Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schamanismus, Magie, Krafttiere

OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist natürlich Blödsinn, das Christentum geht auf Gott zurück und will ganz sicher niemanden versklaven oder plündern, was die Kirche daraus gemacht hat ist ne andere Baustelle, das kann man aber der Religion an sich nicht anhängen.
Gäbe es die Religion nämlich nicht, würden sich die Eliten was anderes ausdenken um dich zu versklaven.
Ich habe zum Glück einen direkten Draht zu meiner Quelle. ich brauche das alles nicht. Keine Zwischenhändler, mache ich selbst. Auch mit dem Wort Christentum kann ich nichts mit anfangen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch mit dem Wort Christentum kann ich nichts mit anfangen.
Das ist sehr traurig, der Begriff Christentum, geht bekanntermaßen auf die Inkarnation Gottes zurück, die Menschwerdung in der Person Jesus, welcher den Geist Gottes in Christus bei der Taufe erhält.
Hier gibt es keine Zwischenhändler, Christus ist Gott, seine Lehre ist seit der Jerusalemer Urgemeinde das Maß aller Dinge, das Wort Gottes.
Die Religion ist nicht gleich Kirche, aber die Religion zu verunglimpfen ist Gotteslästerung.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Qualle – Metamorphose ist angesagt, wenn Quallen in dein Leben kommen. Sie warnt uns davor, vielleicht zu angepasst zu leben und fordert uns auf, unser Durchsetzungsvermögen zu aktivieren. Sie steht aber auch für die Gefühlswelt, denn sie lebt im Wasser.



Rentier – Ausdauer und Geduld sind wichtige Eigenschaften des Rentieres. Aber auch die Fähigkeit, schnell zu flüchten und harte Zeiten zu überstehen. Es hat guten Kontakt zu den Kräften des Himmels, ist sehr sozial und hat seinen inneren Frieden gefunden. Gelassenheit ist ein wichtiger Punkt.



Reh – als Krafttier erinnert uns das Reh an unsere eigene Sanftmut, unsere Hingabe und unser Mitgefühl. Es schenkt inneren Frieden und Feinfühligkeit. Es iszt nichts Schlimmes daran, sich schutzlos zu fühlen.



Rabe als Krafttier steht der Rabe für die Verbindung zwischen Leben und Tod, das mehr Sehen als das was ist. Er steht für Intelligenz und Hellsichtigkeit, aber auch, sich seiner eigenen Dunkelheit zu stellen und wieder ins Licht zu fliegen.



Ratte – in größten Katastrophen sind Ratten oft die einzigen Überlebenden. Intelligent, widerstandsfähig hats ei keine Scheu vor der Dunkelheit, sondern räumt dort auf, wo es notwendig ist und kämpft sich auch durch die dunkelsten Gänge im festen Wissen, an ihr Ziel zu kommen. Ihre feinen Sinne retten ihr das Leben.



Reiher – Der Reiher mit seinem langen Hals verbindet Himmel und Erde. Er fischt zielgerichtet in den Gewässern und behält stets seine Würde, Geduld. Er steht für eine starke Innere Stimme und Intuition und das Schöpfen in dem, was unter dem Bewussten liegt.



Rotkehlchen – Das Krafttier Rotkehlchen wurde schon früher als Glücksbote angesehen. Es deutet darauf hin, die Sprache des Herzens zu sprechen.



Schaf – das Schaf als Krafttier steht für Hingabe, die Bereitschaft sich aufzuopfern, aber auch den Herdentrieb und Unschuld.



Schildkröte – ja, sie ist nicht die Schnellste. Aber sie hat einen unglaublich guten Orientierungssinn und kann sich sehr gut schützen.



Schlange – die Schlange kann ihre alte Haut abwerfen, wenn es Zeit für eine neue Lebensphase ist, Das sollten wir ihr nachtun. Gleichzeitig steht sie für Gesundheit und Lebenskraft.



Schmetterling – Metamorphose ist seine stärkste Eigenschaft. Erst Raupe, dann verpuppen und schließlich ein leichter, bunter Schmetterling. Verspieltheit ist die Eigenschaft des Krafttieres Schmetterling ebenso wie Leichtigkeit, aber immer auch Wandlung und Transformation.



Schnecke – die Schnecke erinnert uns daran, dass es Zeit ist, sich in sein Inneres zurückzuziehen und sich um sich selbst zu kümmern. Sie ist Sinnbild für Zentrierung.



Schwan – der weiße Schwan ist ein Symbol der Ehe und der Unschuld. Als Krafttier steht er für Liebesfähigkeit, Reinheit, aber auch Loyalität. Und nichtzuletzt für Veränderung des Blickwinkels, aus dem häßlichen Entlein wird immer ein hoheitlicher Schwan.



Schwein – das Schwein als Krafttier kündigt nicht nur zu Silvester Glück und Wohlstand an, auch den Zustand, sich rundum wohlzufühlen. Zudem zeugt es von Schläue, Fruchtbarkeit und ist ein Helfer bei der Suche nach der Verbindung mit Mutter Erde und der eigenen Liebesfähigkeit.
Nach dem chinesischen Horoskop bin ich Feuerschwein und war sehr erstaunt, das diese Eigenschaften (positiv wie negativ) voll auf mich zutreffen, mein Ehegespons ist 12 Jahre Jünger und Erdschwein.
Skorpion – der Skorpion fordert uns auf, uns mit Vergänglichkeit und den Tiefen des Lebens zu beschäftigen. Welches unserer eigenen Leiden ruft nach Erlösung und Befreiung? Es ist keineswegs sein Stachel, der ihn ausmacht, sondern er ist ein Anzeiger für die eigenen Schatten und führt sicher durch die eigene Unterwelt.

Spatz – Spatzen sind mitteiligungsfreudige Vögel, als Krafttiere stehen sie für die Kommunikation, warnen aber auch vor zuviel Klatsch und Tratsch.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist sehr traurig, der Begriff Christentum, geht bekanntermaßen auf die Inkarnation Gottes zurück, die Menschwerdung in der Person Jesus, welcher den Geist Gottes in Christus bei der Taufe erhält.
Hier gibt es keine Zwischenhändler, Christus ist Gott, seine Lehre ist seit der Jerusalemer Urgemeinde das Maß aller Dinge, das Wort Gottes.
Die Religion ist nicht gleich Kirche, aber die Religion zu verunglimpfen ist Gotteslästerung.
Ich glaube auch nicht an Jesus, finde ich sehr dubios die Geschichten. Die Religionen haben viele Götter. Ich habe den Schöpfer selbst in mir, den Funken, der mich verbindet. ein Grund weshalb ich nicht manipulierbar bin. Da wo sich das Leben auf natürliche Weise durchsetzt, erkenne ich die Schöpfung.
Mag jeder glauben woran er will, ich erfahre es jeden Tag. Es ist in mir selbst und nicht im Außen zu finden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube auch nicht an Jesus, finde ich sehr dubios die Geschichten.
Das ist schlicht und ergreifend ignorant, die Geschichtsschreibung und sowie römische und Griechische Historiker bestätigen die Authentizität des Nazareners.
Das Grabtuch ist wissenschaftlich in die Zeit datiert und es zeigt ein dreidimensionales Negativ, das selbst heute mit modernster Technik nicht reproduzierbar wäre.
Deine Ignoranz disqualifiziert dich, für Jesus, für die Lehre, sind tausende Menschen ins Feuer gegangen, Menschen die Jesus selber gar nicht mehr erlebt haben und selbst heute, 2000 Jahre später, hat das Christentum mit 2,26 Milliarden Gläubigen den größten Fanclub der Welt.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist schlicht und ergreifend ignorant, die Geschichtsschreibung und sowie römische und Griechische Historiker bestätigen die Authentizität des Nazareners.
Das Grabtuch ist wissenschaftlich in die Zeit datiert und es zeigt ein dreidimensionales Negativ, das selbst heute mit modernster Technik nicht reproduzierbar wäre.
Deine Ignoranz disqualifiziert dich, für Jesus, für die Lehre, sind tausende Menschen ins Feuer gegangen, Menschen die Jesus selber gar nicht mehr erlebt haben und selbst heute, 2000 Jahre später, hat das Christentum mit 2,26 Milliarden Gläubigen den größten Fanclub der Welt.
Die gesamte Geschichte ist ein Lügengerüst von Anfang an und wir erleben heute hautnah, wie gelogen wird, daß sich die Balken biegen.
Es gibt überall auf der Welt Pyramiden, uns wird nicht erzählt welchem Zweck sie dienten. Gigantische Bauten, die Metertief im Schlamm versunken sind. Primitive Völker können die nicht gebaut haben, wenn man die Baracken sieht, die sie heute bauen. Die Art und Weise wie manche Städte aufgebaut wurden, nach welchen Mustern, lassen Vermutungen zu, daß hier mit Energien gearbeitet wurde, die sie vor uns verbergen. Ich könnte so vieles aufzählen, was alles gelogen ist.

Es wird von vielen Jesus erzählt mit vielen Namen aus verschiedenen Gegenden.

FreiheitdurchWahrheit Öff | https://t.me/FdWOeff

Kannst du mal nachschauen, ist auch sehr interessant. Es gibt einige die Geschichtsforschung betreiben und unerklärliche Dinge finden.

Wenn es dir hilft, deiner Geschichte zu glauben, ist das OK. Ich hatte als Kind schon eine Abneigung gegen Religionen, obwohl mich Kirchengebäude fasziniert haben.

Im Namen der Religionen wird heute noch gemordet und werden Völker ausgerottet.

Es gibt so viele zwischen Himmel und Erde, wo uns die Sinne fehlen das wahrzunehmen. Wir kennen nicht mal unsere eigenen Fähigkeiten und unsere Geschichte.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Um der Wahrheit näher zu kommen, sollte man schauen wohin man teilweise hingeführt wird um von der Wahrheit abgelenkt zu werden.
2 Themen die es sich lohnen zu verinnerlichen, wie das System da arbeitet.

Ich könnte auf Anhieb gleich mehrere Gatekeeper nennen


Was ist ein Torwächter (Gatekeeper)❓

Telegram | https://t.me/c/1731365704/61068


ebenfalls sehr interessant


DIE FUNKTION DER GEFÄLSCHTEN BINÄRDATEI

"Die clevere Art, die Menschen passiv und gehorsam zu halten, besteht darin, das Spektrum akzeptabler Meinungen strikt zu begrenzen, aber innerhalb dieses Spektrums eine sehr lebhafte Debatte zuzulassen - und sogar die kritischeren und abweichenden Ansichten zu fördern. Das gibt den Menschen das Gefühl, dass freies Denken im Gange ist, während die ganze Zeit die Voraussetzungen des Systems durch die Begrenzung des Spektrums der Debatte verstärkt werden..." – Chomsky

Dies gilt trotz der immer deutlicher werdenden Tatsache, dass Chomsky selbst Teil dieser Funktion ist.



Was er beschreibt, ist die "gefälschte Binarität". Die Aufzwingung der Idee, dass Standpunkt A die offiziell anerkannte Erzählung ist und dass Standpunkt B daher sein Gegenteil ist.


Die Punkte C bis Z können daher ignoriert werden.

Die Tatsache, dass sowohl Standpunkt A als auch Standpunkt B in Wirklichkeit die übergreifende Erzählung, die verkauft wird, verstärken und beide an denselben Ort führen, bleibt im Verborgenen.

Das ist ein unglaublich effektives Managementinstrument.

Mit einer gefälschten Binärdarstellung kann man nicht nur die konformistischen Normalos manipulieren, die automatisch gehorchen, sondern auch diejenigen, die sich selbst als "Anti-Establishment", Querdenker oder "Rebellen" betrachten.

Wie werden gefälschte Binärdateien erstellt? Sie werden häufig zunächst durch folgende Methoden eingeführt...

💢Mit Hilfe der etablierten Medien wird Standpunkt B weithin bekannt gemacht, während er scheinbar geleugnet, widerlegt oder lächerlich gemacht wird.

💢 "Durchsickern" von angeblich vertraulichen Dokumenten, die den Standpunkt B als die "verborgene Wahrheit" "entlarven". Dies geschieht in der Regel über die etablierten Medien, ist aber effektiver, wenn man es über den Sektor der unabhängigen Medien verbreiten kann.

💢 Schaffung von Organisationen, die als "Anti-Establishment" bezeichnet werden, aber eine große Anhängerschaft haben, und Fütterung dieser Organisationen mit Material des Standpunkts B.

Sobald Standpunkt B zu einer vorherrschenden "Anti-Establishment"-Sichtweise geworden ist, können Sie es sich leisten, sich zurückzulehnen und zuzulassen, dass der oppositionelle Instinkt in der menschlichen Natur Ihre Arbeit für Sie erledigt und die von Ihnen geschaffene falsche Binarität verstärkt, ohne sich dessen auch nur im Geringsten bewusst zu sein.

Es wird allgemein verstanden, dass die einzige Lösung für die offensichtlichen und realen Übel des Standpunkts A der Standpunkt B ist.

Die Tatsache, dass Standpunkt B in Wirklichkeit all die gleichen Unwahrheiten einräumt, die in Standpunkt A enthalten sind, bleibt unbemerkt und jeder, der darauf hinweist, wird von beiden Seiten angegriffen.

Falsche Binaritäten sind ein Geschenk des Himmels für die Meinungsmacher

OffGuardian (official) | https://t.me/offguardian/1029
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
„Wir leben in einer virtuellen Realität. Bewusstsein ist unsterblich!“ | Thomas Campbell im Gespräch




Thomas Campbell ist Physiker und Bewusstseinsforscher. Seine umfassende „MTB-Theorie" soll sowohl die Rätsel des Geistes und auch der Quantenphysik lösten. Campbell kommt darin zum Schluss, dass Bewusstsein nicht aus Materie hervor geht, sondern dass die materielle Welt erst infolge von Bewusstsein entstand. Er betrachtet die physische Welt als virtuelle Wirklichkeit und ist von der Unsterblichkeit des menschlichen Bewusstseins überzeugt.



Inhaltsübersicht:

00:01:57 Wenn Sie Ihre Theorie kurz zusammengefasst darstellen sollten – wie würden Sie sie beschreiben?

00:05:15 Entropie ist die Entwicklung von Ordnung zum Chaos – richtig?

00:09:30 Bewusstsein entwickelt und kultiviert sich – einverstanden?

00:12:53 Ist die materialistische Sicht aus Ihrer Perspektive grundlegend falsch?

00:23:50 David Bohm und die implizite Ordnung – was sagen Sie zu dieser Ansicht?

00:29:42 Wie kommentieren Sie die Idee zyklischer Universen, in denen Evolution immer weitergeht?

00:37:34 Sie haben selbst ein Doppelspaltexperiment vorgestellt aufgrund einer Schwäche des ursprünglichen Versuchsaufbaus.

00:55:00 Bewusstsein ist das Ursprüngliche, Materie ist zweitrangig – eigentlich nur eine Simulation.

00:55:59 Können Sie mehr über Fernwahrnehmung sagen?

00:59:12 Kommunikation mit Verstorbenen – greifen die Medien auf die Signatur zu, die ein Mensch während seiner Lebenszeit in der Datenbank hinterlässt?

01:01:20 Warum sollte das System diese Informationen einem Medium zur Verfügung stellen?

01:06:20 Würden Sie die individuellen Bewusstseinseinheiten als holografische Repliken des größeren Bewusstseinssystems bezeichnen?

01:07:51 Ist unsere dreidimensionale Welt, in der wir derzeit leben, nur eine von vielen virtuellen Wirklichkeiten?

01:14:49 Sie beziehen sich auf das, was manchmal als „Qualia“ bezeichnet wird – warum duftet eine Rose wie eine Rose?

01:20:28 Wir klammern uns an diese Idee, dass etwas von uns Bestand haben sollte - passt das zu Ihrer Theorie?

01:32:06 Glauben Sie, dass unsere individuelle Bewusstseinseinheit tatsächlich ewig bestehen
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
5. Matrixwissen-Interview mit Tom Campbell




Zeitmarken für die im Interview besprochenen Themen:

0:00:05 Demokratie - Wie sieht Tom die Demokratien unserer modernen Welt? Die Rolle des Internets dabei

0:14:45 Politische Systeme in anderen virtuellen Realitäten

0:16:25 Beziehungen zwischen dem Bewusstsentwicklungszustand der Bevölkerung und der Weise, wie politische Entscheidungen getroffen werden

0:22:55 Welche Veränderungen im Bewusstseinszustand der Bevölkerung reflektiert die Reihe an US-Präsidenten von John F. Kennedy bis zu Donald Trump

0:30:45 Ist es problematisch, wenn eine politische Führungspersönlichkeit ein spirituelles Erwachen durchlebt, weil er/sie danach nicht länger ein Repräsentant der Durchschnittsbevölkerung ist?

0:36:40 Die Rolle unserer Vorstellungskraft, Vorteile die Vorstellungskraft bei Kindern aufrecht zu erhalten, 3 unterschiedliche Realitätskanäle

0:48:00 Haben Menschen mit geistigen Behinderungen häufiger einen höheren Bewusstseinszustand?

0:53:20 Zusammenhang zwischen Sexualtät und Realitäten mit engem Regelsatz, in nicht-physischen Realitäten ist Sexualität kein Thema

0:56:45 Sexueller Missbrauch - Ängste und unklare Botschaften rund ums Thema Sexualität in stressigen und neurotischen Kulturen

1:09:40 Ende des Interviews
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
alexanders tagesenergie 155 Teil II von II



 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Die deutsche Sprache

Seit vielen Jahren wird gezielt daran gearbeitet unsere Sprache und Worte zu verfälschen und mit Fremdwörter zu vermischen. Egal wo man hin sieht werden deutsche Worte mit englischen Worten ersetzt. Gerade in Berufen kann man es sehr gut sehen.

Aber warum ist das so?

Ist in unserer ursprünglichen Sprache ein Geheimnis das wir vergessen sollen?

Kann es sein, dass wir mit präzise Worte genauer und besser manifestieren und ein besseres Resonanzfeld erzeugen könnten?

Worte haben Kraft!

Deshalb ist es nicht egal, ob wir zum Widerstand oder zum Frieden aufrufen. Oder ob wir für etwas einstehen oder gegen etwas kämpfen.

Könnt ihr den Unterschied fühlen?

Achten wir auf unsere Worte und manifestieren das, was wir wirklich wollen.

Selbstbestimmtes Leben | https://t.me/Leben_selbstbestimmt/108
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich, Selbst und Ego. Eine philosophische Ergründung.






Eine geistig-philosophische Ergründung der Frage nach dem Ich-Sein des Menschen - in Abgrenzung zum Selbst und zum Ego.



Präludium:

Was oder/und wer ist das Ich ?

Wie tief reicht das Ich? Wie weit reicht das Ich ?

Wie lässt sich das Ich erkenntnismäßig ‚fassen’?



Themenfeld 1:

Wie wird die Ich-Frage in Wissenschaft und spiritueller Tradition bzw. Philosophie beantwortet ?


Die Ich-Frage in der modernen Neurophysiologie/Gehirnforschung. Kernthesen und Kritik daran. Kernthese: Es gibt das Ich als eigenständige, sozusagen ontologische Größe gar nicht. Wer sagt oder konstatiert das? Ein Ich, kein Es. John Eccles: „Das Ich und sein Gehirn“ (Buchtitel). Der berühmte Dualismus... Wie weit trägt er? „Vom Sirenengesang des Dualismus“, Abschnitt aus dem 4. Kapitel von „Räume, Dimensionen...“, S.82 ff



Die Ich-Frage in der Systemtheorie, in der ökologischen Debatte, Stichwort: Ökologisches Selbst, vergl. „Was die Erde will“. Hierzu die Kapitel 5 („Wieviel Ich verträgt die Erde?“) und 4: „Kosmos und Ich“ (hier vor allem der Abschnitt „Das Rätsel des Ich-Seins“).



Die Ich-Frage im Buddhismus. Zitat von Hans-Wolfgang Schumann in meinem Govinda-Essay (in der Festschrift für Volker Zotz) auf S.6.- Anatma statt atma.



Die Ich-Frage in der Vedanta-Philosophie (Upanishaden, Oupnek’hat, Advaita).Brahman und Atman.



Themenfeld 2 :

Welche Konzeption schlägst du, Jochen Kirchhoff, selbst vor ?

Welche Eigenschaften /Qualitäten können dem Ich/ICH zugesprochen werden ?

Wie steht das Ich zum Göttlichen ?




Genesis des Ichs. Gleich zu Beginn der Anderswelt, Anfang des 1. Kapitels: „Halten wir uns ernsthaft für Geborene?“



Ich und Ich-Überschreitung in transpersonalen Erfahrungen (vergl. meine Anderswelt). 7. Kapitel: „Das Zweite Selbst im höheren Raum. Wer sind wir jenseits des separaten Ichs?“



Zusammenhang von Ich bzw. ICH und Reinkarnation (vergl. die entsprechenden Passagen in der Anderswelt).



Ich und Ego. Problem des sog. Egoismus, der im Grunde Verrat am tieferen Selbst oder ICH bedeutet.



Ich, du, wir ...Ich bin nicht du, aber ich begreife, fühle, weiß, dass auch du ein Ich bist, das „unmittelbar zu Gott“ steht. Nur so, also in unserer Gottunmittelbarkeit, können wir uns würdevoll begegnen...



Zusammenhang von Ich (höherem oder eigentlichem Ich = Selbst) mit der Leibesgestalt, auch verstanden als ‚feinstoffliche’ Leibesorganisation. Ich ist (= ich bin) kein gestaltloser Nebel, sondern eine geistig-kosmische Gestalt, eine geformte Substanz. Wie wäre das (wenn überhaupt) zu denken? Dem primär rationalen Zugriff ist es jedenfalls restlos entzogen.



Überhaupt: hat das Ich eine Form – und welche? Wo ist das ich ?

Das Wechselspiel von unmittelbarer Identität („Hier“)und Ausdehnungen des Bewusstseins (nach „Dort“) bzw. Bewusstseinskontraktionen („Hier und Dort an einem Ort“); Jochens Hinweis auf „den Körper im Ich“ (als ausgleichenden Gedanken zur Annahme eines nur lokal (bspw. im Gehirn)existenten Ichs -

andererseits: der Sitz des Ichs – das Herz (kulturübergreifend intuitiv so wahrgenommen)



Das Ich und das Göttliche. „Erlösung der Natur“, 5. Kapitel, Motto von Herbert Fritsche: „Das Ich ist das Organ Gottes im Menschen; es wohnt im Leibe, aber es wird nicht vom Leibe begrenzt.“



Themenfeld 3:

Worin liegt die überragende Bedeutung der Ich-Frage (und ihrer je gelebten Beantwortung), warum ist sie für jeden einzelnen Menschen so wichtig ?



Die Verteidigung und Kultivierung/Stärkung/Entwicklung des Ichs (echter Individualität) als eine Aufgabe in Abwehr der mehr oder minder subtilen Angriffe (Wissenschaft, Religion, pol. Systeme, „Gesellschaftsspiel“) auf die Stellung des Menschen und damit des Ichs im Weltganzen



Rückgriff auf das Video zur Freiheit bzw. Willensfreiheit. Ich und Freiheit.

Es könnten einige Aspekte noch einmal aufgegriffen werden.

Wie frei ist das Ich, primär bezogen auf die sog. Entscheidungsfreiheit (Schelling, Krause)?



Die-Ich-Frage gehört zur Mensch-Kosmos- und Mensch-Natur-Frage überhaupt, weil überall im Universum Ich-Wesen im Kampffeld der Weltseele stehen und nach Vollendung streben. An der Ich-Frage entscheidet sich – alles. Aufstieg oder Absturz...



Philosophische Gespräche Episode 13 mit Jochen Kirchhoff und Uli Fischer, 25. März 2018 (5778). Mitwirkung bei der Erstellung des ‚Headers‘ Uli Fischer.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ein sehenswerter Beitrag, auch wenn es bei mir Synkronisationschwierigkeiten zum Schluss gab.

Ich versuche einmal meine Gedanken dazu auf die Reihe zu bringen.
Mein ICH, also mein Oberich hat mir dabei geholfen.
Um das ich zu analysieren, muss man den Standpunkt vom Nichtich einnehmen.
Deshalb ist es so schwer,
Aber Gott sein Dank haben wir die Moeglichkeit dazu.
Fasst alle hatten schon mal den Eindruck, das war nicht ich.
Ich ist fuer mich Bewusstseinsbezogen.
Ich glaube, das ich ist ein Konstrukt vom Bewusstsein.
Deshalb kann ich auch nur mit Bewusstsein existieren.
Hier spricht die Sprache.
Bewusst sein, heisst, ich weiss etwas. Ich bin.
Dafuer ist es nuetzlich, dass man das Bewusstsein verlieren kann.
Das ich bleibt aber dann im Unterbewusstsein.
In meinem Fall hat das ICH sogar mir einen Namen "mitgeteilt". Ich weiss aber nicht warum. Vielleicht, weil mein ICH nicht mehr hinter meinem ich stehen wollte.
Wenn man zum Beispiel KO-Saufen macht, geht das Bewusstsein in eine tiefere Ebene.
Deshalb glaube ich auch, dass ueber das Bewusstsein, das ich "erweitert" werden kann.
Wenn wir z.B. ein Auto steuern, werden wir zum Auto.
Sogar der Charakter aendert sich damit oft.
Es gibt viele Experimente, die dies bestaetigen.
Sogar eine Prothese kann zum ich dazukommen oder eine Plastikhand "virtuell" verletzt werden.

Ich glaube, dass obwohl sich Bewusstsein und ich bedingen, es etwas sein muss, dass nicht nur auf den momentanen Koerper (Oekosystem) beschraenkt ist.
Hierbei spielt sicher die Aufmerksamkeit ein sehr grosse Rolle.
Bei der Empathie werden Spiegelneuronen aktiv. Wir verlagern also unser Ich durch Aufmerksamkeit in einen anderen Koerper, ohne dessen ich dabei zu beeinzuflussen.
Dabei stellt sich dann die Frage, ob sich dann iche vereinigen koennen. Im Sprachgebrauch kennt man das ja mit dem Einswerden.
Aber dann muesste es im Umkehrschluss auch ein Aufteilen geben. Gibt eine Mutter (oder Vater) dann etwas von ihren ichs weiter?
Ich zumindest habe das Gefuehl, dass zumindest eine Verbindung bleibt.
Meine Mutter hat mir gerade in diesem Moment ein Audio geschickt, was bei ihr um so frueh doch etwas unueblich ist und auch durch den Zeitunterschied nicht auf Erfolg hoffen kann, weil ich zu dieser Zeit meisst auch schlafe.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Ein sehenswerter Beitrag, auch wenn es bei mir Synkronisationschwierigkeiten zum Schluss gab.

Ich versuche einmal meine Gedanken dazu auf die Reihe zu bringen.
Mein ICH, also mein Oberich hat mir dabei geholfen.
Um das ich zu analysieren, muss man den Standpunkt vom Nichtich einnehmen.
Deshalb ist es so schwer,
Aber Gott sein Dank haben wir die Moeglichkeit dazu.
Fasst alle hatten schon mal den Eindruck, das war nicht ich.
Ich ist fuer mich Bewusstseinsbezogen.
Ich glaube, das ich ist ein Konstrukt vom Bewusstsein.
Deshalb kann ich auch nur mit Bewusstsein existieren.
Hier spricht die Sprache.
Bewusst sein, heisst, ich weiss etwas. Ich bin.
Dafuer ist es nuetzlich, dass man das Bewusstsein verlieren kann.
Das ich bleibt aber dann im Unterbewusstsein.
In meinem Fall hat das ICH sogar mir einen Namen "mitgeteilt". Ich weiss aber nicht warum. Vielleicht, weil mein ICH nicht mehr hinter meinem ich stehen wollte.
Wenn man zum Beispiel KO-Saufen macht, geht das Bewusstsein in eine tiefere Ebene.
Deshalb glaube ich auch, dass ueber das Bewusstsein, das ich "erweitert" werden kann.
Wenn wir z.B. ein Auto steuern, werden wir zum Auto.
Sogar der Charakter aendert sich damit oft.
Es gibt viele Experimente, die dies bestaetigen.
Sogar eine Prothese kann zum ich dazukommen oder eine Plastikhand "virtuell" verletzt werden.

Ich glaube, dass obwohl sich Bewusstsein und ich bedingen, es etwas sein muss, dass nicht nur auf den momentanen Koerper (Oekosystem) beschraenkt ist.
Hierbei spielt sicher die Aufmerksamkeit ein sehr grosse Rolle.
Bei der Empathie werden Spiegelneuronen aktiv. Wir verlagern also unser Ich durch Aufmerksamkeit in einen anderen Koerper, ohne dessen ich dabei zu beeinzuflussen.
Dabei stellt sich dann die Frage, ob sich dann iche vereinigen koennen. Im Sprachgebrauch kennt man das ja mit dem Einswerden.
Aber dann muesste es im Umkehrschluss auch ein Aufteilen geben. Gibt eine Mutter (oder Vater) dann etwas von ihren ichs weiter?
Ich zumindest habe das Gefuehl, dass zumindest eine Verbindung bleibt.
Meine Mutter hat mir gerade in diesem Moment ein Audio geschickt, was bei ihr um so frueh doch etwas unueblich ist und auch durch den Zeitunterschied nicht auf Erfolg hoffen kann, weil ich zu dieser Zeit meisst auch schlafe.
Hast du sehr gut geschrieben, bin beeindruckt. :)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hast du sehr gut geschrieben, bin beeindruckt. :)
Danke fuers Kompliment.
Wollte aber eigentlich, dass meine Gedanken dazu diskutiert werden. Sind ja nicht unbedingt sehr "normal".
Vor allem gehen sie ja gegen fasst alles, was er in dem Video sagt.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Danke fuers Kompliment.
Wollte aber eigentlich, dass meine Gedanken dazu diskutiert werden. Sind ja nicht unbedingt sehr "normal".
Vor allem gehen sie ja gegen fasst alles, was er in dem Video sagt.
Sind aber deine eigenen Gedanken
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Die 12 Smaragdtafeln des Thot - Atlantis - Teil 01


Die beeindruckende Geschichte des Thot aus Atlantis und seine 12 Smaragdtafeln. Was erzählen uns diese Tafeln, welches Wissen verbergen Sie? Welches Wissen und Weisheit können wir durch sie erlangen. Und schulleidlich lüften wir das Geheimnis, wer Thot war. Woher kam er, wer waren seine Eltern und was war sein Auftrag auf der Erde!


Wer das verstanden hat, erkennt die Parallelen und weiß was kommen wird.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
Organische Portale (Teil 1)

 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.093
Punkte Reaktionen
15.882
Punkte
66.820
Geschlecht
.DAS ENERGIEFELD DES HERZENS...❤️

(
)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Hitler trieb sich 1918/19 in München auch bei den Sozialdemokraten herum...ein kleiner...
Ukrainekrieg endet laut...
Auch im Namen von Imperialisten geschehen Verbrechen und das ist kein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben