Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Prädestination

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Prädestination ist ein sehr umstrittener Begriff in allen Religionen, Konfessionen, Denominationen.
Hier der Wiki-Eintrag, er ist lesbar, nicht sehr ernsthaft, aber man schnallt worum es geht:
Prädestination – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination

Weitergehend als der Wiki, wird das Konzept auch in vielen östlichen Religionen diskutiert. Das Konzept spielt bei allen Vorstellungen von Wiedergeburt eine zentrale Rolle. Die meisten Vorstellungen davon benötigen nämlich das Konzept der Vorherbestimmung um die Wiedergeburt rechtfertigen zu können. Allerdings ist es mit der vollen Eigenverantwortung nicht in Einklang zu bringen. Der Mensch behält demnach, egal wie weit er sich entwickelt, einen Rest von Unmündigkeit. Interessant ist, dass Prädestination auch in den materialistischen Ideologien Kapitalismus, Kommunismus, Satanismus, bis hin zu Harari, Gates, Schwab, in der Klimareligion und bei der Nato gang und gäbe ist. Alle materialistischen Vorstellungen ohne freien Willen sind Prädestinationslehren. Wer nicht nachdenkt ist fast automatisch Prädestinist. Alle Gottesvorstellungen der monotheistischen Religionen, der alte chaldäische Gott, der Spätgott der Juden, der römische Sonnengott der Mithras-Kirchen und der Hegel-Weltgeist sind allesamt prädestionistisch. Die vedischen Schriften sind nicht einheitlich. Die Predigten von Jesus sind es es auch nicht. Weil bei Jesus die Verantwortung und die Gnade so bedeutsam sind, halte ich Jesus nicht für einen Prädestinisten, auch wenn hier die Römer aufjaulen werden.

ich bin im Vollsinn Verantwortungsethiker und darum klar gegen das Konzept. Das Einzige, was eine gewisse Prädestination erzeugt, sind lieblose Eltern oder üble frühkindliche Erfahrungen. Aber das ist ja psychologisch leicht erklärbar. Verbrechen prädestinieren, das kann man so tatsächlich feststellen. Aber das sind ja keine spirituellen Konzepte.
Vor Jahren stritt ich mich heftig, fast rabiat mit unserem Bischof. Er wollte mich danach dem Teufel übergeben, vielleicht hat er das auch gemacht. Seine Position hat er aber schlecht bis gar nicht begründet. So hat er noch nicht einmal die Ungebildeten in unserer Gemeinde überzeugt. So kam es, dass unsere und einige mit uns befreundete Gemeinden aus der Denomination ausgetreten sind, bevor er mich exkommunizieren konnte.

Weil das Konzept mir neulich in einer theosofischen Gemeinde begegnet ist (wo ich es nicht unbedingt erwartet hatte) stelle ich das Konzept auch hier zur Diskussion.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
24.492
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Er ist doch dazu gerade prädestiniert (Er ist doch dafür wie geschaffen)

- Gehört hab ich es so schon, auch in jungen Jahren. Doch wirklich was mit anfangen konnte ich nicht. Bis auf das Eine, dass die "Erziehung" zu diesem "Schaffen" mit dazu gehört.

- Würde Säugling sich natürlich zum Menschen entwickeln, mit all der Förderung, die er zur Menschlichkeit benötigt, um Mensch zu werden, dann würde er niemals für irgendetwas prädestiniert sein.

- Prädestination ist also in Tatsache ein Werk des Teufels
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.820
Punkte Reaktionen
12.501
Punkte
76.820
Geschlecht
Wiedergeburt ist denen vorbehalten die sich auch Fortpflanzen, alle anderen haben quasi versagt.
Darum werden Gene weitervererbt, und ein Teil von Dir wird immer wieder in den Nachkommen
wiedergeboren > eine quasi Auferstehung nur möglich in einem Körper mit deinen Genen, das ist wie
ein Sender der ein Quarz benötigt ...
ERGO >> wird dieser schreckliche Hype mit diesen Schwulen / Lesben / Gender Nie überhand nehmen,
da Gott diese Sperre durch Fortpflanzen eingebaut hat, wer es nicht schafft seine Gene weiterzugeben
kommt auch nicht wieder.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
24.492
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wiedergeburt ist denen vorbehalten die sich auch Fortpflanzen, alle anderen haben quasi versagt.
Bei der Wiedergeburt geht es darum, dass exakt DU nochmal wiederkommst, in einen anderen Körper, ein anderes Leben, nur minimale Ähnlichkeiten bleiben dir erhalten.

Bestes Beispiel: Herbert George Wells & Steven Spielberg

gestorben -> 13 August 1946

wieder geboren -> 18 Dezember 1946

Zeitspanne - 4 Monate
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.844
Punkte
132.042
Geschlecht


Eindrucksvolle Aussagenzu NTE und Reinkarnation.
Ich glaube fest daran.
Als meine ältere Töchter so 3 oder 4 war, konnte sie plötzlich, es durchfuhr sie wie ein Blitz, plötzlich Ausschnitte ihres vergangenen Lebens wahrnehmen, wie durch den geöffneten Spalt einer Tür.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.343
Punkte Reaktionen
466
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Allah existiert wahrscheinlich und hat unser Universum geschaffen, vermutlich ist die Schöpfung komplett vorherbestimmt (siehe auch Eine existenzielle Frage und Allahu akbar und Vermutlich ist es eher so). Die Abkehr vom guten Glauben an Gott ist satanisch, nicht aufklärerisch.

- Der Mensch ist vollständig durch seinen Körper definiert und den Naturgesetzen unterworfen, es gibt keinen (maßgeblichen) echten Zufall (=> Determinismus). Es gibt keinen absolut freien Willen, denn was sollte das auch sein? Wie sollte das möglich sein? Man ist immer von der Umgebung, seinen Erinnerungen, Erziehung/Entwicklung, Charakter, usw. beeinflußt. Trotzdem macht es Sinn, zwischen freien/freiwilligen Entscheidungen und erzwungenen Entscheidungen zu unterscheiden aber der Übergang ist fließend: man hält sich freiwillig an Gesetze, weil das vernünftig/vorteilhaft ist aber eigentlich würde man vielleicht auch mal etwas illegales machen wollen. Siehe auch Eine Geschichte von Morgen

Man bedenke, dass man von seinem Körper, der Umwelt und den Naturgesetzen bestimmt wird. Wo ist der freie Wille, wenn jedes Teilchen den Naturgesetzen folgen muss? Wer sich über die göttliche Vorherbestimmung beschwert, der sollte bedenken, dass sich alles auch ohne Vorherbestimmung so hätte ereignen können - die vorherbestimmte Schöpfung ist eine Teilmenge aus der Menge aller nicht vorherbestimmten Schöpfungen. Siehe auch Vermutlich ist die Schöpfung vorherbestimmt und Unfassbar und Vorherbestimmung und Determinismus. Trotzdem gibt es aber quasi eine Art freien Willen und Freiheit, wenn man den Eindruck hat, dass es so ist. Siehe auch Allahu akbar.

Die Schöpfung (unser Universum) ist vermutlich komplett vorherbestimmt. Wer will, braucht nicht daran zu glauben aber um den Determinismus der Naturgesetze zu brechen bräuchte es einen echten Zufall in maßgeblichem Umfang und davon ist nix zu sehen. Wie sollte ein echte Zufall jenseits von Ursache->Wirkung und auch noch in bedeutendem Umfang möglich sein? Etwas für Menschen scheinbar Zufälliges ist von Menschen nur nicht vorab berechenbar aber deswegen noch lange nicht zufällig. Die nächsten Lottozahlen stehen bereits fest und vermutlich auch alle Lottoziehungen auch in Milliarden Jahren. Believe it or don't. Siehe auch interesting times

Vermutlich ist die Schöpfung weitgehend vorherbestimmt, wenigstens inklusive der Gedanken von Menschen. Allerdings könnte es sich so, wie es vorherbestimmt ist, auch ohne Vorherbestimmung ereignet haben - inklusive hypothetischem freiem Willen, wie auch immer der mit den deterministischen Naturgesetzen möglich wäre. Dass viele an einen freien Willen glauben, zeigt, wie realistisch die göttliche Vorherbestimmung ist. Es gibt einen weitgehenden Determinismus durch die Naturgesetze und es wird nicht besser, wenn es einen echten Zufall gäbe, denn der würde auch einem freien Willen entgegenstehen. Siehe auch Vermutlich ist die Schöpfung vorherbestimmt

Es steht jetzt schon fest, dass die Ungläubigen verlieren werden und das ist gut so. Ein denkbarer Sinn des Lebens ist der Erhalt einer guten Ordnung und da hilft in dieser Schöpfung die Vorherbestimmung. Ist es nicht schön zu wissen, dass die üblen Sünder letztendlich verlieren werden? Siehe auch Unfassbar

Reinkarnation ist vermutlich üblich, Reinkarnation ist Standard - man kann im nächsten Leben für seine vorherigen Taten belohnt oder bestraft werden. Wer will, kann seine Sündenpunkte vorher in der Hölle tilgen.

Wer will, kann gerne verantwortungsvoll leben aber so oder so können Sünden bestraft werden.

Wer will, kann sich irgendwas Falsches einbilden und in der Hölle landen aber warum sollte man das wollen? Nun, vielleicht bekommen die Ungläubigen mehr Spaß - das ist logisch, denn es wäre ungerecht, die verachtungswerten Bösen auch noch mehr zu bestrafen. Nun können Sünden bestraft werden und der Trick dazu ist, dass die Bösen vorhe rgenug Spaß bekommen. Spaßpunkte können gegen Leidenspunkte aufgerechnet werden und umgekehrt: erst genug für Walhalla leiden. (alles imho)

"... In every battle, one of two things will happen: either you will fall, or you will survive. Therefore, be brave because everything is predetermined. Nothing can kill a man if his time has not come, and no one can save the one who is destined to die. ..." Born for Valhalla: How Viking Children Learned the Art of War

Allahu akbar
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.825
Punkte Reaktionen
2.766
Punkte
49.720
Geschlecht
Prädestination ist ein sehr umstrittener Begriff in allen Religionen, Konfessionen, Denominationen.
Hier der Wiki-Eintrag, er ist lesbar, nicht sehr ernsthaft, aber man schnallt worum es geht:
Prädestination – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination

Weitergehend als der Wiki, wird das Konzept auch in vielen östlichen Religionen diskutiert. Das Konzept spielt bei allen Vorstellungen von Wiedergeburt eine zentrale Rolle. Die meisten Vorstellungen davon benötigen nämlich das Konzept der Vorherbestimmung um die Wiedergeburt rechtfertigen zu können. Allerdings ist es mit der vollen Eigenverantwortung nicht in Einklang zu bringen. Der Mensch behält demnach, egal wie weit er sich entwickelt, einen Rest von Unmündigkeit. Interessant ist, dass Prädestination auch in den materialistischen Ideologien Kapitalismus, Kommunismus, Satanismus, bis hin zu Harari, Gates, Schwab, in der Klimareligion und bei der Nato gang und gäbe ist. Alle materialistischen Vorstellungen ohne freien Willen sind Prädestinationslehren. Wer nicht nachdenkt ist fast automatisch Prädestinist. Alle Gottesvorstellungen der monotheistischen Religionen, der alte chaldäische Gott, der Spätgott der Juden, der römische Sonnengott der Mithras-Kirchen und der Hegel-Weltgeist sind allesamt prädestionistisch. Die vedischen Schriften sind nicht einheitlich. Die Predigten von Jesus sind es es auch nicht. Weil bei Jesus die Verantwortung und die Gnade so bedeutsam sind, halte ich Jesus nicht für einen Prädestinisten, auch wenn hier die Römer aufjaulen werden.

ich bin im Vollsinn Verantwortungsethiker und darum klar gegen das Konzept. Das Einzige, was eine gewisse Prädestination erzeugt, sind lieblose Eltern oder üble frühkindliche Erfahrungen. Aber das ist ja psychologisch leicht erklärbar. Verbrechen prädestinieren, das kann man so tatsächlich feststellen. Aber das sind ja keine spirituellen Konzepte.
Vor Jahren stritt ich mich heftig, fast rabiat mit unserem Bischof. Er wollte mich danach dem Teufel übergeben, vielleicht hat er das auch gemacht. Seine Position hat er aber schlecht bis gar nicht begründet. So hat er noch nicht einmal die Ungebildeten in unserer Gemeinde überzeugt. So kam es, dass unsere und einige mit uns befreundete Gemeinden aus der Denomination ausgetreten sind, bevor er mich exkommunizieren konnte.

Weil das Konzept mir neulich in einer theosofischen Gemeinde begegnet ist (wo ich es nicht unbedingt erwartet hatte) stelle ich das Konzept auch hier zur Diskussion.

Prädestination, Determinie, Vorsehung,, bleibt stets unbestimmt und im Detail fragwürdig.
Andererseits von der Metaebene sind viele Prozesse logisch bestimmt und unaufhaltsam,,
Ob Eiszeit oder Warmzeit, Kontinentaldrift, Alterung, Technologie, Kumulation von Daten,,,
Da sind genuin determinatorische Faktoren in der Weltgeschichte, deren wir noch unzählige finden
wie zB die Bedeutung unserer galaktischen Position, den Sonnenzyklen, Bevölkerungswachstum, Ressourcenverbrauch,,
Demgegenüber stehen unsere individuellen Einzelentscheidungen in der Lebenspraxis von Fall zu (Un)Fall
welche jedoch letztendlich zur Erfüllung einer Metalogik führen werden
nach Hegels Weltendialektik (um Gottes Willen.,?)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
24.492
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Demgegenüber stehen unsere individuellen Einzelentscheidungen in der Lebenspraxis von Fall zu (Un)Fall
Wenn die "Vorherbestimmung" begriffen wird, kann sie als natürliche Ordnung erkannt werden. Und dazu zählt zu 100% der individuelle Pfad. Durch Einmischung wie Erziehung & Gleichmacherei wird zu 99% die natürliche Ordnung zerstört.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.825
Punkte Reaktionen
2.766
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn die "Vorherbestimmung" begriffen wird, kann sie als natürliche Ordnung erkannt werden. Und dazu zählt zu 100% der individuelle Pfad. Durch Einmischung wie Erziehung & Gleichmacherei wird zu 99% die natürliche Ordnung zerstört.

Die Rettung besteht also in der natürlichen Ordnung
auf welche wir uns endlich besinnen sollten
aber sind wir nicht schon viel zu verrückt dazu ?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
24.492
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
aber sind wir nicht schon viel zu verrückt dazu ?
Wenn du den Begriff anders betonst - ja.
Und zwar so: Du hast den Stuhl nicht gerückt sondern ver rückt. So dass er nicht korrekt steht, damit der Gast nicht richtig sitzt. Oder: Wenn du in der Wohnung eines Blinden einen Gegenstand ver rückst, dann wird er stürzen.

Und in diesem Sinne, sind wir in der Tat schon zu weit vom natürlichen Leben verrückt worden. Wir müssen uns als erst wieder und zwar von der Natur selbst richtig rücken lassen, damit die Ordnung wieder hergestellt werden kann.

Nehmen wir den Unsinn Klima - Wir müssen uns dem Klima natürlich anpassen und nicht das Klima nutzen um uns noch weiter zu verrücken.

Nehmen wir den Schwachsinn Gesellschaft - Wir müssen die künstlichen Anpassungsfesseln wieder lösen, damit die Gesellschaft wieder natürlich aus uns besteht, und nicht noch weiter verrücken, in dem wir aus der Gesellschaft bestehen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.343
Punkte Reaktionen
466
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vermutlich ist die Schöpfung vorherbestimmt

Und dann kann man in diesem Universum den von Allah geplanten und vorherbestimmten Ablauf nicht ändern.

Da kann man sich (seinem Schicksal) ausgeliefert fühlen oder sich freuen, dass bereits für alles gesorgt ist.

Wer will, kann auch an einen freien Willen glauben. Die Schöpfung funktioniert auch weitgehend natürlich (mal von z.B. Wundern und Allahs Einflußnahme abgesehen) und hätte so auch ohne Vorherbestimmung geschehen können.

Menschen bemühen sich, (für sich) Negatives zu vermeiden und streben nach (für sich) Positivem aber wer weiß schon, wie es letztendlich kommen wird?

Selbstverständlich sollte man sich um Vernunft, Allgemeinwohl und ein gutes, gottgefälliges Leben bemühen aber irgendwo gibt es auch Grenzen, was man tun kann und will.

Ein guter Rechtsstaat und eine gute Erziehung können für bessere Umstände/Lebensbedingungen sorgen und dabei helfen, dass sich die Menschen besser benehmen.

Wenn man ein guter und gottgefälliger Mensch ist, kann man sich darüber freuen aber wie könnte man auf die Bösen, Ungläubigen, Volksverräter, Verbrecher, usw. herabschauen, wo das doch nur ihr vorherbestimmtes Schicksal ist?

Vermutlich kriegen die Bösen zum Ausgleich mehr Spaß (z.B. Geld, Sex, Drogen) aber Vorsicht: sie können auch mehr Spaß bekommen, als ihnen zusteht und damit kann eine entsprechende Höllenstrafe möglich werden. Die Höllenstrafe oder auch eine unerfreuliche Wiedergeburt bedürfen ein ausreichend hohes Schuldkonto, wozu man mehr Spaß bekommen muss, als einem zusteht. Die überschüssigen Spaßpunkte können dann mit Leidenspunkten abgegolden werden, z.B. in der Hölle. Bei Gläubigen kann es umgekehrt geschehen: erst mehr Leiden für einen zeitweiligen Aufenthalt im Paradies.

Ja aber sollten den Gläubigen nicht mehr bekommen als die Ungläubigen? Wie denn das? Wie könnte man den Gläubigen für ihre bessere Rolle auch noch mehr geben und die Ungläubigen für ihre schlechte Rolle auch noch mehr bestrafen? Des Weiteren haben Gläubige gefälligst aus Überzeugung und Idealismus für Allah zus ein und nicht, weil sie dafür gekauft wurden. Somit ist es naheliegend, dass die Ungläubigen mehr Spaß bekommen.

7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!«
Matthäus 4

Einerseits haben Vorsicht und Vorbereitungen ihre Grenzen - wer könnte denn schon alles vorhersehen und eine günstige Entwicklung sicherstellen? Andererseits sollte man nicht zu leichtsinnig und nachlässig sein und alles Gott überlassen.

Allah existiert vermutlich, davon in vernünftigerweise auszugehen (z.B. von wegen Bibel, Koran, hübscher Erde, erstaunlichem Universum, siehe auch Eine existenzielle Frage und Allahu akbar und Vermutlich ist es eher so) - wer das anders sieht, sollte erstmal beweisen, dass kein allmächtiger Gott existiert. Wie könnte man das tun? Nun, z.B. indem man als erstes einfach mal darlegt, wie alles ohne Allah hätte geschehen können: Urknall, das Universum, die Naturgesetze, das Leben auf der Erde, usw. Das kann kein Mensch und somit ist es vermessen (dreist, unziemlich), die Nichtexistenz Allahs zu behaupten und vielleicht sogar die Menschen dahingehend zu überreden versuchen.

Nun könnte man denken, dass der Messias es besonders leicht hat: alles läuft wie von selbst bestens für ihn. Tja, also so gefühlt war bei mir noch nicht alles so easy aber das kann ja noch werden. Wenn es beim Messias der Zukunft überwiegend gut läuft, dann kann es Sinn machen, dass erstmal nicht alles so leicht für den Messias ist, damit er das auch mal kennenlernt.

Nun sollte man meinen, dass meine Beiträge nicht ganz uninspiriert sind aber es ist auch natürlich erklärlich - so wie bei allen anderen Menschen, die exakt das tun, was vorherbestimmt ist. Vielleicht. (alles imho)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Nur Material ist physikalisch vorbestimmt, Geist nicht. Die Dialektik macht immer viele Möglichkeiten auf, welchen das Material nicht folgen kann. Darum ist es ja so wichtig, dass wir die Möglichkeiten erforschen und anwenden. Alle Ideologien scheitern daran.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
24.492
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nur Material ist physikalisch vorbestimmt, Geist nicht.
Eine Granate ist physikalisch nicht vorbestimmt. Nur der Stein, den David nutzte, doch wiederum nicht vorbestimmt, war die Schleuder.

Würde das Positive nach dem Erforschen genutzt, gäbe es eine Basis, da jedoch stets nur das Negative eine Nutzung findet, bleibt sie aus. Daher auch göttlich & teuflisch im ewigen Kampf, den zumeist der Teufel gegen die Vorbestimmung gewinnt.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.613
Punkte Reaktionen
6.407
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Nur Material ist physikalisch vorbestimmt, Geist nicht. Die Dialektik macht immer viele Möglichkeiten auf, welchen das Material nicht folgen kann. Darum ist es ja so wichtig, dass wir die Möglichkeiten erforschen und anwenden. Alle Ideologien scheitern daran.
Geist ist eine Illusion. Bewußtsein entsteht, wo Erwartungen scheitern, Konflikte zwischen Körperfunktion und Umwelt eine Nachjustierung erfordern. Mit Lösung dieser Konflikte verschwindet es wieder. Gäbe es mehr gutes Essen und guten Sex auf der Welt, dann hätten wir weniger Philosophen und weniger Unsinn in den Tempeln und Bibliotheksregalen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine Granate ist physikalisch nicht vorbestimmt.
Sie unterliegt Quantenunschärfen und Chaoselementen, trotzdem ist sie einigermaßen vorherbestimmt
Nur der Stein, den David nutzte, doch wiederum nicht vorbestimmt, war die Schleuder.
Als der Stein unterwegs war, da war er weitgehend vorherbestimmt. David unterlag weitgehend der Dialektik, die Schleuder wurde mit seiner Fähigkeit bedient, so unterlag sie der Dialektik seiner Fähigkeiten.
Würde das Positive nach dem Erforschen genutzt, gäbe es eine Basis, da jedoch stets nur das Negative eine Nutzung findet, bleibt sie aus.
Das ist richtig. Die Meisten sind unzufrieden, weil sie gierig sind. Manche sind unzufrieden, weil ihre legitimen Bedürfnisse ungestillt sind.
Daher auch göttlich & teuflisch im ewigen Kampf, den zumeist der Teufel gegen die Vorbestimmung gewinnt.
Den Teufel und Gott lassen wir da mal raus, weil wir vom Bild in unserem Kopf die Wirklichkeit ohnehin nur vermuten können.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.343
Punkte Reaktionen
466
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Mind over Matter?

Nur real Existentes (Materie) existiert real.

Geist (Gedanken, Ideen, Konzepte) ist ein Muster auf/von real Existentem.

Geist kann aber die Materie beeinflussen. Ohne bewussten Geist (Allah) gäbe es nur chaotisches Etwas aber irgendwann hat sich ein entwicklungsfähiges Muster gebildet, das das Existente (viele kleine Teilchen) zu Allah sammeln und entwickeln konnte. Allah schuf dann unser Universum (vielleicht schon die 42. Schöpfung, aktuelle Hauptzählreihe).

Einerseits braucht der Geist eine Grundlage aber ohne Geist keine keine komplexen Muster aus Materie.

Übrigens ist die uns bekannte Materie vermutlich nur ein Schwingungsmuster von für uns unsichtbaren Schöpfungsgrundteilchen. (alles imho)

Mind over matter
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
24.492
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Als der Stein unterwegs war, da war er weitgehend vorherbestimmt. David unterlag weitgehend der Dialektik, die Schleuder wurde mit seiner Fähigkeit bedient, so unterlag sie der Dialektik seiner Fähigkeiten.
Das Benutzen der Schleuder - ja - Jedoch nicht die Existenz. Sowohl Granate als auch Schleuder liegen nicht in der vorherbestimmten Existenz.

Solange du positiv & negativ anwendest, musst du Gott & Teufel nicht weg lassen. Es sei denn es ist alles scheiß egal, und so neutral, dass es vollkommen Wurscht ist, ob Dialektik vorhanden ist oder nicht.😇
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Geist ist eine Illusion. Bewußtsein entsteht, wo Erwartungen scheitern, Konflikte zwischen Körperfunktion und Umwelt eine Nachjustierung erfordern. Mit Lösung dieser Konflikte verschwindet es wieder. Gäbe es mehr gutes Essen und guten Sex auf der Welt, dann hätten wir weniger Philosophen und weniger Unsinn in den Tempeln und Bibliotheksregalen.
Das stimmt so nicht. Geist ist die Dialektik aus Abstraktion und Konkretion, angewendet auf den Menschen, seine legitimen Bedürfnisse und seine Sozialisation. Essen und Sex unterliegen der Dialektik der Bedürfnisse und sind daher eindeutig geistig. Wenn Du sie zum Material degradierst, dann sind sie nicht mehr zu stillen (was ja auch hier und da geschieht). Nennt sich Sucht oder Gier.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.613
Punkte Reaktionen
6.407
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Das stimmt so nicht. Geist ist die Dialektik aus Abstraktion und Konkretion, angewendet auf den Menschen, seine legitimen Bedürfnisse und seine Sozialisation. Essen und Sex unterliegen der Dialektik der Bedürfnisse und sind daher eindeutig geistig. Wenn Du sie zum Material degradierst, dann sind sie nicht mehr zu stillen (was ja auch hier und da geschieht). Nennt sich Sucht oder Gier.
Hast du das von Hegel? Hab ihn nie gelesen. Dieser Geist ist ein Mittel zum Zweck, ein Hilfskonstrukt, nicht mehr. Du verwechselst da anscheinend etwas. Das Menschliche bedarf keiner Dialektik und keiner Geistlichkeit. Die sind aufgesetzt.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Hast du das von Hegel? Hab ihn nie gelesen. Dieser Geist ist ein Mittel zum Zweck, ein Hilfskonstrukt, nicht mehr. Du verwechselst da anscheinend etwas. Das Menschliche bedarf keiner Dialektik und keiner Geistlichkeit. Die sind aufgesetzt.
Das ist nicht direkt von Hegel, da sich die Dialektik seither deutlich verändert hat. Inzwischen ist die Dialektik von Hegel und Fichte, sowie die vedische harmonisiert. Die Bedürfnistheorie von Maslow ist mit der Ökologie von Gause in Einklang gebracht worden und die wichtigsten Gehirn- und Denkmodelle sind ebenfalls in Übereinstimmung gebracht. Das lässt nicht mehr viele Fragen offen. Die meisten Menschen vermuten, dass die Geisteswissenschaft nicht zu hochwertigen Schlussfolgerungen in der Lage sei, dabei kann sie inzwischen Ethik, Moral und Rechtswesen auf Axiome zurückführen. Man kann einen Denkvorgang mittlerweile gut zurückverfolgen und wir wissen, wie eine Welt im Gehirn abgebildet ist. Das Wissen ist also nahezu vollständig vorhanden. Nur sind die Ideologien damit widerlegt, darum will das Wissen keiner haben. Nato, Kirche, Wirtschaft könnten ja nicht einfach weitermachen wie bisher.
Da ist also nichts aufgesetzt, sondern lückenlos bis zu den Axiomen geschlossen. Wüsste nicht, dass die Physiker ihre Weltformel schon hätten. Also sind die Geisteswissenschaftler weiter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Du hast NULL Ahnung. ....Fälscher und Lügner! Der Idiotenfilter funktioniert...
Die AfD, Irrenanstalt für...
....Dummvogel! ... Arschabwischen ... Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben