Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Prepper

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.121
Punkte Reaktionen
10.295
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wie groß muß so ein Garten sein ? Ich habe eine DHH mit 600 Quadratmetern.Ist das viel oder wenig? Scheint mir eher wenig,weil alle Nachbarn reinschauen können...trotz Buchenhecken ?! 🦉 :cool: 🦊
Muss man den Witz verstehen....


Ich hab 500 qm und einen Brunnen....und es reicht vollkommen aus. Mein Nachbar hat etwas mehr als das doppelte, holt aber so gut wie nichts raus aus den Boden...ich hab sogar 6 Obstbäume drin stehen und ein Hochbeet von 16 qm....was will man mehr....
Der hat es nicht nötig, hat zu viel Kohle....liegt wohl daran, das er noch immer erbt und dafür nicht arbeiten muss....dafür hat er zwei Autos, fährt regelmäßig in Urlaub , kauf weiter Grundstücke im Dorf und seine Frau hat nie Arbeiten müssen....baut jeden sommer seinen Plastikpool auf mit einen Fassungsvermögen von 15 tausend Liter und kippt das ganze nach wenigen Wochen wieder aus...schimpfen aber über die Umweltsünder....
Dei Welt ist verrückt geworden....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.778
Punkte Reaktionen
8.210
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich denke in Anbetracht dieser desolaten und hilflosen Politik sollte das Preppern auch in Schulen gelehrt werden.

Was meinen Sie?
Ja würde ich auch befürworten.
Gibt es eigentlich noch sowas wie werken wie ich noch in der Schule hatte.
Feilen, sägen, Handarbeit wie nähen usw.. Dazu sollte dann auch Vorratslehre, Selbstversorgung usw. dazu kommen.
Kenne mich da nicht aus, lernen sowas die Schüler an den Waldorfschulen ?
Aber ich denke das ist gar nicht von oben erwünscht das sich viele unabhängig machen können. Die wollen doch die Mehrheit immer an der Leine halten, damit wir spuren.
Oder warum waren z.B. diese Balkonsolarpanele hier in D. lange verboten, obwohl viele Länder um uns rum das schon lange haben.
Und in diesen Broschüren vom Ministerium z.B. für Stromausfall, steht nicht all zu viel drin, nur so viel das man grad mal für 2-3 Wochen Essen und Getränke und ne Kerze im Haus haben sollte.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.778
Punkte Reaktionen
8.210
Punkte
68.820
Geschlecht
--
u.v.m.
Das letzte Video ist von 2018. Inzwischen hat sich die Lage verändert. Der Blackout ist sehr wahrscheinlich, ein Versorgungskollaps steht vor der Tür - dazu stehen wir vor dem Winter. Es heißt also, sich für diese Situationen vorzubereiten.
Ich habe das gerade zwangsweise geübt: Meine Heizung fiel aus, also kalt und kein heißes Wasser. Nicht gemütlich!
Jetzt ohne Heizung ist noch verschmerzbar aber bei Frost wirds erst lustig.
Entweder man hat noch eine andere Heizmöglichkeit oder es ist Wasser ablassen angesagt damit nichts einfriert und die Leitungen zerfrieren.
Also sorfort Decken auf Heizköper und freiliegende Rohre, damit die Wärme sich so lange wie möglich hält. Wasserleitungen gehören auch dazu.
Auha, nee einen langen Stromausfall bei Frost möcht ich nicht herbeisehnen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.362
Punkte Reaktionen
13.234
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Fachleute sagen, der Wasserdruck reicht noch für die ersten Stunden.

Knäckebrot hatten wir neulich 2 Jahre nach MHD aufgemacht, schmeckte fast noch wie frisches.
Zum Thema Backen, Kochen ohne Strom haben Prepper viel experimentiert:

Backen/Kochen ohne Strom? Kein Problem: Dutch Oven bzw. Omnia (für Gas), Angler-Räucherofen.
Was man bei aller Vorsorge nicht vergessen sollte: Heimverteidigung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.479
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Man ist nicht auf die Wasserversorgung angewiesen, wenn man weiß wie man aus Regenwasser zu Trinkwasser aufbereitet. Ist ganz simpel und bedarf keiner teuren Technik. Wenn man die 3 Filterregel umsetzt, hat man stets Trinkwasser zur Verfügung. Vorausgesetzt man hat eigenes Grundstück oder einen Garten, wo man das leicht umsetzen kann.

..gekürzt..
Wasser verdunstet,steigt auf,bildet Wolken und wenn die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist,fällt das bei Temperaturgefälle wieder aus.Regen. Geht also schwer in Richtung Destillation,bzw ist sogar eine und demnach fehlt dem Regenwasser auch die Mineralien,die holt es sich aber aus dem Körper heraus und hat schnell Mangelerscheinungen.Deshalb ist auch destilliertes Wasser als Trinkwasser eigentlich ungeeignet.Ist also nicht ganz so einfach.Kurzfristig mag es schon gehen,bevor man Verdurstet.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.621
Punkte Reaktionen
6.793
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Nicht jeder hat ne Holzfälleraxt geschweige denn ne Kettensäge. Und wenn ich mir hier die Leute in meiner Nachbarschaft so ansehe, bevor da der 1. große Baum fällt sind da schon welche aus Erschöpfung zusammengebrochen. Auch mit den kleinerem Gehölzt dürfte es Probleme geben.
Das ist auch wieder ein Argument...

Grundsätzlich fällt mir dazu nur die Schlange an der Kasse ein. :ROFLMAO:

Die Leute sehen aus, als würden sie zu Staub zerfallen, wenn man sie auch nur leicht berührt,
man hat schon Angst vor oder hinter denen zu stehen, weil man jederzeit CPR durchführen müsste, wenn es hart auf hart kommt . . .

Ertönt aber das Signal, dass eine weitere Kasse öffnet, könnte nicht mal Usain Bolt als erster am Kassenband sein,
in dem Moment, wo die Kopfdrehung vollzogen wird,
verschwinden sie vor oder hinter dir und wie von Zauberhand,
erscheinen sie wie Zettelpuppen VOR DIR ( manchmal überfahren sie dann auch deine Füße, oder rammen dich aus dem Weg mit ihrem Einkaufswagen )
und haben schon den halben Wagen aufs Kassenband gelegt, während du noch die Information der geöffneten Kasse verarbeiten musst . . .

Die meisten alten Menschen wissen, dass man aus Holz Klopapier macht :LOL:,
auch eine nicht zu verachtende Faktenlage . . .
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.479
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Backen/Kochen ohne Strom? Kein Problem: Dutch Oven bzw. Omnia (für Gas), Angler-Räucherofen.
Was man bei aller Vorsorge nicht vergessen sollte: Heimverteidigung
Oder ein Kohleherd,wie früher üblich.Damit kannst du Kochen,Backen und hält die Hütte warm,kannst auch zum Baden einen Bottich Wasser drauf warm machen.Die Dinger waren bis in die 60er üblich.So schlecht waren die Dinger nicht.Ohne Fernseh,PC und Handy spielt man eben ne Runde "Mensch ärgere dich nicht",Karten oder Knobelt,gibt unzählige Möglichkeiten.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.075
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Backen/Kochen ohne Strom? Kein Problem: Dutch Oven bzw. Omnia (für Gas), Angler-Räucherofen.
Was man bei aller Vorsorge nicht vergessen sollte: Heimverteidigung
...
Ei guuge da: Mein Omnia funktionert mit Sprit sprich Allohol, und den kann ich aus Pflanzenresten zur Not selber destillieren.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.902
Punkte Reaktionen
47.892
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ei guuge da: Mein Omnia funktionert mit Sprit sprich Allohol, und den kann ich aus Pflanzenresten zur Not selber destillieren.
Vorausgesetzt, Du hast genug Sprit um die Destillation in Gang zu bringen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.902
Punkte Reaktionen
47.892
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ne Maische kannst du aus so ziemlich allen kohlenhydratreichen Gartenabfällen anrühren.
Im Prinzip ja. Aber je niedriger der Alkoholgehalt aus der Gärung ist, desto höher ist der Energieeinsatz bei der Destillation.

Und meine Frage war: Hast Du genug Sprit um zu destillieren?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.075
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Im Prinzip ja. Aber je niedriger der Alkoholgehalt aus der Gärung ist, desto höher ist der Energieeinsatz bei der Destillation.

Und meine Frage war: Hast Du genug Sprit um zu destillieren?
Während ich kontniuerlich meinen Treibstoff selber herstellen kann, geht dir das Gas irgendwann enmal aus.Und Methan aus Gärung selber herzustellen ist sehr, sehr schwierig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.902
Punkte Reaktionen
47.892
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Während ich kontniuerlich meinen Treibstoff selber herstellen kann, geht dir das Gas irgendwann enmal aus.Und Methan aus Gärung selber herzustellen ist sehr, sehr schwierig.
Ich sehe schon: Du willst meine Frage nicht beantworten.

Und nein: Das Gas wird mir nicht ausgehen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.075
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich sehe schon: Du willst meine Frage nicht beantworten.

Und nein: Das Gas wird mir nicht ausgehen.
Du meinst, ich verheize meinen Sprit, ohne so viel zurückzubehalten, um meine Destille damit zu heizen?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.902
Punkte Reaktionen
47.892
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du meinst, ich verheize meinen Sprit, ohne so viel zurückzubehalten, um meine Destille damit zu heizen?
Genau das meine ich. Du müsstest schon optimale Bedingungen haben, um bei der Destillation überhaupt einen Überschuss zu erzielen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.075
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Genau das meine ich. Du müsstest schon optimale Bedingungen haben, um bei der Destillation überhaupt einen Überschuss zu erzielen.
Da mache ich mir keinen Kopp. Sollte ich jemals feststellen, dass ich zu viiel Sprit brauche, um die Maische zu erwärmen, kann ich die Maische stärker gären lassen. Und wenn ich kein Holz mehr zum Heizen habe, hast du auch keins.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Wie groß muß so ein Garten sein ? Ich habe eine DHH mit 600 Quadratmetern.Ist das viel oder wenig? Scheint mir eher wenig,weil alle Nachbarn reinschauen können...trotz Buchenhecken ?! 🦉 :cool: 🦊
Es kommt drauf an an wie viel du Wasser brauchst. Ich habe für meine 4 köpfigen Familie zwei 1000 Liter Tanks plus einen 1000 Liter Regenauffangtank. Mittlerweile alle voll, was in diesem Jahr auch kein großes Kunststück war.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Wasser verdunstet,steigt auf,bildet Wolken und wenn die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist,fällt das bei Temperaturgefälle wieder aus.Regen. Geht also schwer in Richtung Destillation,bzw ist sogar eine und demnach fehlt dem Regenwasser auch die Mineralien,die holt es sich aber aus dem Körper heraus und hat schnell Mangelerscheinungen.Deshalb ist auch destilliertes Wasser als Trinkwasser eigentlich ungeeignet.Ist also nicht ganz so einfach.Kurzfristig mag es schon gehen,bevor man Verdurstet.
Wer redetet den von destillierten Wasser? Habe ich nicht von filtern gesprochen? Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.902
Punkte Reaktionen
47.892
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da mache ich mir keinen Kopp. Sollte ich jemals feststellen, dass ich zu viiel Sprit brauche, um die Maische zu erwärmen, kann ich die Maische stärker gären lassen.
Gut. Wir stellen also fest, dass Du keinerlei praktische Erfahrung hast, Deine theoretischen Kenntnisse gegen Null tendieren und Du wie ein Blinder von der Farbe redest.
... wenn ich kein Holz mehr zum Heizen habe, hast du auch keins.
Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht wetten.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
In der Stadt wird das anders sein. Dort werden sich die Leute eher die Köpfe einschlagen, um an Wasser und Nahrung zu kommen. Deshalb sind die klug, die vorgesorgt haben und nicht erst warten wenn es zu spät ist.
Da ist es ratsam, seine direkte Umgebung zu erkunden. Wo in der Nähe sind saubere Quellen. Über Google Maps sieht man wo die Bäche entspringen, bestimmte Apps für Wanderer zeigen die genauen Daten.

Der Staat, auf den sich die Bequemen verlassen, soll über 4000 Trinkwassernotbrunnen bereit haben, angeblich teilweise geheim gehalten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Herrlichkeit kommt von Herr so wie Fraulichkeit von Frau kommt, Männlichkeit von Mann...
"Gesellschaft" schaut...
.... Heutzutage sind alleine die Putzfrauen für das Resultat verantwortlich, nicht die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben