Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Terror-Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Warm??? Ich vierzig Euronen mehr für 40m und das ohne Balkon. :(

Ziemlich geschockt war ich, als ich vor ein paar Jahren mal nach einem WG-Zimmer suchte. Mit 350 Euronen war man da schon recht günstig dabei für ein 15qm Zimmer und Mitbenutzung der recht dürftigen Ausstattung von Kücher und Bad.

Das muss man sich mal vorstellen. Ein Geringverdiener bekommt so um die 900 Euro nett im Monat raus und dafür ginge dann mehr als ein Drittel jeden Monat für diese dürftige Unterkunft drauf.

Da ist das Verhältnis völlig aus den Fugen geraten.

klar "warm" ^^
Ich wohn hier ja nun auch seit etwas über 28 Jahren....

rate mal warum Ich die Wohnung nie "aufgab", egal für welche Frau*g
eingezogen noch für 180 DM kalt-Ofenheizung ^^

sag ja...7,50€ Kalt sind alles andere als "Verhältnismäßig oder Sozial"--<
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das ist an und für sich kein langfristiges Wirtschaftsmodell, da auch irgendwann die höheren Einkommen nicht mehr Wohnraum beziehen können.
Das wesentliche Problem ist eigentlich die Sondierung verschiedener Gehaltsgruppen, weswegen dann soziale Brennpunkte entstehen.

Ein sozialer Brennpunkt wäre in der Tat dort entstanden, wenn die falschen Leute die freien Wohnungen damals aufgekauft, und an ihre Landleute weiter vermietet hätten. Dann wäre aus Ehrenfeld Türkenfeld geworden. Und genau das ist rechtzeitig verhindert worden!

So aber hat sich der Stadtteil zum Positiven entwickelt, weil jetzt eine bessere Durchmischung besteht. Weniger 1€-Shops, weniger Handyläden, weniger Spielbuden; dafür mehr kleinere Bistro's, Tappas-, Sushi-Restaurants und Frühstückslokale. Das Billig-Image der Venloer Strasse, es schwindet allmählich.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Also bevor ich von Sushi (kotz) breche, esse ich lieber einen Döner.

Da weiß man was man hat. :)

Bei uns hat ein leckererer, preiswerter türkischer Spezialiäten-Laden letztens für so einen Sushi-Teil, wo dann mittags die ganz schicken Working-(wo)men sitzen, den Platz frei gemacht. Empfinde ich nicht als Bereicherung für den Stadtteil.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
ist das nun "Ironie" oder siehst du das wirklich als positive Entwicklung an?

Das war keine Ironie! Wäre es anders gekommen hätte ich meine ETW, die auch Teil meiner privaten Altersversorgung ist, mit Verlust verkaufen müssen.

Die Tendenz dazu besteht leider Gottes auch in Berlin,
"Luxus" und Kernsanierung,
um die Wohnungen anschließend mit bis zu einer 200%igen Mieterhöhungen für unter und auch mittlere Einkommen unerschwinglich zu machen.

Wie sahen denn die Bruchbuden vorher aus?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Nämlich Gammelfleisch!

Bei dem Menschen, dessen vorzeitige Laden-Schließung ich davor bedauerte, war dies sicherlich nicht der Fall.
Da gab es nicht mal Döner.;)
Aber auch bei Döner-Bratern wird es wohl große Unterschiede geben, denke ich doch.
Dass jemandem schlecht war nach Genuss beim Türken-Imbiss habe ich in meinem Umfeld noch nie gehört, nach dem Verzehr von Speisen von einem - übrigens sehr teuren - Pizzalieferdienst, der nebenbei auch ein höherwertiges Restaurant betreibt, jedoch kotzten sich zwei Bekannte von mir schon mal den Magen aus am nächsten Tag.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Bei dem Menschen, dessen vorzeitige Laden-Schließung ich davor bedauerte, war dies sicherlich nicht der Fall.
Da gab es nicht mal Döner.;)
Aber auch bei Döner-Bratern wird es wohl große Unterschiede geben, denke ich doch.
Dass jemandem schlecht war nach Genuss beim Türken-Imbiss habe ich in meinem Umfeld noch nie gehört, nach dem Verzehr von Speisen von einem - übrigens sehr teuren - Pizzalieferdienst, der nebenbei auch ein höherwertiges Restaurant betreibt, jedoch kotzten sich zwei Bekannte von mir schon mal den Magen aus am nächsten Tag.

Die hatten ganz sicher Tiefkühl-Lasagne von IGLO gegessen. :giggle:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Bei uns hat ein leckererer, preiswerter türkischer Spezialiäten-Laden letztens für so einen Sushi-Teil, wo dann mittags die ganz schicken Working-(wo)men sitzen, den Platz frei gemacht. Empfinde ich nicht als Bereicherung für den Stadtteil.

Das kommt darauf an, wie viele Dönerbuden vorher da waren. Wenn beispielsweise allein an der Kreuzung Venloer Str./Gürtel sage und schreibe drei Arslan-Dönerbuden ein Mehrwertsteuerkarussell betreiben, dann sind das genau 2 Dönerbuden zuviel.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Das kommt darauf an, wie viele Dönerbuden vorher da waren. Wenn beispielsweise allein an der Kreuzung Venloer Str./Gürtel sage und schreibe drei Arslan-Dönerbuden ein Mehrwertsteuerkarussell betreiben, dann sind das genau 2 Dönerbuden zuviel.

Gut, kann ich nachvollziehen und bei den von dir angesprochen dreien war ich auch schon zu Gast. Nimmt sich nicht viel. Auch nicht im Preis. 3.80 der Döner jetzt Standard? War davor länger nicht mehr aus in der Gegend. Besser als der McDreck gegenüber aber allemal. Da verzeihe ich auch Mehrwertsteuerkarussell (was genau ist das? wuerde ja eher nach Schwarzarbeit suchen, wenn ich Ambitionen hätte...) :)

Der Laden, den ich bei mir ansprach, war wie gesagt keine Döner-Bude und deshalb ein Verlust, weil die anderen Imbisse (einer griechisch, der andere türkisch) in der Ecke Dönerbuden waren und sind.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das war keine Ironie! Wäre es anders gekommen hätte ich meine ETW, die auch Teil meiner privaten Altersversorgung ist, mit Verlust verkaufen müssen.



Wie sahen denn die Bruchbuden vorher aus?

wie wird nun n Mehrfamilienhaus mit nem Sanierungsrückstand von knapp 30 Jahren aussehen?
In dem zu meist ausschliesslich die Mieter innerhalb der Wohnungen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten renovierten ^^
Fassaden & Installationen wären Sache der Eigentümer gewesen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
wie wird nun n Mehrfamilienhaus mit nem Sanierungsrückstand von knapp 30 Jahren aussehen?
In dem zu meist ausschliesslich die Mieter innerhalb der Wohnungen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten renovierten ^^
Fassaden & Installationen wären Sache der Eigentümer gewesen.

Da ist es von Vorteil in einer Eigentümergemeinschaft zu leben. Je größer desto besser, dann kann sich jeder einzelne Eigentümer nicht zu wichtig nehmen. Es werden mit dem Hausgeld Rücklagen gebildet. Diese Rücklagen werden eingesetzt noch bevor der große Sanierungsfall eintritt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Aber was ich nicht verstehe..... was würde die AFD deutscher machen , als die Ampel...
Putins Kriegserklaerung?
Na, nachdem, was du bisher gegen "Reiche" und "Superreiche" so geschrieben hattest...
Die Umwelt-Lügner
Oben