Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sanktionseigentor der EU gegen Russland

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.240
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
29.520
Nein wir leben in einer globalen Welt wo im Prinzip jeder von jedem abhängig ist und gerade auf China ist man angewiesen weil sie die Weltwirtschaft in Schwung halten wie kein anderes Land.
Punkto Abhängigkeit gebe ich Dir recht. Alle sind irgendwie abhängig. Aber die USA wie auch Russland sind am Schluss weniger abhängig als China oder die EU.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nachweislich stehen den Russen Hunderte Milliarden Devisen zu. Was die Medien in deinem Sinne melden dürfte unerheblich sein.
Russland zahlt seine Staatsanleihen in Dollar zurück um den Staatsbankrott zu verhindern. Dass du davon nichts verstehst dürfte unerheblich sein.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.831
Punkte Reaktionen
1.845
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Das würde ich nicht in Abrede stellen wollen, allerdings werden die Chinesen an dem Punkt ankommen wo abzuwägen ist ob deren eigene Produktion vom Wert her überhaupt noch mit dem Dollar zu vergleichen ist.
Und dann kommt der Tag wo die Amis ihren Plunder auch in Yuan bezahlen.
Für Dich:

"
Bemessungsgrundlagen für eine neue Kunstwährung

Wie eine neue Weltwährung aussehen kann, die dem von der Dollardominanz beherrschten westlichen Finanzsystem den Garaus macht, wird im Folgenden dargestellt. Die Kunstwährung soll den Namen Bancor tragen, den die Ökonomen John Maynard Keynes und Ernst Friedrich Schumacher im Jahr 1943 für ihren Entwurf einer Weltwährung gewählt hatten.


Französischer Ökonom: Russische Wirtschaft stärker als wir glauben


Französischer Ökonom: "Russische Wirtschaft stärker als wir glauben"

Für die Herausgabe des Bancor bedarf es einer neu zu gründenden Bank, die Globaltradebank heißen soll. Der Bancor soll auf einem Korb beruhen, der die Währungen aller nennenswerten Handelsnationen umfasst (etwa solche mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Außenhandelsvolumen). Einbezogen werden entweder Staaten mit eigenen Währungen oder Währungsräume wie die Eurozone.

Zentral für die weiteren Überlegungen ist die Berechnungsgrundlage für die jeweiligen Anteile am Währungskorb. Diese werden wie folgt ermittelt:

  1. Zuerst ist das Außenwirtschaftspotenzial (AWP) eines Landes zu erfassen. Dafür werden alle Einnahmen (LBE) berücksichtigt, die in die Berechnung der Leistungsbilanz eingehen. Solche entstehen bei Waren- und Dienstleistungsexporten, sie betreffen ferner Erwerbs- und Vermögenseinkommen wie auch sonstige Geldübertragungen aus dem Ausland. Hinzu soll das Leistungsbilanzsaldo (LBS) addiert werden, das positiv oder negativ ist.
  2. Als Nächstes ist der erhaltene Betrag mit dem Quotienten aus Bruttosozialprodukt (BSP) und der Geldmenge M3 (GM3) zu multiplizieren, die in der Währung des betreffenden Landes kreiert wurde.
  3. Zugrunde gelegt werden die letzten statistischen Angaben, soweit diese für alle größeren Handelsnationen (etwa ab zehn Milliarden Außenhandelsvolumen) verfügbar sind.
Mit den aus der Gleichung AWP = (LBE + LBS) x BSP / GM3 ermittelten Zahlen werden die Anteile am Währungskorb zugewiesen. Solche Nationen bzw. Währungsräume werden durch ein größeres Gewicht belohnt, die

  1. einen hohen Außenwirtschaftserlös haben (u.a. durch Exporte, Tourismus, Repatriierung von Gewinnen);
  2. eine positive Leistungsbilanz aufweisen;
  3. relativ zu ihrer Wirtschaftsleistung nur in moderatem Umfang Geld geschaffen"
Eine Kunstwährung, die den Dollar verdrängen könnte | https://test.rtde.live/wirtschaft/135964-eine-kunstwaehrung-die-den-dollar-verdraengen-koennte/

LG
Debi
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nun, liebe Bürger, wir haben jetzt die "Zeitenwende" - und passenderweise hat Herr Merz (CDU) dazu ausgeführt, dass wir jetzt den Zenit unseres Wohlstands überschritten hätten, von jetzt an geht's eben bergab. ( Zynischerweise hätte ich mir fast gewünscht, dass er den üblichen, dümmlichen, CDU-typischen Allgemeinplatz "Wir sitzen doch alle im selben Boot" noch angefügt hätte. Hat er aber nicht, so schlau ist er. )
Viele mögen sich fragen, welchen Wohlstand er wohl gemeint haben möge. Nun, darauf haben uns schon vor ein paar Jahren die Energiekonzerne hingewiesen: es sei doch ein ziemlicher Wohlstand , dass elektrische Energie direkt bis ins eigene Haus geliefert werden würde ... ach was, nicht nur ins eigene Haus, sondern sogar in die eigene Wohnung. Dieser Luxus würde also derzeit noch nicht die angemessene "Wertschätzung" erfahren. Unterschwellig wurde damit ausgedrückt: hey, guckt doch mal bitte nach Afghanistan, dort ist nur ein Drittel der Bevölkerung überhaupt ans Stromnetz angeschlossen... wir können auch anders.

Na ja, natürlich stellt das flugs ausgewiesene
"Sondervermögen" von 100 Mrd. € für die Bundeswehr jetzt kein wirklich vorhandenes "Vermögen" dar. Aber seien wir mal ehrlich "Sonderschulden" hätte sich doch irgendwie doof angehört. Es handelt sich also um ein "Vermögen", welches noch im Zustand des Aufbaus begriffen ist. Jeder demokratisch-freiheitliche Bürger dieses Landes wird daher Verständnis dafür haben, dass der jüngst in großen Teilen abgeschaffte "Solidaritätszuschlag" einer Neuauflage als "Ukraine-Zuschlag" bedarf.

Auch die Bundesnetzagentur nimmt sich der "Zeitenwende" an und befindet in Hinblick auf ein gefordertes Erdgas-Embargo, dass die EU-Regelungen, wonach Haushalte im Fall eines Lieferausfalls bevorzugt zu beliefern seien, ja aus einer Zeit stammen würde, als es den Krieg in Ukraine noch gar nicht gab und man sich daher dieses Szenario ja noch gar nicht vorstellen konnte. Folglich wird die Überlegung angestellt, dass es in D. ja viele Singles gibt, die in Wohnungen leben, deren Größe oftmals über den von ALG II als angemessen bewerteten Bedarfs von 30 qm hinaus geht. Deren Verschwendungssucht gilt es demzufolge zu reglementieren.

Und den Höhepunkt des hedonistischen Treibens wurde bei Saunen ausgemacht - diese gehören bitteschön wegen frevelhaften Energieverbrauchs geschlossen.

Die Wiederkehr der Schildbürger in Gestalt von Staatsbeamten hier im Original nachzulesen:
Bundesnetzagentur-Chef warnt wegen Gasverbrauch - Sauna-Verbot möglich! | https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/bundesnetzagentur-chef-warnt-wegen-gasverbrauch-sauna-verbot-moeglich-79753628.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1649862942832
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.162
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Euro hat doch gerade gezeigt das es unmöglich ist verschieden leistungsfähige Wirtschaftssubjekte unter eine Währung zu kriegen.
Die Bedingung dafür wäre eine zentrale Finanzpolitik, und ein Gemeinwesen das seine Finanzhoheit abgibt verliert definitiv seine Souveränität.
Jeder Versuch von Geld abschaffen oder neue Währung, geht von den Eliten aus die den Great Reset, die Diktatur der Konzerne geplant haben.

Deshalb, wer seine Souveränität nicht verlieren will, kommt um eine eigene Währung und um eine eigene Finanzverwaltung nicht herum.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.267
Punkte Reaktionen
14.115
Punkte
59.820
Geschlecht
Russland zahlt seine Staatsanleihen in Dollar zurück um den Staatsbankrott zu verhindern. Dass du davon nichts verstehst dürfte unerheblich sein.
So weit mir bekannt haben sie in Rubel beglichen. Die nehmen sie zurück wenn das geraubte Geld wieder zur Verfügung steht.
Ein Bankrott ist übrigens ein betrügerischer Konkurs. Davon kann überhaupt keine Rede sein, unerheblich ob Du es so sehen willst wie Du es siehst. Bankrott gehen wahrscheinlich eher die Gläubiger.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.831
Punkte Reaktionen
1.845
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Der Euro hat doch gerade gezeigt das es unmöglich ist verschieden leistungsfähige Wirtschaftssubjekte unter eine Währung zu kriegen.
Die Bedingung dafür wäre eine zentrale Finanzpolitik, und ein Gemeinwesen das seine Finanzhoheit abgibt verliert definitiv seine Souveränität.
Jeder Versuch von Geld abschaffen oder neue Währung, geht von den Eliten aus die den Great Reset, die Diktatur der Konzerne geplant haben.

Deshalb, wer seine Souveränität nicht verlieren will, kommt um eine eigene Währung und um eine eigene Finanzverwaltung nicht herum.
Bist zwar kein Freund von, aber virtuelle Währungen erfüllen genau diesen Zweck.
Die sind sogar unabhängig vom Staat, zumindest prima Ergänzung.
Wenn der Staat Mist baut, kann das mit virtuellen Währungen aufgefangen werden.

LG
Debi
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
So weit mir bekannt haben sie in Rubel beglichen. Die nehmen sie zurück wenn das geraubte Geld wieder zur Verfügung steht.
Ein Bankrott ist übrigens ein betrügerischer Konkurs. Davon kann überhaupt keine Rede sein, unerheblich ob Du es so sehen willst wie Du es siehst. Bankrott gehen wahrscheinlich eher die Gläubiger.
Ich beobachte ständig die Finanzmärkte und weiß dass dort nichts mit Rubel geht. Wenn keine Dollars kommen wird dies als Zahlungsausfall gewertet.

"Russland muss sich entscheiden, ob es die verbleibenden wertvollen Dollarreserven aufbraucht oder neue Einnahmen erzielt – oder ob es in Verzug gerät", sagte ein Sprecher des US-Finanzministeriums. Wird den Verpflichtungen nicht nachgekommen, droht Russland der erste Zahlungsausfall seit der Russischen Revolution 1917, als die Bolschewiken Schulden aus der Zarenzeit nicht anerkannten. Die US-Großbank JPMorgan Chase hat bisher die russischen Zahlungen als Korrespondenzbank abgewickelt. Sie wurde nun vom Finanzministerium gestoppt, wie ein Insider sagte.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.730
Punkte Reaktionen
4.973
Punkte
111.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.162
Punkte
69.820
Geschlecht
Bist zwar kein Freund von, aber virtuelle Währungen erfüllen genau diesen Zweck.
Die sind sogar unabhängig vom Staat, zumindest prima Ergänzung.
Wenn der Staat Mist baut, kann das mit virtuellen Währungen aufgefangen werden.

LG
Debi
Alles was nicht physisch greifbar ist, ist Scheiße, du kommst eben nicht dran an deine Taler wenn die Bank in Schieflage gerät.
Was noch dagegen spricht ist das Greshamsche Gesetz, selbiges sagt das das schlechte Geld im Markt bleibt und das gute Geld durch Hortung aus dem Markt verschwindet.
Das ganze Gelaber derer die uns erklären wollen das eine Zweitwährung her muß amüsiert mich nur.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.831
Punkte Reaktionen
1.845
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Alles was nicht physisch greifbar ist, ist Scheiße, du kommst eben nicht dran an deine Taler wenn die Bank in Schieflage gerät.
Was noch dagegen spricht ist das Greshamsche Gesetz, selbiges sagt das das schlechte Geld im Markt bleibt und das gute Geld durch Hortung aus dem Markt verschwindet.
Das ganze Gelaber derer die uns erklären wollen das eine Zweitwährung her muß amüsiert mich nur.
Da bilden allerdings virtuelle Währungen eine Ausnahme.
Das ist ja gerade einer der genialen Punkte, dass Du keine Bank brauchst.
Du kannst sozusagen Dir unendlich viele Portemonnaie anlegen, sie mit Coins bestücken und von jedem Portemonnaie an ein anderes (fremdes) Portemonnaie Coins übertragen, ganz ohne Bank.

LG
Debi
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.740
Punkte Reaktionen
28.299
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich beobachte ständig die Finanzmärkte und weiß dass dort nichts mit Rubel geht. Wenn keine Dollars kommen wird dies als Zahlungsausfall gewertet.

"Russland muss sich entscheiden, ob es die verbleibenden wertvollen Dollarreserven aufbraucht oder neue Einnahmen erzielt – oder ob es in Verzug gerät", sagte ein Sprecher des US-Finanzministeriums. Wird den Verpflichtungen nicht nachgekommen, droht Russland der erste Zahlungsausfall seit der Russischen Revolution 1917, als die Bolschewiken Schulden aus der Zarenzeit nicht anerkannten. Die US-Großbank JPMorgan Chase hat bisher die russischen Zahlungen als Korrespondenzbank abgewickelt. Sie wurde nun vom Finanzministerium gestoppt, wie ein Insider sagte.
Dir leuchtet nicht ein, dass sich mit dem Diebstahl der russischen Auslandsdevisen die zuvor geltenden Spielregeln aufgelöst haben ?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.222
Punkte Reaktionen
24.242
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du kannst sozusagen Dir unendlich viele Portemonnaie anlegen, sie mit Coins bestücken und von jedem Portemonnaie an ein anderes (fremdes) Portemonnaie Coins übertragen, ganz ohne Bank.

LG
Debi
Könnte ich. Doch was ich nicht in der Tasche habe, ist kein Geld. Ob es nun "wertvoll" ist oder "wertleer". Zum Beispiel "Diamanten". Die sind für mich genauso "wertlos" wie für andere "wertfest". Ich kann mit denen nix anfangen, sie haben lediglich einen finanziellen Wert wie Gold.

Und wenn ich diese Bitcoin & Co betrachte, dann sind mir "Murmeln" wertvoller. Du willst von mir n Sack Kartoffeln? Du bietest 30 Bitcoin? Nö. Gib mir lieber 30 Murmeln, die für dich wertlos sind. Doch für mich haben sie einen Wert.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.772
Punkte Reaktionen
8.209
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Meine Identität ist Schwabe, nicht Deutscher, denn Leuite wie du sind der Tod jeder regionaler Kultur und Brauchtum. Mein Ziel ist ein einheitlicher Rechtsraum von Lappland bis Gibraltar, in übverall Schwabe sein darf.
Einheitlichen Rechtsraum. Renteneintrittsalter von Griechenland oder Italien, die Rentenhöhe dann von Österreich, gemeinsame Arbeitslosen-, Renten-, Gesundheits- und Pflegeversicherung ? Gemeinsamer Mindestlohn, auf welchem Niveau... von Rumänien oder wem ?
Das geht nicht so einfach. Macron hätte das gerne und wer ist da wohl der Zahler ?
Andere Länder haben auch eigene regionale Traditionen und haben trotzdem noch den Nationalstolz, das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin Deutscher, Ossi und Lausitzer, was ist daran so verkehrt ?
Nationalstaaten`Alle gegeneinannder ? Was soll das bringen? Allein die Stadt Schanghai ist bevölkerungreicher als ein durchschnittlicher Staat in Europa.
Und warum gegeneinander ? Zu BRD Zeiten gabs die westliche Wirtschaftsunion und auf der DDR Seite gabs den RGW. Kann man alles wieder so machen ohne seine nationale Identität aufzugeben. Man muß nur wollen dann, finden sich auch gute Regelungen dafür.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
im alten Infokrieg-Forum gabs einen, der war richtig vernarrt in Cosma Shiva Hagen...
  • Umfrage
KI "Coming out"
Mich hat ein "Outing" von einer KI nicht nur sehr fasziniert, sondern auch mein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben