Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialverhalten-Liebe Deinen Nächsten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Sozialverhalten-Liebe Deinen Nächsten

Wie ist das jetzt gemeint mit "liebe Deinen Nächsten"?

Soll man jedem Menschen helfen oder den nahestehenden Personen wie Familie und Freundeskreis?

Ich helfe meinem direkten Umfeld,da weiß ich was ankommt.

Bei Geld-und Sachspenden weiß man nie wieviel Prozent ankommen und ob überhaupt.

Tue Gutes und rede nicht drüber,da gehts am besten.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein Journalist führte nach Begleitung eines Tages mit Mutter Teresa ein Interview. Das erste, was der Journalist sagte, war: „Also, das, was sie hier machen, das könnte ich nicht für eine Million Dollar tun!“ Worauf Mutter Teresa antwortete: „Ich auch nicht!“
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wie ist das jetzt gemeint mit "liebe Deinen Nächsten"?

Soll man jedem Menschen helfen oder den nahestehenden Personen wie Familie und Freundeskreis?

Ich helfe meinem direkten Umfeld,da weiß ich was ankommt.

Bei Geld-und Sachspenden weiß man nie wieviel Prozent ankommen und ob überhaupt.

Tue Gutes und rede nicht drüber,da gehts am besten.
Dieses besinnliche Wort, das auch schön zum Advent paßt als Vorbereitung auf das Fest des Friedens, geht ja noch weiter:

Matthäus 22,34–40
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Diese Sprüche sind leere Worthülsen. Weil sie jeder mit anderen Bedeutungen füllen kann. Gelegentlich kann man Menschen bewundern, die hatten sich so lieb, daß man sie mit einem Kran samt Bett aus ihrem Zimmer holen muß um ihnen auf Kosten der Gemeinschaft den Magen zu verkleinern ...

Liebe ist ein Gefühlscocktail, der uns mit den intensivsten Gefühlen ganz schön besoffen machen kann. Nicht wenige auch ziemlich aggressiv, wenn nichts mehr geht.

Man kann die so wichtige Balance des Gebens und Nehmens, die auch in Intimpartnerschaften, wie allen anderen Beziehungen eine wesentliche Rolle spielt, auch mit einem Zuviel so strapazieren, daß Ungerechtigkeit entsteht.

Seinem direkten Umfeld zu helfen, sichert einem auch die Verbundenheit vieler, die einem wichtig sind. Auch das läßt sich egoistisch ausschöpfen, wenn man nicht weiß, worum es letztlich allen geht und was es vielen oft so schwer macht, dieses wundervolle Ziel oft genug zu erreichen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie ist das jetzt gemeint mit "liebe Deinen Nächsten"?

Soll man jedem Menschen helfen oder den nahestehenden Personen wie Familie und Freundeskreis?

Ich helfe meinem direkten Umfeld,da weiß ich was ankommt.

Bei Geld-und Sachspenden weiß man nie wieviel Prozent ankommen und ob überhaupt.

Tue Gutes und rede nicht drüber,da gehts am besten.

Ich glaube das ist falsch verstandene Nächstenliebe.
Nächstenliebe findet auf der Bewusstseinsebene statt, hier zählen nicht die physischen Zustände oder die Begleitumstände des Lebens.
Nächstenliebe ist eine Bewusstseinserweiterung, eine seelische Verbindung zu anderen Menschen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dieses besinnliche Wort, das auch schön zum Advent paßt als Vorbereitung auf das Fest des Friedens, geht ja noch weiter:

Matthäus 22,34–40
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Diese Sprüche sind leere Worthülsen. Weil sie jeder mit anderen Bedeutungen füllen kann.

Das sind keinesfalls leere Worthülsen die beliebig befüllbar sind, jedenfalls nicht wenn man Gott als das begreift was er wirklich ist nämlich als multidimensionales Bewußtsein, als Geist, der Geist Gottes ist in der Schöpfung allgegenwärtig, er ist in dir und um dich.
Gott zu lieben bedeutet automatisch deinen Nächsten zu lieben, ansonsten machste was falsch.
"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan".
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wie ist das jetzt gemeint mit "liebe Deinen Nächsten"?

Soll man jedem Menschen helfen oder den nahestehenden Personen wie Familie und Freundeskreis?

Ich helfe meinem direkten Umfeld,da weiß ich was ankommt.

Bei Geld-und Sachspenden weiß man nie wieviel Prozent ankommen und ob überhaupt.

Tue Gutes und rede nicht drüber,da gehts am besten.

Ist es Nächstenliebe, wenn ich für arme hungernde Menschen bete, Geld an mehrere Hilfsorganisationen spende, um Flüchtlingen und Hungernden zu helfen ----
Danach wähle ich Parteien, die in der Welt Krieg führen und die Einreise von Flüchtlingen verhindern?

Oder liegt gerade in diesem Widerspruch die Nächstenliebe?

Nächstenliebe heißt zwar, ich liebe meinen Nächsten, sage aber nicht, wie nah mir "der Nächste" sein darf!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Jedenfalls gibt es neben dem eigenen Sozialverhalten durch eigene Opfer und Spenden, deren Effizienz man nicht immer überblicken kann - auch ein linksgrünes und gutmenschliches Sozialverhalten. In diesem Falle wird für Opfer, großzügige Zugeständnisse und Spenden, die Allgemeinheit herangezogen um selbst als Repräsentant einer Partei, moralisch gut dazustehen, ohne direkt von den oftmals fragwürdigen Folgen dieser Großherzigkeit betroffen zu sein.

Ich glaube das meinte der F. Nietzsche mit:

"Ach, wo in der Welt geschahen größere Torheiten, als bei den Mitleidigen? Und was in der Welt stiftet mehr Leid als die Torheiten der Mitleidigen?" (Also sprach Zarathustra, II. Teil)
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jedenfalls gibt es neben dem eigenen Sozialverhalten durch eigene Opfer und Spenden, deren Effizienz man nicht immer überblicken kann - auch ein linksgrünes und gutmenschliches Sozialverhalten. In diesem Falle wird für Opfer, großzügige Zugeständnisse und Spenden, die Allgemeinheit herangezogen um selbst als Repräsentant einer Partei, moralisch gut dazustehen, ohne direkt von den oftmals fragwürdigen Folgen dieser Großherzigkeit betroffen zu sein.

Ich glaube das meinte der F. Nietzsche mit:

"Ach, wo in der Welt geschahen größere Torheiten, als bei den Mitleidigen? Und was in der Welt stiftet mehr Leid als die Torheiten der Mitleidigen?" (Also sprach Zarathustra, II. Teil)


Was ist den ein linksgrünes und gutmenschliches Sozialverhalten?
Alles was nicht ins Bild passt muss anscheinend lingsgrünrotversifft sein. Das bringt man ja auch gerne ständig zum Ausdruck.
Für mich am Thema vorbei.
6 !


Gruß
Andreas
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaube das meinte der F. Nietzsche mit:

"Ach, wo in der Welt geschahen größere Torheiten, als bei den Mitleidigen? Und was in der Welt stiftet mehr Leid als die Torheiten der Mitleidigen?" (Also sprach Zarathustra, II. Teil)

Nun, es ist ja bekannt, dass Nietzsche in Folge von Syphilis an Hirnaufweichung litt.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Was ist den ein linksgrünes und gutmenschliches Sozialverhalten?
Alles was nicht ins Bild passt muss anscheinend lingsgrünrotversifft sein. Das bringt man ja auch gerne ständig zum Ausdruck.
Für mich am Thema vorbei.
6 !


Gruß
Andreas


Es mag bei enger Betrachtungsweise (privates Spendenverhalten) etwas am Thema vorbeigehen - was ein linksgrün-gutmenschliches Verhalten ist, wurde hier und anderswo bereits ausgeführt. Also nicht weiter aufregen, sondern einfach am eigentlichen Thema bleiben und weiter diskutieren, gell.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Nun, es ist ja bekannt, dass Nietzsche in Folge von Syphilis an Hirnaufweichung litt.

Das gehört jetzt überhaupt nicht mehr zum Thema. Im Übrigen ist ja bekannt, dass zu jenen Zeiten auch noch viele andere große Persönlichkeiten am Ende an den Folgen von Syphilis zu Grunde gingen, gell.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch, doch, denn das ausgerechnet du Nietzsche zitierst, einen Mann also, der sich in seinen späten Jahren und durch seine Geisteskrankheit als Gott sah, das ist dann richtungsweisend, auf dich bezogen.
Das waren gleich zwei ad hominems. Du legst dich ja richtig ins Zeug!
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie ist das jetzt gemeint mit "liebe Deinen Nächsten"?

- vollkommen egal

Soll man jedem Menschen helfen oder den nahestehenden Personen wie Familie und Freundeskreis?

- 1. familie 2. familie 3. familie 4. freunde das wars

Ich helfe meinem direkten Umfeld,da weiß ich was ankommt.

- ja wenn dann nur dort wo ich die leute kenne und direkt weis wo es hinkommt
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Doch, doch, denn das ausgerechnet du Nietzsche zitierst, einen Mann also, der sich in seinen späten Jahren und durch seine Geisteskrankheit als Gott sah, das ist dann richtungsweisend, auf dich bezogen.


Soll ich das jetzt als eine besonders große Beachtung meiner Eingaben würdigen, daß ich quasi von einem linksverwirrten Zensoren auf Schritt und Tritt verfolgt werde, wie von einer lästigen Klofliege?? Also, im Grunde könnte ich darauf verzichten - aber was erträgt man nicht alles um Geplagten und wahnhaft Verfolgten, wenigstens eine Gelegenheit zu geben, sich bemerkbar zu machen, wo sie doch sonst ohnedies nicht viel zu sagen haben

Gell Leute, das gehört jetzt eigentlich streng genommen, nicht mehr zum Diskussionsthema. Aber g`schwätzt hat mor wieder miteinander. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Gouvernanten-Sermon von dem Marlale und das rabiate Gepolter vom Tomaner. Dann hat jeder wieder seine Duftmarke hinterlassen!:giggle:
 
Registriert
28 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Soll ich das jetzt als eine besonders große Beachtung meiner Eingaben würdigen, daß ich quasi von einem linksverwirrten Zensoren auf Schritt und Tritt verfolgt werde

Kann es sein, das du ein wenig, so ein ganz klein wenig an Verfolgungswahn leidest? Oder kann es auch sein, das dein eigener Schatten dich ängstigt? Hörst du des Nachts grauenhaftes Gewisper? Oder schleichen wahnvolle Geisterwesen kichernd um dein Lotterbett?

Doch, doch, denn wenn du dich auf jede meiner Antworten, auf einen deiner Beiträge, dich dann gleich wieder in das Schwert stürzen willst, oder weinend am Rand einer hohen Brücke stehst, dann solltest du vielleicht ein eigenes Forum aufmachen. Denn dort kannst du dir selbst antworten, alle deine rechtslastigen Thesen positivieren und schließlich dich selbst zum Kaiser dieser Welt krönen!

Deshalb auch hier meine Frage, warum hast du Angst vorm schwarzen Mann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ficht dich an? Sprich dich aus.
Wie wäre es mit "substanzloser Schwachsinn wie der hier":
Kann es sein, das du ein wenig, so ein ganz klein wenig an Verfolgungswahn leidest? Oder kann sein, das dein eigener Schatten dich ängstigt? Hörst du des Nachts grauenhaftes Gewisper? Oder schleichen wahnvolle Geisterwesen kichernd um dein Lotterbett?

Doch, doch, denn wenn du dich auf jede meiner Antworten, auf einen deiner Beiträge, dich dann gleich wieder in das Schwert stürzen willst, oder weinend am Rand einer hohen Brücke stehst, dann solltest du vielleicht ein eigenes Forum aufmachen. Denn dort kannst du dir selbst antworten, alle deine rechtslastigen Thesen positivieren und schließlich dich selbst zum Kaiser dieser Welt krönen!

Deshalb auch hier meine Frage, warum hast du Angst vorm schwarzen Mann?
Red Herrings, so weit das Auge blickt! Selten so einen Schwachsinn gelesen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie wäre es mit "substanzloser Schwachsinn wie der hier":

Red Herrings, so weit das Auge blickt! Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Zweimal das Wort - Schwachsinn in zwei kleinen Sätzen?

Damit wärest du dann der Phänotyp des bildungsfernen Proleten hier, also der hier seine Indolenzen aus der Waldschule sublimiert, respektive sein Unterschichtenherkunft mit einem Wust von beliebigen Blablarismen zu kaschieren versucht.
Oder genauer gesagt, auch bist dann einer der Katatonen dieses Forums. Nun denn, wir beginnen.
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zweimal das Wort - Schwachsinn in zwei kleinen Sätzen?
Du solltest dich lieber mal fragen, warum deine Beiträge mich dazu zwingen, zweimal hintereinander "Schwachsinn" zu schreiben.

Damit wärest du dann der Phänotyp des bildungsfernen Proleten hier, also der hier seine Indolenzen aus der Waldschule sublimiert, respektive sein Unterschichtenherkunft mit einem Wust von beliebigen Blablarismen zu kaschieren versucht.
Oder genauer gesagt, auch bist dann einer der Katatonen dieses Forums. Nun denn, wir beginnen.
Du hättest auch einfach "Du bist blöd!" schreiben können. Hätte uns allen einiges an Zeit erspart.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Die Umwelt-Lügner
Oben