Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rente mit 68 - kommt!

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Am Liebsten würde man den Otto-Normalverbraucher unter den Erwerbstätigen bis zu seinem Tod arbeiten lassen. Dafür die Politiker und Beamtenpensionen verdoppeln...:mad:

Da passt es auch das es (im Westen) keine Rentenerhöhung gibt, die Pensionen aber weiterhin kontinuirlich steigen...

Paradebeispiel BW: Wer erinnert sich nicht an die Nacht-und-Nebelaktion in der vergangenen Legislaturperiode, die üppigen Beamtenpensionen wieder einzuführen.
Keine 10 Jahre zuvor hatte sich der Landtag in BW einen satten Diätenaufschlag von 30 % (!!!) gegönnt, der nicht zuletzt mit dem Wegfall der Beamtenpensionen zugunsten einer privaten Vorosrge begründet worden war.
Dieser dreiste Versuch, sich die neue Diät und die alte Pension jewiels gleichzeitig zu sichern, scheiterte am öffentlichen Aufschrei in den Medien. :mad:
In Wahrheit wars ein bisschen anders, und es waren 28%:
Landtagsreform Baden-Württemberg | https://www.lpb-bw.de/landtagsreform
28% auf 10 Jahre wäre nicht sehr weit oberhalb der Inflationsrate ...
Darum ging es (eigentlich) aber nicht, ob das zur Inflationsrate passt. Sondern darum dass man sich die dafür gestrichene Beamtenpension noch dazu ''genehmigungen'' wollte nachträglich!

Man kann Leute verstehen die Politker als raffgieriges Pack bezeichnen...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Hat der taat nicht Aktien dafür erhalten? Könnte dann langfristig sogar ein dickes Plus bei rauskommen. Es geht ja aufwärts bei der Lufthansa.
niemand ist gegen die Besteuerung der Konzerne

aber es schwimmen hier halt nicht nur Brocken auf der berühmten Brennsuppe herum
es gibt hier eben auch Leute wie @Roquette, die wissen, dass die Feststellung der Bemessungsgrundlagen, die überhaupt besteuert werden sollen, nicht immer ganz so einfach und trivial ist, wie es von Leuten wie dir und deinesgleichen gerne behauptet wird

bei international tätigen Unternehmen streiten sich also selbst die Wirtschaftsprüfer bereits wie die Kesselflicker, wo und in welchem Land die zu versteuerte n Gewinne überhaupt genau gemacht wurden
... und der Einfachheit halber wird so getrickst, dass sie stets „ rein zufällig“ versteht sich, dort anfallen, wo die geringsten oder, noch besser, gar keine Steuern zu zahlen sind. Um das zu verschleiern, dafür beschäftigt man dann auch schon mal gerne ein paar gut bezahlte Spezialisten. Und deren oftmals üppiges Gehalt mindert ja obendrein auch noch zusätzlich den Gewinn dort, wo er höher versteuert werden müsste...
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nicht so laut Cleverle, der Steuerzahler könnte auf den Gedanken kommen es sich zur Lebensaufgabe machen marode Firmen zu retten, bei den Gewinnaussichten !!!
Die Lufthansa ist nicht wirklich marode. Und der schweizer Staat war 2008 bei der Rettung der Banken schon so clever dass er da Gewinn gemacht hat. Es geht also wirklich nur um Cleverness.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
niemand ist gegen die Besteuerung der Konzerne

aber es schwimmen hier halt nicht nur Brocken auf der berühmten Brennsuppe herum
es gibt hier eben auch Leute wie @Roquette, die wissen, dass die Feststellung der Bemessungsgrundlagen, die überhaupt besteuert werden sollen, nicht immer ganz so einfach und trivial ist, wie es von Leuten wie dir und deinesgleichen gerne behauptet wird

bei international tätigen Unternehmen streiten sich also selbst die Wirtschaftsprüfer bereits wie die Kesselflicker, wo und in welchem Land die zu versteuerten Gewinne überhaupt genau gemacht wurden
Und genau dass muss doch anders werden. Warum schreist du hier rum dass es auf gar keinen Fall geht und der status quo quasi in Stein gemeißelt ist und wer sich freut dass die G7 doch zumindest den Versuch einer Reform unternimmt wird von dir noch runtergemacht.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.589
Punkte Reaktionen
8.684
Punkte
70.420
Geschlecht
Die Lufthansa ist nicht wirklich marode. Und der schweizer Staat war 2008 bei der Rettung der Banken schon so clever dass er da Gewinn gemacht hat. Es geht also wirklich nur um Cleverness.

Das der Staat bei der Bankenrettung Gewinn gemacht hätte ist nichts als eine Behauptung, die Otto Normalo nicht nachprüfen kann und somit auf "glauben" angewiesen ist
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Das der Staat bei der Bankenrettung Gewinn gemacht hätte ist nichts als eine Behauptung, die Otto Normalo nicht nachprüfen kann und somit auf "glauben" angewiesen ist
.. Frage : wie blöd bist du eigentlich ? bilde dich doch mal ..
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das der Staat bei der Bankenrettung Gewinn gemacht hätte ist nichts als eine Behauptung, die Otto Normalo nicht nachprüfen kann und somit auf "glauben" angewiesen ist
Nö. Die Schweizer haben wirklich Geld damit verdient. Das ist amtlich. Bei uns waren die Banken cleverer. Damals schon war klar dass unsere Bankenaufsicht zu schwach ist und die Verantwortung auf zu viele Behörden verteilt ist so dass am Ende keiner mehr verantwortlich war. Geändert wurde wenig. Und so ist die Bafin bei Wirecard gleich wieder verarscht worden. Irgendwie selsam dass ich um Wirecard einen Bogen gemacht habe weil mir dass ganze Geschäftsmodell nicht geheuer war aber die Fachleute von der Finanzaufsicht haben angeblich nichts gehört und nichts gesehen und sich gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
bei international tätigen Unternehmen streiten sich also selbst die Wirtschaftsprüfer bereits wie die Kesselflicker, wo und in welchem Land die zu versteuerten Gewinne überhaupt genau gemacht wurden
Es hängt immer davon ab, wer diese Wirtschaftsprüfer (bezahlt.....äh) beauftragt.

Die Sachverständigen der Firmen finden immer noch irgendwelche Verwaltungskosten, die ein Betrieb in Hochsteuer-Deutschland an eine Zentrale in der Niedrigsteuer-Karibik zu zahlen hat, (damit hier kein nennenswerter Gewinn zu versteuern ist!!

Die schlechter bezahlten Sachverständigen des Finanzamts werden zum entgegengesetzten Ergebnis kommen und im Zweifelsfall vor Gericht unterliegen!

:ROFLMAO:
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Und darum bist du gegen eine Besteuerung der Konzerne?
Warum soll deren Steuersparmodelle weiter funktionieren nur weil du sauer bist dass deines nicht funktioniert? Ich verstehe deine Einstellung nicht.
Weil: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Mein Steuersparmodell funktioniert, habe ich doch dargelegt, dass France niemals auf sein "ausschliessliches und unabdingbares Recht" zur besteuerung nach dem DBA verzichten wird.

Konkret: Wenn mein Nachbar in D meine Ferienimmobilie in France mietet, so ist die Miete nur in France zu versteuern. Selsbt wenn die Miete auf meinem dt Bankkonto eingeht oder gar in D bar an mich gezahlt wird. Bin wohl einer der meistgehaßten Menschen der Steuer-Sesselfurzer und Zwangsumverteiler.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Weil: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Mein Steuersparmodell funktioniert, habe ich doch dargelegt, dass France niemals auf sein "ausschliessliches und unabdingbares Recht" zur besteuerung nach dem DBA verzichten wird.

Konkret: Wenn mein Nachbar in D meine Ferienimmobilie in France mietet, so ist die Miete nur in France zu versteuern. Selsbt wenn die Miete auf meinem dt Bankkonto eingeht oder gar in D bar an mich gezahlt wird. Bin wohl einer der meistgehaßten Menschen der Steuer-Sesselfurzer und Zwangsumverteiler.
Ne. Das ist genau dass was die G7 jetzt beschlossen hat. Amazon wird dann genauso behandelt wie du.

Oder war es so gemeint dass du das konkurrieren der Staaten um die niedrigste Steuer für dich positiv ist?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... und der Einfachheit halber wird so getrickst, dass sie stets „ rein zufällig“ versteht sich, dort anfallen, wo die geringsten oder, noch besser, gar keine Steuern zu zahlen sind. Um das zu verschleiern, dafür beschäftigt man dann auch schon mal gerne ein paar gut bezahlte Spezialisten. Und deren oftmals üppiges Gehalt mindert ja obendrein auch noch zusätzlich den Gewinn dort, wo er höher versteuert werden müsste...
einfach immer bei der ganzen! Wahrheit bleiben

Wirtschaftsprüfer gibt es bei den meisten (größeren) Unternehmen nicht deswegen, weil sie benötigt würden ... sie sind ja auch irre teuer ... sondern schlicht: weil der Gesetzgeber sie vorschreibt !

damit lagert der Staat nämlich die Betriebsprüfung auf die Unternehmen selber aus, und damit quasi die Steuerprüfung, womit die Unternehmen also de facto ihre eigene Steuerprüfung auch noch selber bezahlen ...

und dem Staat und dem Fiskus spart das Personal und viel teures Geld, wenn die Unternehmen ihre Steuerprüfung gleich selber in Auftrag geben und auch noch selber bezahlen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Mein Steuersparmodell funktioniert, habe ich doch dargelegt, dass France niemals auf sein "ausschliessliches und unabdingbares Recht" zur besteuerung nach dem DBA verzichten wird.

Konkret: Wenn mein Nachbar in D meine Ferienimmobilie in France mietet, so ist die Miete nur in France zu versteuern. Selsbt wenn die Miete auf meinem dt Bankkonto eingeht oder gar in D bar an mich gezahlt wird. Bin wohl einer der meistgehaßten Menschen der Steuer-Sesselfurzer und Zwangsumverteiler.
... nein, bist du nicht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es hängt immer davon ab, wer diese Wirtschaftsprüfer (bezahlt.....äh) beauftragt.
ab einer gewissen Firmengröße=Bilanzsumme sind sie schlicht und einfach gesetzlich vorgeschrieben !!

Punkt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das der Staat bei der Bankenrettung Gewinn gemacht hätte ist nichts als eine Behauptung, die Otto Normalo nicht nachprüfen kann und somit auf "glauben" angewiesen ist
natürlich kann Otto Normalo das nachprüfen ...
... allerdings nicht in seiner üblichen Bequemlichkeitshaltung und -erwartung

sich ein bisschen selber bemühen und den dazu nötigen Informationen hinterherlaufen muss man dann schon
auf dem Silbertablett kommen solche Recherchen jedenfalls in aller Regel nicht dahergeflogen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es reicht doch völlig aus wenn du der GeBildete bist !
... wer sich nicht die nötige Bildung verschafft, sollte immer ganz vorsichtig sein, einfach mal Behauptungen in die Welt hinaus zu blasen

es ist aber nicht untypisch für den Froschteich
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und genau dass muss doch anders werden. Warum schreist du hier rum dass es auf gar keinen Fall geht und der status quo quasi in Stein gemeißelt ist und wer sich freut dass die G7 doch zumindest den Versuch einer Reform unternimmt wird von dir noch runtergemacht.
ich schreie nicht, dass es auf gar keinen Fall geht, sondern dass die Feststellung, wo und in welchem Land der gerade betrachtete Euro Gewinn genau gemacht wurde, im konkreten Einzelfall gar nicht so einfach ist ...

... oft geht es nach dem Motto:
frage 3 Experten, in welchem Land dieser Euro Gewinn jetzt genau gemacht wurde, und erhalte 5 Antworten

auf die Frage, in welchem Land die Lufthansa nun genau den Gewinn gemacht hat, wenn sie einen Iren von Dublin nach Kapstadt fliegt, warte ich immer noch ... seit Tagen verweigerst du die Antwort, kommst stattdessen mit dummen Copy und Pastes daher ... warum wohl !!??

übrigens, auf dem Weg dahin überfliegt man zusätzlich noch zahlreiche Länder

wo genau also hat die LH jetzt in diesem konkreten Fall den Gewinn gemacht
a) in Irland
b) in all den überflogenen Ländern
c) in Südafrika

???

antworte doch mal konkret ... a), b) oder c) ... oder alles 3 ??!

und jetzt noch die Frage:
d) ... warum wird dieser Gewinn dennoch in D versteuert ... das ist doch bei diesem konkreten Fall gar nicht involviert ???
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
ab einer gewissen Firmengröße=Bilanzsumme sind sie schlicht und einfach gesetzlich vorgeschrieben !!

Punkt
Das Problem ist doch eigentlich dadurch entstanden, daß die Unternehmen schon immer versucht haben, beim größten Posten der G+V, den Personalkosten einzusparen, indem sie Lohnempfänger, wo möglich durch Maschinen ersetzt haben. Und Maschinen zahlen nun mal keine Beiträge zur Rentenversicherung (insbesondere für die freigesetzten Arbeitskräfte)!

Mir fällt leider kein Schlüssel ein, mit dem man die Beiträge zur Rentenversicherung, die durch die Automation weggefallen sind, ohne bestehendes Recht zu brechen, bei der Industrie eintreiben könnte.

:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wobei ich mich frage, ob es überhaupt intelligente Linke gibt und wenn ja, durch welche logische und realistische Aussage die sich auszeichnen sollten?
Politische Ausrichtungen - gleich welcher Art - haben keinerlei Aussagewert über die Intelligenz ihrer Träger. Sich wegen eigener politischer Ausrichtung für intelligenter, als andere zu halten, ist ein deutlicher Anhaltspunkt für mangelnde Intelligenz.
Intelligenz ist auch nicht an logische Aussagen oder realistische Interpretation gebunden. Es kann zum Beispiel sehr intelligent sein, andere von Gegenteiligem zu überzeugen wenns dem Zweck der Wahrung eigener Interessen oder Fremdinteressen dient.
Das nicht zu erkennen wiederum lässt auf Mängel der Intelligenz schließen und deshalb bescheinige ich einigen Linken diese, wenn sie im sogenannten BGE eine soziale Angelegenheit vermuten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
W Was ist am BSW noch "ominös"...!? Die Wagenknecht-Zirkustruppe hat doch schon einen...
Endgame für das Projekt...
Ach so..... 1938 darf sich nicht wiederholen“: Nobelpreisträger fordern härteren...
Die Umwelt-Lügner
Oben