Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umgangskultur ändert sich/ Anrede zunehmend "Du"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Also im persönlichen Verkaufsgespräch noch nicht. Aber soweit ich noch weiß von einer Bestellung die ich mal machte, ist das beim Onlineauftritt von Ikea auch in E-Mails bzgl. der Bestellung normal, dass man mit "Du" angesprochen wird.

bei ikea wird man auch in den newslettern, katalogen usw. mit du angesprochen. allerdings im persönlichen gespräch eher nicht ;)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Umgangs"kultur" ?

davon ist doch schon hier im Forum nichts zu merken, es ist eine Unkultur, die etliche User hier unter dem Schirm der Anonymität des Internet an den Tag legen und wohl ihr "wahres Ich" offenbaren:

Wer andere User "Geistesgestörte", "Idioten", "Du Vogel", ... nennt,
wer einer Userin, die er sicher nicht persönlich kennt, ins Blaue hinein unterstellt "läufig" zu sein,

braucht sich über ein "du" wegen einer Matt-ratze auch nicht zu wundern.

Besonders beliebt scheinen "Idiot", "du bist ein Loser", "du Honk" u.ä.,

Ein paar Beispiele:
gelöschter Account schrieb:
"Ihr"? Gewöhn dir mal vernünftiges Sprech an, Du Vollpfosten.
Deine Pauschalisierungen sind so wertlos, wie Deine gesamte Forenexistenz. ...
Nett, wenn ein User die "gesamte Forenexistenz" eines anderen Users für "wertlos" erklärt.

Solche 'Nettigkeiten' sagen doch bekanntlich mehr über deren Verfasser, als über den damit Bedachten.

Auch unter "Genossen" wird nicht mal ein Mindestmaß an Anstand gewahrt:
@ [MENTION=229]bejaka[/MENTION] Du gehst mir auf den Sack ... Es ist nicht lustig, wenn ein um Öffentlichkeit bemühter Genosse zu blöd ist ...
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mein persönliches Groupie kriecht mir wieder hinterher. :happy:
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?
Im Internet sieze ich niemanden und ich erwarte von jedem geduzt zu werden. Am lustigsten finde ich ja, wenn in Foren beispielsweise ein "Vollhonk 87" auf dem "sie" bestehen würde - was unter anderen völlig unmöglichen Nicknames auch tatsächlich schon oft genug vorkam. :giggle:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Da erinnere ich mich an eine Begebenheit in einem fränkischen Autohaus, die ältere Empfangsdame dutzt mich, der Techniker, recht jung, redet mich mit "Ihr" an.

BTW wie sollte man als Mitdreißiger Leute um die 20 anreden, grundsätzlich siezen oder im Zweifel auch dutzen?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Da erinnere ich mich an eine Begebenheit in einem fränkischen Autohaus, die ältere Empfangsdame dutzt mich, der Techniker, recht jung, redet mich mit "Ihr" an.

BTW wie sollte man als Mitdreißiger Leute um die 20 anreden, grundsätzlich siezen oder im Zweifel auch dutzen?
Wenn mich ein Jüngerer duzt, fühle ich mich auch gleich viel jünger. :)) Wenn das ein alt aussehender männlicher Humanoid machen würde, wäre das eher meist unangenehm. Aber das hängt dann wohl auch an der persönlichen Sympathie/Antipathie, mit der man eine solche Person verbindet.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Bei Zalando beispielsweise wird die komplette Belegschaft vom kleinsten Hilfsarbeiter bis zum obersten Boss darauf geschult sich mit "Du" anzusprechen. Das soll eine Art Zusammenhalt generieren, der natürlich nur ein heuchlerischer, Pseudo-Zusammenhalt ist und gerade bei Unternehmen wie Zalando u.ä. nun überhaupt nicht existiert. Dieser quasi Zwang dazu ist unsäglich und lächerlich.

Ansonsten finde ich dieses Sie-Getue unmöglich. Es stammt aus Zeiten wo sich eine sogenannte Oberschicht vom Fußvolk abgrenzen wollte. Da Menschen sich aber möglichst immer auf Augenhöhe begegnen sollten finde ich das "Du" völlig korrekt, hat das Gegenüber damit ein Problem so sollte man das akzeptieren, auch wenn die Gründe dafür noch so scheinheilig sind. Und wie immer gilt auch beim "Du", der Ton macht die Musik. Kommt mir einer im Neu-Deutsch-Geplapper "Ey du Aldar" usw., also auf solch importierten, unsäglichen ghetto slang reagiere ich erst gar nicht.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Jeden Tag immer. Es gibt hier nur das you. Ich hab mir noch nie was aus Anreden gemacht, wer mich duzt,dutye ich halt auch. Mir ist das vollkommen unwichtig.

Aber wie du z.B. bei Smoker siehst ( was auch nicht anders zu erwarten war ) wird eben noch unheimlich viel wert auf diese überflüssige, implementierte Unterteilungs-Etikette gelegt. Absolut belanglos, aber man kann sich eben auch an Nebensächlichkeiten aufgeilen.

Wenn mich Jüngere mit Sie ansprechen sag ich immer "was heißt hier Sie, stell mich nicht auf eine höhere Stufe, das heißt Du", man fühlt sich ja sonst auch um 30 Jahre gealtert:happy:
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Kommt das "DU" vom Englischen ("ju känn ßei 'ju'' tu mi") oder vom "Genossen-du" ?

Oder kommt's einfach von der im Indernett üblichen "Nettiquette"?

Außerdem ist es vielen leichter "du A***hloch ..." zu sagen, damit sollen Beleidigungen verstärkt werden, "du" gegenüer Polizisten führt auch zu höherer Strafe.

Also das "Du" kann Sprachgeschichtlich schon mal nicht vom Englischen abstammen, nichts stammt vom Englischen ( also Angelsächsischen ) ab, umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
In den USA ist das DU normale Ansprache....und Nennung des Vornamen....

Auch in der IT-Branche überwiegt das DU....

Das DU hat den Vorteil, eine "flache Hirarchie" zu demonstrieren,
indem der Chef zwar auch geduzt wird, jedoch immer noch den Respekt und Autorität behält!
.... wenn dem nicht so ist, liegt es am Chef, nicht an den "Kollegen"....

Da muss sich unser "Kaiserzeit-Knigge" so langsam verabschieden, oder sich auf "Besteckordnung beim Speisen" beschränken....

Es ist ja auch völliger Blödsinn durch die Anrede auf Respekt o.ä. zu schließen. Ich kann dich mit "Sie" betiteln aber für den größten Trottel halten, ich kann dich mit "Du" betiteln und dich verehren und für unerreichbar halten. Respekt, Anerkennung usw. sollten doch wohl eher Inhalt haben und nicht nur durch eine vielleicht gar nicht ernst gemeinde Bezeichnung gekennzeichnet sein.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Bei Zalando beispielsweise wird die komplette Belegschaft vom kleinsten Hilfsarbeiter bis zum obersten Boss darauf geschult sich mit "Du" anzusprechen. Das soll eine Art Zusammenhalt generieren, der natürlich nur ein heuchlerischer, Pseudo-Zusammenhalt ist und gerade bei Unternehmen wie Zalando u.ä. nun überhaupt nicht existiert. Dieser quasi Zwang dazu ist unsäglich und lächerlich.
Er ist vor allem problematisch. Das "Du" schafft eine gewisse Nähe, eine Vertrautheit, die man einem unangenehmen Vorgesetzten aber gar nicht entgegen bringen will. Mit dem "Du" sagt man sicher viel öfter unliebsamen Aufgaben zu - "wir sind doch fast schon wie eine Familie"...

Allerdings birgt die neue Lässigkeit in den Unternehmen auch Risiken für die Mitarbeiter. Experten sagen, je familiärer die Atmosphäre, desto größer ist die informelle Erwartungshaltung an die Kollegen. Mit dem Du kann also auch der Anspruch einziehen, zu Hause noch mal die Mails zu checken oder in der Freizeit das nächste Meeting vorzubereiten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Sorgen hat die Welt ...

Dass alles stetig im Wandel ist, ist ein Naturgesetz,
das sicherlich auch in Neukölln gilt,
auch wenn nicht jeder, der sich dort herumdrückt,
in der Lage ist zu begreifen, welche Naturgesetzmä§igkeit dahinter steckt.

Menschliches Verhalten nun als erstaunlich wandlungsfähige Größe,
trägt diesem Gesetz besonders gerne Rechnung.
Vermutlich wundert gelöschter Account sich irgendwann mal,
dass er eine Matratze geliefert bekommt,
die mit ihm spricht.

Zum Beispiel immer „JA, Du hast recht, erzähl mir mehr ...!!“
wenn er glaubte, er musste Wichtiges von sich geben ...
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ja auch völliger Blödsinn durch die Anrede auf Respekt o.ä. zu schließen. Ich kann dich mit "Sie" betiteln aber für den größten Trottel halten, ich kann dich mit "Du" betiteln und dich verehren und für unerreichbar halten. Respekt, Anerkennung usw. sollten doch wohl eher Inhalt haben und nicht nur durch eine vielleicht gar nicht ernst gemeinde Bezeichnung gekennzeichnet sein.

Genau so isses....

Hatte diesbezüglich mal ein bezeichnendes Gespräch beim Bund - war Wehrpflichtiger, 18 Monate)....

Da gab es in der Kompanie so einen "Spinner", braun gebrannt und "Filmstar", seinem Aussehen und seiner Art nach....
aber sonst ein Angebertyp.... suchte immer Leute mit niedrigerem Rang, um zu zeigen, dass er der Chef ist.

Einmal, vor vielen Leuten wollte er mal wieder glänzen und schrie mit mit meinem Familiennamen an und per DU....

Ich sprach ihn ganz ruhig, aber laut genug, dass es alle hören konnten, und fragte"Was ist den los ....Familiennachname".

Da hat er voll ausgeflippt und schrie mich an "Das heißt Oberfeldwebel ..Nachname.."

Ich blieb immer noch ruhig, aber laut genug und meinte
"wenn du mich anspricht, dann auch mit Dienstgrad, das heißt dann ... Panzergrenadier ...Nachname"
wobei ich bemerken muss,
dass Panzergrenadier kein Dienstgrad ist, sondern erst ab Gefreiter...., was man automatisch nach der Grundausbildung bekommt....
da ich aber Dienstgrade verweigert habe, blieb ich bis zur Entlassung nach 18 Monaten Panzergrenadier....

Streitergebnis:
Gelächter überall, seither hat er sich wieder andere Opfer gesucht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.845
Punkte
132.042
Geschlecht
Aber wie du z.B. bei Smoker siehst ( was auch nicht anders zu erwarten war ) wird eben noch unheimlich viel wert auf diese überflüssige, implementierte Unterteilungs-Etikette gelegt. Absolut belanglos, aber man kann sich eben auch an Nebensächlichkeiten aufgeilen.

Wenn mich Jüngere mit Sie ansprechen sag ich immer "was heißt hier Sie, stell mich nicht auf eine höhere Stufe, das heißt Du", man fühlt sich ja sonst auch um 30 Jahre gealtert:happy:
Seh ich auch so. Ausserdem schafft das SIE keinen Zusammenhalt im Volk.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Genau so isses....

...

Streitergebnis:
Gelächter überall, seither hat er sich wieder andere Opfer gesucht....

Ich glaube, solche Leute werden aus Menschen,
über die andere zu oft gelacht haben.

Andere so behandeln, dass sie ihr Gesicht verlieren,
darf man nur in Diskussionsboards.
Dort hat man normalerweise kein Gesicht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Seh ich auch so. Ausserdem schafft das SIE keinen Zusammenhalt im Volk.

Wer zu sehr von der Machthierarchie beeindruckt ist,
benötigt auch die Devotionalien, die gang und gäbe sind,
mit Knicksen und Kniebeugen.

Bei wem Kompetenz Vorrang hat,
kann sich durchaus auch mal gehen lassen,
weil wirklich Fitte über vielem stehen.

Es zählt, was zählt: DAS WAHRE BEDÜRFNIS.
(Für alle, die es nicht kennen: GERECHTIGKEIT.
Wer damit nichts anfangen kann: Gemeinsames
Zufriedensein, das weiterem nicht im Wege ist.)
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube, solche Leute werden aus Menschen,
über die andere zu oft gelacht haben.

Andere so behandeln, dass sie ihr Gesicht verlieren,
darf man nur in Diskussionsboards.
Dort hat man normalerweise kein Gesicht.

Da finde ich das Leben viel anspruchsvoller als anonym in Foren sein Bestes geben....

Im Leben schaut man dem Oponenten ins Gesicht, sieht Reaktionen etc.,
was oft bessere Informationen sind als gesprochene Worte.... mit gesprochenen Worten zeigt der Oponent eher seinen Intellekt als sein Wesen....
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Da finde ich das Leben viel anspruchsvoller als anonym in Foren sein Bestes geben....

Im Leben schaut man dem Oponenten ins Gesicht, sieht Reaktionen etc.,
was oft bessere Informationen sind als gesprochene Worte.... mit gesprochenen Worten zeigt der Oponent eher seinen Intellekt als sein Wesen....

Findest Du deinen Schwanz am Schwanz erheiternd?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du zeigst wohl deinen Intellekt auch in der geschriebenen Sprache....

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was mit „Schwanz am Schwanz“ gemeint ist.

Wenn Du dir unsere Unterhaltung(en) genauer anschaust,
wirst Du dich, wenn Du dir den Luxus leisten kannst,
ehrlich und selbstkritisch zu dir selbst zu sein,
als einen Gesprächspartner erkennen,
der Gesagtes gerne nutzt, um irgendwas loszuwerden,
auch wenn das nur mit einiger Anstrengung
was mit dem Gesagten zu tun haben könnte.

Damit möchte man glauben, Du würdest nicht mithilfe der Sprache denken,
sondern mit Händen und Füßen beim Herumstolpern in deinem Oberstübchen.
Verständlich zwar, weil auch dir die wichtigsten Paramater
vernünftiges Verhaltens fremd sind, aber dennoch lästig für Leute,
denen es gefallen würde, andere würden sich mit dem Gesagten auseinandersetzen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
der "Advocatus Diavoli" ist italienisch der Anwalt des Teufels oder im französischen...
Iran gegen Israel
Nur, warum können das die Israelunterstützer nicht sehen? Die sind von ihrem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben