Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tirpitz wird zur Unperson

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Was hat denn der Großadmiral von Tirpitz "geleistet" ?

Er war doch einer der großmäuligen Versager im 1. Weltkrieg !
- "seine" Hochsee-Kriegsmarine hat doch nichts gebracht, schon nach der anfänglichen Schlappe die meiste Zeit im Heimathafen verdöst und zum Ende war sie der Auslöser für die Revolution.

Die einzige "Heldenthat" der Marine war doch 1919 die Selbstversenkung im schottischen Scapa Flow.
Was hat der Brandt geleistet, nachdem der Pannen - BER benannt wurde , außer das er in Polen auf Knien rumgerutscht ist !?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.330
Punkte Reaktionen
13.481
Punkte
149.042
Geschlecht
Was hat denn der Großadmiral von Tirpitz "geleistet" ?

Er war doch einer der großmäuligen Versager im 1. Weltkrieg !
- "seine" Hochsee-Kriegsmarine hat doch nichts gebracht, schon nach der anfänglichen Schlappe die meiste Zeit im Heimathafen verdöst und zum Ende war sie der Auslöser für die Revolution.

Die einzige "Heldenthat" der Marine war doch 1919 die Selbstversenkung im schottischen Scapa Flow.
Das ist so nicht richtig. Die Sache ist komplex, wie immer.
Der WKI hatte mehrere Auslöser, nicht nur Sarajewo. Einer der Auslöser war der Hochmut der englischen Admiralität und die greulichen Menschenrechtsverletzungen in den Kolonien. Dass die Deutschen so reagiert haben, ist zwar nicht richtig, aber im Rahmen ihrer sehr begrenzen geistigen Möglichkeiten und sonstigen Voraussetzungen verständlich. Natürlich war Tirpitz ein Idiot. Die Anderen waren aber auch welche. Man sollte die Geschichte einfach in ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit wahrnehmen und die geeigneten Schlüsse daraus ziehen. Es gibt auf der Grundlage umfassender Idiotie keine Heldentaten, von keiner Seite. Es gibt aber die Möglichkeit, die Dinge zu analysieren und dazu sollte man keinerlei Scheuklappen anlegen. Irgendetwas davon wegen Ideologie zu streichen, ist Scheuklappe par excellence.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist so nicht richtig. Die Sache ist komplex, wie immer.
Der WKI hatte mehrere Auslöser, nicht nur Sarajewo. Einer der Auslöser war der Hochmut der englischen Admiralität und die greulichen Menschenrechtsverletzungen in den Kolonien. ...
Was soll denn an
Was hat denn der Großadmiral von Tirpitz "geleistet" ?

Er war doch einer der großmäuligen Versager im 1. Weltkrieg !
- "seine" Hochsee-Kriegsmarine hat doch nichts gebracht, schon nach der anfänglichen Schlappe die meiste Zeit im Heimathafen verdöst und zum Ende war sie der Auslöser für die Revolution.

Die einzige "Heldenthat" der Marine war doch 1919 die Selbstversenkung im schottischen Scapa Flow.
"nicht richtig" sein?

Falls du lesen kannst:
da ging es doch überhaupt nicht um die Ursache des 1. WK und schon garnicht um die "Schuldfrage" am Ausbruch, sondern nur um die "Leistungen" von Großadmiral von Tirpitz im WK !

Und da waren Tirpitz und "seine" Marine nun mal totale Versager!
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.628
Punkte Reaktionen
28.741
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Die Flieger vergessen den eh nicht, egal ob die Kaserne umbenannt wird oder nicht.
Schtümmt, allerdings kennt die Masse ihn nicht. Und das Wechretuschieren von sogenannten Kriehchshelden ist immer schon ein probates Mittel gewesen, ein Volk klein zu halten.:mad:
Er , "Bubi" Hartmann und Rudel waren die Helden meinerJugendzeit.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Schtümmt, allerdings kennt die Masse ihn nicht. Und das Wechretuschieren von sogenannten Kriehchshelden ist immer schon ein probates Mittel gewesen, ein Volk klein zu halten.:mad:
Er , "Bubi" Hartmann und Rudel waren die Helden meinerJugendzeit.;)
Bubi Hartmann, jau, - meine Kumpels haben Winnetou gelesen und ich hatte "Holt Hartmann vom Himmel" und "Die Ersten und die Letzten" von Adolf Galland, Galland war mein absoluter Favorit.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.628
Punkte Reaktionen
28.741
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Bubi Hartmann, jau, - meine Kumpels haben Winnetou gelesen und ich hatte "Holt Hartmann vom Himmel" und "Die Ersten und die Letzten" von Adolf Galland, Galland war mein absoluter Favorit.
Komischerweise hatte ich Galland nie auf'm Schirm, obwohl er auch 104 Abschüsse hatte. Gegen Bubis 353 natürlich weit abgeschlagen.;)
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.896
Punkte Reaktionen
12.733
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Schtümmt, allerdings kennt die Masse ihn nicht. Und das Wechretuschieren von sogenannten Kriehchshelden ist immer schon ein probates Mittel gewesen, ein Volk klein zu halten.:mad:
Er , "Bubi" Hartmann und Rudel waren die Helden meinerJugendzeit.;)

Ich habe gerade in dem wikipedia-Artikel zu "Bubi" Hartmann gelesen und finde dieses beachtenswert:

Als die Bundesregierung sich für die Beschaffung des Lockheed F-104 Starfighters entschied, sprach er sich dagegen aus, da ihm Erfahrungen der US-Luftwaffe mit der F-104 bekannt waren. Anlässlich eines Aufenthaltes in den USA hatte er enge Verbindungen zu den Piloten der F-104 einer Ausbildungsstaffel auf dem Luftwaffenstützpunkt Nellis geknüpft. Im Dienst voll des Lobes über dieses Flugzeug, offenbarten sie abends in den Fliegerclubs ihre täglichen Erfahrungen. Ärger mit dem Triebwerk, Probleme mit dem Bugfahrwerk und der Regulierung des Strahlquerschnitts hatten bereits dort zu einer geringen Einsatzbereitschaft geführt.[2] Der Leiter des Arbeitsstabs F-104, Günther Rall, war hingegen der Meinung, dass Hartmann die Erfahrung fehlte, um diesen Sachverhalt richtig einschätzen zu können.[16]

Als sich nach Einführung in Deutschland die Unfälle mit diesem Flugzeugtyp häuften und sich daraus die Starfighter-Affäre entwickelte, nahm Hartmann eine kritische Haltung gegenüber seinen Vorgesetzten und der politischen Führung ein. Militärisch isoliert und auf für ihn wenig attraktive Dienstposten abgeschoben, resignierte Hartmann und schied 1970 als Oberst der Luftwaffe vorzeitig aus dem Dienst.

Er war also kein Opportunist, sondern hat die Zivilcourage aufgebracht, Franz Josef Strauß zu widersprechen, der diese Starfighter ja unbedingt haben wollte.

"Bubi" Hartmann war offenbar kein Schleimer, sondern ein Ehrenmann vom Scheitel bis zur Sohle und ein Vorbild noch heute, gerade heute.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.628
Punkte Reaktionen
28.741
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Er war also kein Opportunist, sondern hat die Zivilcourage aufgebracht, Franz Josef Strauß zu widersprechen, der diese Starfighter ja unbedingt haben wollte.

"Bubi" Hartmann war offenbar kein Schleimer, sondern ein Ehrenmann vom Scheitel bis zur Sohle und ein Vorbild noch heute, gerade heute.
Jupp, es wundert mich, daß gerade Wikilügia das richtich erkannt hat. "Bubi" war ein echter Kerl. Integer und vor allem hatte er Ahnung vom Fliegen. Die F-104 war Schrott. Ihm hatte man Unwissen vorgeworfen, was sich dann als Wissen herausstellte. So vergehen VTs.;)
Ich hatte einen älteren Schulkameraden, der mit dem Teil als BW-Pilot im Training in Nevada abgestürzt ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Komischerweise hatte ich Galland nie auf'm Schirm, obwohl er auch 104 Abschüsse hatte. Gegen Bubis 353 natürlich weit abgeschlagen.;)
Aber Bubi hat seine Erfolge in Russland geholt und Galland in England und ich würde gegen ne Spitfire wenigsten 5 Rata aufwiegen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Jupp, es wundert mich, daß gerade Wikilügia das richtich erkannt hat. "Bubi" war ein echter Kerl. Integer und vor allem hatte er Ahnung vom Fliegen. Die F-104 war Schrott. Ihm hatte man Unwissen vorgeworfen, was sich dann als Wissen herausstellte. So vergehen VTs.;)
Ich hatte einen älteren Schulkameraden, der mit dem Teil als BW-Pilot im Training in Nevada abgestürzt ist.
Eigentlich sei die F-104 ein sehr guter Abfangjäger, ein wenig anspruchsvoll bei Start und Landung, aber durchaus gut beherrschbar, (hab ich von einem der das Ding geflogen hat) den Schrott haben die Deutschen draus gemacht, die brauchten nämlich damals ne eierlegende Wollmilchsau und haben aus dem eigentlich ganz guten Flugzeug einen Seelenverkäufer gemacht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.628
Punkte Reaktionen
28.741
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Aber Bubi hat seine Erfolge in Russland geholt und Galland in England und ich würde gegen ne Spitfire wenigsten 5 Rata aufwiegen.
Da ist was dran. Allerdings hat er auch einige Iljuschin Il-2 "Schturmowiks" runtergeholt, die Treffer der 20 mm Kanonen gut wegsteckten.

Aber Hajo Marseille hat gegen Spitfires gekämpft und immerhin 158 abjeschossen.;)
Eigentlich sei die F-104 ein sehr guter Abfangjäger, ein wenig anspruchsvoll bei Start und Landung, aber durchaus gut beherrschbar, (hab ich von einem der das Ding geflogen hat) den Schrott haben die Deutschen draus gemacht, die brauchten nämlich damals ne eierlegende Wollmilchsau und haben aus dem eigentlich ganz guten Flugzeug einen Seelenverkäufer gemacht.
Als Hartmann in den VSvA war hat er ja mit den F-104 Piloten geredet, die ihm erzählt hatten das Teil sei nicht gut zu fliegen. Dazu kommt, daß die Deutschen einen umfangreichen Jabo draus gemacht haben. Aber mein Schulkamerad ist mit einem amerikanischen Teil abgestürzt. Soweit ich weiß, ist er nich ma aus der Maschine raus gekommen.

Ich bin sicher, hätte man damals den Deutschen erlaubt, eigene Militärfluchzeuge zu bauen wären keine 35 Piloten durch den Witwenmacher gestorben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Palast der Republik mußte einem Preußenschloß weichen ............................................................
So ist es.
Allerdings musste zuvor ein Preußenschloss weichen, damit de Palast der Republik gebaut werden konnte.

Hässlich sind/waren alle 3 Bauten .
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
"Ich sehe nichts,was ihn als Vorbild tauglich machen könnte."

Das war der Zusammenhang, den du hättest erkennen könnten.
Habe ich.
Daher meine Ergänzungen. Alle nach derselben Methode nicht als Vorbild tauglich.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ist was dran. Allerdings hat er auch einige Iljuschin Il-2 "Schturmowiks" runtergeholt, die Treffer der 20 mm Kanonen gut wegsteckten.

Aber Hajo Marseille hat gegen Spitfires gekämpft und immerhin 158 abjeschossen.;)
Als Hartmann in den VSvA war hat er ja mit den F-104 Piloten geredet, die ihm erzählt hatten das Teil sei nicht gut zu fliegen. Dazu kommt, daß die Deutschen einen umfangreichen Jabo draus gemacht haben. Aber mein Schulkamerad ist mit einem amerikanischen Teil abgestürzt. Soweit ich weiß, ist er nich ma aus der Maschine raus gekommen.

Ich bin sicher, hätte man damals den Deutschen erlaubt, eigene Militärfluchzeuge zu bauen wären keine 35 Piloten durch den Witwenmacher gestorben.
Das Flugzeug kann nichts dafür, hier wurden die Dinger völlig zweckentfremdet und das war das eigentliche Problem, ein Bekannter von mir hat die F-104 in Amerika geflogen und war begeistert.
Sicher, bei keine 7 Meter Spannweite und 12 Tonnen Flugzeug muß man schon präzise anfliegen, mit nem B-Falken ist das nicht vergleichbar ;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.628
Punkte Reaktionen
28.741
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das Flugzeug kann nichts dafür, hier wurden die Dinger völlig zweckentfremdet und das war das eigentliche Problem, ein Bekannter von mir hat die F-104 in Amerika geflogen und war begeistert.
Sicher, bei keine 7 Meter Spannweite und 12 Tonnen Flugzeug muß man schon präzise anfliegen, mit nem B-Falken ist das nicht vergleichbar ;)
Der Schulkamerad, von dem ich schrieb, ist in Nevada abjestürzt. Also 'ne Granate war das Teil nicht. 'Ne Gleitzahl von 30 cm!;)
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
So ist es.
Allerdings musste zuvor ein Preußenschloss weichen, damit de Palast der Republik gebaut werden konnte.

Hässlich sind/waren alle 3 Bauten .
Das ist wohl wahr. Aber immerhin war der Palst der Republik nicht nur protzig, auch wenn man sich fragen kann, wieso man in der DDR ein Stück deutscher Kultur, so unangenehm ich sie auch finde, einfach abgerissen hat (von dem Eingangstor am Staatsratsgebäude einmal abgesehen). Es gehört dazu. Gut, wahrscheinlich wirklich Ideologie....

Der Kölner Dom ist in gewisser Weise auch protzig. Aber er fasziniert eben.
Fasziniert kann man von von den preußischen Protzbauten m. E. nicht gerade sein. Die sind einfach nur groß, vom Umfang her.

Der Palast der Republik sah zwar ein bisschen aus, wie die Nixdorf-Zentrale in Paderborn. Aber er hat in gewisser Weise seinen Zweck erfüllt, sogar für das Volk - oder zumindest für jenes, welches nicht aufmüpfig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
So ist es.
Allerdings musste zuvor ein Preußenschloss weichen, damit de Palast der Republik gebaut werden konnte.

Hässlich sind/waren alle 3 Bauten .
Sind die letzten Bilderstürmer nicht die schlimmsten , weil man davon ausgehen sollte das diese am weitesten entwickelt sein sollten ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Wenn ich so manchem "Truther" zuhöre, denk ich mir oft: Ja, schön wär's! Da wohl...
Die AfD, Irrenanstalt für...
Kasperl... Beschämt es dich, das mal einer deine wahre Natur benennt? Was ist dein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben