Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

thermophile Hefen und Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Darmkrankheiten nehmen immer zu, es muß Ursachen dafür geben.

Jahrhunderts haben Genetiker spezielle thermophile Hefepilze gezüchtet. Diese Hefe ist hitzebeständig und übersteht die Temperaturschwankungen bei der Brotzubereitung, wird aber auch nicht, wie gewöhnliche Hefe, von der Körpertemperatur des Menschen zerstört und kann die Mikroflora des Darms schädigen.





Schäden von thermophilen Hefen im Brot + Hefeexperiment



Roman Milovanov, ein Rohköstler aus Russland, berichtet über die Schäden von Hefe (Backhefe oder thermophile Hefe). Anhand eines eigenen Experiments macht er deutlich, was es mit der Hefe und dem Schimmel auf sich hat. Die Naturwissenschaft stellte fest, dass Hefen Mykotoxine produzieren, welche krebserregend sind und den Wachstum von Tumoren fördern.



Wie man uns zerstört

AM 15. NOVEMBER 2017 VON DDBAGENTUR


A. V. Trehlebov erzählt darüber, wie man in Russland die Menschen zu Grunde richtet. Er nennt Beispiele, die in Russland präsent sind, die sich aber ebenfalls auf andere Länder, selbstverständlich Deutschland auch, beziehen lassen. Der wichtigste Appell ist, eßt kein Brot, denn es ist mehr als nur schädlich.

Roman Milovanov, ein Rohköstler aus Russland, berichtet über die Schäden von Hefe (Backhefe oder thermophile Hefe). Anhand eines eigenen Experiments macht er deutlich, was es mit der Hefe und dem Schimmel auf sich hat. Die Naturwissenschaft stellte fest, dass Hefen Mykotoxine produzieren, welche krebserregend sind und das Wachstum von Tumoren fördern.



Zerstörung und Versklavung. Wie man uns zerstört? Trechlebov




Hefen – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hefen
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Was ist Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren?

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren werden für gewöhnlich dazu verwendet fetthaltige mit wasserhaltigen Zutaten zu mischen, die sich normalerweise nicht verbinden lassen, es wirkt also als Emulgator. E 471 wird im Lebensmittelbereich für gewöhnlich eingesetzt, um die Haltbarkeit von Produkten zu verlängern.





Sind Emulgatoren wirklich unbedenklich, oder gesundheitsschädlich?

7. April 2015 von Marco Eitelmann

Startseite » Gesundheit » Bedenkliche Inhaltsstoffe » Sind Emulgatoren wirklich unbedenklich, oder gesundheitsschädlich?

Beitrag überprüft und zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2019

Emulgatoren werden in der Lebensmittelindustrie fast in allen gängigen Produkten, insbesondere in Fertiggerichten, unzähligen Backwaren, Süßigkeiten, oder Milchprodukten eingesetzt.

Emulgatoren gelten allgemein als unverzichtbarerer Bestandteil heutiger Lebensmittel und es werden kaum Bedenken im Bezug auf die gesundheitlichen Auswirkungen von Emulgatoren geäußert.




Was ist ein Emulgator?

Ein Emulgator wird überall da eingesetzt, wo es zwei, oder mehrere Stoffe in den Nahrungsmitteln gibt, die sich in der Natur nicht, oder nur sehr schwer verbinden würden.
Ein Emulgator sorgt nun für die Verbindung dieser eigentlich nicht vermischbaren Stoffe in der Nahrung.
Ein gutes Beispiel ist z.B. Öl und Wasser. Öl würde immer vom Wasser abgesetzt oben schwimmen, oder sich automatisch vom Wasser trennen. Setzt man nun Emulgatoren ein, wie z.B. Sojalecithin, so kann die Mischung aus Wasser und Öl im Produkt ohne Probleme gelingen. Eine so genannte Emulsion entsteht, die ohne Emulgator nicht möglich gewesen wäre.

Sind Emulgatoren gesundheitsschädlich?

Ob Emulgatoren der Gesundheit schaden, kann man nicht sofort pauschal beantworten.
Es gibt einige absolut natürliche, oder unbedenkliche Emulgatoren, die nicht gesundheitsschädlich sind.
Jedoch gibt es auch einen großen Teil zumindest bedenklicher, bis sehr bedenklicher Emulgatoren, die auch in Tierversuchen große Schäden an der Gesundheit hinterlassen haben und leider legal in die Produkte gemischt werden dürfen.

Aus diesem Grund habe ich im Folgenden, eine kleine Übersicht, mit jeweiliger „Bedenklichkeitsstufe“ der Emulgatoren erstellt.

Welche Emulgatoren sind unbedenklich?

  1. E440a Pektin
  2. E460 Cellulose
  3. E 322 Lecithin
  4. E471 Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren
  5. E470b Magnesiumsalze von Speisefettsäuren
  6. E474 Zuckerglyceride
  7. E475 Polyglycerinester von Speisefettsäuren
  8. E444 Saccharoseacetatisobutyrat
Welche Emulgatoren sind schädlich, oder bedenklich?



  1. E431 bis E436, bekannt als Polyoxyethylen in verschiedenen Varianten, kann allergische Reaktionen auslösen!
  2. E450 Diphosphate, steht im Verdacht Knochenschwund auszulösen, sowie die Calcium und Magnesiumaufnahme zu behindern, kann bei Kindern Aufmerksamkeitsstörungen hervorrufen.
  3. E452 Polyphosphate können allergische Reaktionen hervorrufen
  4. E461 Methylcellulose wirkt bei Hohen Dosen abführend, und kann kurzfristig zu Darmproblemen führen.
  5. E476 Polyglycerin-Polyricinoleat ist äußerst bedenklich!
    In Tierversuchen vergrößerte es die Leber und führte zu Nierenschäden!
  6. E492 Sorbitantristearat wirkt in sehr hohen Dosen fatal im Tierversuch, mit Organschäden und Durchfall!
  7. E493 Sorbitanmonolaureat Wirkung ähnlich negativ wie bei E492 Sorbitantristearat
Fazit:
Emulgatoren wie E450, E476 und E492/493 meide ich komplett.
Leider benutzen einige große Hersteller besonders gerne den sehr bedenklichen Emulgator E476 in Schokolade und anderen Süßspeisen. Dieser Emulgator ist derart bedenklich, dass er sogar vom Gesetzgeber festgelegte Höchstmengen veranschlagt bekam.
Selbst wenn diese Höchstmengen nicht erreicht werden sollten, warum sollte man etwas essen, was nachweislich im Tierversuch Organschäden verursacht?Da ist für mich ein Milligramm von dem „Gift“ definitiv zuviel! Ich bin der Einstellung von solchen Stoffen generell die Finger zu lassen! Emulgatoren sind wichtig für die Lebensmittelindustrie und es gibt einige unbedenkliche Varianten.
Warum ausgerechnet trotzdem die „giftigsten“ Emulgatoren eingesetzt werden und vor allem eingesetzt werden dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sind Emulgatoren wirklich unbedenklich, oder gesundheitsschädlich? - Alternativ-Gesund-Leben.de | https://www.alternativ-gesund-leben.de/sind-emulgatoren-wirklich-unbedenklich-oder-gesundheitsschaedlich/
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Emulgatoren in Lebensmitteln machen krank

Der Einsatz von Emulgatoren ist aus der Lebensmittelindustrie nicht mehr weg zu denken. Manche Emulgatoren verleihen Lebensmitteln wie Speiseeis, Schokolade oder Desserts eine ansprechende Konsistenz, andere verlängern ihre Haltbarkeit. Lange Zeit galten Emulgatoren als harmlos. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen nun jedoch, dass Emulgatoren die Entwicklung von chronischen Darmerkrankungen und dem metabolischen Syndrom massiv fördern können.

Autor: Zentrum der Gesundheit



08 März 2021

Emulgatoren führen zu Darmentzündungen


Im Februar 2015 veröffentlichte das Fachjournal Nature aufsehenerregende Studienergebnisse über die möglichen schädlichen Wirkungen von Lebensmittelzusatzstoffen, die bislang als völlig harmlos galten: Emulgatoren

Studienleiter waren die Wissenschaftler Benoit Chassaing und Andrew Gewirtz von der Georgia State University.

Sie untersuchten die Zusammensetzung der Darmflora von Mäusen, denen zwei der geläufigsten Emulgatoren ins Trinkwasser gegeben wurden, nämlich Polysorbat 80 (oft in Eiscreme) und Carboxymethylcellulose (gerne in Backwaren (verhindert dort das Altbackenwerden), des Weiteren in Saucen, Mayonnaisen, Dressings, aber auch in Haftcremes für Zahnprothesen).

Dann verglichen sie die Ergebnisse mit dem Darmmilieu von Mäusen, die keine Emulgatoren erhalten hatten.

Die den Mäusen verabreichte Emulgatorenkonzentration entsprach im Verhältnis der Emulgatorenkonzentration, die typischerweise in menschlicher Fertignahrung enthalten ist.

Nach einer zwölfwöchigen Testphase stellten die Mediziner fest, dass sich die ursprünglich gesunde Zusammensetzung der Darmflora unter Emulgatoreneinfluss so verändert hatte, dass es infolgedessen nun zu Darmentzündungen gekommen war – und zwar sowohl bei Individuen mit schwachem also auch bei solchen mit gesundem Immunsystem.

Beim Menschen leiden inzwischen viele Millionen Patienten unter derartigen Darmentzündungen wie z. B. Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa.

Da die konkreten Ursachen dieser Krankheiten bislang nicht bekannt sind, könnte es durchaus sein, dass der reichliche Emulgatoreneinsatz in der Lebensmittelindustrie hier eine wichtige ursächliche Rolle spielt.

Emulgatoren fördern Übergewicht und Diabetes

Zusätzlich konnten bei den Emulgator-Mäusen sämtliche Symptome des Metabolischen Syndroms beobachtet werden:

Sie frassen plötzlich mehr, litten daraufhin alsbald unter Fettleibigkeit, ausserdem unter hohem Blutzuckerspiegel, einer Insulinresistenz und damit den Vorstufen eines Diabetes.



https://www.zentrum-der-gesundheit....aehrung/emulgatoren-in-lebensmitteln150000023
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Eine weitere Substanz tritt in den Fokus



Emulgatoren in Lebensmitteln machen krank

Der Einsatz von Emulgatoren ist aus der Lebensmittelindustrie nicht mehr weg zu denken. Manche Emulgatoren verleihen Lebensmitteln wie Speiseeis, Schokolade oder Desserts eine ansprechende Konsistenz, andere verlängern ihre Haltbarkeit. Lange Zeit galten Emulgatoren als harmlos. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse beweisen nun jedoch, dass Emulgatoren die Entwicklung von chronischen Darmerkrankungen und dem metabolischen Syndrom massiv fördern können.

Autor: Zentrum der Gesundheit



08 März 2021

Emulgatoren führen zu Darmentzündungen


Im Februar 2015 veröffentlichte das Fachjournal Nature aufsehenerregende Studienergebnisse über die möglichen schädlichen Wirkungen von Lebensmittelzusatzstoffen, die bislang als völlig harmlos galten: Emulgatoren

Studienleiter waren die Wissenschaftler Benoit Chassaing und Andrew Gewirtz von der Georgia State University.

Sie untersuchten die Zusammensetzung der Darmflora von Mäusen, denen zwei der geläufigsten Emulgatoren ins Trinkwasser gegeben wurden, nämlich Polysorbat 80 (oft in Eiscreme) und Carboxymethylcellulose (gerne in Backwaren (verhindert dort das Altbackenwerden), des Weiteren in Saucen, Mayonnaisen, Dressings, aber auch in Haftcremes für Zahnprothesen).

Dann verglichen sie die Ergebnisse mit dem Darmmilieu von Mäusen, die keine Emulgatoren erhalten hatten.

Die den Mäusen verabreichte Emulgatorenkonzentration entsprach im Verhältnis der Emulgatorenkonzentration, die typischerweise in menschlicher Fertignahrung enthalten ist.

Nach einer zwölfwöchigen Testphase stellten die Mediziner fest, dass sich die ursprünglich gesunde Zusammensetzung der Darmflora unter Emulgatoreneinfluss so verändert hatte, dass es infolgedessen nun zu Darmentzündungen gekommen war – und zwar sowohl bei Individuen mit schwachem also auch bei solchen mit gesundem Immunsystem.

Beim Menschen leiden inzwischen viele Millionen Patienten unter derartigen Darmentzündungen wie z. B. Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa.

Da die konkreten Ursachen dieser Krankheiten bislang nicht bekannt sind, könnte es durchaus sein, dass der reichliche Emulgatoreneinsatz in der Lebensmittelindustrie hier eine wichtige ursächliche Rolle spielt.

Emulgatoren fördern Übergewicht und Diabetes

Zusätzlich konnten bei den Emulgator-Mäusen sämtliche Symptome des Metabolischen Syndroms beobachtet werden:

Sie frassen plötzlich mehr, litten daraufhin alsbald unter Fettleibigkeit, ausserdem unter hohem Blutzuckerspiegel, einer Insulinresistenz und damit den Vorstufen eines Diabetes.



https://www.zentrum-der-gesundheit....aehrung/emulgatoren-in-lebensmitteln150000023
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Darmkrankheiten nehmen immer zu, es muß Ursachen dafür geben.

Jahrhunderts haben Genetiker spezielle thermophile Hefepilze gezüchtet.
Willst du ewig leben?
Die Menschen werden immer älter, über was müssen wir uns da beschweren?
Gift hast du überall u. erst recht in der Schulmedizin.
Du kannst dein Brot selber backen u. trotzdem wirst du irgendwann aus deinem Kadaver steigen und das richtige Leben beginnen.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Willst du ewig leben?
Die Menschen werden immer älter, über was müssen wir uns da beschweren?
Gift hast du überall u. erst recht in der Schulmedizin.
Du kannst dein Brot selber backen u. trotzdem wirst du irgendwann aus deinem Kadaver steigen und das richtige Leben beginnen.
Bis dahin möchte ich halbwegs fit sein und nicht dahinsiechen und blöd wie eine Schnitte Brot sein. Ich habe schon genug Probleme. Es gibt noch Nahrungsmittel die das nicht enthalten, man muß halt suchen.
Ich habe weder Diabetes, Bluthochdruck und trotz genetischer Veranlagung, habe ich meine Blutfette senken können. Außer Schilddrüsentabletten, nehme ich nichts.
Man kann eine Menge machen, um sich halbwegs fit zu halten. Die Lebensmittel sind zwar teurer, aber es rechnet sich.
Mir ist aufgefallen, daß viele ihre Zusammensetzung geändert haben und Dreck reingepackt haben, dahinter steckt System.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Bis dahin möchte ich halbwegs fit sein und nicht dahinsiechen und blöd wie eine Schnitte Brot sein. Ich habe schon genug Probleme. Es gibt noch Nahrungsmittel die das nicht enthalten, man muß halt suchen.
Ich habe weder Diabetes, Bluthochdruck und trotz genetischer Veranlagung, habe ich meine Blutfette senken können. Außer Schilddrüsentabletten, nehme ich nichts.
Man kann eine Menge machen, um sich halbwegs fit zu halten. Die Lebensmittel sind zwar teurer, aber es rechnet sich.
Mir ist aufgefallen, daß viele ihre Zusammensetzung geändert haben und Dreck reingepackt haben, dahinter steckt System.
Du schädigst deinen Körper durch rauchen, meckerst aber über Lebensmittelzusätze.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Rauchen ist nicht schädlich, nur die Plastikfilter und das kann man ändern.
Natürlich ist Rauchen schädlich, brauchst dir nur die Liste der Schadstoffe ansehen.
Zitat:
Erwiesen krebserregend

Benzol
Nitrosamine
Teer
Arsenverbindungen
Zinkoxid
Vermutlich krebserregend

Anilin
Blei
Cadmiumverbindungen
Giftig

Nikotin
Blausäure
Kohlenmonoxid
Reizend

Ammoniak
Formaldehyd
Stickoxide
Das Alkaloid Nikotin

Nikotin wird in den Wurzeln der Tabakpflanze gebildet, und in deren Blättern abgelagert. Es zählt zu den giftigsten Pflanzenstoffen. Die tödliche Dosis für den Mensch liegt bei 50 mg, durch Inhalation des Rauchs einer Zigarette werden durchschnittlich 3 mg aufgenommen. Beim Rauchen gelangt das Nikotin ins Blut, daraufhin sinkt die Hauttemperatur und der Puls wird beschleunigt.

Erschreckende Fakten
Jährlich sterben in Deutschland zwischen 90.000 und 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, davon ca. 400 an den Folgen des "Passivrauchens". Krankheiten wie Krebs, Lungenerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle werden damit assoziiert. Der inhalierte Rauch enthält durch die hohen Verbrennungstemperaturen weniger Schadstoffe als der Dunst, der beim glimmen der Zigarette entsteht!

Mehr zum Thema: Gefährliche Inhaltsstoffe der Zigarette: Nur Nikotin? | https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/gefaehrliche-inhaltsstoffe-der-zigarette-nur-nikotin
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Natürlich ist Rauchen schädlich, brauchst dir nur die Liste der Schadstoffe ansehen.
Zitat:
Erwiesen krebserregend

Benzol
Nitrosamine
Teer
Arsenverbindungen
Zinkoxid
Vermutlich krebserregend

Anilin
Blei
Cadmiumverbindungen
Giftig

Nikotin
Blausäure
Kohlenmonoxid
Reizend

Ammoniak
Formaldehyd
Stickoxide
Das Alkaloid Nikotin

Nikotin wird in den Wurzeln der Tabakpflanze gebildet, und in deren Blättern abgelagert. Es zählt zu den giftigsten Pflanzenstoffen. Die tödliche Dosis für den Mensch liegt bei 50 mg, durch Inhalation des Rauchs einer Zigarette werden durchschnittlich 3 mg aufgenommen. Beim Rauchen gelangt das Nikotin ins Blut, daraufhin sinkt die Hauttemperatur und der Puls wird beschleunigt.

Erschreckende Fakten
Jährlich sterben in Deutschland zwischen 90.000 und 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, davon ca. 400 an den Folgen des "Passivrauchens". Krankheiten wie Krebs, Lungenerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle werden damit assoziiert. Der inhalierte Rauch enthält durch die hohen Verbrennungstemperaturen weniger Schadstoffe als der Dunst, der beim glimmen der Zigarette entsteht!

Mehr zum Thema: Gefährliche Inhaltsstoffe der Zigarette: Nur Nikotin? | https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/gefaehrliche-inhaltsstoffe-der-zigarette-nur-nikotin
Ich kenne einige die gestorben sind nachdem sie aufgehört haben.

Vielleicht sollte man versuchen Tabak selbst anzubauen Avocado und Zitrone habe ich schon angefangen. Versuche es jetzt mit Pflaumenbäume. Hanf hatte ich auch schon einmal, war Vogelfuttersamen, wußte ich nichts mit anzufangen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich kenne einige die gestorben sind nachdem sie aufgehört haben.

...gekürzt...
Die Krux an der Sache ist ja,das selbst Nichtraucher sterben werden.Gesünder als übliche Glimmstengel ist sicherlich das Einatmen inerter Gase.Wobei man mangels Sauerstoff aber Ersticken könnte.Das "Rauchen" von z.B. Helium hätte aber einen lustigen Nebeneffekt,auch zur Freude der Nichtraucher.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Krux an der Sache ist ja,das selbst Nichtraucher sterben werden.Gesünder als übliche Glimmstengel ist sicherlich das Einatmen inerter Gase.Wobei man mangels Sauerstoff aber Ersticken könnte.Das "Rauchen" von z.B. Helium hätte aber einen lustigen Nebeneffekt,auch zur Freude der Nichtraucher.
Keiner ist perfekt ;)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Noch viel mehr sterben, bevor sie mit rauchen aufhörten.
Rauchen verkürzt statistisch die Lebenserwartung um ca. 10 Jahre.
Qualm steigt aus dem Sarg?
Ansonsten wirds wohl nur bei Feuerbestattung zutreffen.Das sind die letzten Wolken seit dem Tod.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bleibt uns noch ?
UNO und alles andere dieser Art betrachte ich nicht als Organisation, trotz dass sie...
Alles für Deutschland! -...
@Abe Voltaire Darf man sowas überhaupt nur denken? ;) aktuell erinnert mich der ganze...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben