Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Polen fordert von Deutschland weitere Reparationen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 70
  • Aufrufe 5K
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Lediglich weil die Dinger taktisch falsch eingesetzt wurden und oftmals nur geringen Mengen oder sogar nur vereinzelt sind die Deutschen überhaupt noch vorangekommen.
Sonst wären die noch vor 1942 gescheitert...
Ich weiß nicht so recht.
Das was ich an Aufzeichnungen gesehen habe spricht bis Mitte 39 von 10. Divisionen.
Eine Division hat meines Wissens 20-25 Panzer, strukturiert damals in 5 Kampfabteilungen / Truppzüge, somit waren immer 4-5 Panzer in einem Trupp...
Hitler hatte einige geniale Strategen in seinen Befehlsstab.

Unabhängig davon, dass KriegsSPIELE nicht das Selbe sind, wie echte Schlachten zugegeben,
aber ich spiele solche Strategiespiele Spiele schon sehr lange, sobald ein Gegner mehr wie 5 Panzer im Vorteil ist, dann bist du ENTSCHEIDEND im Nachteil, wenn nicht irgendetwas zu deinen Gunsten passiert...

Es gab sehr große Erfolge gegen Nationen, die militärisch nicht so gut ausgerüstet oder ORGANISIERT wie die Wehrmacht war.
Teilweise sah der Schlachtbericht dann ungefähr so aus:

Wehrmacht Verluste:
2 LKW-Reifen,
5 Verletzte,
2 schwer Verletzte und 0,5 Tonnen verlustige Munition.

Der Gegner:
230 Tote,
300 Verletzte,
120 schwer Verletzte und massiver Schaden an zivilen Strukturen...

Man hätte ohne Zweifel sicherlich die Panzer noch klüger einsetzen können,
es muss sich aber bewahrheitet haben, dass diese militärische Organisation der Truppverbände sehr effektiv war um kleinere Nationen oder größere Städte zu überfallen.
Es gab ja auch noch Artiellerie, die Luftwaffe und Frontlinienfußvolk...


Erst als es gegen den Kern Russlands ging damals, und man das erste mal nach Polen gegen ein "massives" Heer zu kämpfen hatte, fielen die Verluste extrem nachteiliger aus und der Krieg fuhr sich fest.
In diesem Moment, wo die ersten Panzer im Matsch steckten, und die Truppenmoral am Boden war, ging es richtig mit den zwei Fronten los,
und das läutete das Ende des Krieges ein, ab diesem Zeitpunkt war klar, wenn nicht umgehend interveniert wird, ist der Krieg verloren...
39 hatte man noch kaum panzer die wenigen waren Panzer 1 und 2 in verschiedenen Ausführungen. Deren Schlagkraft war äußerst begrenzt. Eine echte Speerspitze konnten Panzer erst Jahre später bilden gegen Frankreich/Benelux und die Russen.
Wie oben geschrieben,
ich denke, auch wenn es nicht so viele Panzer waren, ob es jetzt 100 oder 250 waren,
für die damalige Zeit zu diesem Zeitpunkt war das absolut ausreichend für Polen, denn das ging so schnell, es gab kaum Zeit zu intervenieren, oder sich neu aufzustellen.
Teilweise habe ich Interviews von Panzerschützen gesehen / gehört, die haben gesagt, die sind ins landesinnere geflohen, wenn die eine "Hitlersäge" gehört haben, weil mit den Pionieren kamen meistens auch die Panzerverbände und es hat sich herumgesprochen, dass die alles in Schutt und Asche legen...

Es wurde dann auch das eroberte Gebiet rasend schnell gesichert, vermint und entwaffnet. Somit war ein Rückzug auch die einzig logische Reaktion auf das Vorrücken der Verbände!


Auch generell der Feldzug nach Frankreich durch die Wälder...
Logistisch extremst schwierig und unerwartet.
Aber plötzlich standen die Panzer da und machten GUTEN TAG...
Ein grandioser Fehler des Geheimdienstes / der Späher.
Das richtige Gerät an Ort und Stelle, da macht der Feind die große Welle.
Was wohl bei den Franzosen verbreitet war, dass SEHR VIELE an der Front Fahnenflucht begangen haben und sich einige Kilometer weiter in den Kneipen vollgesoffen haben.
Keine Ahnung ob das stimmt, von den paar Franzosen her die ich kenne, kann das aber plausibel sein 😆😆😆...
Der Feldzug davor muss wohl noch gewirkt haben und man wusste was einen erwartet, wenn man überrollt wird!


Heute haben Panzer einen anderen Stellenwert und es wird kaum noch zu größeren Panzerschlachten kommen wie damals.
Wenn sich mal 10 auf der einen Seite und 12 auf der anderen Seite gleichzeitig bekriegen, dann ist das viel...

Wir vergessen dabei jetzt auch nicht, dass die LUFTWAFFE ebenfalls hochspezialisiert war und innerhalb weniger Stunden einen Acker zu einer Start und Landebahn für Aufklärungs, wie auch Kampf-Geschwader herrichten konnte.
Die haben auch einen großen Teil der Erfolge der Panzerverbände durch genaue Informationen erwirkt.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Frieden entsteht durch inhaltliche Aufarbeitung, durch gegenseitiges Verständnis, nicht durch Forderungen.
Moin!
Richtig!
Die Polen sollen sich mal eine Landkarte von 1933 und eine von heute anschauen. Vielleicht fällt ihnen dabei etwas auf, Ich sage nur Danzig, Stettin, Breslau usw....
Unsere Regierung wird schon einen Kompromiss finden , hat ja lang genug bei Merkel lernen können . Erst nein , dann eventuell und dann kommt die lange Gipfelnacht , in der ca 4 Uhr morgens das Ergebnis verkündet wird - man hat sich in der Mitte getroffen ! Hände werden geschüttelt und eine neue beste Freundschaft verkündet , da ja nichts mehr diese belasten könnte .
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Hier eine neue News von N-TV dazu:

n-tv.de schrieb:
Reparationen für Kriegsschäden

Polen will Israel gegen Deutschland einspannen

Mehr als 1,3 Billionen Euro sollen die Schäden betragen, die Deutschland Polen im Zweiten Weltkrieg zugefügt hat. Bei der Durchsetzung von Reparationszahlungen will Warschau nun Israel mit ins Boot holen. Schließlich seien viele polnische Opfer jüdischer Herkunft, so Polens Ministerpräsident.

Polen will Israel in Gespräche mit der Bundesregierung über seine Forderung nach Reparationen für die im Zweiten Weltkrieg von Deutschland angerichteten Schäden einbinden. Zunächst werde man mit einer diplomatischen Note an die Regierung in Berlin herantreten, sagte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki dem "Spiegel". "Wir wollen in Berlin Gespräche führen und dazu auch Vertreter Israels einladen - schließlich waren die Hälfte der polnischen Opfer Bürger jüdischer Herkunft."

In der vergangenen Woche hatte eine Parlamentskommission in Warschau ein Gutachten vorgelegt, in dem die Weltkriegs-Schäden in Polen auf mehr als 1,3 Billionen Euro beziffert werden. Der Vorsitzende der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, erneuerte gleichzeitig die Forderung nach Entschädigungszahlungen. Die Bundesregierung lehnt die Forderung nach Reparationen ab. Sie beruft sich dabei auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990 über die außenpolitischen Folgen der deutschen Einheit.

Kritik an "Berlins Zögern"
Polens Ministerpräsident erneuerte auch seine Kritik an der Haltung der Bundesregierung bezüglich des Ukraine-Krieges. Es sei enttäuschend, dass die Deutschen ihre Fehler in der Energiepolitik so spät eingesehen hätten, sagte Morawiecki dem "Spiegel". "Die Ukraine hat den Feind schneller zurückgeschlagen, als die Deutschen Entscheidungen getroffen haben."

Mit Blick auf den vereinbarten Ringtausch von Rüstungsgütern sagte Morawiecki, Polen habe dem Nachbarbarland Waffen im Wert von deutlich mehr als zwei Milliarden Dollar geliefert, darunter auch 300 Panzer und anderes schwere Gerät. "Berlins Zögern, die Untätigkeit, stellt den Wert des Bündnisses mit Deutschland ernsthaft infrage." Dies höre er auch von vielen anderen Regierungschefs in Europa.

Die Idee des Ringtauschs entstand kurz nach Beginn des Ukraine-Kriegs. Ziel war es, die Ukraine möglichst schnell mit schweren Waffen zu versorgen. Da die ukrainischen Streitkräfte für sowjetische Systeme keine zusätzliche Ausbildung benötigen, schien es der schnellste Weg zu sein, zunächst solche Waffen zu liefern. Dafür sollten die Länder, die darüber verfügen, zeitversetzt westliche Fabrikate von anderen NATO-Partnern erhalten. Die Verhandlungen der Bundesregierung mit Polen, Slowenien, der Slowakei, Tschechien und Griechenland gestalteten sich aber problematisch.
Polen will Israel gegen Deutschland einspannen | https://www.n-tv.de/politik/Polen-will-Israel-gegen-Deutschland-einspannen-article23580705.html

Und spätestens JETZT sollte allen die diesen Thread hier verfolgen klar sein, dass die polnische Regierung dass ernst meint, so ernst das man so gar bereit ist Israel zu instrumentalisieren, gegen uns.

Viele wissen das gar nicht. Die untergegangene DDR musst irrsinnige Reperationszahlungen an die UdSSR leisten, aber auch an Polen. Während die BRD den Marschall Plan hatte, wurden in der DDR Unmassen an Bahngleisen demontiert und in die UdSSR verschickt. Ganze Betriebe wie Carl Zeiss Jena wurden abgebaut, in die UdSSR verschickt, und dort wieder aufgebaut. Selbst das Personal wurde zu Zwangsarbeit verpflichtet in der UdSSR.

Die Aufbauleistung im Osten hatte also ganz andere Grundbedingungen als in der BRD.

Auch Polen bekam aus der DDR hohe Reperationszahlungen.
Und noch heute ist Beutegut aus Deutschland in der Eremitage zu sehen, viele Gemälde und Statuen.
Fahrt einfach einmal hin, und macht Euch selbst ein Bild davon.

Polen bekam also Schlesien, Pommern, mit wirklich vielen ehemals großen deutschen Städten, hohe Reperationen aus der DDR, Milliarden über Milliarden deutschen Steuergeld über die EU seit Jahrzehnten. Und es reicht ihnen immer noch nicht.

Für sie ist die EU ein Geldautomat, nicht mehr, denn sie teilen unsere Werte nicht.
Und besonders Deutschland ist für sie offensichtlich eine ergiebige Quelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Auch Polen bekam aus der DDR hohe Reperationszahlungen.
Und noch heute ist Beutegut aus Deutschland in der Eremitage zu sehen, viele Gemälde und Statuen.
Fahrt einfach einmal hin, und macht Euch selbst ein Bild davon.

Polen bekam also Schlesien, Pommern, mit wirklich vielen ehemals großen deutschen Städten, hohe Reperationen aus der DDR, Milliarden über Milliarden deutschen Steuergeld über die EU seit Jahrzehnten. Und es reicht ihnen immer noch nicht.
neben Schlesien, Pommern, Danzig und Süd-Ostpreussen.

Polen soll endlich Moral beweisen und die deutschen Ostgebiete zurückgeben sowie Danzig als selbständige freie Hansestadt anerkennen. Außerdem für die Ausbeutung von Bodenschätzen und Nutzung durch Landwirtschaft einen angemessenen Schadensersatz bezahlen.

Vorausgesetzt, Polen hat Charakter !
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
neben Schlesien, Pommern, Danzig und Süd-Ostpreussen.

Polen soll endlich Moral beweisen und die deutschen Ostgebiete zurückgeben sowie Danzig als selbständige freie Hansestadt anerkennen. Außerdem für die Ausbeutung von Bodenschätzen und Nutzung durch Landwirtschaft einen angemessenen Schadensersatz bezahlen.

Vorausgesetzt, Polen hat Charakter !
Dann brauchen die Polen aber ihre verlorenen Gebiete wieder, vor allem große Tele von Weißrussland. Inklusive einer angemessesen Entschädigung für die Nutzung. Das wird Putin bezahlen müssen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Einem Bericht zufolge wollen die deutschen Sozialdemokraten mit Warschau über deren Forderungen nach 1,5 Billionen Euro an Reparationen für die Schäden durch den Zweiten Weltkrieg sprechen. Knickt die deutsche Linksregierung unter Führung von Bundeskanzler Olaf Scholz ein?....
Verrat an Deutschland? Scholz will angeblich doch mit Polen über Reparationen sprechen | https://report24.news/verrat-an-deutschland-scholz-will-angeblich-doch-mit-polen-ueber-reparationen-sprechen/

Zuzutrauen wäre es der Ampel-Regierung!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sie haben unser Land, unser Geld, und es reicht ihnen nicht aus.
Sie wollen mehr, viel mehr....

So ist das halt in Staaten mit rechtsextremer Regierung, die sind aus eigener Kraft nicht überlebensfähig, sondern immer darauf angewiesen wen zu finden von dem sie Geld bekommen, wobei es ihnen in der Regel völlig egal ist, ob es ihnen freiwillig gegeben wird, oder sie es erpressen müssen, oder sie es sich mit Gewalt nehmen müssen.

Und die AFD hatte sich ôfter mit der PIS Partei getroffen.
Das sind nicht eure Freunde, ganz im Gegenteil.
Die wollen nur noch viel mehr von eurem Geld.

