Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

The Stand (Stephen King)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Batavia

Ik zal handhaven!
Registriert
18 Jul 2021
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Punkte
8.322
Geschlecht
The Stand - das letzte Gefecht ist mein Lieblingsbuch von King. Es erschien 1978, zunächst in einer gekürzten Fassung, da man den Lesern ein Buch mit über tausend Seiten nicht zumuten wollte.
Erst als Stephen King einem größeren Kreis von Lesern bekannt wurde, veröffentlichte man 1990 die vollständige Ausgabe, welche etwa 400 Seiten länger ist als die gekürzte Erstveröffentlichung (sie hat rund 1700 Seiten und ist somit Kings längstes Werk).

Inhalt:
Das Buch behandelt die Geschichte einer Pandemie.
Aus einem geheimen Militärlabor irgendwo in den Staaten bricht ein mutiertes Grippevirus aus, das in einigen US-Bundesstaaten den Codenamen Projekt Blau erhalten hatte. Das Militär versucht erfolglos, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Das Virus hat eine Ansteckungswahrscheinlichkeit von 99,4 Prozent und tötet fast die gesamte Weltbevölkerung. Während die Krankheit sich verbreitet, erhält sie den Spitznamen Captain Trips.

Einige tausend Personen in Amerika (und wohl auch im Rest der Welt) sind jedoch immun gegen das Virus. Den Überlebenden erscheint in ihren Träumen eine alte schwarze Frau, Mutter Abagail Freemantle, die nahe eines Maisfelds lebt. Einige folgen diesem Ruf und fahren zu der geheimnisvollen Frau nach Nebraska.
Anderen Überlebenden erscheinen Visionen eines dunklen Mannes namens Randall Flagg. Sie ziehen nach Las Vegas.
In der Wüste Nevadas kommt es schließlich zum Showdown zwischen Gut und Böse.

Fazit:
Ein episches Buch, das nie langweilig wird.
Besonders gefallen hat mir die Schilderung, wie die Zivilization langsam auseinanderbricht.
Das Buch wurde in den 90ern als Mini-Serie verfilmt, heuer erscheint ein Remake.
10/10

axcvd.jpg
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
The Stand - das letzte Gefecht ist mein Lieblingsbuch von King. Es erschien 1978, zunächst in einer gekürzten Fassung, da man den Lesern ein Buch mit über tausend Seiten nicht zumuten wollte.
Erst als Stephen King einem größeren Kreis von Lesern bekannt wurde, veröffentlichte man 1990 die vollständige Ausgabe, welche etwa 400 Seiten länger ist als die gekürzte Erstveröffentlichung (sie hat rund 1700 Seiten und ist somit Kings längstes Werk).

Inhalt:
Das Buch behandelt die Geschichte einer Pandemie.
Aus einem geheimen Militärlabor irgendwo in den Staaten bricht ein mutiertes Grippevirus aus, das in einigen US-Bundesstaaten den Codenamen Projekt Blau erhalten hatte. Das Militär versucht erfolglos, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Das Virus hat eine Ansteckungswahrscheinlichkeit von 99,4 Prozent und tötet fast die gesamte Weltbevölkerung. Während die Krankheit sich verbreitet, erhält sie den Spitznamen Captain Trips.

Einige tausend Personen in Amerika (und wohl auch im Rest der Welt) sind jedoch immun gegen das Virus. Den Überlebenden erscheint in ihren Träumen eine alte schwarze Frau, Mutter Abagail Freemantle, die nahe eines Maisfelds lebt. Einige folgen diesem Ruf und fahren zu der geheimnisvollen Frau nach Nebraska.
Anderen Überlebenden erscheinen Visionen eines dunklen Mannes namens Randall Flagg. Sie ziehen nach Las Vegas.
In der Wüste Nevadas kommt es schließlich zum Showdown zwischen Gut und Böse.

Fazit:
Ein episches Buch, das nie langweilig wird.
Besonders gefallen hat mir die Schilderung, wie die Zivilization langsam auseinanderbricht.
Das Buch wurde in den 90ern als Mini-Serie verfilmt, heuer erscheint ein Remake.
10/10

Anhang anzeigen 1835

Jupp! DER Hammer!;) Ich hatte von SK erst ein Buch vorher, Carrie, gelesen. Als ich 1979 auf dem HH-Flughafen war, sah ich in einem Buchladen seine Neuerscheinung, The Stand. Sofort gekauft und auf'm Fluch verschlungen! Mein Lieblingsportagonist ist Stu Redman, der vom Beginn des Buches bis zum Schluß eine der Hauptrollen spielt.
Ostern 1993 bekam ich das Buch in Deutsch von meinem Vater geschenkt und war sehr überrascht, daß es so dick war. Ich kann allerdings heute nicht mehr den inhaltlichen Unterschied beschreiben. Auf jeden Fall fängt das Buch in überarbeiteter Form völlich anners an. S.Bild:


Stephen King war und ist immer mein Lieblingsautor gewesen. Ich habe alle seine Bücher gelesen und habe die meisten in Paperback. Auch die mit seinem Pseudonym Richard Bachman:

Im Gegentum zur Corinna"pandemie" war Captain Tripps allerdings eine richtige Todesseuche.;)


 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Horatio Stephen Hawkings ist gestorben. Internationale Literatur 59

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Bei den Elementen steht Grün für Erde (Rot für Feuer, Gelb für Luft und Blau für...
Iran gegen Israel
Sind diese über Jahrtausende auf der ganzen Welt verfolgt und ermordet worden? Vor...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben