Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Puma-Schützenpanzer bei Übung der deutschen Bundeswehr ausgefallen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Bei einem Training mit 18 Gefechtsfahrzeugen ist die Einsatzbereitschaft laut einem Medienbericht binnen einiger Tage auf null gesunken

Sämtliche Puma-Schützenpanzer bei Übung der deutschen Bundeswehr ausgefallen | https://www.derstandard.de/story/2000141898256/spiegelberichttotalausfall-bei-uebung-mit-deutschem-panzer

Hi!

Elektronik anfällig​

Ich sehe es schon kommen: Wenn der Krieg zwischen NATO und Russland ausbrechen sollte , wird nach wenigen Wochen nur mehr Gerät aus den 80ern eingesetzt, weil die High-Tech Systeme sofort nicht mehr funktioniert haben - auf beiden Seiten.

"Zu klären sein wird nun womöglich auch, ob bei der Schießübung Wartung, Ersatzteilmanagement und Werkzeugbestand vorhanden waren."
"Eure Panzer sind an der Front ausgefallen? Hattet ihr auch brav die Ersatzteile dabei und täglich gewartet? Nein? Na dann ist es eure Schuld" oder was soll die Aussage aus "Industriekreisen"? Natürlich muss man die Sachen warten, aber die Intervalle müssen auch realistisch für einen Einsatz sein. Kommt mir so vor, dass man Robustheit gegen tolle Zahlen in den Specs getauscht hat.
.........auch interessant: der Lynx, ein sehr ähnliches Fahrzeug (Schützenpanzer) das Rheinmetall für den Export in Eigenregie entwickelt hat scheint keine derartige Probleme zu kennen. Die allerersten Fahrzeuge sind seit kurzem an die ungarischen Streitkräfte übergeben.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das ist der deutsche Beitrag zur Abrüstung!

:ROFLMAO:
Der Bund verfasst zwecks Beschaffung ein Pflichtenheft und die Bewerber(Industrie) bastelt danach zusammen.
Man bekommt also exakt das,was Bestellt wurde.Selbst auf Haltbarkeit und Verschleiß gibt es entsprechende Anforderungen.
Aber wie schon beim HK50,unserem "G36",habe ich das Gefühl,das man überhaupt nicht weiss,was man da bestellt und setzt sich auch gerne mal über physikalische Grenzen hinweg.Bestimmt auch mit dubiosen Geldköfferchen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.847
Punkte Reaktionen
25.945
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Bund verfasst zwecks Beschaffung ein Pflichtenheft und die Bewerber(Industrie) bastelt danach zusammen.
Man bekommt also exakt das,was Bestellt wurde.Selbst auf Haltbarkeit und Verschleiß gibt es entsprechende Anforderungen.
Aber wie schon beim HK50,unserem "G36",habe ich das Gefühl,das man überhaupt nicht weiss,was man da bestellt und setzt sich auch gerne mal über physikalische Grenzen hinweg.Bestimmt auch mit dubiosen Geldköfferchen.
Das mit dem G36 wurde damals, aus welchen Gründen auch immer, schlicht in der Presse hochgejazzt. Soweit ich weiß, ist es unter Sportschützen weltweit ein sehr beliebtes, weil hochwertiges Gewehr.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das mit dem G36 wurde damals, aus welchen Gründen auch immer, schlicht in der Presse hochgejazzt. Soweit ich weiß, ist es unter Sportschützen weltweit ein sehr beliebtes, weil hochwertiges Gewehr.
So siehts aus. Das HK50 ist ein ausgezeichnetes Gewehr für Sportschützen.Weniger als Kriegswaffe,mit der verwendeten Patrone.
Glücklicherweise dienen solche Kleinwaffen nur noch dem Selbstschutz.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.847
Punkte Reaktionen
25.945
Punkte
63.820
Geschlecht
--

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.008
Punkte Reaktionen
37.113
Punkte
65.520
Geschlecht
Bestimmt auch mit dubiosen Geldköfferchen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Summe ist, die vom kompletten Rüstungsbudget der NATO-Staaten in irgendwelche Taschen wandert.

Für den Fall, dass sich die Ukraine-Krise ausweitet, werden wir das wohl sehen können.
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.550
Punkte
50.820
Es fehlt bei unserer bunten Wehr schon an vielem. Wir müssen gründlich renovieren und umstrukturieren und wir dürfen dabei auch die Basics nicht vegessen. Soldaten, die Militärfahrzeuge bewegen sollten unbedingt das Fahren lernen:

Anhang anzeigen 11922

Bayern: Militärfahrzeuge fahren auf Autobahn 6 aufeinander - n-tv.de
Schön dass du nicht von zu wenig Geld jammerst , mit dem vorhandenen Geld ( knapp weniger als Russland ausgibt ) sollte man bei sinnvollem Umfang gut eine Truppe
ausstatten können , welche die Aufgaben nach dem GG erfüllen kann .

Bei dem Beitrag ist dir allerdings ein Fehler unterlaufen , das sind keine Fahrzeuge des Vereins Y-Reisen .

Freilich kommt der dt. Steuerrzahler nach dem GG für die Schäden als Besatzungskosten auf !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Alles geplant, schlecht geplant, durchsichtig! Es ist doch ein altbekanntes...
Sahra Wagenknecht aktuell
Dann schau es dir doch einfach mal an. Der Friedrich sagt zwar Schnee von Gestern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben