Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik sind die anderen …??

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Politik sind die anderen …??

Welche gesellschaftlichen Mißgestaltungen entstehen durch unser chronisches Bemühen, nicht schuld zu sein, wenn was schief gelaufen ist, und wenn wir Denkfehler bevorzugt bei anderen entdecken, während wir unsere verdrängen?

Ich bin davon überzeugt, daß die vielen alltäglichen Schräghandlungen vieler Menschen das produzieren, was die Politik irgendwann nicht mehr beherrschen kann. Dann beschäftigen sich Politiker zwischen ihrem großen Sesselzurechtrücken und neuen Wahlkrämpfen überwiegend damit, die Folgen vieler Fehlentwicklungen auf die Schultern zu kompensieren, die sich das am ehesten gefallen lassen.

Irgendwann kommen sie dann kaum noch dazu, ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen, Zukunft zu gestalten auf Grundlage einer einschätzbaren Gesellschaft.

Politik sind wir. Stimmt das wirklich, oder träumen wir nur davon …?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schuld ist das schnellste Pferd der Welt. Juristen können am schnellsten davongaloppieren. In Wahrheit sind diese Pferde so klein wie Heupferde. Weil wir nicht merken, wie sehr uns unsere "Trickkiste Hirn" in die Irre führt. Gefährlich wird das bißchen Schuld Einzelner nur, weil es schnell zu einem bi§chen mehr Schuld wird, weil wir das verdrängen und weil es in großen Mengen auftaucht. Wir könnten also gegen unseren kollektiven Irrsinn, der sich seit Urzeiten als grausames Auf und Ab zeigt, allein durch Bewußtmachung verändern ...​
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist das ein Rekrutierungsversuch den Radikalen freien Lauf zu gewähren?
Man darf die Vergangenheit nicht vergessen, nur so kann man Verbrechen aus der Vergangenheit in die Zukunft verhindern.

Politik hat eine objektive Wirkung und darf nicht subjektiv verstanden werden. Politik ist nun mal ein Menschenrecht, ist für alle da die sich politisch betätigen wollen.
Nur Beiträge schreiben bringt dir wirklich nichts. Du muss ein Konzept ausarbeiten und zur Entscheidung vorlegen. Wenn du das nicht kannst, wozu noch so viel Wind?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ist das ein Rekrutierungsversuch den Radikalen freien Lauf zu gewähren?
Man darf die Vergangenheit nicht vergessen, nur so kann man Verbrechen aus der Vergangenheit in die Zukunft verhindern.

Politik hat eine objektive Wirkung und darf nicht subjektiv verstanden werden. Politik ist nun mal ein Menschenrecht, ist für alle da die sich politisch betätigen wollen.
Nur Beiträge schreiben bringt dir wirklich nichts. Du muss ein Konzept ausarbeiten und zur Entscheidung vorlegen. Wenn du das nicht kannst, wozu noch so viel Wind?

Wie kommt es zu diesem Vermutungshäufchen? Aufgrund welcher Informationen unterstellst Du mir, ich könnte Radikale mobilisieren? Mein Konzept steht, angesprochen (mit Zusammenfassung des Wichtigsten) habe ich dies hier schon mehrfach. Ernst zu nehmende Reaktionen kamen bisher wenig. Das wäre nicht problematisch, würde man sich erklären. Leider gibt es Leute, die nur "Schei§e!" sagen und sich davonmachen, um kurz danach wieder aufzutauchen und dieses Spielchen zu wiederholen ...

Hier geht es allein um das, was man im Öffner lesen kann. Spekulatius gibt's demnächst. Die Welt schmückt sich bereits mit Lichterketten, und hängt die auch der mächtigen Justitia um den Hals, deren Bedeutung noch immer so unterschätzt wird, daß Politik vermutlich nie ein Menschenrecht wird …

Wer etwas nicht angemessen findet, oder nicht zutreffend,
möchte das bitte dartun wie unter vernünftigen Menschen üblich. Danke.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was stört dich an Europa und warum es ausschließlich nur Deutschland geben sollte?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was stört dich an Europa und warum es ausschließlich nur Deutschland geben sollte?

Sollen wir nun einige Seiten damit füllen, daß wir uns was gegenseitig auf den Hals vermuten und uns dann darüber streiten, wer zuerst angefangen hat? Ich möchte gar nicht wissen, wie Du auf so was kommst. Sicher ist es dir aber möglich, dich nur auf das zu beziehen, was du Schwarz auf Weiß lesen und zitieren kannst. Und falls Du etwas aufgrund deiner sprachlichen Einschränkung oder meiner Unzulänglichkeit nicht so verstehst, wie ich es gemeint habe, sollten wir theoretisch in der Lage sein, das zu klären.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hilf mir dann bitte dich zu verstehen. Die Nutzung von Farben irritieren mich sehr, so dass ich dich nicht gut einschätzen kann.
Bist du ein Wähler?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hilf mir dann bitte dich zu verstehen. Die Nutzung von Farben irritieren mich sehr, so dass ich dich nicht gut einschätzen kann.
Bist du ein Wähler?

Gerne. Aber warum setzt Du dann deine giftgrüne Brille nicht ab? Ich habe hier bisher nur mit schwarzen Buchstaben auf weißen Hintergrund geschrieben. Ob ich wähle und was, ist völlig unerheblich. Vielleicht stellst Du dir einfach vor, ich wäre ein mißglücktes Männchen, das aus einem UFO gefallen ist, weil ihn das Menschsein so interessiert hat, daß er nochmal runterschauen mußte, bevor sich die anderen wieder aus dem Feinstaub gemacht haben.

Falls Du die bunten Erleuchtungshilfen auf einer meiner Homepages meinst, hier ein Tipp: Kopieren und in ein Textprogramm einsetzen. Dann läßt sich alles schwarz auf weiß lesen. Sogar mit einer rosa Brille auf der Nase ...

Schuld ist das schnellste Pferd der Welt. Juristen können am schnellsten davongaloppieren. In Wahrheit sind diese Pferde so klein wie Heupferde. Weil wir nicht merken, wie sehr uns unsere "Trickkiste Hirn" in die Irre führt. Gefährlich wird das bißchen Schuld Einzelner nur, weil es schnell zu einem bi§chen mehr Schuld wird, weil wir das verdrängen und weil es in großen Mengen auftaucht. Wir könnten also gegen unseren kollektiven Irrsinn, der sich seit Urzeiten als grausames Auf und Ab zeigt, allein durch Bewußtmachung verändern ...​

Eigentlich müßte jedem halbwegs klar denkenden Zeitgenossen beim Gewahrwerden dieses Phänomenkomplexes bewußt werden, daß hinter diesem gut verdrängten Handicap etwas Gewaltiges von immenser Tragweite stecken muß. Es sei denn, man hätte selbst noch nie irgendwelche Denkfehler aufgrund von Selbsttäuschungen bei sich entdeckt. Sowas soll ja zumindest hinterher gelegentlich mal passieren.

Unserer Unterhaltung würde es mehr helfen, wenn ich wüßte, was Du so treibst, wenn Du nicht hier schreibst. Ich tippe, Du hast außerhalb von Deutschland Jura studiert und versuchst Fuß zu fassen hier. Trifft das zu? Nachdem Du anonym bist, sollte eine ehrliche Antwort nicht schwer sein.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Internet bin ich nicht anonym.
Ich beschäftige mich mit Jura und Theologie.
Ich bin nicht ideologisch aktiv.
Politisch nur sehr eingeschränkt und vermeide Tiefe-Politik. Also nur grenzwertig.

Ich bin nur vorsichtig wenn ich mich in ein Thema begebe. Wir Menschen sind nicht absolut, so dass man trotz vorsichtig sein doch irgendwo falsch laufen und es später oder erst zuspät erkennen.

Ich habe dich befragt ob du ein Wähler bist. Wenn ja, dann hast du schon eine bestimmte Partei gewählt und sollst dich dann bei ihr wenden und befragen warum sie deine Stimmte erzwungen hat obwohl du diese Politik gar nicht möchtest was sie da repräsentieren. Wenn nicht, wozu noch Beschwerde?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Im Internet bin ich nicht anonym.
Ich beschäftige mich mit Jura und Theologie.
Ich bin nicht ideologisch aktiv.
Politisch nur sehr eingeschränkt und vermeide Tiefe-Politik. Also nur grenzwertig.

Ich bin nur vorsichtig wenn ich mich in ein Thema begebe. Wir Menschen sind nicht absolut, so dass man trotz vorsichtig sein doch irgendwo falsch laufen und es später oder erst zuspät erkennen.

Ich habe dich befragt ob du ein Wähler bist. Wenn ja, dann hast du schon eine bestimmte Partei gewählt und sollst dich dann bei ihr wenden und befragen warum sie deine Stimmte erzwungen hat obwohl du diese Politik gar nicht möchtest was sie da repräsentieren. Wenn nicht, wozu noch Beschwerde?

Anonym sonstwo, nur nicht im Internet? Das geht nicht. Entweder ist die Identität offenkundig, oder man ist anonym. Du kannst inkognito auf eine Party gehen. Wenn Du im Auge behältst, um was es mir geht, kannst Du mich auch so informieren, daß ich dich optimal informieren kann. Das würde nur nicht funktionieren, wenn wir vorhätten, uns gegenseitig über den Tisch zu ziehen.

Wenn man zu seinem Verhalten steht, kann man auch jederzeit seinen Irrtum erkennen und seine Beteiligung beenden. Mißverständnisse werden ja auch von anderen mitverursacht, weil zu Beginn von irgendwas nie alle Informationen auf dem Tisch liegen können.

Ich habe bei der letzten Bundestagswahl DIE LINKE gewählt, weil ich denke, daß Gregor Gysi einer der wenigen Politiker ist in Deutschland, die sich ernsthaft um mehr Gerechtigkeit bemühen. Ich hatte hier auch schon mal was dazu geschrieben im Zusammenhang mit meinen Erfahrungen bei abgeordnetenwatch.de. Gleichwohl käme ich nie auf die Idee, meinen Volksvertretern zu unterstellen, sie hätten mich zu irgendwas gezwungen. Und meine Wahl wäre auch nicht ein Einverständnis mit dem jeweiligen politischen Programm. Die Programme unserer Politiker beschäftigen sich ja überwiegend mit dem Kompensieren von Fehlentwicklungen. Und um deren Abstellung kümmere ich mich mit bahnbrechenden Erkenntnissen der Konfliktforschung und des Interessen-Managements.

Ich beschwere mich nicht.
Ich biete etwas an, das man mit großem Erfolg nutzen könnte,
um eine Gesellschaft zu ermöglichen, die sich dauerhaft friedlich im Wohlstand organisiert.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ein Weihnachtsgeschenk für die Psw-Community

Ein Weihnachtsgeschenk für die Psw-Community:

"Du bist doch auch nur einer des feigen deutschen Volkes, das davon rennt, wenn der "Schwarze Mann" kommt, sich nicht traut, sein "rechtes Auge zu öffnen und mit der einzig gewaltbefugten Macht im Lande so demokratisch umzugehen, daß jede r Einzelne als eigentlicher Souverän das Zepter in der Hand hat und mit Recht, gutem Gewissen und kräftigen Hoffnungen "Politik sind wir!" sagen kann."

Das schrieb ich gerade [MENTION=687]Heiko A.[/MENTION] im Thread
"Kommentar zur Freilassung von Michail Borissowitsch Chodorkowski".
Vielleicht interessiert das sogar einige hier ...​
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Friedensfeststatement:

Demokratien, die sich nicht einschätzbare Justizen leisten, leben gefährlich. Können Demokraten dann die Arbeit von Juristen nicht kontrollieren und haben sie keine verläßliche Orientierung in ihrem Rechtssystem, sind damit geplagte Gesellschaften dem Untergang geweiht. Denn Juristen sind auch nur Menschen. Menschliches Versagen kann immer nur durch die Kontrolle der stärksten Macht eingedämmt werden. Doch unser Volk fühlt sich ohnmächtig, obwohl 80 Millionen die paar Schwachköpfe, die all den Schlamassel anrichten, locker an die Wand drücken könnte ...

Tja, wo könnte denn diese "Wand" sein …?
Die müßte doch erst mal
gefunden werden …
:kopfkratz:​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
Ein zerrissener unglücklicher Mensch...früher im Mittelalter verdienten solche...
Bald nur noch E-Autos
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380236681&action=topOfPage&dam=false...
Die Umwelt-Lügner
Oben