren Augen abgezogen wurde.
Einmal mehr hinterlaesst der US-Praesident Verunsicherung bei seinen Partnern.
Man wird sehen, wie Suedkorea kuenftig mit dem Norden des Landes weiterverhandeln wird.
Die Beendigung der gemeinsamen Manoever mit Suedkorea koennte sich da durchaus als wichtige Entscheidung herausstellen.

Die konkreten Ergebnisse sind bis jetzt ansonsten sehr duerftig und sollen in den USA wohl eher dazu dienen, Donald Trumps Stellung zu festigen.

Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass die UN und deren Generalsekretaer sich gar nicht zu Wort gemeldet haben. Ich gehe doch davon aus, dass das sonst gemeldet worden waere.
Ich vermute, dass das Verhaeltnis zwischen Antonio Guterres und Donald Trump vielleicht getruebt sein koennte. Als glaeubiger Katholik, der Antonio Guterres zu sein scheint, erklaert sich da eine grosse Distanz.
Der US-Praesident misst offensichtlich vielen anderen Menschen und Organisationen wenig Wichtigkeit bei.

Amerika first in einer sehr ausgepraegten und egomanen Form.
 
Registriert
13 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
5
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Wie es aussieht, war es wirklich ueberwiegend eine grandiose Show, die da vor unseren Augen abgezogen wurde.
Einmal mehr hinterlaesst der US-Praesident Verunsicherung bei seinen Partnern.
Man wird sehen, wie Suedkorea kuenftig mit dem Norden des Landes weiterverhandeln wird.
Die Beendigung der gemeinsamen Manoever mit Suedkorea koennte sich da durchaus als wichtige Entscheidung herausstellen.

Die konkreten Ergebnisse sind bis jetzt ansonsten sehr duerftig und sollen in den USA wohl eher dazu dienen, Donald Trumps Stellung zu festigen.

Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass die UN und deren Generalsekretaer sich gar nicht zu Wort gemeldet haben. Ich gehe doch davon aus, dass das sonst gemeldet worden waere.*
Ich vermute, dass das Verhaeltnis zwischen Antonio Guterres und Donald Trump vielleicht getruebt sein koennte. Als glaeubiger Katholik, der Antonio Guterres zu sein scheint, erklaert sich da eine grosse Distanz.
Der US-Praesident misst offensichtlich vielen anderen Menschen und Organisationen wenig Wichtigkeit bei.

Amerika first in einer sehr ausgepraegten und egomanen Form.

*Zur Info: Der Sprecher des UN-Generalsekretärs Guterres hat sich wie folgt zu Wort gemeldet:

"Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, rief die internationale Gemeinschaft auf, die Vereinbarung der USA und Nordkoreas zu unterstützen. Zugleich mahne der UN-Generalsekretär zu Geduld, erklärte sein Sprecher."

(Quelle u. a.: http://www.dw.com/de/trump-und-kim-so-reagiert-die-welt/a-44185074)
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke fuer den Link.
Auch in der portugiesischen Online-Presse wird relativ wenig ueber den eigenen Landsmann Antonio Guterres berichtet.
Er war frueher bei der UN Hochkommissar fuer Fluechtlinge.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nordkorea als Geschaftsmann betrachtet

Eine interessante Sicht, die auch durch ein Filmchen, das Donald Trump fuer Kim Jong-Un bereit hielt ,unterstuetzt wurde.

http://www.manager-magazin.de/polit...ht-riesige-chance-in-nordkorea-a-1212671.html

Wer schon mal etwas vom "Traumschiff" aus Nordkorea gelesen hat oder evtl. auch schon mal dort Urlaub gemacht hat, der kann die Ueberlegungen von Donald Trump in dem Zusammenhang verstehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Jetzt packt auch STIHL die Koffer. Denen ist sogar die Schweiz lieber. Der Exodus...
Putins Kriegserklaerung?
Grüne, FDP und SPD hatten keinen "Zusammenschluss" sondern haben eine Koalition...
Die Umwelt-Lügner
Oben