Das ist nichts Neues, aber keine Sorge, beim Geld hört bei den Rechtsextremen die Freundschaft auf.
Rechtsextreme Parteien klatschen gerne Beifall, wenn andere rechtsextreme Parteien in anderen Ländern Erfolge feiern und solange sie sich mit ihren Interessen nicht gegenseitig in die Queere kommen treffen sie sich auch ganz gerne mal um die Presse ein paar Schnappschüsse machen zu lassen.
Aber sobald es darum geht, dass die Rechtsextremen in einem Land den Rechtsextremen in einem anderen Land Geld oder Sonstiges von Wert für lau geben sollen, gönnen sie sich gegenseitig nicht mal mehr das Schwarze unter den Nägeln.
Du wirst mit letzter Sicherheit keinen AfDler finden, der diese Forderung aus Polen unterstützen würde.
 
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Polen fordert von Deutschland weitere Reparationen für im 2. Weltkrieg erlittene Schäden in Höhe von 1,3 Billionen Euro.
...
Kein Deutscher darf in Polen Land kaufen, oder eine Immobilie. So will Polen verhindern, dass wir Deutsche uns unser Land zurück kaufen.
...
Es ist wichtig, dass die Länder der EU zusammenhalten. Wenn es einen Streit zwischen zwei EU-Länden gibt, dann sollte ein EU-Gericht oder ein neues EU-Gesetz darüber entscheiden. Was die Institutionen der EU entscheiden, muss von allen Beteiligten respektiert werden!
Was den Landkauf in Polen betrifft, da sehe ich eher die Gefahr, dass die Yankees zu viel Land oder zu viele städtische Immobilien aufkaufen und dadurch ihren Einfluss in Polen immer mehr ausweiten.
Wieviel Land ein Yankee in der EU kaufen kann, sollte durch ein EU-Gesetz geregelt werden. Wieviel Land ein Bürger eines EU-Landes in einem anderen EU-Land kaufen kann, sollte auch durch ein EU-Gesetz geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Die EU ist tot, gestorben an Totalkorruption. Sie sollte ersatzlos gestrichen werden. Die Länder sollten Minimalstaaten bilden und bilaterale Verträge zur Vertrauensbildung aushandeln. Keine Forderungen, statt dessen Handel und Kultur. Das wars.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Polen fordert von Deutschland weitere Reparationen für im 2. Weltkrieg erlittene Schäden in Höhe von 1,3 Billionen Euro.

Warschau wolle mit Berlin über Entschädigungen in diesem geschätzten Volumen verhandeln, sagte der stellvertretende Regierungschef Jaruslav Katschinski.
Es handel sich um eine Summe, die die deutsche Wirtschaft perfefekt verkraften könne, ohne erdrückt zu werden, sagte er in Warschau bei der Vorstellung eines Berichtes um die Höhe der im Krieg erlittenen Schäden. Bis Polen jedoch Reparationen erhalte, sei ein langer und schwieriger Prozess zu durchlaufen räumte Katschinski ein. Katschinski ist auch Vorsitzender der rechtspopulistischen Regierungspartei PIS. Die PIS hat in den vergangenen Jahren immer wieder das Thema deutscher Reperationszahlungen aufgebracht.

Die aktuelle Bundesregierung sieht aber keine rechtliche Grundlage für Reparationen an Polen, wie sie wiederholt erklärt hat. Die kommunistisch polnische Regierung hat 1953 ihren Verzicht auf weitere Reparationen erklärt.


Wir haben Schlesien und Pommern an Polen verloren. Wunderschöne Landgüter sind heute zu Schweineställen verkommen. Städte wie Danzig und Königsberg, und viele andere deutsche Städte wurden umbenannt. Hauptsache war, dass alles Deutsche vertrieben wird, und nicht mehr kenntlich ist.

Milliarden über Milliarden von deutschen Steuergeldern sind seit dem Beitritt von Polen in die EU von Deutschland nach Polen geflossen, in einer Größenordnung die die neuen Forderungen aus Warschau weit überschreiten.

Wir geben Polen zwangsweise unser Land, perverse Unmassen an Steuergeld aus Deutschland, im Namen der EU, und es reicht ihnen nicht.....

Kein Deutscher darf in Polen Land kaufen, oder eine Immobilie. So will Polen verhindern, dass wir Deutsche uns unser Land zurück kaufen.

Sie haben unser Land, unser Geld, und es reicht ihnen nicht aus.
Sie wollen mehr, viel mehr....
Da hilft nur eins !Raus aus NATO - EU und für die Reparationdforderungen sparen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
Die Linke, SPD, und die Grünen werden bei den nächsten Wahlern dermaßen abschmieren...
DFB auf Islam-Linie
Mach ich auch nicht. Für mich ist diese Mannschaft gestorben. Keinen Bock auf eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben