Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rechtspopulismus – vom Bund gesponsert?

vorbeischauen

Ukrainischer Bot
Registriert
28 Jul 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.136
Punkte Reaktionen
4.953
Punkte
55.520
Geschlecht
Wenn AfD-Mitglieder mit "echten Nazis" zur Demo gehen kann man mit Fug und Recht behaupten die AfD ist rechtspopulistisch.
Danke für die schnelle Reaktion!

1. alelrdings, auf den Anti-Coronoia-demos mischen sich alle aber alle Schichten unserer - uns nicht nur - Gesellschaft, somit sollste auch die Cdu-/Spd-Linke-usw-Mitglieder auch entsprechend benennen ;)

2. Deine Antwort enthält jedoch keine Erklärung, was deiner Meinung nach macht die Afd per se so böse?
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Marx sagte "Eine gesonderte Partei sollten die Kommunisten jedoch ausdrücklich NICHT bilden." . Diese Fehler gab es aber beim Stalinismus bzw. Maoismus.

Also gab es noch keinen Kommunismus im marxschen Sinne, das bleibt voerst Utopie.
Gegen solche brilliante Beweisführung und bestechende Logik kann in der Realität wirklich kein Kraut wachsen.

Marx sagte "Eine gesonderte Partei sollten die Kommunisten jedoch ausdrücklich NICHT bilden."
"Partei" und "die Kommunisten", natürlich findet sich da nichts von "Kommunismus" (den gibt es doch garnicht)

Weil "die Kommunisten" KEINE Partei bilden sollen, haben Marx und Engels dafür doch das
"Manifest der Kommunistischen Partei"
geschrieben,
nur die Kommunisten waren zu dämlich dafür, haben sich nicht daran gehalten und trotzdem "kommunistische" Parteien gegründet (mit welchen Namen auch immer)

und die Strafe dafür ist, dass es keinen "Kommunismus" gibt
(und - so wie das 'himmlische' Paradies - auch `'auf Erden' nie geben wird, eben das Schlaraffenland als 'Utopie')

Also gab es noch keinen Kommunismus im marxschen Sinne,
Besonders glänzend ist doch der Humbug-Schluss "Also" - auf so eine überzeugende Beweisführung muss man erst einmal kommen!
das bleibt voerst Utopie.
"vorerst" - das passt freilich nicht zu "Utopie" und dürfte demzufolge ein lässlicher Trugschluss sein

Wenn das Ziel eine Utopie ist, was ist dann eine "Zwischenstufe" auf dem Weg zur "Utopie"?
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Marx sagte "Eine gesonderte Partei sollten die Kommunisten jedoch ausdrücklich NICHT bilden." . Diese Fehler gab es aber beim Stalinismus bzw. Maoismus.

Also gab es noch keinen Kommunismus im marxschen Sinne, das bleibt voerst Utopie.


Übrigens:
die einschlägigen Zitate von Marx und Engels zu "Kommunismus" haben dir User hier im Forum bereits mehrfach vorgeführt!

Ganz nebenbei:
Hast du schon mal etwas vom
"Manifest der
Kommunistischen Partei"
gehört? - das haben wirklich Karl Marx und Friedrich Engels geschrieben!

darin >>
Der Kommunismus wird bereits von allen europäischen Mächten als eine Macht anerkannt.

Es ist hohe Zeit, daß die Kommunisten ihre Anschauungsweise, ihre Zwecke, ihre Tendenzen vor der ganzen Welt offen darlegen und dem Märchen vom Gespenst des Kommunismus ein Manifest der Partei selbst entgegenstellen.
<<
(in MEW, Bd, 4)

in Marx/Engels "Die deutsche Ideologie" (in MEW, Bd. 3)
„Der Kommunismus ist für uns nicht ein Zustand, der hergestellt werden soll, ein Ideal, wonach die Wirklichkeit sich zu richten haben [wird]. Wir nennen Kommunismus die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt. Die Bedingungen dieser Bewegung ergeben sich aus der jetzt bestehenden Voraussetzung.“ (MEW 3: 35)
und
„... so ist es ganz gleichgültig für die praktische Entwicklung, ob die Idee dieser Umwälzung schon hundertmal ausgesprochen ist – wie die Geschichte des Kommunismus dies bewies.“ (MEW 3: 38-39)

Lies doch auch mal
Friedrich Engels "Grundsätze des Kommunismus"
daraus >>
1. Frage: Was ist der Kommunismus?
Antwort: Der Kommunismus ist die Lehre von den Bedingungen der Befreiung des Proletariats.

... <<
MEW, Bd. 4, Seite 361

"Kommunismus im Sinne von Marx" ist eine "Bewegung", eine "Lehre" !
und Marx kannte "in seinem Sinne" auch schon eine "Geschichte des Kommunismus".
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn das Ziel eine Utopie ist, was ist dann eine "Zwischenstufe" auf dem Weg zur "Utopie"?
Vielleicht wäre ja "Demokratischer Sozialismus" so eine Zwischenstufe, aber Engels negiert den ja.
Ein Dilemma. Andere behaupten ja wir haben diesen zum Teil schon.
Ich bin jedenfalls der Meinung wir haben noch keinen Demokratischen Sozialismus.
 
Registriert
19 Aug 2021
Zuletzt online:
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
374
Punkte
22.352
Kommunismus im marxschen Sinne hat es bisher nie gegeben, das müßte man erstmal begreifen.
...und ja das ist meine neutrale Sicht. Kommunimus ist und bleibt eine Utopie.
Wenn etwas gründlichst gescheitert ist, wie der real krepierte "Sozialismus", wird von den Apologeten stets behauptet, das, was da so grandios gescheitert ist, sei nicht der wahre Sozialismus. Leider fallen auf solche Auflüchte allzuviele Menschen herein.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Kommunismus im marxschen Sinne hat es bisher nie gegeben, das müßte man erstmal begreifen.
...und ja das ist meine neutrale Sicht. Kommunimus ist und bleibt eine Utopie.
Früher oder später kommst du in jedem Thread auf dieses Thema. Auch in welchen, die du selbst und mit ganz anderem Thema aufgemacht hast.
Weiter oben hast du noch zu mir gesagt, es ginge nur um die AaaEfffDeeee Stiftung und nicht um die anderen (die aber genau den selben Zweck haben) und daher würde ich ablenken.
Wie passt das jetzt zusammen? Und wieso machst du nicht einen eigenen Thread mit dem Namen:
"Karl Marx und alles was damit zu tun hat oder hatte" auf? Ich einem solchen könntest du dich austoben und Leute wie Röschen würden dir sicher gerne zur Seite stehen.
Das selbe gilt für die meisten anderen Threads die irgendwann, durch die üblichen Verdächtigen hier, zu NaSo-Threads werden.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Früher oder später kommst du in jedem Thread auf dieses Thema. Auch in welchen, die du selbst und mit ganz anderem Thema aufgemacht hast.
Weiter oben hast du noch zu mir gesagt, es ginge nur um die AaaEfffDeeee Stiftung und nicht um die anderen (die aber genau den selben Zweck haben) und daher würde ich ablenken.
Wie passt das jetzt zusammen? Und wieso machst du nicht einen eigenen Thread mit dem Namen:
"Karl Marx und alles was damit zu tun hat oder hatte" auf? Ich einem solchen könntest du dich austoben und Leute wie Röschen würden dir sicher gerne zur Seite stehen.
Das selbe gilt für die meisten anderen Threads die irgendwann, durch die üblichen Verdächtigen hier, zu NaSo-Threads werden.
Ja Du hast Recht, wir sind völlig vom Thema abgewichen.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Vielleicht wäre ja "Demokratischer Sozialismus" so eine Zwischenstufe, aber Engels negiert den ja.
Genau so "real" wie das "Wolkenkuckucksheim", die Märchen vom Schlaraffenland oder dem Paradies!

Ich bin jedenfalls der Meinung wir haben noch keinen Demokratischen Sozialismus.
Da es ein Widerspruch in sich ist, existiert er ja auch garnicht - genau so wenig, wie einen "Wolpertinger" !
und was nicht existiert, kann auch niemand "haben" - nicht nur "noch" nicht, sondern überhaupt nicht , auch nicht in ferner Zukunft!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Genau so "real" wie das "Wolkenkuckucksheim", die Märchen vom Schlaraffenland oder dem Paradies!


Da es ein Widerspruch in sich ist, existiert er ja auch garnicht - genau so wenig, wie einen "Wolpertinger" !
und was nicht existiert, kann auch niemand "haben" - nicht nur "noch" nicht, sondern überhaupt nicht , auch nicht in ferner Zukunft!
DIE LINKE hat als Ziel den Demokratischen Sozialismus ausgegeben ob Dir das nun passt oder nicht spielt keine Rolle. Für @sportsgeist zB existiert dieser gar schon.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.476
Punkte Reaktionen
4.872
Punkte
111.820
Geschlecht
Bei "Demokratischem Sozialismus" bitte ...

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Analyse von Wolfram Weimer
Deutschlands linke Köpfe: So könnte Scholz’ rot-rot-grüne Regierung aussehen





dpa

Donnerstag, 09.09.2021, 10:51
Einige Umfragen signalisieren, dass Deutschland bald eine Linksregierung aus SPD, Grünen und Linkspartei bekommen könnte. In Berlin beginnen hinter den Kulissen bei den Parteien die Planspiele und erste Personalabsprachen. So könnte das rot-rot-grüne Kabinett aussehen.

Das politische Berlin diskutiert zusehends eine rot-rot-grüne Regierungsvariante nach der Bundestagswahl am 26. September. Manche Umfragen signalisieren, dass eine solche Koalition derzeit möglich wäre. Die Linkspartei macht bereits konkrete Lockangebote. Seitens der SPD knüpft man eine möglich Zusammenarbeit allerdings an klare Vorgaben. "Bedingung für ein Regierungsbündnis mit der SPD ist, dass Koalitionspartner eine solide Haushaltspolitik mitverfolgen und klar zur Nato und zu einer starken, souveränen EU stehen", sagte Vorsitzende Saskia Esken jüngst im Gespräch mit der "Welt am Sonntag".
Was würde das personell aber bedeuten, sollte die Linke zu derartigen Zugeständnissen bereit sein?
Am Ende könnte das neue Kabinett eines neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) so aussehen (auch wenn diese Aufzählung natürlich nicht abschließend ist und mögliche andere Kabinettszuschnitte nicht berücksichtigt):

Vizekanzlerin und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne)


Annalena Baerbock gibt ein Pressestatement.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa Annalena Baerbock gibt ein Pressestatement.


Die Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin der Grünen mag einen skandalgetrübten Wahlkampf führen. In einer rot-rot-grünen Bundesregierung übernähme sie gleichwohl die Schlüsselrolle. Sie strebt ins Auswärtige Amt und wäre dann nach Joschka Fischer die zweite grüne Spitzenbesetzung als Deutschlands Außenministerin. Baerbock spricht wahrscheinlich das beste Englisch aller bisherigen Amtsinhaber, sie verfügt über eine verbindliche Konzilianz und fachliche Vorkenntnisse aufgrund ihres Studiums und ihrer Tätigkeit im Umfeld des Europaparlaments, es fehlt ihr allerdings jedwede Erfahrung in Regierung oder Diplomatie.

Finanzminister Dietmar Bartsch (Linke)....

Deutschlands linke Köpfe: So könnte Scholz' rot-rot-grüne Regierung aussehen | https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/analyse-von-wolfram-weimer-deutschlands-linke-koepfe-so-koennte-scholz-rot-rot-gruene-regierung-aussehen_id_20928791.html
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
DIE LINKE hat als Ziel den Demokratischen Sozialismus ausgegeben ob Dir das nun passt oder nicht spielt keine Rolle. ...
Wie du richtig sagst: "ausgegeben" !!!

Als "Die LINKE" noch deine SED war, hatte sie auch eure Parteidiktatur als "sozialistische Demokratie" ausgegeben und das, was sie zustandegebracht hat erst als "real existierenden Sozialismus" ausgegeben, nach dem Buch eines Genossen wurde EURE Propaganda dann auf "realer Sozialismus" und "Realsozialismus" umgestellt.

Ihr angeblich "Linken" ward und seid doch ein verlogenes Pack, doch ihr spielt seit 1989/90 keine Rolle mehr - solange ihr euch nicht bessert, juckt mich euer Gesülze von Sozialismus und deinem Ziel "Kommunismus" doch überhaupt nicht mehr - seit ihr Kommunisten von der Macht weg seid, taugt dein Sozialismus->Kommunismus-Blablabla doch allenfalls zum Spott über DEINEN/EUREN Unverstand!

Da braucht ihr jetzt sogar schon die Schützenhilfe von den CSU-Fuzzis mit ihren aufgewärmten "roten Socken", um "DIE LINKE" überhaupt über die 5% zu bringen, damit ein paar von denen überhaupt darum betteln können, bei den längst "bürgerlichen" Sozen und Grünen ins Gespräch gebracht zu werden.

Wie war das doch?! - sieh' mal, wie du dich "verplappert" hast und so dumm warst, dein Ziel kundzutun:
27.Aug.2019
Wer spricht denn gleich vom Kommunismus. Es gibt Übergangsstufen
1.) Linksliberalismus
2.) Demokratischer Sozialismus
3.) Kommunismus ...
da steht es!
Doch auch die Taktik von euch Kommunisten:
nicht "gleich" davon reden, "die Katze aus dem Sack lassen" erst wenn es zu spät ist!

Liberalismus und Sozialismus, mit welchen Avjektiven auch immer versehen, sollen nur "Übergangsstufen" sein !!!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Wie du richtig sagst: "ausgegeben" !!!

Als "Die LINKE" noch deine SED war, hatte sie auch eure Parteidiktatur als "sozialistische Demokratie" ausgegeben und das, was sie zustandegebracht hat erst als "real existierenden Sozialismus" ausgegeben, nach dem Buch eines Genossen wurde EURE Propaganda dann auf "realer Sozialismus" und "Realsozialismus" umgestellt.

Ihr angeblich "Linken" ward und seid doch ein verlogenes Pack, doch ihr spielt seit 1989/90 keine Rolle mehr - solange ihr euch nicht bessert, juckt mich euer Gesülze von Sozialismus und deinem Ziel "Kommunismus" doch überhaupt nicht mehr - seit ihr Kommunisten von der Macht weg seid, taugt dein Sozialismus->Kommunismus-Blablabla doch allenfalls zum Spott über DEINEN/EUREN Unverstand!

Da braucht ihr jetzt sogar schon die Schützenhilfe von den CSU-Fuzzis mit ihren aufgewärmten "roten Socken", um "DIE LINKE" überhaupt über die 5% zu bringen, damit ein paar von denen überhaupt darum betteln können, bei den längst "bürgerlichen" Sozen und Grünen ins Gespräch gebracht zu werden.

Wie war das doch?! - sieh' mal, wie du dich "verplappert" hast und so dumm warst, dein Ziel kundzutun:
27.Aug.2019

da steht es!
Doch auch die Taktik von euch Kommunisten:
nicht "gleich" davon reden, "die Katze aus dem Sack lassen" erst wenn es zu spät ist!

Liberalismus und Sozialismus, mit welchen Avjektiven auch immer versehen, sollen nur "Übergangsstufen" sein !!!
Die LINKE wird sich immer mehr an die Sozialdemokraten anpassen...der "kommunistische" Rest geht zu den Narren von DKP und MLPD. 😙 :cool: :whistle:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie du richtig sagst: "ausgegeben" !!!

Als "Die LINKE" noch deine SED war, hatte sie auch eure Parteidiktatur als "sozialistische Demokratie" ausgegeben und das, was sie zustandegebracht hat erst als "real existierenden Sozialismus" ausgegeben, nach dem Buch eines Genossen wurde EURE Propaganda dann auf "realer Sozialismus" und "Realsozialismus" umgestellt.

Ihr angeblich "Linken" ward und seid doch ein verlogenes Pack, doch ihr spielt seit 1989/90 keine Rolle mehr - solange ihr euch nicht bessert, juckt mich euer Gesülze von Sozialismus und deinem Ziel "Kommunismus" doch überhaupt nicht mehr - seit ihr Kommunisten von der Macht weg seid, taugt dein Sozialismus->Kommunismus-Blablabla doch allenfalls zum Spott über DEINEN/EUREN Unverstand!

Da braucht ihr jetzt sogar schon die Schützenhilfe von den CSU-Fuzzis mit ihren aufgewärmten "roten Socken", um "DIE LINKE" überhaupt über die 5% zu bringen, damit ein paar von denen überhaupt darum betteln können, bei den längst "bürgerlichen" Sozen und Grünen ins Gespräch gebracht zu werden.

Wie war das doch?! - sieh' mal, wie du dich "verplappert" hast und so dumm warst, dein Ziel kundzutun:
27.Aug.2019

da steht es!
Doch auch die Taktik von euch Kommunisten:
nicht "gleich" davon reden, "die Katze aus dem Sack lassen" erst wenn es zu spät ist!

Liberalismus und Sozialismus, mit welchen Avjektiven auch immer versehen, sollen nur "Übergangsstufen" sein !!!
Ich hatte aber später gesagt der Kommunismus ist eine Utopie, Du kannst also ganz beruhigt sein. ;)

Mehr als Demokratischer Sozialismus ist wahrscheinlich nicht möglich.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Die LINKE wird sich immer mehr an die Sozialdemokraten anpassen...der "kommunistische" Rest geht zu den Narren von DKP und MLPD. 😙 :cool: :whistle:
DIE LINKE hat doch schon längst sozialdemokratische Elemente und ohne dem ist ein vernünftiger Sozialismus nicht möglich.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
DIE LINKE hat doch schon längst sozialdemokratische Elemente und ohne dem ist ein vernünftiger Sozialismus nicht möglich.
Eben...richtig...aber irgendwer muß sich ja um den kommunistischen Rest kümmern.Und da bieten sich halt DKP und MLPD an. :cool: 🦊
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Analyse von Wolfram Weimer
Deutschlands linke Köpfe: So könnte Scholz’ rot-rot-grüne Regierung aussehen





dpa

Donnerstag, 09.09.2021, 10:51
Einige Umfragen signalisieren, dass Deutschland bald eine Linksregierung aus SPD, Grünen und Linkspartei bekommen könnte. In Berlin beginnen hinter den Kulissen bei den Parteien die Planspiele und erste Personalabsprachen. So könnte das rot-rot-grüne Kabinett aussehen.

Das politische Berlin diskutiert zusehends eine rot-rot-grüne Regierungsvariante nach der Bundestagswahl am 26. September. Manche Umfragen signalisieren, dass eine solche Koalition derzeit möglich wäre. Die Linkspartei macht bereits konkrete Lockangebote. Seitens der SPD knüpft man eine möglich Zusammenarbeit allerdings an klare Vorgaben. "Bedingung für ein Regierungsbündnis mit der SPD ist, dass Koalitionspartner eine solide Haushaltspolitik mitverfolgen und klar zur Nato und zu einer starken, souveränen EU stehen", sagte Vorsitzende Saskia Esken jüngst im Gespräch mit der "Welt am Sonntag".
Was würde das personell aber bedeuten, sollte die Linke zu derartigen Zugeständnissen bereit sein?
Am Ende könnte das neue Kabinett eines neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) so aussehen (auch wenn diese Aufzählung natürlich nicht abschließend ist und mögliche andere Kabinettszuschnitte nicht berücksichtigt):

Vizekanzlerin und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne)


Annalena Baerbock gibt ein Pressestatement.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa Annalena Baerbock gibt ein Pressestatement.


Die Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin der Grünen mag einen skandalgetrübten Wahlkampf führen. In einer rot-rot-grünen Bundesregierung übernähme sie gleichwohl die Schlüsselrolle. Sie strebt ins Auswärtige Amt und wäre dann nach Joschka Fischer die zweite grüne Spitzenbesetzung als Deutschlands Außenministerin. Baerbock spricht wahrscheinlich das beste Englisch aller bisherigen Amtsinhaber, sie verfügt über eine verbindliche Konzilianz und fachliche Vorkenntnisse aufgrund ihres Studiums und ihrer Tätigkeit im Umfeld des Europaparlaments, es fehlt ihr allerdings jedwede Erfahrung in Regierung oder Diplomatie.
Finanzminister Dietmar Bartsch (Linke)....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Versteh ich dich richtig , man sollte den Rasen Kaspern den Mittelfinger zeigen ...
Die nächste Plandemie ist...
Die neue Plandemie wird durch Bakterien verursacht: Brutaler Geheimplan enthüllt...
Die Umwelt-Lügner
Oben