Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD schafft Weihnachten ab

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich hab' letzte Nacht meinen traditionellen Jul-Spaziergang absolviert und um Mitternacht das neue Jahr begrüßt.

Trotzdem spiele ich den familiären Weihnachtsmummenschanz mit und freue mich auf die baldige "Christmast" mit
Gans, Ente und Karnickel.

Frohes Jul
hoksila
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.802
Punkte Reaktionen
12.469
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich hab' letzte Nacht meinen traditionellen Jul-Spaziergang absolviert und um Mitternacht das neue Jahr begrüßt.

Trotzdem spiele ich den familiären Weihnachtsmummenschanz mit und freue mich auf die baldige "Christmast" mit
Gans, Ente und Karnickel.

Frohes Jul
hoksila

das ist doch ok so lange du noch nicht muselmanisch angepasst bist ...:giggle:
in Deutschland werden Deutsche Feste gefeiert ... na und ?
Voodoo in Afrika,
und das Zuckerfest in der Türkei ...
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.414
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Auch die Russen haben schon früh das Christentum angenommen. Es ist so tief in der russischen Seele verankert, dass es den Kommunisten nicht gelungen ist, es wieder auszutreiben.

Und die Russen sind kein gehirngewachenes Volk. Sie sind kein Volk, das jemals seine Seele verkauft hätte.

Die Gottesmutter Maria hatte 1917 in Fatima/Portugal in eine ihrer Botschaften an die Seherkinder gesagt (von Kirchenprüfern vernommen und die Aussagen aufgeschrieben), das der bevorstehende Kommunismus (also der Teufel) in Russland 70 Jahre halten und dann fallen wird.

Es ist - im übrigen - gefährlich über das Christentum zu lästern, die altgermanischen Götter haben sich gebeugt. An den früheren heidnischen "Orten der Kraft" stehen heute Kirchen.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
das ist doch ok so lange du noch nicht muselmanisch angepasst bist ...:giggle:
in Deutschland werden Deutsche Feste gefeiert ... na und ?
Voodoo in Afrika,
und das Zuckerfest in der Türkei ...

"Besinnung"

Den Michel den grauset's in heiliger Nacht.
Was geht draußen vor, wer hat da gelacht?
Was zieht im Nebel für greulich Gewimmel?
Die wilde Jagd am rauhnächt'gen Himmel.

Vergessen sind Heiland und heilige Nacht.
Verschwunden Maria, ganz leise, ganz sacht.
Die Spur im Schnee zu den Stallungen weist,
zum neuerlichen Beischlaf mit dem heiligen Geist.

Der gehörnte Joseph in ohnmächt'gem Kummer
schiebt mit der Magd derweil eine Nummer.
Die drei Könige aus morgendlichem Land,
blicken verzückt über des Bettes Rand.

Kein grünes Tännchen das jemals stand,
geschmückt in der Krippe, im heiligen Land.
Kein Osterhas' in Golgatha jemals saß,
zu mümmeln vergnüglich an blutigem Gras.

Geschändet die Ahnen, in herrschsücht'ger Wut,
von scheinheil'gen Pfaffen in lodernder Glut.
Drum wach endlich auf, du neudeutscher Narr.
Du feierst das Julfest und das Jahr für Jahr.

Gruß, hoksila

 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.756
Punkte Reaktionen
55.558
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich hab' letzte Nacht meinen traditionellen Jul-Spaziergang absolviert und um Mitternacht das neue Jahr begrüßt.

Trotzdem spiele ich den familiären Weihnachtsmummenschanz mit und freue mich auf die baldige "Christmast" mit
Gans, Ente und Karnickel.

Frohes Jul
hoksila

Dieser Mann aus Nazareth ist der König der Welt.

Daran ändert weder ein Julfest noch ein Buddha etwas.


Denn wie der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Dieser Mann aus Nazareth ist der König der Welt.

Daran ändert weder ein Julfest noch ein Buddha etwas.


Denn wie der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein.

Ich hab kein Problem damit, wenn Du daran glaubst.

Gruß, hoksila
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.598
Punkte Reaktionen
28.693
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Altes und neues Wissen zum Jahreskreis

Wintersonnenwende - Alban Arthuan (keltisch) - Jul-Fest - Mutternacht - Weihnacht

Heilige Nacht

Die Wintersonnwende ist eines der heiligsten Sonnenfeiern und findet am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres - wird deswegen auch MUTTERNACHT, althochdeutsch MODRANECHT, genannt. In dieser Nacht gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind. Diesen Mythos können Sie in allen Kulturen der Welt wiederfinden. Am deutlichsten manifestiert ist es bei uns in Weihnachten und dem Christuskind. Weihnacht ist ja nichts anderes als WEIHE-NACHT, ist gleich geweihte Nacht. Oder wie in vielen Weihnachtsliedern besungen "HEILIGE NACHT".

Das nordische Jul-Fest

Die "geweihten Nächte" verheißen das Wissen um die große Umkehr, um den Wiederaufstieg des Lichtes und um die Geburt des neuen Lebens. An JUL oder JOL - wie es in den nordischen Ländern genannt wird - ist die Dunkelheit gebannt, die Nächte werden kürzer und was tot schien und verloren, wird wieder erwachen. Das Julfest ist ein harmonisches Netzwerk ineinandergreifender Sonnen-, Toten- und Fruchtbarkeitsriten und symbolischer Handlungen zur Neuaktivierung menschlicher und natürlicher Kraft. Den Höhepunkt der Dunklen Zeit bildet Jul, das Weihnachtsfest. In dieser längsten Nacht des Jahres erfüllt sich das Versprechen der Wiedergeburt.
Der Name JUL oder JOL hat einen ganz alten Bezug zu Odin.
Noch heute hat Odin den Beinamen "JOLNIR".
Seine wilden Ritte in der Winterzeit und zu den Rauhnächten mit dem wilden Heer heißen "JOLAREIDI".
Das erinnert vom Wort her wiederum sehr stark an das alpenländische Jodeln.
Und gerade in den Alpenländern werden ja zur Winterzeit viele Bräuche überliefert mit dem Wilden Heer des Odin(=Wotan), und ursprünglich der Percht - besonders die Perchtenläufe in der Rauhnachtzeit.
"JUL" läßt sich nach Rätsch ethymologisch als "ZAUBER-" oder "BESCHWÖRUNGSFEST" deuten.
Und Odin war dann der JUL-ZAUBERER oder JUL-SCHAMANE - der "JULERICH".

............

https://www.jahreskreis.info/files/wintersonnenwende.html

interessante seite, später mal weiter stöbern :))

demnach ist wohl die zeit der erstarrung die zeit in der die frucht (sonne) im boden reift ;)
Danke für den Exkurs! Ich werde jetzt nur noch am 25.12. feiern, wobei sich das auf 5 Min. einem wönzigen Schlock Met und eine Zigarette beschränkt.;) Ich bin nicht so der Feierer.;)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Dann kam die christliche Missionierung und jetzt die Islamisierung .

Nur unter Odin gab es keine Kreuzzüge und keinen Dschihad !

auch keine hexenverbrennung, auch keine aufforderung zur gewalt gegen frauen usw usf.
deswegen sind die beiden abzulehnen :))
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.494
Punkte
50.820
Auch die Russen haben schon früh das Christentum angenommen. Es ist so tief in der russischen Seele verankert, dass es den Kommunisten nicht gelungen ist, es wieder auszutreiben.

Und die Russen sind kein gehirngewachenes Volk. Sie sind kein Volk, das jemals seine Seele verkauft hätte.

Das ist auch kein Vergleich :

War damals zufällig in Moskau :

https://www.domradio.de/themen/weltkirche/2017-06-24/eine-million-pilger-besuchten-reliquien-moskau

Hier ist die Kirche nur Nutte der Union !

Es ist - im übrigen - gefährlich über das Christentum zu lästern, die altgermanischen Götter haben sich gebeugt. An den früheren heidnischen "Orten der Kraft" stehen heute Kirchen.

... morgen stehen da Moscheen wo heute noch Kirchen sind und Deutsche gibt es nur noch im Geschichtsbuch , wie z. Bsp. die Kelten !

Und die afrikanische Schweinepest hat alle Schweine beseitigt , aber die würde dann ja eh keiner mehr essen !

Sollte man nicht das ursprüngliche bewahren ?

Warum erhalten wir Burgen die wir nicht mehr zur Verteidigung brauchen ?

Aber bald alles Schnee von gestern !

Die Nachfolger räumen richtig auf :

https://de.qantara.de/inhalt/zerstorung-der-buddha-statuen-von-bamiyan-der-bildersturm-der-taliban

https://www.spiegel.de/politik/ausl...ere-antike-staetten-in-palmyra-a-1130870.html

Aber dafür finanzieren wir ja Ditip und Co.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.870
Punkte Reaktionen
12.682
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Es ist - im übrigen - gefährlich über das Christentum zu lästern, die altgermanischen Götter haben sich gebeugt. An den früheren heidnischen "Orten der Kraft" stehen heute Kirchen.

Ja, solche Orte der Kraft waren oft heilige Eichen, die von christlichen Missionaren gefällt wurden. Aus ihrem Holz wurde dann oft eine Kirche gezimmert.

Der vorchristliche Baumkult unserer Ahnen lebt aber weiter im Hambacher Forst zum Beispiel - so ganz haben sich die alten Götter noch nicht gebeugt.

Auch in Richard Wagners Musik leben sie noch heute.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
"Besinnung"

Den Michel den grauset's in heiliger Nacht.
Was geht draußen vor, wer hat da gelacht?
Was zieht im Nebel für greulich Gewimmel?
Die wilde Jagd am rauhnächt'gen Himmel.

Vergessen sind Heiland und heilige Nacht.
Verschwunden Maria, ganz leise, ganz sacht.
Die Spur im Schnee zu den Stallungen weist,
zum neuerlichen Beischlaf mit dem heiligen Geist.

Der gehörnte Joseph in ohnmächt'gem Kummer
schiebt mit der Magd derweil eine Nummer.
Die drei Könige aus morgendlichem Land,
blicken verzückt über des Bettes Rand.

Kein grünes Tännchen das jemals stand,
geschmückt in der Krippe, im heiligen Land.
Kein Osterhas' in Golgatha jemals saß,
zu mümmeln vergnüglich an blutigem Gras.

Geschändet die Ahnen, in herrschsücht'ger Wut,
von scheinheil'gen Pfaffen in lodernder Glut.
Drum wach endlich auf, du neudeutscher Narr.
Du feierst das Julfest und das Jahr für Jahr.

Gruß, hoksila


so isses und ich mag faun :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Danke für den Exkurs! Ich werde jetzt nur noch am 25.12. feiern, wobei sich das auf 5 Min. einem wönzigen Schlock Met und eine Zigarette beschränkt.;) Ich bin nicht so der Feierer.;)

ich feiere die längste nacht, also vom 21. auf den 22. ;)

dann ein paar tage pause, dann die 12 rauhnächte ;)

zum glück dürfen wir das ja noch frei entscheiden :))
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.756
Punkte Reaktionen
55.558
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich hab kein Problem damit, wenn Du daran glaubst.

Gruß, hoksila

Dir glaube ich das. Aber leider bedeutet das nicht, das du kein Problem hast, wenn du es nicht auch glaubst. Aber das ist eine Sache die das Leben lehrt. Deshalb ist Lebenszeit so kostbar.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.598
Punkte Reaktionen
28.693
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.494
Punkte
50.820
Ja, solche Orte der Kraft waren oft heilige Eichen, die von christlichen Missionaren gefällt wurden. Aus ihrem Holz wurde dann oft eine Kirche gezimmert.

Der vorchristliche Baumkult unserer Ahnen lebt aber weiter im Hambacher Forst zum Beispiel - so ganz haben sich die alten Götter noch nicht gebeugt.

Auch in Richard Wagners Musik leben sie noch heute.

Pssst ! Sonst werden Eichen und Wagner morgen verboten oder vom Verfassungsschutz beobachtet !
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.598
Punkte Reaktionen
28.693
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
nee, die rauhnächte sind völlig anders zu "feiern" wie die heute übliche weihnacht ;)
Ist doch klar. War ein Späßle!

Man sahcht ja, Menschen änderten sich nicht. Das ist mMn falsch. Ich war früher DER Partylöwe! Bin auf jeder Fete/Party/Feier gewesen, die sich anbot, bez. zur der ich eingeladen wurde. Mittlerweile ist es so, daß ich bei Familienfesten teilweise schon absage. Nur bei meinen Kindern bin ich noch einladfähich.;)

Beim Einkaufen habe ich es mir angewöhnt, earplugs zu tragen und Musik zu hören, da ich andere Menschen nur noch schwer ertrage.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist doch klar. War ein Späßle!

Man sahcht ja, Menschen änderten sich nicht. Das ist mMn falsch. Ich war früher DER Partylöwe! Bin auf jeder Fete/Party/Feier gewesen, die sich anbot, bez. zur der ich eingeladen wurde. Mittlerweile ist es so, daß ich bei Familienfesten teilweise schon absage. Nur bei meinen Kindern bin ich noch einladfähich.;)

Beim Einkaufen habe ich es mir angewöhnt, earplugs zu tragen und Musik zu hören, da ich andere Menschen nur noch schwer ertrage.

hehe, so viel wie früher bin ich auch nicht mehr unterwegs. teils ist die familie in ganz anderen ecken und der kontakt spärlich. also hält sich das in grenzen. aber ich finde es gut so. weniger stress. weiß das noch als die familie größer war, neee, jetzt ist ruhiger :))
teilweise werd ich das wohl bald auch machen. gibt tage, da komm ich mir beim einkaufen vor wie auf irgendeiner art basar. nur das land kann man kaum identifizieren, vieles durcheinander, und das hier in meiner ländlichen gegend :(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
zebra Frohe Weihnachten an alle Werte, Milieus und Lebensstile 65

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
Mit dieser Einschätzung von @Nüchtern betrachtet liegst du falsch, wenn du dich nicht...
Was ist die...
Damit bringst du etwas durcheinander. Bisher habe ich meine Bücher immer selbst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben