Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sie legen es wirklich darauf an

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.806
Punkte Reaktionen
8.263
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Und wenn auch nur eine "Greta" auf die Strasse geht, jede Demo hat einen Grund und den abzutun mit "der Mehrheit gefaellt es aber" ist eine miese Ausrede.
Eine miese Ausrede die aber wohl bei vielen überzeugt, wenn ich das in letzter Zeit so sehe.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Groesser Fehlschluss. Nur mit Sicherheit kann man anfangen zu hoffen.
Hoffnung und Sicherheit schließen sich gegenseitig absolut aus. Denk drüber nach. ich möchte es eigentlich nicht erklären. Frag einen Buddhisten... oder jemand der Kahneman gelesen und verstanden hat.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hoffnung und Sicherheit schließen sich gegenseitig absolut aus. Denk drüber nach. ich möchte es eigentlich nicht erklären. Frag einen Buddhisten... oder jemand der Kahneman gelesen und verstanden hat.
Ich versuche selber zu denken.
Wenn es Null Sicherheit gibt, kann es auch keine Hoffnung geben.
Wenn nicht sicher waere, dass wir alle irgend einmal sterben duerfen, dann wuerde Niemand ueber den Tod nachdenken.
Wenn ich nicht hoffen wuerde, dass es eine Sicherheit oder zumindest eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass etwas eintritt, dann kann ich mir die Hoffnung sparen.
Hoffnung und Sicherheit sind sehr eng miteinander verwoben.
Deshalb gibt es fuer mich das ein ohne das andere nicht.
Genau wie es hell ohne dunkel nicht geben kann.
Und bei Hoffnung und Sicherheit ist es genauso. Es gibt sehr viele verschiedene "Helligkeitsabstufungen".
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich versuche selber zu denken.
Wenn es Null Sicherheit gibt, kann es auch keine Hoffnung geben.
Wenn nicht sicher waere, dass wir alle irgend einmal sterben duerfen, dann wuerde Niemand ueber den Tod nachdenken.
Wenn ich nicht hoffen wuerde, dass es eine Sicherheit oder zumindest eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass etwas eintritt, dann kann ich mir die Hoffnung sparen.
Hoffnung und Sicherheit sind sehr eng miteinander verwoben.
Deshalb gibt es fuer mich das ein ohne das andere nicht.
Genau wie es hell ohne dunkel nicht geben kann.
Und bei Hoffnung und Sicherheit ist es genauso. Es gibt sehr viele verschiedene "Helligkeitsabstufungen".
Gibt es vielleicht in Deiner Umgebung einen wirklich reifen Christen?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gibt es vielleicht in Deiner Umgebung einen wirklich reifen Christen?
Ich habe seit 6 Jahren kein Umfeld mehr.
Aber warum die Frage?
Ich wurde katholisch erzogen, aber zur Zeit wuerde ich mich nicht als sehr katholisch bezeichnen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich habe seit 6 Jahren kein Umfeld mehr.
Aber warum die Frage?
Ich wurde katholisch erzogen, aber zur Zeit wuerde ich mich nicht als sehr katholisch bezeichnen.
Die Mithras-Kult-Kirchen helfen nicht. Du musst Dich schon selbst auf die Suche machen.
Das Wort Sicherheit ist zwar ein altes Wort, aber es wurde früher kaum verwendet. Es wurde nur verwendet für den Sachzusammenhang "sich in Sicherheit bringen". So verwenden wir das Wort aber nicht.
Das Wort Hoffnung wurde früher hauptsächlich für Schwangerschaften verwendet.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Mithras-Kult-Kirchen helfen nicht. Du musst Dich schon selbst auf die Suche machen.
Das Wort Sicherheit ist zwar ein altes Wort, aber es wurde früher kaum verwendet. Es wurde nur verwendet für den Sachzusammenhang "sich in Sicherheit bringen". So verwenden wir das Wort aber nicht.
Das Wort Hoffnung wurde früher hauptsächlich für Schwangerschaften verwendet.
Dazu kann ich nur schreiben, dass ich eins fuer sicher halte. Naemlich, dass das neue Grundrecht in Chile nicht geplant war und sie hoffen, dass es durch die kommente Abstimmung gekippt wird. Wird aber sicher nicht passieren.
Du siehst, dass ich Sicherheit habe, aber ich muss mich auch auf mein Hoffnung "verlassen". Wenn eine Frau Schwanger ist, hofft sie auch, dass ihr Kind und sie das Ganze gut ueberleben werden.
Ich z.B. muss hoffen, dass das, was ich fuer sicher halte, das auch ist.
Dabei kann ich leider immer nur von mir auf Andere schliessen, aber ich bin mir ganz sicher, dass bevor ich verhungere, Andere kraefitg anpissen werde.
Ok, der eine oder andere Rentner wird tatenlos in seiner Wohnung erfrieren, wenn man ihm die Heizung abstellt, aber 80% werden kraeftig Radau machen und wenn es auch nur zur Besetzung von Villen kommt. Krawalle wird es auf jeden Fall geben.
Das ist einfach menschlich und deshalb fuer mich sicher.
Dagegen hoffe ich sehr, dass digitales Geld genauso wenig kommt, wie des universelle Einkommen.
Ich bleibe dem BEDINGUNGSLOSEN Einkommen und zwar in BAR!
Wenn ich Jemanden ausraube, dann nehme ich ja auch nicht seine Kreditkarten, sondern sein Bares oder Wertsachen.
Und wenn er kein Bares hat, dann eben sein Leben.
Also Vorsicht!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Sie wissen genau, welche 8 Millionen Menschen ihnen Deutschland zerlegen werden und auch, welche halb Million dies verhindern koennten, aber sie machen nichts.
Die 3 Stufe, also Ruecktrittsforderungen ist jetzt schon ausgeschoepft.
Zur Erinnerung: 1. Ist Reklamieren
2. Demonstrieren
Und da die 3. immer noch keine Resultate zeigt, bleibt nur noch Werte zerstoeren.
Ich hoffe es bleibt bei materiellen Werten.
Nix verstan!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.822
Punkte Reaktionen
12.510
Punkte
76.820
Geschlecht
Politiker sind dazu da, die Menschen zu fragen, Demos zu berucksichtigen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Wenn sie das nicht tun, dann sieht es Dunkel aus.
Und wenn dann den Reichen der A auf Grundeis geht, ist es meist schon zu spaet.
Aber dann kann man ja immer noch den Deckel auf den Brunnen machen, wenn das Kind schon drin ist.
Politiker waren noch NIE für Bürger da > Immer NUR für Mafia / Beamte / Banditen !
wäre es nicht so > hätte es Nie ein Cum-Ex - Umsatzsteuer-Karussell - Berater-Skandale usw. gegeben.
Politiker haben den Auftrag den Steuerzahler fertig zu machen und unten zu halten.
Typischen Neuestes Beispiel der Spendenaufruf in unserer Schule für den Pausenhof ...im Ab-Ge-fucktesten
Deutschland das es je gab ...
Milliarden-Geschenke an alle Welt...und im eigenen Land geht die Welt unter ...
trotz höchsten Steuern / Abgaben / Energiepreise Weltweit > und das ist Absicht !!!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
ca. 8 Millionen Menschen in Deutschland ueberleben zur Zeit allein von Harz4. Eine halbe Million anderer Menschen hat in Deutschland so viel, dass selbst wenn sie wollten, es gar nicht ausgeben koennten.
Jetzt etwas klarer geworden?
Achja und jeder 3. Deutsche hat keinerlei Ersparnisse.
Von denen werden natuertlich auch noch jede Menge spaetestens ab Herbst dazukommen.
Noch Fragen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Hoffnung

Sicherheit und Hoffnung schließen sich gegenseitig aus. Für diesen Satz hatte ich einigen Widerspruch geerntet und tatsächlich ist der Sachverhalt nicht trivial. Ich möchte nicht ausschließen, dass irgendwann einmal an irgendeinem Ort der Welt der Zustand Sicherheit plus Hoffnung einige Sekunden bestanden haben mag, auch die größten Merkwürdigkeiten wurden schon gesichtet. Ein Mann erzählte, dass ihm ein Baum aufs Auto fallen sei, zwischen sich und seine Tochter, beide stiegen unverletzt aus, beide zu ihrer Seite und besahen sich den Schaden. Sie glaubten kaum, dass jemand so etwas überlebt, aber da standen sie nun und trauerten dem Auto nicht nach, denn in so einem besonderer Fall trauert man nicht.

Ist Ihnen aufgefallen, dass in dem Augenblick WEDER Sicherheit NOCH Hoffnung vorlag?

Pointen nehme ich häufig vorweg, so auch hier. Sicherheit ist eine Illusion und Hoffnung ist ein positiver Zustand. Illusion ist kein positiver Zustand. Also schließen sich die beiden aus.

Doch im einzelnen: Wie ich an anderer Stelle erläutert habe, kann das Gehirn zwischen einem tatsächlich vorliegenden Zustand, der Konkretion und der Möglichkeit zu diesem Zustand, der Abstraktion unterscheiden. Wenn der Zustand eingetreten ist, existiert die Möglichkeit dazu nicht mehr, sie ist ja jetzt erfüllt, die Befürchtung ist definitiv nicht eingetreten. Möglichkeit und eingetretener Zustand sind im Gehirn nicht im gleichen Areal gespeichert. Um die beiden unterscheiden zu können, muss das Gehirn auf beide Areale zugreifen. Dieser Denkvorgang bereitet uns eine gewisse Mühe, da die Gehirnareale jeweils durchblutet werden müssen und die Synapsen müssen in beiden Arealen schalten. Die Vorgänge sind zwar gekoppelt, aber nicht synchronisiert, daher die Mühe.

Im Augenblick einer unmittelbaren Gefahr handeln Sie aber sofort, ohne viel nachzudenken. Es kommt daher, dass der dazugehörige Gehirnteil immer durchblutet wird und sofort schaltet. Klar, Gefahren vermeiden sie möglichst sofort. Das Gefahr-Zentrum hat andere Eigenschaften, als die Verschaltung der Areale zur Analyse von komplexen Sachverhalten. Die erste und wichtigste Eigenschaft des schnellen Kahneman-System (SKS1) ist die Tatsache, dass es nur auf einen einzigen Sachverhalt reagieren kann. Es kann also nicht (oder nur extrem rudimentär und nach extremem Training) in Möglichkeiten denken. Darum ist in diesem Gehirnteil auch das Numinose beheimatet. Was diesen Gehirnteil prägt ist ohne Konkurrenz, die Einzigkeit, der Monismus. Da wir für alle dialektischen Analysen mehrere Areale durchbluten müssen, ist die Einzigkeit der Analyse entzogen.

Das Gehirn bildet seine Areale ungefähr nach den Sektoren der vedischen Dialektik, darum leuchtet sie auch unmittelbar ein. Vielheit, Polarität, Dualität, Einzigkeit. Das Gefahr-Zentrum muss sich um eine einzige Sache kümmern, darum werden Sie sich, im Augenblick einer nahenden Gefahr nicht mit den Maiglöckchen an der Straße beschäftigen. Die Einzigkeit verbietet komplexe Gehirnverschaltungen und unterbindet dadurch die Auswahl von Möglichkeiten, außer sie sind durch ein strenges Training und Routine angelegt. Sicherheit ist nur eine einzige Möglichkeit. Da es für nichts im Leben nur eine Möglichkeit gibt, ist Sicherheit eine Illusion.

Anders die Hoffnung. Hoffnung ist ausdrücklich das Eingeständnis, dass die Sache schief gehen kann. Die Hoffnung richtet sich auf die positive Möglichkeit. Hoffnung wird also nur entstehen können, wenn mehrere Gehirnteile durchblutet und verschaltet sind. Das Gehirn befindet sich dann im anderen Modus, mindestens im langsamen Kahneman System (LKS2) oder in höheren Modi, wenn mehr Gehirnteile dazukommen. Hoffnung durchblutet mehrere Gehirnareale und vermeidet den numinosen Zustand. Darum ist Hoffnung etwas sehr positives und trainiert unser Gehirn. Da nicht der numinose Gehirnteil alleine und gleichzeitig mehrere Gehirnteile zur Analyse verkoppelt sein können, schließen sich Sicherheit und Hoffnung gegenseitig aus.​
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
ca. 8 Millionen Menschen in Deutschland ueberleben zur Zeit allein von Harz4. Eine halbe Million anderer Menschen hat in Deutschland so viel, dass selbst wenn sie wollten, es gar nicht ausgeben koennten.
Jetzt etwas klarer geworden?
Achja und jeder 3. Deutsche hat keinerlei Ersparnisse.
Von denen werden natuertlich auch noch jede Menge spaetestens ab Herbst dazukommen.
Noch Fragen?
Und ich schreibe hier tausende von Beiträgen um euch klar zu machen woran es liegt.
Zieh dir mal den Link in meiner Signatur und mach dich schlau.
Du hast dasselbe Problem wie all die anderen Vollpfosten, ihr seid zu faul zum lesen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und ich schreibe hier tausende von Beiträgen um euch klar zu machen woran es liegt.
Zieh dir mal den Link in meiner Signatur und mach dich schlau.
Du hast dasselbe Problem wie all die anderen Vollpfosten, ihr seid zu faul zum lesen.
Also 285 Seiten lese ich nicht nur einfach mal so.
Wenn Du willst, dass Jemand das liesst, dann sollte es schon einen sehr guten Grund geben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Also 285 Seiten lese ich nicht nur einfach mal so.
Wenn Du willst, dass Jemand das liesst, dann sollte es schon einen sehr guten Grund geben.
Dein "Bestes"!
Ist dein Bestes kein guter Grund?
Dein Geld dokumentiert deine Leistung und wenn du dich da über'n Tisch ziehen läßt, bist du ganz fix eine arme Sau, nein halt, eine dumme Sau.

Warum wollt ihr nicht verstehen das man euch mit dem Zins das Fell über die Ohren zieht?
Über hohe Steuern wird sich mokiert bis die Schwarte kracht, aber das du im Supermarkt an der Kasse zwischen 30 und 40% Zinsen zahlst das läßt dich völlig kalt, da regst du dich bestenfalls mal auf wenn die Gummibärchen 10Cent teurer werden, aber das du mit dem Preis der Gummibärchen die Kapitalkosten der Wirtschaft zahlst, jene 40% Zinsen die im Laufe der Produktionskette durch die von der Wirtschaft genommenen Kredite angefallen sind, das läßt dich völlig kalt.
Warum?
Kapierst du's nicht?
Wenn man den Geldbesitzern statt Zinsen in den Arsch zu blasen ne Bargeldsteuer auf's Auge drücken würde, bekäme die Wirtschaft das Geld gratis um ihre Produktion vor zu finanzieren.
Ok bei Gesell heißt das "Umlaufgebühr", ist aber dasselbe.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Und ich schreibe hier tausende von Beiträgen um euch klar zu machen woran es liegt.
...
Du hast dasselbe Problem wie all die anderen Vollpfosten, ihr seid zu faul zum lesen.
Es könnte auch daran liegen, dass du es nicht schaffte, deutlich zu machen, was du "klar machen" willst
und nicht in der Lage bist, Interesse an dem zu wecken, was du verlinkt hast.

Warum auch sollte die Menge derjenigen, die du zu "Vollpfosten" erklärst, sich auf deine Philosophie/Ideologie/Religion einlassen?!
- Womöglich sehen so titulierte darauf hin dich auch nur als "Hohlpfosten" an.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum auch sollte die Menge derjenigen, die du zu "Vollpfosten" erklärst, sich auf deine Philosophie/Ideologie/Religion einlassen?!
Weil es dazu keine Alternative gibt.
Wir sprechen hier nicht über Religion sondern vom Zins, gedacht isser als Zückerchen für den Geldbesitzer, damit er auf seine Liquidität verzichtet.
Das hat nicht funktioniert, siehe dazu J.M.Keynes "Liquiditätsfalle".

So, also, kurzes Palaver, alternativ zum Zückerchen gibt es nur die Peitsche, die kommt dann in Form der Umlaufgebühr (Bargeldsteuer).

Das kapiert man oder man kapiert es nicht, so einfach ist das.

Wenn man's nicht kapiert, halten die Geldbesitzer weiterhin ihre Liquidität und die Zentralbank druckt weiterhin Geld und die Inflation wird immer schlimmer, am Ende hat man dann lauter Geld dem gar keine Wertschöpfung mehr gegenüber steht.
Manche Leute sind damit mental überfordert.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.896
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Weil es dazu keine Alternative gibt.
Wir sprechen hier nicht über Religion sondern vom Zins, gedacht isser als Zückerchen für den Geldbesitzer, damit er auf seine Liquidität verzichtet.
Das hat nicht funktioniert, siehe dazu J.M.Keynes "Liquiditätsfalle".

So, also, kurzes Palaver, alternativ zum Zückerchen gibt es nur die Peitsche, die kommt dann in Form der Umlaufgebühr (Bargeldsteuer).

Das kapiert man oder man kapiert es nicht, so einfach ist das.

Wenn man's nicht kapiert, halten die Geldbesitzer weiterhin ihre Liquidität und die Zentralbank druckt weiterhin Geld und die Inflation wird immer schlimmer, am Ende hat man dann lauter Geld dem gar keine Wertschöpfung mehr gegenüber steht.
Manche Leute sind damit mental überfordert.
Wenn das Werkzeug zum Zweck wird, hat es seine Daseinsberechtigung VERLOREN!
Wer lebt um zu arbeiten hat sein leben auch verloren. Wer arbeitet um zu leben sollte sich schwer ueberlegen, ob er leben oder nur ueberleben will.
Arbeit ist auch nur ein Werkzeug, genau wie Geld.
Zum Leben brauchen wir weder das Eine noch das Andere!
Wer sich einreden laesst, dass es keinen Ausweg gibt, der sucht auch nicht danach.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn das Werkzeug zum Zweck wird, hat es seine Daseinsberechtigung VERLOREN!
Wer lebt um zu arbeiten hat sein leben auch verloren. Wer arbeitet um zu leben sollte sich schwer ueberlegen, ob er leben oder nur ueberleben will.
Arbeit ist auch nur ein Werkzeug, genau wie Geld.
Zum Leben brauchen wir weder das Eine noch das Andere!
Wer sich einreden laesst, dass es keinen Ausweg gibt, der sucht auch nicht danach.
Das ist natürlich geistiger Dünnschiß, solche Sprüche erwarte ich normalerweise von Leuten der IQ gerade reicht um sich beim Pinkeln nicht nass zu machen.

In einem funktionierenden Gemeinwesen mit arbeitsteiliger Wirtschaft, ist Geld nicht verzichtbar und wenn die Funktion des Geldes durch leistungslose Ansprüche wie sie der Zins generiert, aufgehoben wird, gibt es eben periodisch wiederkehrende Zusammenbrüche der Wirtschaft wie wir sie justemeng erleben.

Sorry Mann aber ich hielt dich für intelligenter, - wie man sich täuschen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Und trotzdem lassen sich zu viele der rückgratlosen Republikaner von den mittlerweile...
Alle gegen AfD
Dann hätten sie im JANUAR zuschlagen müssen! Nicht jetzt im EU-Wahlkampf! Deshalb...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben