Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sinnwort des Jahres

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.340
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das wäre für mich als Gegenpol zum "Unwort" mal eher ne Maßnahme. Und das Sinnwort des Jahres 2023 habe ich mir natürlich auch selbst auserkoren:

Qualitätsdemenz

Was wären eure Vorschläge?
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also das schon nach 11 Tagen des Jahres?
Ich wuerde vorschlagen erst mal das des Jahren 2022 zu kueren.
Wie waere es mit
Doppelwumps
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.264
Punkte Reaktionen
1.968
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nun also auch noch ein "Sinnwort" !?
doch als "Unsinn-Wort" bietet sich "spezielle Militäroperation" an, auch in der Fassung "militärische Spezialoperation",
Also das schon nach 11 Tagen des Jahres?
oder 11 Tage nach Ende des Jahres!
damit lässt sich ein Krieg doch so beschönigend verharmlosen.

Zum "Wort des Jahres 2022" wurde im Dezember "Zeitenwende" gewählt
und "Unwort des Jahres 2022" wurde "Klimaterroristen" erhoben.

Die Wort-Wahlen nehmen langsan überhand, jede Gruppe und jedes Grüppchen kann dich doch etwas "eigenes" einfallen lassen (auch ohne "Jodeldiplom")
Wie waere es mit
Doppelwumps
Abwarten, ob nicht noch "Dreifach" gebummst wird oder ein "Super-***" kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.170
Punkte Reaktionen
54.644
Punkte
134.042
Geschlecht
Also das schon nach 11 Tagen des Jahres?
Ich wuerde vorschlagen erst mal das des Jahren 2022 zu kueren.
Wie waere es mit
Doppelwumps
Wort des Jahres:
Klimaterroristen! (y) (y) (y)




(y)(y)(y)
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.340
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich wuerde vorschlagen erst mal das des Jahren 2022 zu kueren.
Du darfst gerne küren, doch bei einem "Sinnwort" geht es mir persönlich um "offene Aufklärung" und auch "positive Hinführung" - als Gegenpart zum "Unwort oder Fehlwort" des Jahres, wo es nur um Verbote geht.


++ Purer Rassismus: Grüne ernennen Ministerin, nur weil sie eine afrodeutsche Frau ist! ++ | Die Veränderung Deutschlands | https://www.politik-sind-wir.net/threads/purer-rassismus-gr%C3%BCne-ernennen-ministerin-nur-weil-sie-eine-afrodeutsche-frau-ist.20984/#post-2004947

Mein Wort der Eröffnung bezog sich auf dieses Thema. Demenz gibt es nicht nur bei Alzheimer, körperlich bedingt, es gibt diese Demenz auch psychisch und geistig.

Dein Doppelwumms - könnte ich persönlich, so vom "Sinn" her gar nicht zuordnen. Daher könntest du ja mal erläutern, wie und wodurch du mit diesem Wort das Jahr 2022 kürst. (Denn etwas küren wäre ja auch etwas Positives wie z.B. eine Belobigung.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du darfst gerne küren, doch bei einem "Sinnwort" geht es mir persönlich um "offene Aufklärung" und auch "positive Hinführung" - als Gegenpart zum "Unwort oder Fehlwort" des Jahres, wo es nur um Verbote geht.
Dann scheine ich Dein "Sinnwort" doch etwas falsch verstanden zu haben. Habe auch so einen aehnlichen Strang:
Das Hohnwort des Jahre 2023 schon in den ersten 10 Tagen des Jahres: Deutschlandgeschwindigkeit | Gesellschaft | https://politik-sind-wir.net/threads/das-hohnwort-des-jahre-2023-schon-in-den-ersten-10-tagen-des-jahres-deutschlandgeschwindigkeit.20990/

Mein Wort der Eröffnung bezog sich auf dieses Thema. Demenz gibt es nicht nur bei Alzheimer, körperlich bedingt, es gibt diese Demenz auch psychisch und geistig.
Also fuer mich ist Qualitaetsdemenz eher ein UNsinnwort wie

Nun also auch noch ein "Sinnwort" !?
doch als "Unsinn-Wort" bietet sich "spezielle Militäroperation" an, auch in der Fassung "militärische Spezialoperation",
meint.

oder 11 Tage nach Ende des Jahres!
Wie man es sehen will. Aber ich wuerde sagen 2022 ist vorbei und 2023 faengt gerade erst an.

damit lässt sich ein Krieg doch so beschönigend verharmlosen.
Der hat ja schon ueberhaupt noch Glueck, dass er immer noch in den Medien in D ist. In Chile hoert man schon seit Monaten nichts mehr davon in den Nachrichten. Ab und zu mal sporadisch nach Fussball und Verbrechen.

Zum "Wort des Jahres 2022" wurde im Dezember "Zeitenwende" gewählt
Fehl fuer mich "hals". Also Zeitwendehals.

und "Unwort des Jahres 2022" wurde "Klimaterroristen" erhoben.
Wirklich schon?

Abwarten, ob nicht noch "Dreifach" gebummst wird oder ein "Super-***" kommt
Das waere dann aber schon 2023.

Dein Doppelwumms - könnte ich persönlich, so vom "Sinn" her gar nicht zuordnen. Daher könntest du ja mal erläutern, wie und wodurch du mit diesem Wort das Jahr 2022 kürst. (Denn etwas küren wäre ja auch etwas Positives wie z.B. eine Belobigung.
Da liegt mein Missverstaendnis. Fuer mich ist es ein ironischen Sinnwort, weil es keinen wirklichen Sinn hat.
Eine Kabaretistin hat es mal so beschrieben (sinngemaess):
"Wenn eine Nutte zu ihrem Zuhaelter sagt, dass sie etwas behalten moechte, dann gibt es ein Links und eine Rechts. Das ist dann der Doppelmups"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Comic-Tipps für Erwachsene!
alias "Graphic Novel" oder man könnte auch etwas altbacken "Bildergeschichte" dazu...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Echt jetzt? [twitter] Zumindest hat UK Statistiken, Deutschland kann damit ganz...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben