Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Renten-Doppelbesteuerung verfassungswidrig?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Frei erfundene Zahlenspielereien scheinen Deine Spezialität zu sein.
Angenommen, die Zahl würde stimmen, so bedeutet sie, dass je Rentner weniger als 1 €/Jahr zu zahlen
gewesen wäre.


Deine Überraschende „Unkenntnis“ der Rentenbesteuerungsgrenze verwundert mich. Es betrifft natürlich >nur<
die Rentner, welche in der Staats-Konstruktion festgesetzte, zustehende, finanzielle Einkommens-Grenze durch
die staatliche Renten-Erhöhung überschritten wurde und deshalb in die „Steuerpflicht“ – also der staatlichen
finanziellen Enteignung gefallen sind.
Eben, genau das versuchte ich Dir - allerdings erfolglos - nahezubringen.

Richrtig ist:
In 2020 sind 51.000 Rentner durch die Rentenerhöhung in die Steuerpflicht gerutscht.
Die dadurch eingenommenen Mehrsteuern sind mariginal.


Genau das Gegenteil trifft zu:
Denn das hat die letzte Rentenerhöhung dem Staat über 20 Millionen Euro gebracht, was die Rentner nach
der Erhöhung > durch die „steuerliche Enteignung“ weniger zum Lebensunterhalt hatten hatten.
Hinzu kommt noch die für alle gültigen "Endverbraucher-Steuern / finanzielle,staatliche Zwangsenteignung!)
Mit dem Lesen hapert es noch ein wenig?
oder mit dem verstehen des Gelesenen?
Ich sprach von den 51.000 Rentner die durch die Rentenerhöhungen erstmals in die Steuerpflicht gerutscht sind.
Und Du sprichst von 200 Mio € Mehrsteuern.
Und meinst damit eine ganz anderfe Rentnergruppe.
Mann! 200 Mio bei 51.000 Rentner würde ja ca. 3.900 €/Jahr/Rentner an Steuern ausmachen. Nur durch die Rentenerhöhung.
Zahlen scheinen nicht Dein Fall zu sein
Nimmst Du alle Rentner in die Betrachtung, so gilt:
Rentner zahlen 42,9 Milliarden Euro an Einkommenssteuer


Die Alle, welche teilweise über 45 Arbeitsjahre mit Ihren bezahlten, sofort abgezogenen Rentenbeiträge
die „Staatsbetreiber“ mit einem >zinsfreien Darlehen< finanziert haben, und nun von DIESEN den
erzeugten Rentenanspruch – wieder mit der „Einkommenssteuer“ enteignet werden?
Dummheit pur.
Die "Rentenbeiträge" sind noch nie ein zinsfreies Darlehn an den "Staatsbetreiber" gewesen.
Die Einnahmen werden dirket in die laufenden Renten umgesetzt.
Das habe ich Dir auch schon x-mal erklärt.



.

Allerdings hat die überwiegende Zahl dieser Rentner weitere steuerpflichtige Einkünfte.

Meinst Du jetzt die Rentner, welche über Aktien-Depots, Vermietungseinnahmen, etc.verfügen,
oder Gold und Silber im Garten angepflanzt haben,
...
Schau, ich sprach von steuerpflichtigen Einkünften und Du laberst von Gold und Silber im Garten.
Ist Dir das nicht peinlich?


Nur rund 3,5 Milliarden Euro davon stammen von Rentnern mit überwiegenden oder ausschließlichen Renteneinkünften. 2015 waren es knapp 1,3 Mrd € Steuern.
Bei über 20 Mio Rentnern lächerlich.


Finde Ich ganz und gar nicht!
Aber so zum Spaß – erzähle uns doch einmal das aus dem Bereich der > Pensionen < !
Was haben jetzt die seit ewigen zeiten voll zu versteuernden Pensionen jetzt mit der Steuerpflicht der Renten zu tun, außer dass die Regierung in 2005 bei letzterem eine Änderung der Besteuerung eingeführt hat.
Renten waren schon IMMMER steuerpflichtig.

Übrigens – Nachtrag zur Renten-Doppelbesteuerung.

Nach erfolglosen Gesprächen mit Neu-Brandenburg (irgendwas mit Krankengeld / Pflegegeld –
wurde schon eine Klage beim EuGH eingereicht!
(Hatte Dich damals nur nicht mehr gefunden, sorry.)
Was aber mit dem Fall Deines offensichtlich im Ausland lebenden Schwiegervater nichts zu tun zu hat.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Eben, genau das versuchte ich Dir - allerdings erfolglos - nahezubringen.
Mit dem Lesen hapert es noch ein wenig?
oder mit dem verstehen des Gelesenen?
Ich sprach von den 51.000 Rentner die durch die Rentenerhöhungen erstmals in die Steuerpflicht gerutscht sind.
Und Du sprichst von 200 Mio € Mehrsteuern.
Und meinst damit eine ganz anderfe Rentnergruppe.
Mann! 200 Mio bei 51.000 Rentner würde ja ca. 3.900 €/Jahr/Rentner an Steuern ausmachen. Nur durch die Rentenerhöhung.
Zahlen scheinen nicht Dein Fall zu sein
Dummheit pur.
Die "Rentenbeiträge" sind noch nie ein zinsfreies Darlehn an den "Staatsbetreiber" gewesen.
Die Einnahmen werden dirket in die laufenden Renten umgesetzt.
Das habe ich Dir auch schon x-mal erklärt.
Schau, ich sprach von steuerpflichtigen Einkünften und Du laberst von Gold und Silber im Garten.
Ist Dir das nicht peinlich?
Was haben jetzt die seit ewigen zeiten voll zu versteuernden Pensionen jetzt mit der Steuerpflicht der Renten zu tun, außer dass die Regierung in 2005 bei letzterem eine Änderung der Besteuerung eingeführt hat.
Renten waren schon IMMMER steuerpflichtig.
Was aber mit dem Fall Deines offensichtlich im Ausland lebenden Schwiegervater nichts zu tun zu hat.
A: - Ich habe nie von >>> Und Du sprichst von 200 Mio € Mehrsteuern. <<< gesprochen!
Erkläre, wie du zu solcher Unterstellung kommst!
B: - Deine Unwissenheit über das deutsche, staatliche Rentenbetrugssystem ist erschütternd.
"Die "Rentenbeiträge" sind noch nie ein zinsfreies Darlehn an den "Staatsbetreiber" gewesen."
Jeder, der frei seine Rentenbeiträge in Aktien, etc. anlegen könnte, hätte am Arbeitsende mehr davon,
als ihm das Rentenbetrugssystem zugesteht.
Die Einnahmen werden dirket in die laufenden Renten umgesetzt.
Weil selbst das jetzige staatlich, ausbeutende Rentenbetrugssystem kollabiert!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
A: - Ich habe nie von >>> Und Du sprichst von 200 Mio € Mehrsteuern. <<< gesprochen!
Erkläre, wie du zu solcher Unterstellung kommst!
B: - Deine Unwissenheit über das deutsche, staatliche Rentenbetrugssystem ist erschütternd.

Jeder, der frei seine Rentenbeiträge in Aktien, etc. anlegen könnte, hätte am Arbeitsende mehr davon,
als ihm das Rentenbetrugssystem zugesteht.

Weil selbst das jetzige staatlich, ausbeutende Rentenbetrugssystem kollabiert!
A.: Ich hatte mich vertippt; es sollte 20 Mio heißen.
B:.: Angenommen, es stünde Dir frei selbst für Deine Alterssicherung zu sorgen, wer bezahlt dann jetzt die Rente Deines Schwiegervaters?
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
A.: Ich hatte mich vertippt; es sollte 20 Mio heißen.
B:.: Angenommen, es stünde Dir frei selbst für Deine Alterssicherung zu sorgen, wer bezahlt dann jetzt die Rente Deines Schwiegervaters?
Überlege doch selbst einmal !
Nach dem Krieg, als die Rente für jeden eingeführt wurde, gab es nahezu keine > RENTNER < -
weil Hitler die zuvor noch im "ENDKAMPF" verheizt hatte.
Also hat das VOLK - einen Rententopf angespart, bei dem die Staatspolitiker vor GIER nicht wußten,
wie sie an das herumliegende Geld kommen könnten.
Also hat der """STAAT""" mit den eingezahlten Rentenbeiträge erst einmal die Bundeswehr in Deutschland
eingeführt - und mit diesem Geld bezahlt.
Das war der erste Rentenbetrug des deutschen, politischen Staates am VOLK !
Als dann die Rentenauszahlungen anstiegen, hat die Staatsregierung die Auszahlung der Renten,
vom 1. jeden Monats - auf den letzten Tag des Monats verschoben, was bedeutet - man bekommt seine
Rente > RÜCKWIRKEND < - und im Todesfall in dem Monat - wird die Rente nicht ausbezahlt.
Als die von den Rentenbeiträgen bezahlten >FREMDLEISTUNGEN< solltest du dir einmal ansehen,
die Belastungen der Renteneinnahmen immer höher wurden,
kam der zweite Rentenbetrug vom politischen Staat am VOLK !
Man redete ihm den "Generationen-Vertrag" ein !
Nach dem Motto - wir als STAAT - haben euch um alle angesparten Rentenbeiträge betrogen,
also bezahlen wir mit den heutigen, aktuellen "Rentenabgaben" -
die Rentenansprüche der heutigen Rentner.
Und den REST - in diesem finanz-volkswirtschaftlich zusammenbrechenden Deutschland -
brauch ich Dir nicht erklären.
Über das wird sogar - als Vorbereitung - in den öffentlichen Medien berichtet.
wer bezahlt dann jetzt die Rente Deines Schwiegervaters?
Hat denn der Schwiegervater nicht auch ein Arbeitsleben lang seine """Rentenbeiträge""" geleistet?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Überlege doch selbst einmal !
Nach dem Krieg, als die Rente für jeden eingeführt wurde, gab es nahezu keine > RENTNER < -
weil Hitler die zuvor noch im "ENDKAMPF" verheizt hatte.

Falsch.
Die "Rente für jeden" (deine Formulierung, wurde schon Kaisers Zeiten eingeführt.
Im Jahr 1891 zahlten die Versicherungsanstalten schon rund 126.400 Altersrenten aus. Für diese ersten Renten hatte aber noch niemand Beiträge einbezahlt.
Natürlich gab es 1945 Rentner; noch in 1945 wurden die ersten Renten per Post ausbezahlt.

Also hat das VOLK - einen Rententopf angespart, bei dem die Staatspolitiker vor GIER nicht wußten,
wie sie an das herumliegende Geld kommen könnten.
Also hat der """STAAT""" mit den eingezahlten Rentenbeiträge erst einmal die Bundeswehr in Deutschland
eingeführt - und mit diesem Geld bezahlt.
Das war der erste Rentenbetrug des deutschen, politischen Staates am VOLK !
Da solltest Du unterscheiden wzischen der Zeit vor 1955 und nach 1955.
Zunächst war die Rente (manchmal teilweise) kapitalgedeckt.
Was 1914 dazu führte, dass das angesparte Kapital in Kriegsanleihen gesteckt wurde und folglich 1918 weg war.
Das gilt auch für die Zeit ab 1939 bis 1945.

Wichtig ist zu wissen, dass bis 1955 die Renten nur ein Zuschuss zur familiären Absicherung waren.
Ab 1957 wurde die Rente auf ein Umlageverfahren umgestellt (Generationenvertrag),

Als dann die Rentenauszahlungen anstiegen, hat die Staatsregierung die Auszahlung der Renten,
vom 1. jeden Monats - auf den letzten Tag des Monats verschoben, was bedeutet - man bekommt seine
Rente > RÜCKWIRKEND < - und im Todesfall in dem Monat - wird die Rente nicht ausbezahlt.
Gehälter wurden damals ebenfalls rückwirkend (zum Teil aber auch zur Monatsmitte) ausgezahlt.
Dass die Renten entsprechend am Monatsende ausgezahlt werden ist daher zumindest nachzuvollziehen.
Dass Renten im Todesmonat nicht ausbezahlt werden ist eine freie Erfindung.
Selbstverständlich wird die VOLLE Rente ausgezahlt.
Und die Witwe erhält diese noch 3 Monate lang.

Als die von den Rentenbeiträgen bezahlten >FREMDLEISTUNGEN< solltest du dir einmal ansehen,
die Belastungen der Renteneinnahmen immer höher wurden,
kam der zweite Rentenbetrug vom politischen Staat am VOLK !
Diese Fremdleistungen werden durch staatliche Zuschüsse finanziert.
Allerdings sind diese Zuschüsse unangemessen niedrig.

Man redete ihm den "Generationen-Vertrag" ein !
Nach dem Motto - wir als STAAT - haben euch um alle angesparten Rentenbeiträge betrogen,
also bezahlen wir mit den heutigen, aktuellen "Rentenabgaben" -
die Rentenansprüche der heutigen Rentner.
Du hast den Generationenvertrag nicht verstanden.
Es gibt seit 1957 keine angesparten Rentenbeiträge.

Der Generationenvertrag ist allerdings von Adenauer absichtlich unvollständig umgesetzt worden , weil der dazugehörige Faktor eigene Kinder (Kinder bekommen die Leute immer) aus wahltaktischen Gründen weggelassen wurde.
Das hat heute die Folge, dass die zunehmende Zahl der Kinderlosen als Rentenschmarotzer fungieren.
Deren Rente wird von anderen Leuten Kindern bezahlt.

Hat denn der Schwiegervater nicht auch ein Arbeitsleben lang seine """Rentenbeiträge""" geleistet?
... und damit eine Anwartschaft erlangt, dass die Kinder aus deren Einzahlungen seine Rente zahlen.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Falsch.
Die "Rente für jeden" (deine Formulierung, wurde schon Kaisers Zeiten eingeführt.
Im Jahr 1891 zahlten die Versicherungsanstalten schon rund 126.400 Altersrenten aus. Für diese ersten Renten hatte aber noch niemand Beiträge einbezahlt.
Natürlich gab es 1945 Rentner; noch in 1945 wurden die ersten Renten per Post ausbezahlt.


Da solltest Du unterscheiden wzischen der Zeit vor 1955 und nach 1955.
Zunächst war die Rente (manchmal teilweise) kapitalgedeckt.
Was 1914 dazu führte, dass das angesparte Kapital in Kriegsanleihen gesteckt wurde und folglich 1918 weg war.
Das gilt auch für die Zeit ab 1939 bis 1945.

Wichtig ist zu wissen, dass bis 1955 die Renten nur ein Zuschuss zur familiären Absicherung waren.
Ab 1957 wurde die Rente auf ein Umlageverfahren umgestellt (Generationenvertrag),


Gehälter wurden damals ebenfalls rückwirkend (zum Teil aber auch zur Monatsmitte) ausgezahlt.
Dass die Renten entsprechend am Monatsende ausgezahlt werden ist daher zumindest nachzuvollziehen.
Dass Renten im Todesmonat nicht ausbezahlt werden ist eine freie Erfindung.
Selbstverständlich wird die VOLLE Rente ausgezahlt.
Und die Witwe erhält diese noch 3 Monate lang.


Diese Fremdleistungen werden durch staatliche Zuschüsse finanziert.
Allerdings sind diese Zuschüsse unangemessen niedrig.


Du hast den Generationenvertrag nicht verstanden.
Es gibt seit 1957 keine angesparten Rentenbeiträge.

Der Generationenvertrag ist allerdings von Adenauer absichtlich unvollständig umgesetzt worden , weil der dazugehörige Faktor eigene Kinder (Kinder bekommen die Leute immer) aus wahltaktischen Gründen weggelassen wurde.
Das hat heute die Folge, dass die zunehmende Zahl der Kinderlosen als Rentenschmarotzer fungieren.
Deren Rente wird von anderen Leuten Kindern bezahlt.


... und damit eine Anwartschaft erlangt, dass die Kinder aus deren Einzahlungen seine Rente zahlen.
Deine Antworten sind so etwas von > realitätsfern < wie unrealistisch und werden nicht einmal der staatspolitischen
Volksverblödung gerecht - das ich darin nicht weiter einen Sinn sehe, das Gespräch weiter zu führen. Danke.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Deine Antworten sind so etwas von > realitätsfern < wie unrealistisch und werden nicht einmal der staatspolitischen
Volksverblödung gerecht - das ich darin nicht weiter einen Sinn sehe, das Gespräch weiter zu führen. Danke.
Ach Dolans,
habe ich Dich jetzt mit nachprüfbaren Fakten in Deinem verbitterten Weltbild gestört?
Wer mitreden will, braucht Hintergrundwissen.
Und das fehlt Dir vollends.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Das halte ich mal für ein Gerücht, dein Ego ist nämlich das einzige was den Tod deines...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
EIL: Über 20 Grad heiß! Jetzt wird es ernst: macht euch klar, wo die Lauterbachschen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben