Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Post SchwarzRotGold: Die neue Nationalflagge der brd ist da!!!

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.185
Punkte Reaktionen
12.967
Punkte
101.642
Geschlecht
--
1624544994007.jpeg
Mein Freund sind sie nicht, und ich denke, da hinter stehen auch nicht alle Polizisten
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Die Schwarz/Rot/Goldene Fahne des Hambacher Festes basiert auf den Farben von "Lützows wilder verwegener Jagd", dem hauptsächlich aus Studenten und Handwerkern bestehenden Jägerchor unter Führung von Major Lützow. Schwarzer Rock, Messingknöpfe und rote Schulterstücke.
Die Farben sind hier auch da , warum nicht diese ?
Wirmer-Flagge – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Wirmer-Flagge
Warum hat man nach dem WK II oder 89/90 nicht einen Neuanfang gewagt ?
Flaggen und Hymnen mäßig ?
Ich finde den Text der DDR - Hymne im historischen Kontext tausendmal besser als ein Deutschland über alles und die Strophe von der Maas ... kann man nicht einfach amputieren !
Finde auch das Balken oder Eiserne Kreuz als Hoheitsabzeichen der dt. Streitkräfte sehr fragwürdig .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Anhang anzeigen 1185
Mein Freund sind sie nicht, und ich denke, da hinter stehen auch nicht alle Polizisten
Sind Polizisten nicht Beamte ? Und die müssen zum Staat loyal sein .
Wenn Merkel morgen festlegt die Erde ist eine Scheibe , dann ist dem so .
Du denkst , Polizisten sind Beamte die sind denken nicht gewöhnt !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Farben sind hier auch da , warum nicht diese ?
Warum hat man nach dem WK II oder 89/90 nicht einen Neuanfang gewagt ?
Flaggen und Hymnen mäßig ?
Ich finde den Text der DDR - Hymne im historischen Kontext tausendmal besser als ein Deutschland über alles und die Strophe von der Maas ... kann man nicht einfach amputieren !
Finde auch das Balken oder Eiserne Kreuz als Hoheitsabzeichen der dt. Streitkräfte sehr fragwürdig .

„Deutschland, einig Vaterland“: Zwanzig Jahre eine Hymne ohne Text​


Nachdem die DDR gegen Ende der 1960er-Jahre ihren gesamtdeutschen Anspruch und damit das Ziel der Wiedervereinigung Deutschlands aufgegeben hatte, widersprach die Textzeile „laß uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland“ den geänderten politischen Vorgaben: der Behandlung der Bundesrepublik als Ausland, verbunden mit der Darstellung der DDR als dem Vaterland ihrer Bewohner. Einen förmlichen Beschluss zur Unterdrückung des Textes hat die SED-Führung aus Furcht vor möglicherweise ausufernden Diskussionen nicht gefasst und verkündet, sondern sie sorgte stillschweigend dafür, dass er nach und nach nicht mehr zur Aufführung kam. So erklang ab etwa 1970 nur noch die Instrumentalfassung, und der Text verschwand aus der Öffentlichkeit. Am 21. September 1971 verlor auf Anweisung des Politbüros der SED der Deutschlandsender das „Deutschland“ aus seinem Namen, um sich am 15. November 1971 mit den Worten „Stimme der DDR, es ist 4 Uhr“ zurückzumelden. Dann erklang die Hymne erstmals ohne Text. Ab 1. Januar 1987 entfiel auch die Übertragung der textlosen Hymne.

Auferstanden aus Ruinen – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstanden_aus_Ruinen
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Nachdem die DDR gegen Ende der 1960er-Jahre ihren gesamtdeutschen Anspruch und damit das Ziel der Wiedervereinigung Deutschlands aufgegeben hatte, widersprach die Textzeile „laß uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland“ den geänderten politischen Vorgaben: der Behandlung der Bundesrepublik als Ausland, verbunden mit der Darstellung der DDR als dem Vaterland ihrer Bewohner. Einen förmlichen Beschluss zur Unterdrückung des Textes hat die SED-Führung aus Furcht vor möglicherweise ausufernden Diskussionen nicht gefasst und verkündet, sondern sie sorgte stillschweigend dafür, dass er nach und nach nicht mehr zur Aufführung kam. So erklang ab etwa 1970 nur noch die Instrumentalfassung, und der Text verschwand aus der Öffentlichkeit. Am 21. September 1971 verlor auf Anweisung des Politbüros der SED der Deutschlandsender das „Deutschland“ aus seinem Namen, um sich am 15. November 1971 mit den Worten „Stimme der DDR, es ist 4 Uhr“ zurückzumelden. Dann erklang die Hymne erstmals ohne Text. Ab 1. Januar 1987 entfiel auch die Übertragung der textlosen Hymne.

Auferstanden aus Ruinen – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstanden_aus_Ruinen
Die Geschichte der Hymne kenn ich das mit dem Deutschlandsender , war mir nicht gegenwärtig .
Aber wäre heute Deutschland als einig Vaterland nicht zeitgemäßer als ein Deutschland über alles ?
Hatte im Post den Link zur Wirmer-Flagge vergessen , jetzt ergänzt .
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Geschichte der Hymne kenn ich das mit dem Deutschlandsender , war mir nicht gegenwärtig .
Aber wäre heute Deutschland als einig Vaterland nicht zeitgemäßer als ein Deutschland über alles ?
Hatte im Post den Link zur Wirmer-Flagge vergessen , jetzt ergänzt .
Ja natürlich dieser Ansicht bin ich auch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Voll daneben ! Schiiten sind nur im Libanon zu finden. ....OK, ich lass das jetzt...
Putins Kriegserklaerung?
Mit nur 75% liegst du aber weit daneben, es werden mindestens noch 30% mehr sein, wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben