Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind die „Freien Wähler" eine Alternative zur „Alternative für Deutschland"?

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.253
Punkte
50.820
Was hat sich Dir jemals erschlossen?

Stell Dir doch mal vor, es gäbe keine Hürde, alle 53 zur Wahl zugelassenen Parteien wären im Bundestag vertreten, und zu jedem Thema dürfte jede Partei (je nach Stimmenanteil) einen oder mehrere Vertreter 5 Minuten lang reden lassen.

Kann das funktionieren?
Und dann gibts die noch :

Unabhängige Direktkandidaten bei Bundestagswahlen – Wahlrechtslexikon | https://www.wahlrecht.de/lexikon/parteilose.html

davon soll es diesmal mehr geben als je zu vor , weil viele von MerkelScholz die Nase voll haben !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darum ja auch der Spruch: "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann".

Trotzdem ist jede Hürde eigentlich undemokratisch.
aber eine Zersplitterung wie im Europaparlament bringt auch nix

auch das britische Mehrheitssystem hat Vor- und Nachteile
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was hat sich Dir jemals erschlossen?

Stell Dir doch mal vor, es gäbe keine Hürde, alle 53 zur Wahl zugelassenen Parteien wären im Bundestag vertreten, und zu jedem Thema dürfte jede Partei (je nach Stimmenanteil) einen oder mehrere Vertreter 5 Minuten lang reden lassen.

Kann das funktionieren?
nein
1. hätten wir dann ein extrem zerfranstes Parlament ähnlich dem Europaparlament
2. die Redezeiten von Kleinstparteien mit nur 1 Abgeordneten würden dann auf 30 oder 60 sek. max. gekürzt werden
3. das Parlament verkäme ein Stück weit zu einer Klamauk-Theaterbühne, siehe auch Europaparlament (falls es das nicht eh schon ist)

vielleicht liegt die goldene Mitte ja da, die 5% Hürde auf 3% zu senken
aber auch das hat natürlich Vor- und Nachteile und dann würde die Ungerechtigkeit halt bei denen anfangen, die dann nur 2,9% erhielten
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.870
Punkte
88.820
Geschlecht
--
nein
1. hätten wir dann ein extrem zerfranstes Parlament ähnlich dem Europaparlament
2. die Redezeiten von Kleinstparteien mit nur 1 Abgeordneten würden dann auf 30 oder 60 sek. max. gekürzt werden
3. das Parlament verkäme ein Stück weit zu einer Klamauk-Theaterbühne, siehe auch Europaparlament (falls es das nicht eh schon ist)

vielleicht liegt die goldene Mitte ja da, die 5% Hürde auf 3% zu senken
aber auch das hat natürlich Vor- und Nachteile und dann würde die Ungerechtigkeit halt bei denen anfangen, die dann nur 2,9% erhielten
Ich sach's mal so: Was mir an der AfD missfällt ist genau das: Sie zerfranst das Parlament.

Schon bei einer 3% Hürde bekämen wir vermutlich noch ein bis zwei weitere Parteien. Das ist nun wirklich nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Darum gratuliere ich zu diesem Deinem Beitrag. (y)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.164
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Ich sach's mal so: Was mir an der AfD missfällt ist genau das: Sie zerfranst das Parlament.

Schon bei einer 3% Hürde bekämen wir vermutlich noch ein bis zwei weitere Parteien. Das ist nun wirklich nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Darum gratuliere ich zu diesem Deinem Beitrag. (y)
Kleine Parteien stören...kleine Menschen stören...weg damit...die Großen wissen,was zu tun ist .Die Kleinen haben zu arbeiten,ohne zu fragen...und ohne sich politisch zu organisieren. 🦨
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Die freien Wähler dürften keine Alternative zur AfD darstellen, weil es in ihren Reihen an "Rebellentum" und "Biss" fehlt.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.164
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Die freien Wähler dürften keine Alternative zur AfD darstellen, weil es in ihren Reihen an "Rebellentum" und "Biss" fehlt.
Biss haben sie schon...Rebellentum ist was für 18-20 jährige. Spätestens 2025 sind sie im Bundestag...und ehemalige AfDler sollten dort mal vorbeischauen. 🦊 😙;)
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Biss haben sie schon...Rebellentum ist was für 18-20 jährige. Spätestens 2025 sind sie im Bundestag...und ehemalige AfDler sollten dort mal vorbeischauen. 🦊 😙;)
Sehr unwahrscheinlich. Wenn sie es 2025 nicht in den Bundestag geschafft haben, werden wir uns an diese Diskussion erinnern. Haha.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.164
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Sehr unwahrscheinlich. Wenn sie es 2025 nicht in den Bundestag geschafft haben, werden wir uns an diese Diskussion erinnern. Haha.
2025 wird die LINKE bei 4% landen und die AfD bei 10%...Dann sehen wir weiter.4 Jahre gehen schnell vorbei.Ein Grund mehr für den PSW-Betreiber, durchzuhalten. 😙 ;) 🦊
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
2025 wird die LINKE bei 4% landen und die AfD bei 10%...Dann sehen wir weiter.4 Jahre gehen schnell vorbei.Ein Grund mehr für den PSW-Betreiber, durchzuhalten. 😙 ;) 🦊
In den Beiträgen # 27, # 28 und #29 ging es um die Freien Wähler und um die AfD. Wo kommen nun plötzlich die LINKEN her? Ich kann dir prophezeien, dass die AfD im Jahre 2025 im Bundesdurchschnitt unter 2 % liegt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.870
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kleine Parteien stören...kleine Menschen stören...weg damit...die Großen wissen,was zu tun ist .Die Kleinen haben zu arbeiten,ohne zu fragen...und ohne sich politisch zu organisieren. 🦨
Ich bin keineswegs dagegen, wenn sich die Kleinen in den großen Parteien eine Stimme verschaffen. Ich stelle lediglich fest, dass ich mit ein handlungsfähiges Parlament wünsche.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.164
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Ich bin keineswegs dagegen, wenn sich die Kleinen in den großen Parteien eine Stimme verschaffen. Ich stelle lediglich fest, dass ich mit ein handlungsfähiges Parlament wünsche.
Die Arbeitsfähigkeit wird doch nicht durch viele/kleine Parteien gefährdet,sondern eher durch die immer mehr steigende Anzahl an Abgeordneten...bedingt durch die Regelung der Überhangmandate. 😙 :whistle: :cool:
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Du solltest die freien Wähler nicht mit Aiwanger gleichsetzen.
Die "freien Wähler" haben es in Bayern mit Auch und Krach in den Landtag geschafft. Bundesweit sind sie nicht vertreten. Woher kommt der Optimismus, dass sie 2025 im Bundestag vertreten sein werden?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.870
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Arbeitsfähigkeit wird doch nicht durch viele/kleine Parteien gefährdet,sondern eher durch die immer mehr steigende Anzahl an Abgeordneten...bedingt durch die Regelung der Überhangmandate. 😙 :whistle: :cool:
Auch das ist wahr, aber auch das ist eine Folge der vielen kleinen Parteien, von denen keine mehr auch nur ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen kann.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Was ist eigentlich mit der Partei Die Basis? Ist sie eine Alternative zur Alternative?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.870
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die "freien Wähler" haben es in Bayern mit Auch und Krach in den Landtag geschafft. Bundesweit sind sie nicht vertreten. Woher kommt der Optimismus, dass sie 2025 im Bundestag vertreten sein werden?
Ich teile diesen Optimismus (noch) nicht. Immerhin habe ich den Einzug der Freien Wähler in den Landtag von RLP beobachtet, und die zeigten sowohl Rebellentum als auch Biss. Daher mein Einwand.
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Ich teile diesen Optimismus (noch) nicht. Immerhin habe ich den Einzug der Freien Wähler in den Landtag von RLP beobachtet, und die zeigten sowohl Rebellentum als auch Biss. Daher mein Einwand.
Der sehr verehrte Franz Josef Strauß hat Jahrzehnte gebraucht, die CSU salonfähig zu machen. Die freien Wähler wollen das nun aus dem Stand erreichen? Sehr ambitioniert Deine These.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

C40-Cities
Was haben die geraucht? Für mich stellt sich eher die Frage: wie viel wurde den...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Sie muß aber wichtigen Leuten aus der zweiten Reihe auch endlich mehr Platz...
Die Umwelt-Lügner
Oben