Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rheinmetall KF-51 "Panther"

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Ach, hab ich nicht mal gelesen, daß man den Klotz bloß hektisch aus dem Boden stampfen wollte als notdürftige Überbrückung bis zu diesem neuen deutsch-französischen Panzer, da dem Westen die Düse ging wegen dem T-14 Armata, und das im Prinzip bloß ein etwas frisierter und gepimpter Leopard 2 wäre? 8- )

Absolute Geldverbrennung jedenfalls mal wieder...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.800
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Bist gut im Kopfkino machen.
Aber so etwas brauch nicht einmal Erwachsene sehen.
Kannst es natuerich auch Deinen Kindern zeigen. In vielen Kriegsspielen ist das schon sehr realistisch.
diese Bilder gehen über Viper / whatsapp viral direkt und frisch aus der Ukraine,
einfach mal googeln > das ist die Realität von Krieg !
das ein Körper ohne Arme und Beine die von einer Granate weggerissen wurden ( beliebte schwere Waffen ) noch eine gewisse Zeit leben kann, hatte selbst Ich nicht gewusst ...🤮
Alle denken was für tolle Panzer und Waffen ... 😂 aber das Ergebnis will sich keiner anschauen ?
warum ?
Die meisten Soldaten die zum 1. mal an der Front stehen kommen die ersten Wochen aus dem kotzen nicht
mehr raus, danach wird es zur Normalität ...
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ein Panzer Namens "Panther"? Das ist aber schon ziemlich "nazi". Wo bleibt die Demo gegen rrrrächts? :unsure:
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wie sieht er den aus, der Krieg der Zukunft, Drohnen gegen Drohnen ?
Momentan sind es ja die fliegenden, welche gegen alles andere eingesetzt werden,
aber auch ein Panzer könnte eine Drohne sein.
Ja, wenn du Drohne gleichsetzt mit unbemannt. Trotzdem bleibt bei landgebundenen Geräten das Problem des Nachschubs.
Treibstoff und Munition....
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Moin!
Tja, das sind persönliche Ansichten. Ich sitze lieber in einem Panzer als auf eine Honda.
Ich habe bei der BW den größten Zeit in so einem Kettenfahrzeug ( M47 Patton ) meine Dienstzeit ( Z 4) verbracht als Fahrer , Richtschütze, Ladeschütze und auch Fahrer verbracht. Mach großen Spass mit dem Fahrzeug im Gelände herum zu gurken. So sind die Ansichten verschieden.
Du hast deine Erfahrungen in Friedenszeiten gemacht.
Stelle dir mal vor, was das für ein Gefühl ist. in einem Panzer zu sitzen in einer engen Strasse. Der Führungspanzer drei Panzer vor dir brennt.
Nach kurzer Orientierung siehst du, dass der letzte Panzer auch schon getroffen ist und den Rückzug blockiert.
Und jetzt kommen die Einschläge der Ukrainer immer näher.
Da verfluchst du Putin und befiehlst "Aussteigen", wenn du vernünftig bist und Verantwortung für Fahrer und Richtschütze siehst......
 
Registriert
21 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
181
Punkte
8.952
Geschlecht
Rheinmetall hat mit der Entwicklung angefangen als die Russen ihren T-14 vorgestellt haben. Und klar. Die 100 Milliarden kommen gerade recht um die kaputt gesparte Bundeswehr wieder mit Gerät zu versorgen. Diese neuen Panzer werden in der Tat keine Panzerschlachten entscheiden. Dazu wird es wohl kaum mehr kommen. Der KF-51 soll eine eigene Drohne bekommen und der Panzer kann den damit entdeckten Feind auch ohne Sichtkontakt vernichten. Das hat nicht mehr so viel mit dem klassischen Panzer zu tun.
Genau. Genau so hat das alles Sinn. Besser noch wäre eine allgemeine Lufthoheit dort, wo am Boden Panzer kämpfen. Aber Drohnen sind viel billiger und flexibler als Kampfjets und schwerer zu treffen als Kampfhubschrauber. Ich denke, ich werde meine Mavick Air II doch noch aufrüsten. Vielleicht mit einer Gattling von Märklin. Man kann ja nie wissen wie weit der Russe durchbrechen wird. :)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Genau. Genau so hat das alles Sinn. Besser noch wäre eine allgemeine Lufthoheit dort, wo am Boden Panzer kämpfen. Aber Drohnen sind viel billiger und flexibler als Kampfjets und schwerer zu treffen als Kampfhubschrauber. Ich denke, ich werde meine Mavick Air II doch noch aufrüsten. Vielleicht mit einer Gattling von Märklin. Man kann ja nie wissen wie weit der Russe durchbrechen wird. :)
Vier Monate Krieg in der Ukraine beweisen,daß allen beteiligten Seiten ihre Gründe, ihn zu führen, so wichtig sind,daß sie sich von einer Fortsetzung bisher auch dadurch nicht haben abbringen lassen, daß sie sich wechselseitig den Preis für den Sieg immer weiter in die Höhe treiben. 🦊 :cool: 🦉
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Vier Monate Krieg in der Ukraine beweisen,daß allen beteiligten Seiten ihre Gründe, ihn zu führen, so wichtig sind,daß sie sich von einer Fortsetzung bisher auch dadurch nicht haben abbringen lassen, daß sie sich wechselseitig den Preis für den Sieg immer weiter in die Höhe treiben. 🦊 :cool: 🦉
Leider muss klar gestellt werden dass die Eroberung von Imperien nur Kosten aber keinerlei Nutzen hervorbringen. Eigentlich sollte dies einem der gesunde Menschenverstand sagen. Aber manche lernen nur in der Praxis.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Leider muss klar gestellt werden dass die Eroberung von Imperien nur Kosten aber keinerlei Nutzen hervorbringen. Eigentlich sollte dies einem der gesunde Menschenverstand sagen. Aber manche lernen nur in der Praxis.
Lernen??? Ist Alles nur eine Umsatzfrage
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ja, wenn du Drohne gleichsetzt mit unbemannt.
Gibt es jemanden der das nicht macht ?

Trotzdem bleibt bei landgebundenen Geräten das Problem des Nachschubs.
Treibstoff und Munition....
Benötigt eine luftgestützte Drohne keinen Nachschub ?
Wenn einer Bayraktar ihre Munition verschossen hat, oder der Treibstoff ausgeht,
dann muß diese auch wieder nachbestückt werden.

Es gibt natürlich Drohnen die nur einmal feuern können, und danach unbrauchbar sind.
Das gilt aber auch für Marschflugkörper, Interkontinentalraketen oder auch Panzerabwehrraketen
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vier Monate Krieg in der Ukraine beweisen,daß allen beteiligten Seiten ihre Gründe, ihn zu führen, so wichtig sind,daß sie sich von einer Fortsetzung bisher auch dadurch nicht haben abbringen lassen, daß sie sich wechselseitig den Preis für den Sieg immer weiter in die Höhe treiben. 🦊 :cool: 🦉

Hast du einen Lösungsvorschlag, der von "die doofe böse Ukraine soll gefälligst aufhören, sich gegen Gutmenschen-Russland zu wehren" abweicht ?

Gibt es, realistisch betrachtet, eine Lösung, mit der beide Seiten langfristig leben könnten?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.644
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Aber Drohnen sind viel billiger und flexibler als Kampfjets und schwerer zu treffen als Kampfhubschrauber. Ich denke,
Das mag ein Argument sein...
Jedoch gibt es bereits sehr effektive Gegenmaßnahmen.
ich werde meine Mavick Air II doch noch aufrüsten. Vielleicht mit einer Gattling von Märklin. Man kann ja nie wissen wie weit der Russe durchbrechen wird. :)
JA?
Dann solltest du aber schneller als das Spielzeug hier sein :) ...
Die Aufnahmen sind vom LETZTEN Jahr!

https://vid.pr0gramm.com/2022/05/02/6af00db8307d8966.mp4
 
OP
Alter Stubentiger
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ach, hab ich nicht mal gelesen, daß man den Klotz bloß hektisch aus dem Boden stampfen wollte als notdürftige Überbrückung bis zu diesem neuen deutsch-französischen Panzer, da dem Westen die Düse ging wegen dem T-14 Armata, und das im Prinzip bloß ein etwas frisierter und gepimpter Leopard 2 wäre? 8- )

Absolute Geldverbrennung jedenfalls mal wieder...
Die KF-Familie ist eine ganz andere Basis als die veraltete Leopard-2 Plattform. Nur dessen Antriebsstrang, Getriebe und Laufwerk wurden übernommen. Der Panzer ist modular aufgebaut und damit ständig modernisierbar.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Hast du einen Lösungsvorschlag, der von "die doofe böse Ukraine soll gefälligst aufhören, sich gegen Gutmenschen-Russland zu wehren" abweicht ?

Gibt es, realistisch betrachtet, eine Lösung, mit der beide Seiten langfristig leben könnten?
Die Lösung lautet...Der jetzige militärische Status Quo wird eingefroren.Die Gebiete werden die nächsten 50 Jahre von Rußland verwaltet. Die Rest-Ukraine erhält dafür eine NATO-Mitgliedschaft. 🦊 :cool:
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gibt es jemanden der das nicht macht ?


Benötigt eine luftgestützte Drohne keinen Nachschub ?
Wenn einer Bayraktar ihre Munition verschossen hat, oder der Treibstoff ausgeht,
dann muß diese auch wieder nachbestückt werden.

Es gibt natürlich Drohnen die nur einmal feuern können, und danach unbrauchbar sind.
Das gilt aber auch für Marschflugkörper, Interkontinentalraketen oder auch Panzerabwehrraketen
Du liest wohl sehr oberflächlich.
Ich habe doch den Unterschied des Nachtankens und Munitionierens beschrieben.
Beim Landfahrzeug muß die Versorgung nachgeführt werden mit Tankwagen, LKW usw.
Dieser Tross ist angreifbar, wie die Ukrainer bewiesen haben.
Die Flugdrohne fliegt zurück zum Stützpunkt und wird dort versorgt, Überholt und startet wieder....
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hast du einen Lösungsvorschlag, der von "die doofe böse Ukraine soll gefälligst aufhören, sich gegen Gutmenschen-Russland zu wehren" abweicht ?

Gibt es, realistisch betrachtet, eine Lösung, mit der beide Seiten langfristig leben könnten?
Klar. Wie wär's zur Abwechslung mal mit der Berücksichtigung demokratischer Grundlagen:
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Du liest wohl sehr oberflächlich.
Ich habe doch den Unterschied des Nachtankens und Munitionierens beschrieben.
Beim Landfahrzeug muß die Versorgung nachgeführt werden mit Tankwagen, LKW usw.
Dieser Tross ist angreifbar, wie die Ukrainer bewiesen haben.
Die Flugdrohne fliegt zurück zum Stützpunkt und wird dort versorgt, Überholt und startet wieder....
Das Landfahrzeug kann auch wieder zurück fahren und auftanken, aufmunitionieren.
Der einzige Vorteil momentan, ist die geringere Angreifbarkeit des Fluggeräts,
dafür hat das Fluggerät (aktuelle Modelle) einen geringeren Kampfwert.

Ein Landfahrzeug ist auch noch kein Tross.

Und im Tross zu fahren, oder zu fliegen ist keine Eigenschaft von Drohnen.

Ansonsten ging es ja hauptsächlich um diese Deine Aussage:
Ja, wenn du Drohne gleichsetzt mit unbemannt.
Gibt es bemannte Drohnen ?
 
Registriert
21 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
181
Punkte
8.952
Geschlecht
Das Landfahrzeug kann auch wieder zurück fahren und auftanken, aufmunitionieren.
Der einzige Vorteil momentan, ist die geringere Angreifbarkeit des Fluggeräts,
dafür hat das Fluggerät (aktuelle Modelle) einen geringeren Kampfwert.

Ein Landfahrzeug ist auch noch kein Tross.

Und im Tross zu fahren, oder zu fliegen ist keine Eigenschaft von Drohnen.

Ansonsten ging es ja hauptsächlich um diese Deine Aussage:

Gibt es bemannte Drohnen ?
Nein, der User meinte wohl, unbemannte Landfahrzeuge werden nicht als "Drohnen" bezeichnet. Die Semantik ist hier etwas ungenau. Bei landgestützten Einheiten spricht man gerne von "Robotern", zumal wenn sie eine eigene KI haben. Bei Luftfahrzeugen hat sich eben "Drohne" eingebürgert, obwohl Drohnen auch Roboter sind.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Nein, der User meinte wohl, unbemannte Landfahrzeuge werden nicht als "Drohnen" bezeichnet. Die Semantik ist hier etwas ungenau. Bei landgestützten Einheiten spricht man gerne von "Robotern", zumal wenn sie eine eigene KI haben. Bei Luftfahrzeugen hat sich eben "Drohne" eingebürgert, obwohl Drohnen auch Roboter sind.
Das wäre nur Wortklauberei.
Rheimetall:
Rheinmetall zeigt Drohnenpanzer mit Kamikazedrohne | https://netzpolitik.org/2019/rheinmetall-zeigt-drohnenpanzer-mit-kamikazedrohne/
Rheinmetall will die moderne Kriegsführung mit unbemannten Landfahrzeugen erweitern. Der deutsche Rüstungskonzern hat einen Drohnenpanzer entwickelt, der kurz vor der Serienproduktion steht und weltweit verkauft werden soll. Der „Mission Master“ ist für die Überwachung, zum Truppentransport oder zur Bergung von Verwundeten hinter feindlichen Linien konzipiert. Für die Unterstützung von Gefechten kann der „Mission Master“ außerdem mit 70-mm-Raketenwerfern der französischen Firma Thales bewaffnet werden.
Rheinmetall Defence – Unbemannte Fahrzeuge | https://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/systems_and_products/unbemannte_fahrzeuge/index.php

Über KI würde ich in diesem Strang nicht weiter diskutieren wollen.
Ich verfüge selbst über zwei Drohnen von DJI und kann sagen, das es mit der
KI noch nicht soweit her ist, aber es ist schon erstaunlich was die Dinger,
nach Eingabe von bestimmten Eckdaten selbst erledigen können,
Und sie werden besser, selbstständiger, von Modell zu Modell.
Nicht unerwähnt möchte ich auch die "Geräte" lassen, welche z.B. auf dem Mars weitgehend eigenständig
Aufgaben erledigen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
irre ... Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel? ... Im Sommer fahren...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben