Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trollismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Eigentlich hab ich für dich gesucht. Du bist der jenige, der Trolle am meisten erwähnt. Oder anders von dir hab ichs am häufigsten gelesen. :sneaky: Der Trollfänger von ...X
Sicher, aufgrund meiner Biographie und meiner medienwissenschaftlichen Arbeit kann ich mich ja dem nicht entziehen.
Thema ausgelagert -> Und schon tritt das Problem der Benennunung des neuen thread auf. ich muss ihn, wegen der Verständlichkeit "Trollismus" nennen, auch auf die Gefahr hin, dass es Dich ärgert. Wenigstens können wir das Problem dann "in-thread" diskutieren und müssen nicht ständig "out of topik" oder "out-thread"...

--//--

Der nordische Troll wird in Norwegen sehr hart "Tschatt" ausgesprochen. In dieser Form hätte er vermutlich nicht das hier bewirkt:
Troll (Netzkultur) – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Da der Begriff nun einmal in der Welt ist, kann ich ihn nicht zurückholen.

ich halte den Begriff auch für proplematisch, nämlich für verniedlichend. Er ignoriert, dass sich dahinter knallharte kalkulierende Lügner der höchsten Lügenklasse befinden, nämlich der strukturbildeneden Lügner.

Die richtige Bezeichnung wäre "Dualisierer-Monalisierer", da sie aus polaren Gegensätzen duale Gegensätze machen und aus dualen Gegensätzen monale Verengungen.
Das ist ein Teil der "polarisierenden" Diskussionskultur, welche eigentlich "dualisierend" ist. Auch dort stimmen die Begriffe nicht. Der Vorgang wird in "Was ist politische Kunst" von Harry Lehmann erläutert. (Wegen der Wichtigkeit des Vortrages werde ich ihm einen eigenen thread geben.)

Da die Dualisierung durch die Lügner nur funktioniert, dadurch DASS man antwortet, darf man ihnen nur ca. 1% der Aufmerksamkeit zugestehen. Der Witz ist, dass man sie innerhalb dieses 1% nicht bekämpfen muss.

Es geht also letzten Endes darum, die strukturelle Lüge zu entlarven. Die Lügner selbst sind längst verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.294
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der nordische Troll wird in Norwegen sehr hart "Tschatt" ausgesprochen. In dieser Form hätte er vermutlich nicht das hier bewirkt:
- Dadurch dass es den "Tschätt" gibt und auch fleißige "Tschätter", die schneller labern können als sie zu überlegen bereit sind, also nur vom vorhandenen Inputt abschießen, wäre dieser Begriff auch kein Segen gewesen, hätte man ihn internal übernommen.

- Weshalb du ausgerechnet das Trollnetzwerk der Trollfabrik als Himweisgeber eines Begriffs auf den Tisch legst, um etwas begreiflich zu machen, könnte ich bereits als "trollig" werten.

1- Wer die Wahrheit sagt, braucht keine Lüge. (Fakt)
2- Wer lügt, braucht die Wahrheit, denn es ist nicht möglich, zu 100% ohne die Wahrheit lügen zu können. (Fakt)
3- Wie der Schweregrad einer Lüge auch gewichtet wird, es ist stets eine "Teilwahrheit". (Fakt)
4- Lüge & Irrtum ist nicht das Selbe, somit ist, wer an den Irrtum glaubt, weil so gelernt oder geglaubt, erkannt zu haben, kein Lügner, selbst wenn der Inhalt einer Lüge sehr ähnelt. (Fakt)
5- Angst lässt in unserer "neozistischen Gegenwart" sehr leicht lügen, wenn nicht geschwiegen werden will. (Fakt)

Je weniger ich Trollen "Futter" gebe, umso häufiger bin ich in der Situation, die Schnauze zu 99% zu halten und könnte den PC aus machen.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
1.945
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich halte den versuch jemand zu überzeugen, auch mit Argumenten, aber für einen aussichtslosen Kampf.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.555
Punkte Reaktionen
1.945
Punkte
43.720
Geschlecht
--
ich halte den Begriff auch für proplematisch, nämlich für verniedlichend.

naja die mythische Figur ist eigentlich überhaupt nicht niedlich, sondern das war eine Schreckensgestalt vor der die Skandinavier tatsächlich Angst hatten.

Während der Troll im Internet hauptsächlich nur eine Nervensäge ist.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
naja die mythische Figur ist eigentlich überhaupt nicht niedlich, sondern das war eine Schreckensgestalt vor der die Skandinavier tatsächlich Angst hatten.

Während der Troll im Internet hauptsächlich nur eine Nervensäge ist.
Trolle arbeiten sehr viel mit Angst. Ist ja nicht um sonst die staerkste Emotion.
Das Wort ist staerker als das Schwert. Haben schon viele Intelligente festgestellt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich halte den versuch jemand zu überzeugen, auch mit Argumenten, aber für einen aussichtslosen Kampf.
... das dürfte wohl schwer darauf ankommen

nicht selten ist es ja so, dass Argumente durchaus stechen, aber vom Empfänger aus reinem Trotz und weil dort alleine das Emotionszentrum regiert, wütend und frustriert abgelehnt werden ... oft sogar mit persönlichen Beleidigungen dabei

"die gereizte Gesellschaft" ... oder das Wutbürgertum
das ist inzwischen in vielen westlichen Industriestaaten so etwas wie die neue Volkskrankheit
mental psychologischer Art

nachdem es jahrelang Herz-/Kreislauferkrankungen und Krebs waren
also körperliche Beschwerden, sind sie nun an Nummer 1 abgelöst von psychischen Störungen
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
460
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Sind wir nicht alle manchmal auch ein bisschen trollig?

Na klar gibt es auch übertriebenes/negatives Trollen aber Trollen ist womöglich nur eine Krankheit, Übertreibung und Entartung von normalen menschlichen Eigenschaften wie z.B. sich durchsetzen/behaupten wollen.

Trolle wollen vermutlich anerkannt und überlegen sein. Trolle wollen, dass andere ihnen zustimmen und ihre Meinung übernehmen. Trolle wollen, dass andere sie als besser anerkennen. Das ist in angemessener Form normal menschlich aber Trolle übertreiben halt.

Vermutlich ist Narzissmus ein maßgeblicher Aspekt von Trollen aber ein bisschen Narzissmus ist menschlich und nützlich.

Trolle sind ein Problem, wenn sie destruktiv sind und stören. Das ist der Fall, wenn sie Falsches, Unpassendes oder zu viel Blödsinn/Uninteressantes schreiben. Die Wahrheit kann natürlich auch manchmal nerven aber man kann nicht gegen die Wahrheit sein.

Trollbeiträge haben meist irgendeinen Bezug und bei Heise wurde auch schon Kluges verschoben, weil es manchen zu gut war, siehe z.B. Ich denke, dass das sehr wohl untersuchungswürdig ist. Es soll ermittelt werden! Ich wurde getrollt, siehe z.B. Vermutlich besteht Ermittlungsbedarf. Die Heise Führung soll informiert werden!. These: schlechten Menschen waren meine Beiträge viel zu gut, meine guten Beiträge passen nicht zum falschen Weltbild der schlechten Menschen. Eine Art Beweis ist, dass ich für die korrekte Bewertung von Beiträgen bin (siehe auch KI in Foren) und auch für die Entwicklung einer Open Source Bewertungs-KI aber meine Gegner sind dagegen. Warum? Weil sie wissen, dass ich eher Recht habe und das meine Beiträge viel besser als ihre sind. Es ist denke ich völlig kalr und quasi erwiesen,d ass meine Beiträge insgesamt wenigstens überdurchschnittlich gut sind (vermutlich bin ich sogar der weltbeste Beitragschreiber oder wneigstens weltspitze) aber das ist für meine narzisstsichen Gegner mit ihrem falschen Weltbild natürlich ein Problem udn so behaupten sie einfach, meine Beiträge wären schlecht.

Es gibt im Internet ein Kampf um die Meinungshoheit - das ist unvermeitlich aber es ist ein Problem, wenn schelchte Menschen in Machtpositionen sitzen und gegen gute und richtige Beiträge vorgehen.

Trolle sind meist/tendenziell aggressiv und nicht um Ausgleich/Harmonie bemüht aber es geht bei Diskussionen nun mal darum, zu gewinnen - natürlich vorzugsweise mit der richtigen Meinung aber mitunter ist nicht so klar, was denn nun richtig und was falsch ist.

Manche Trolle sind unbelehrbar und unverbesserlich, die kommen doch tatsächlich wiederholt mit offensichtlich Falschem an. Man hat es ihnen schon gesagt, sie haben es irgendwie auch kapiert, weil sie sachlich nichts dagegen sagen konnten aber nach einiger Zeit bringen sie exakt den gleichen Bullshit wieder.

Manche Trolle sind unbelehrbar und unverbesserlich. Längere Disskussionen sind da völlig zwecklos. Selbst wenn man offensichtlich Recht und die Diskussion gewonnen hat, schreiben manchen Trolle weiterhin Bullshit, immer und immer wieder. Die Lösung ist,d ass man nur sein Meinung darstellt abe rnicht den unbelehrbaren Troll zu überzeugen versucht, denn das ist unmöglich. Selbst wenn der Troll es irgendwie kapiert hat, dass er falsch lag/liegt und verloren hat, wird er das nicht zugeben, sondern weiter Bullshit schreiben.

Trolle können auch nützlich sein, indem sie interessante Punkte aufbringen oder auf Schwachstellen hinweisen.

Vermutlich bemühen sich aber Trolle darum, die Wahrheit zu sagen, denn sie wollen ja überlegen sein. Das Problem ist nur,w enn Trolle ein falsches (meist selbstgeschöntes, narzisstsiches) Weltbild haben, dass sie verteidigen wollen. Wenn ein Troll ein Ungläubiger ist, dann bring er keine gläubigen Wahrheiten, sondern ungläubigen Bullshit, auch wiederholt, weil er vor allem sien falsches Weltbild verteidigen will.

Nun ist es normal, sein Weltbild zu verteidigen aber es ist ein Problem, wenn man ein falsches Weltbild hat.

Nun kann man auch ein falsches Weltbild haben und viel dazu schreiben, ohne ein Troll zu sein. Der Unterschied ist, dass Trolle eher in anderen Threads andere User anpöbeln, weil sie das zu ihrer (eingebildeten) Selbstbestätigung brauchen, während ein Überzeugter einfach nur seine Überzeugung in einem Thread darlegt und sich um Sachlichkeit bemüht.

Trolle machen vielleicht eher keine eigenen Threads zu einem Thema, zumindest diskutieren sie darin nicht weiter, weil sie das dann ggf. allein gegen alle verteidigen müssten. Auch haben Trolle vielleicht eher keine eigene (z.B. politische) Agenda, sondern das Trollen ist ihr Thema. Die Themen sind Trollen mitunter egal, sie wollen mit einem Beitrag nur gegen andere punkten, um sich (ihren Narziss) so zu bestätigen. Zahlreiche Trollbeiträge bringen ihnen da mehr, als wenn sie sich konstruktiv mit einem Thema beschäftigen würden.

Viele Narzissten und Trolle sind vor allem negativ, weil es so schwer ist, nennenswert besser zu sein. Das Lebenselexier von Trollen ist das Heruntermachen von anderen - wenn ihnen das (auch nur in ihrer Einbildung) gelungen ist, dann freuen sie sich aber das währt nicht lange, sie müssen damit weitermachen. Narzissten sehen das Heruntermachen von anderen nicht unbedingt negativ, sondern normal, als nichts Besonderes, als die Wahrheit, usw. an. Zwischenmenschlich ist unnötige Kritik allerdings mitunter ein Problem, wird als unfreundlicher Angriff aufgefaßt, selbst wenn die Bemerkung stimmen sollte.

Liebe kann das kompensieren, d.h. wenn man wen liebt, dann kritisiert man ihn nicht aber Trolle/Narzissten sind womöglich ziemlich lieblos und unliebsam. Man liebt übrigens andere und nicht sich selbst, das ist das Prinzip von Liebe.

In Zukunft wird die Wahrheit dank überlegener KI bekannt sein. Es wird im Internet KI-Portale geben, wo man den KI Fragen stellen und dazu eine Antwort nach weltweit bestem Wissensstand bekommen kann, auch mit konfigurierbarer Länge und wählbarem Schwierigkeitsgrad der Antwort. Es ist dann für sehr viele Themen klar, was richtig ist - weitere Diskussionen zwecklos. Nur sehr wenige Menschen werden dann noch das Wissen nennenswert/bedeutsamer mehren können. Siehe auch Aspekte der KI-Revolution und KI in Foren.

Trotzdem wird es dann noch Diskussionsforen, Diskussionen und Streits unter Menschen geben und das ist auch eine Stärke: viele Menschen geben nicht auf, beteiligen sich. Man kann sein Meinung sagen und über Sachen diskutieren, wo es keine eindeutige Lösung gibt, wie z.B. welche Partei man wählen sollte, was man mag, welcher Promi besser ist, usw. Man kann einafch nur siene Meinung sagen und darüber diskutieren,w eil es weiterhin unetrschiedliche Meinungen geben wird.

Na klar sind manche Trolle nervig aber zugrunde liegen auch potentiell nützliche menschliche Eigenschaften, wie Ehrgeiz, Durchsetzungswille, Kampfgeist, usw. (alles imho)

Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
zwei2Raben Bullshit und Trollismus Vielseitige Kultur 20

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben