Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steinmeier ledert gegen "documenta 15"

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die heutige Eröffnung der Kasseler "documenta 15" geriet zum Eklat:

Documenta & Antisemitismus: Die historische Rede des Frank-Walter Steinmeier - WELT | https://www.welt.de/kultur/article239411303/Documenta-Antisemitismus-Die-historische-Rede-des-Frank-Walter-Steinmeier.html

Der Bundespräsident, dessen Verständnis von Kunst und Kunstfreiheit wohl kaum über französischen Impressionismus und die einschlägigen Kitsch-Gemälde von röhrenden Hirschen und Sonnenuntergängen hinaus reichen dürfte, degradierte sich öffentlich zum "Koofmich" der Springer-Presse und des Zentralrats der Juden, der bekanntlich in jeder noch so leisen Israel-Kritik Antisemitismus wittert und das Existenzrecht Israels in Frage gestellt sieht.

Armseliger geht's nicht.

Die documenta wird die Antisemitismus-Vorwürfe nicht los | https://www.hna.de/kultur/documenta/zwischen-kunstfreiheit-und-israelkritik-91577434.html

Nun, der Bundespräsident sorgt sich über Kunstfreiheit offenbar weitaus mehr als über Pressefreiheit, denn über die geplante Auslieferung von Assange an USA hat er bisher kein Wort verloren.

Könnte es sein, dass sich Steinmeier für das höchste Amt der BRD qualifizierte, weil er das Studienfach "Verlogenheit" einst mit Bestnoten absolvierte ?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Könnte es sein, dass sich Steinmeier für das höchste Amt der BRD qualifizierte, weil er das Studienfach "Verlogenheit" einst mit Bestnoten absolvierte ?
Er steht doch auf der anderen Seite der Skala. Jeder Bundespräsident in unserer Zeit sollte an Richard von Weizsäcker gemessen werden. Und da werden alle nach ihm bisher stets verlieren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Er steht doch auf der anderen Seite der Skala. Jeder Bundespräsident in unserer Zeit sollte an Richard von Weizsäcker gemessen werden. Und da werden alle nach ihm bisher stets verlieren.
Haben diejenigen eine Chance, die es wenigstens versuchen?
Könnte man vielleicht Roman Herzog als durchschnittlichen Präsidenten definieren?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Gibt es abseits der Forderung, sein Leben für den Antisemitismus hinzugeben, irgendwelche Stimmen zur Doc15?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Anders gefragt,
gibt es irgend etwas zur gezeigten Kunst?
ich vernehme bisher nur Semitismus-Antisemitismus-Katzengejammer.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Könnte man vielleicht Roman Herzog als durchschnittlichen Präsidenten definieren?
- Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Roman Herzog konnte ich stimmlich imitieren. Bei Weizsäcker hab ich es nie geschafft.

- Wenn, dann würde ich Herzog eher zu Johannes Rau setzen. Das Problem war ja, als Rau endlich BP wurde, war es bereits zu spät, er hätte mindestens 2 Zeiten früher Präsident werden müssen. Es waren beides "normale" Präsidenten, die ich auf der Skala zur 0 hin tendiere, wenn ich Weizsäcker auf +100 und Steinmeier auf -100 lege.

- Also ja, durchschnittlich würde passen. Wenn wir mit durchschnittlich die 0 und das Normale identifizieren. Ob Rau jetzt -10 oder +10 hätte oder umgekehrt mit Herzog, müsste noch ausgefeinert werden...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
- Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Roman Herzog konnte ich stimmlich imitieren. Bei Weizsäcker hab ich es nie geschafft.

- Wenn, dann würde ich Herzog eher zu Johannes Rau setzen. Das Problem war ja, als Rau endlich BP wurde, war es bereits zu spät, er hätte mindestens 2 Zeiten früher Präsident werden müssen. Es waren beides "normale" Präsidenten, die ich auf der Skala zur 0 hin tendiere, wenn ich Weizsäcker auf +100 und Steinmeier auf -100 lege.

- Also ja, durchschnittlich würde passen. Wenn wir mit durchschnittlich die 0 und das Normale identifizieren. Ob Rau jetzt -10 oder +10 hätte oder umgekehrt mit Herzog, müsste noch ausgefeinert werden...
Rau und Gauck sind das untere Ende der Skala, gerade dann, wenn es um den Umgang mit Kultur geht.
Roman Herzog ist während seiner Amtszeit gewachsen, er war lernfähig. Außerdem hat er die Schnauze gehalten, wenn er zu etwas keine Ahnung hatte. Das sind zwei Eigenschaften, die stark für ihn sprechen.
Rau war schon als Ministerpräsident ein Spalter. Er vertrat auch ein sehr primitives Mithras-Christentum.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Nun, der Bundespräsident sorgt sich über Kunstfreiheit offenbar weitaus mehr als über Pressefreiheit, denn über die geplante Auslieferung von Assange an USA hat er bisher kein Wort verloren.
...
Für diesen Satz ein fettes Extra-Top. (y) (y) (y)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Rau und Gauck sind das untere Ende der Skala, gerade dann, wenn es um den Umgang mit Kultur geht.
Roman Herzog ist während seiner Amtszeit gewachsen, er war lernfähig. Außerdem hat er die Schnauze gehalten, wenn er zu etwas keine Ahnung hatte. Das sind zwei Eigenschaften, die stark für ihn sprechen.
Rau war schon als Ministerpräsident ein Spalter. Er vertrat auch ein sehr primitives Mithras-Christentum.
Gauck, ja, der war für mich ganz unten als es Steini noch gar nicht gab. Nur kann ich echt nicht sagen, ob er schlechter ist als Steini.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Gauck, ja, der war für mich ganz unten als es Steini noch gar nicht gab. Nur kann ich echt nicht sagen, ob er schlechter ist als Steini.
Vielleicht liegt es einfach daran, das auf dem Niveau der Darmbakterien die anthropologischen Kriterien und Skalen verschwimmen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Für diesen Satz ein fettes Extra-Top. (y) (y) (y)
Aber er sorgt sich nicht um die Kunstfreiheit, das hätte man mitbekommen. Um die sieht es nämlich auch schlimm aus, ich habe da Erfahrung und würde in einem geeigneten thread auch darüber berichten.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Vielleicht liegt es einfach daran, das auf dem Niveau der Darmbakterien die anthropologischen Kriterien und Skalen verschwimmen.
Nein. Arschloch oder Mensch. Weizsäcker war eindeutig Mensch. Drum steht der bei mir ganz oben. Da kommen nicht mal die Vorgänger ran. Bis auf Walter Scheel, der wäre auf Platz 2.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aber er sorgt sich nicht um die Kunstfreiheit, das hätte man mitbekommen. Um die sieht es nämlich auch schlimm aus, ich habe da Erfahrung und würde in einem geeigneten thread auch darüber berichten.
Ich weiß zwar jetzt nicht, wenn Du mit er meinst, aber ich kann mir gut vorstellen dass die eingeschränkte Bandbreite zulässiger Meinungen sich nicht nur auf die Journaille auswirkt. Vermutlich ist es gut für meine innere Ausgeglichenheit, dass ich mich als bekennende Kulturbremse mit Kunst bestenfalls mal am Rande befasse.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich weiß zwar jetzt nicht, wenn Du mit er meinst, aber ich kann mir gut vorstellen dass die eingeschränkte Bandbreite zulässiger Meinungen sich nicht nur auf die Journaille auswirkt. Vermutlich ist es gut für meine innere Ausgeglichenheit, dass ich mich als bekennende Kulturbremse mit Kunst bestenfalls mal am Rande befasse.
Genau, Du darfst gendern, Klimawandel für die Geißel der Menschheit halten, Putin für den Bösen, außereuropäische Kunst totschweigen, Sex, Drogen und Islam feiern. Aber wehe Du machst einen Beitrag zur Erkenntnistheorie oder Ästehtik. Das darf nur Bazon Brock, der ist alt genug. Selbst Harry Lehmann ist vorsichtig, obwohl der weitgehend MS ist.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Anders gefragt,
gibt es irgend etwas zur gezeigten Kunst?
ich vernehme bisher nur Semitismus-Antisemitismus-Katzengejammer.
Nun, zumindest im hr-Rundfunk gab es im Vorfeld Berichte zur diesjährigen documenta.

Also: dem indonesischen Künstlerkollektiv ging es darum, den globalen Süden in den Focus zu stellen, folglich wurden vorrangig Künstler aus Asien, Afrika und Südamerika eingeladen.

Und ein Anliegen der Ausstellung sei es, die Möglichkeit von Kollektivismus darzustellen, die indonesische "Reis-Scheune" diente dazu als Symbol und Thema.

Es ginge nicht darum, den Kunst-Investoren auf der "Art Cologne" Konkurrenz zu machen, die sich an neuen Ausdrucksformen, "Art pour Art", Manierismus/Ästhezismus ergötzen würden, sondern es sei viel wichtiger "Freunde zu machen". Die ausgestellte Kunst würde daher durchaus etwas "folkloristisch" anmuten, hätte aber durchaus ihren eigenen Charme.

Den britischen Street-Art Künstler Bansky haben sie unter diesem Aspekt wohl auch nicht eingeladen, weil er eben (unfreiwillig) zum Objekt der Investoren geworden ist.

Gleichzeitig wurde aber auch gesagt: der Tagesbesucher könne nur einen kleinen Ausschnitt der documenta erfassen.
Hinsichtlich der Übernachtungsmöglichkeiten in Kassel für auswärtige Besucher konnte das Kollektiv-Konzept der "Reis-Scheune" jedoch offenbar nicht so ganz umgesetzt werden.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Steingeier ... die Hackfresse muss man sich nur anschauen und Jeder weis bescheid was
das für eine vollgefressene blöde *reck*** ist ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Der Bundespräsident, dessen Verständnis von Kunst und Kunstfreiheit wohl kaum über französischen Impressionismus und die einschlägigen Kitsch-Gemälde von röhrenden Hirschen und Sonnenuntergängen hinaus reichen dürfte, degradierte sich öffentlich zum "Koofmich" der Springer-Presse und des Zentralrats der Juden, der bekanntlich in jeder noch so leisen Israel-Kritik Antisemitismus wittert und das Existenzrecht Israels in Frage gestellt sieht.
Ein bisschen weiter ist sein Horizont schon .
Pussy Right und Wei Wei die man gegen ihre Regierungen instrumentalisieren kann , findet er toll .
Nun, der Bundespräsident sorgt sich über Kunstfreiheit offenbar weitaus mehr als über Pressefreiheit, denn über die geplante Auslieferung von Assange an USA hat er bisher kein Wort verloren.
Beschäftigt sich das BKA mit den amerikanischen Kriegsverbrechen , welche er aufgedeckt hat ?
Könnte es sein, dass sich Steinmeier für das höchste Amt der BRD qualifizierte, weil er das Studienfach "Verlogenheit" einst mit Bestnoten absolvierte ?
Erinner dich wie er FSF promotet hat für die Veranstaltung die dazu diente Mord durch Asylanten zu relativieren .

Stephan Brandners offener Brief an Bundespräsident Steinmeier: Ihre Aussagen zur Gewalt gegen Polizeibeamte - ich glaube Ihnen nicht! | https://www.presseportal.de/pm/110332/4632397
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nachdem nun also die Antisemitismus-Hysteriker im Fall Gil-Ofarim so gehörig aufs Maul gefallen sind und die hoch angesehene NGO "Amnesty International" mit prominenter Expertise dem Staat Israel Apartheid bescheinigte , stellt sich also der BuPrä hin und schlägt sich auf die Seite der Dumm-Zionisten. Das ist geradezu beschämend.

Auch weil sich da der Staat (ähnlich wie bei den Nazis) eine Deutungshoheit über Kunst anmasst. Er wäre wohl besser in seiner "Gruft mit dem Rätselschloss" in Berlin geblieben.

Andere Kultur-Events, zB. das Berliner Filmfestival kommen auch bestens ohne seine Rede aus. Eventuell hätten ja die Bayreuther Wagner-Festspiele noch Verwendung für seine Ansprache. Herr Steinmeier hält mit Herrn Melnyk an seiner Seite eine Rede am Grab von Winifred Wagner, das wär's. ;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Auch weil sich da der Staat (ähnlich wie bei den Nazis) eine Deutungshoheit über Kunst anmasst. Er wäre wohl besser in seiner "Gruft mit dem Rätselschloss" in Berlin geblieben.
Das sind schwer wiegende Sätze. Leider sind sie wahr.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Moin!
Teppichhändler und Zuhälter, nichts anderes sind die
Ausstellungsmacher...

Die ganze Kunstszene ist ein riesiges Theater der Armseligkeit,
der Lüge, des Betrugs, der Verkommenheit, Elend, Dummheit,
Unsinn, Frechheit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Man kann es mit Augenrollen und Achselfürzen probieren, wenn man privat unterwegs ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben