Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Und wer ist jetzt Schuld?

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Der deutsche Energiebedarf muss zu 100% gedeckt werden.Das dürfte mit Geothermie nicht mal im Ansatz erreicht werden.
Doch, aber halt nicht rentabel. Deshalb wird es ja auch nicht gemacht.

Das funktioniert aber mit ausreichender Anzahl von AKWs. Wozu also solche Experimente,wenn man doch schon vorher weiss,wie der Bedarf gedeckt werden kann.
Hierzu schlage ich das vor, was Billy angeblich von sich gegeben hat. Viele kleine AKWs.
Also jeder schnappt sich ein AKW und behaelt es in seiner Hosentasche. Damit waere der gesammte Energiebedarf 100% gedeckt.

Ist das die Abenteuerlust?
Nein. Profitdenken.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.957
Punkte Reaktionen
6.483
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Doch, aber halt nicht rentabel. Deshalb wird es ja auch nicht gemacht.


Hierzu schlage ich das vor, was Billy angeblich von sich gegeben hat. Viele kleine AKWs.
Also jeder schnappt sich ein AKW und behaelt es in seiner Hosentasche. Damit waere der gesammte Energiebedarf 100% gedeckt.
Das wäre wozu gut? Deutschland hat ein dichtes Stromnetz und Strom ist darin transportabel.
Nein. Profitdenken.
Welcher Profit,wenn wie du oben schon angemerkt hast,das es nicht rentabel ist?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
ja okay, es besagt das unmöglich genug Lithium beschafft werden kann ...
und um das Zeug in Deutschland abzubauen würde es noch 257 Jahre dauern um das Vorhaben
" Grün " zu realisieren > bis dahin bleiben die Grünen Wahnvorstellungen eben mal wieder Unfug.
Grüne sollten Bäume
pflanzen, und Technik / Forschung / Innovationen Spezialisten überlassen, weil
diese zu ende studiert haben und Geistig auf einem ganz anderen Level sind ... 😜

Leute vergesst den " Grünen-Ablasshandel " es ist jenseits jeglicher Realität und Vernunft, wenn ein
Grüner nur guten Morgen sagt > erst einmal auf die Uhr schauen ...😂
Die armen Bäume, die würden vertrocknen, weil man selbst da wissen muß wie man das richtig macht.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.160
Punkte Reaktionen
11.116
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Neuseeland? Habe ich als recht unruhiges Gebiet im Hinterkopf,Vulkane,die Erde rappelt dauernd.Geologisches Unruhegebiet.
Die haben da keine Probleme,weil die dran gewöhnt sind?Geologisch ist Deutschland genau das Gegenteil.
Eigentlich müssten dort erst recht ungewöhnliche Erdbeben auftreten.
Wieviel Energie sind Neuseelands 17%? Entspricht welchen deutschen Energiebedarf?
Da könnte ich googeln.
Der deutsche Energiebedarf muss zu 100% gedeckt werden.Das dürfte mit Geothermie nicht mal im Ansatz erreicht werden.
Geothermie soll ja die Grundlast abdecken, also in etwa 30%
Das funktioniert aber mit ausreichender Anzahl von AKWs. Wozu also solche Experimente,wenn man doch schon vorher weiss,wie der Bedarf gedeckt werden kann.
Ist das die Abenteuerlust?
Geothermie ist die Nachfolgerin der Atiomkraft.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das wäre wozu gut? Deutschland hat ein dichtes Stromnetz und Strom ist darin transportabel.
Schade, dass Du den Sarkasmus nicht verstanden hast.
Wenn ich Dir die Wahl gebe, also ein Stueck Plutonium in die Hand druecke, dann bist Du fuer immer von Energiemangel "geheilt".

Welcher Profit,wenn wie du oben schon angemerkt hast,das es nicht rentabel ist?
100% nicht, aber es ist in jedem Fall immer noch guenstiger als AKWs zu bauen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.160
Punkte Reaktionen
11.116
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Halte ich fuer ein schoenes Maerchen.
Geothermie / Verstopfte Rohre in Geothermiekraftwerken? | https://www.gutefrage.net/frage/geothermie--verstopfte-rohre-in-geothermiekraftwerken
Nein, da machen sie sich keine Schwierigkeiten wegen den Beben! Das ist ein riesen Unterschied.
Die sind einfach Profis und wissen, was sie tun. Wahrscheinlich war es einfach ein Fehler, die ersten Versuche in Südbaden zu machen, die Leute da sind recht rebellisch - siehe Wyhl.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.957
Punkte Reaktionen
6.483
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Eigentlich müssten dort erst recht ungewöhnliche Erdbeben auftreten.
In gestörten Böden bilden sich keine Risse die ungewöhnliche Ereignisse mitbringen.
Da könnte ich googeln.

Geothermie soll ja die Grundlast abdecken, also in etwa 30%
Wozu? AKWs können 100% abdecken.
Geothermie ist die Nachfolgerin der Atiomkraft.
"Geothermie is,wennse Loch in Erde machst." Sowas wie Friedhof,nur mit tieferen Löcher.

Mal schauen,wann einer auf die glorreiche Idee kommt und einen ausreichend hohen Mast aufstellt und da was durchpumpen will.
Die Thermosphäre gibts ja her. Ich weiss nur wenns spruchreif ist,kommt es von den Grünen.:censored:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.311
Punkte Reaktionen
13.444
Punkte
149.042
Geschlecht
Schuld ist eine religiöse und eine kapitalistische Kategorie. Für den vorliegenden Fall ist der Begriff ungeeignet.
Man muss sich um die Verantwortung kümmern. Die liegt vor allem bei den Unfallgegnern. Fast immer ist überhöhte Geschwindigkeit beteiligt, in gewisser Hinsicht auch zu viel PS und Hochmut. Darüber hinaus ist der viel zu hohe Alltagsstress ein ernstes Problem. Gegen diese Fülle von Ursachen kann man nur mit vielen Einzelschritten ankommen, zB. frühzeitigens erkennen von Gefahrenzonen und diese dann konsequent meiden.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Schuld ist eine religiöse und eine kapitalistische Kategorie. Für den vorliegenden Fall ist der Begriff ungeeignet.
Man muss sich um die Verantwortung kümmern. Die liegt vor allem bei den Unfallgegnern. Fast immer ist überhöhte Geschwindigkeit beteiligt, in gewisser Hinsicht auch zu viel PS und Hochmut. Darüber hinaus ist der viel zu hohe Alltagsstress ein ernstes Problem. Gegen diese Fülle von Ursachen kann man nur mit vielen Einzelschritten ankommen, zB. frühzeitigens erkennen von Gefahrenzonen und diese dann konsequent meiden.
Also entweder hast Du nicht verstanden, um was es wirklich geht, oder analysierst es so philosophisch, dass ich da nicht mehr mitkomme.

Wer versucht Jemandem, oder in diesem Fall ein Loch fuer Erbeben verantwortlich zu machen, der ist fuer mich groessenwahnsinnig.
Man hat noch nicht mal die geringste Ahnung, wann und wo Eins entstehen koennte und jetzt will man wirklich behaupten, dass etwas dafuer "verantwortlich" ist?

Ist so, als wuerde ich behaupten, dass alle selber schuld sind, wenn sie keinen Aluhut aufhaben. Fuer was auch immer.

Um etwas Verantwortliches zu definieren, muss man erst das Phaenomen komplett verstanden haben.
Alles Andere sind Geschichten.

Aber wenn wir schon bei Geschichten sind: Geothermie wird sich, so lange die Fossilmafia am Druecker sitzt, nicht durchsetzen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.317
Punkte Reaktionen
24.393
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schuld ist eine religiöse und eine kapitalistische Kategorie. Für den vorliegenden Fall ist der Begriff ungeeignet.

Eine bewusst falsch Verstandene (Mose 5 - 24 - 16)

16 Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben.

Und wenn das schon im Alten Testament steht......


Allerdings doch. Gerade auch für den vorliegenden Fall sehr wichtig. Und zusätzlich wichtig für ganz Deutschland.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
enn Du es verstanden haettest, was ich geschrieben habe, dann wuestest Du, was falsch ist.
Du sprichst oft in Rätseln.
Und wenn Du aufgepasst haettest, wuesstest Du, dass Vulkane Erdbeben ausloesen und das nicht zu knapp.
Was aber nicht das Thema war.
Thema war Geothermie und der Rheingraben.
Hast Du schon mal versucht einen Vulkan zu stoppen? Den stoert nicht, ob da ein Loch mehr oder weniger in der Erde ist!
Den Vulkan stört das nicht, wohl aber die Leute, die in der Nähe eines (inaktiven) Vulkans oder im Rheingraben wohnen.
Deshalb sind die Kostenvoranschlaege ja auch 10 mal so hoch, wie der Schaden selber, damit man es Schwarz dann auch wirklich zu 100% von dem Geld reparieren kann.
Bitte gehe für deutsche Verhältnisse nicht immer von Deinen betrügerischen chilenischen Erfahrungen aus.
Falsch. Kostenvoranschlaege sind keine Reperaturkosten.
Hat das einer behauptet?
Kannst Du überhaupt Zeitung lesen und verstehen.
Die Haeuser die ich gebaut habe, haben die schwersten Erdbeben , die es auf der Welt gibt schadensfrei ueberstanden.
Ich kann also von mir sagen, dass ich schon halbwegs weiss, von was ich schreibe.
Das hat nichts mit dem beschriebenen Problem im Rheingraben zu tun.
Da hebt sich wegen der Bohrungen der Boden unaufhörlich. Aber das steht ja alles in dem Zeitungsbericht, den ich Dir verlinkte, den Du aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du sprichst oft in Rätseln.
Waere ja sonst auch zu langweilig. Ich mag Raetsel.

Was aber nicht das Thema war.
Thema war Geothermie und der Rheingraben.
Ein Vulkan ist der Ausdruck von Geoaktivitaet nahe der Erdoberflaeche und genau das ist im Rheingraben der Fall. Also ist das eben schon hier das Thema. Oder woher kommt sonst die ganze Waerme?

Den Vulkan stört das nicht, wohl aber die Leute, die in der Nähe eines (inaktiven) Vulkans oder im Rheingraben wohnen.
Wer im Rheingraben wohnt, wusste das. Also nicht motzen.

Bitte gehe für deutsche Verhältnisse nicht immer von Deinen betrügerischen chilenischen Erfahrungen aus.
Die Haelfte meines Leben habe ich in D verbracht und daher weiss ich, dass man bevor man Etwas repariert, einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken muss, damit sie die Erstattung genehmigt.
Wenn dann das Geld kommt, bleibt es Dir ueberlassen, ob Du es auch dafuer verwendest.
Das ist ganz legal. Betrug ist nur, wenn man einen Schaden meldet, den es gar nicht gibt.

Hat das einer behauptet?
Kannst Du überhaupt Zeitung lesen und verstehen.
Nehme ich doch mal schwer an.

Das hat nichts mit dem beschriebenen Problem im Rheingraben zu tun.
Da hebt sich wegen der Bohrungen der Boden unaufhörlich. Aber das steht ja alles in dem Zeitungsbericht, den ich Dir verlinkte, den Du aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Du hast noch einmal meinen Link gepostet, der Ausgangspunkt von diesem Strang war.
Und es war ein Bericht im SWR und nicht der Zeitung. Da muss man nicht einmal lesen koennen.
Aber verstanden scheinst Du ihn nicht zu haben, vor allem dem Schluss.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
5.836
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Von jedem Fahrzeug geht eine Betriebsgefahr aus ...

Auch ein Mensch kann stolbern und hinfallen - über die Schuldfrage zu diskutieren bedarf es nicht ...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.246
Punkte Reaktionen
54.722
Punkte
134.042
Geschlecht
....
besser das schöne Steuergeld in Wasserstoff investieren ...
Das Wasserstoffkonzept, was ich hier schon öfters vorgestellt habe, PICEA in einem kleinen Bericht, ok, grün gefärbt, aber AUTARKIE ist das Ziel, im Moment mit 100.000 euro mir noch etwas zu teuer:
BRISANT: Energieautark dank Wasserstoff: Hausbesitzer macht es vor | ARD Mediathek | https://www.ardmediathek.de/video/brisant/energieautark-dank-wasserstoff-hausbesitzer-macht-es-vor/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zOTZiNmJlZS05MTVlLTRlNmMtODVhOS0xZTY0NTA3MmMxNDg

Energieautark dank Wasserstoff: Hausbesitzer macht es vor​

10.05.2023 ∙ BRISANT ∙ Das Erste
Ab 0

Ob Wasserstoff auch in Privathaushalten genutzt werden kann, hängt auch von der Frage der Speicherung des Wasserstoffs ab. Ein Hausbesitzer aus Sachsen-Anhalt hatte da eine Idee.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Waere ja sonst auch zu langweilig. Ich mag Raetsel.
:mad:
Ein Vulkan ist der Ausdruck von Geoaktivitaet nahe der Erdoberflaeche und genau das ist im Rheingraben der Fall. Also ist das eben schon hier das Thema. Oder woher kommt sonst die ganze Waerme?
Du hats mal wieder Veständnisprobleme.
Egal.
Kein Wunder, dass Du keine Arbeit hast.
Nehme ich doch mal schwer an.

Da bist Du aber ganz allein mit der Annahme.
Und es war ein Bericht im SWR und nicht der Zeitung. Da muss man nicht einmal lesen koennen.
Ein Glück, dann müsste es ja für Dich einfacher gewesen sein.
Aber verstanden scheinst Du ihn nicht zu haben, vor allem dem Schluss.
Das Nichtvestehen liegt ausschließloch auf Deiner Seite.
Ergebnis:
Was Geothermie im Rheingraben angeht, bist Du - was die Folgen angeht - komplett ahungsfrei und fortbildungsrestent.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.806
Punkte Reaktionen
12.477
Punkte
76.820
Geschlecht
Das Wasserstoffkonzept, was ich hier schon öfters vorgestellt habe, PICEA in einem kleinen Bericht, ok, grün gefärbt, aber AUTARKIE ist das Ziel, im Moment mit 100.000 euro mir noch etwas zu teuer:
BRISANT: Energieautark dank Wasserstoff: Hausbesitzer macht es vor | ARD Mediathek | https://www.ardmediathek.de/video/brisant/energieautark-dank-wasserstoff-hausbesitzer-macht-es-vor/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zOTZiNmJlZS05MTVlLTRlNmMtODVhOS0xZTY0NTA3MmMxNDg

Energieautark dank Wasserstoff: Hausbesitzer macht es vor​

10.05.2023 ∙ BRISANT ∙ Das Erste
Ab 0

Ob Wasserstoff auch in Privathaushalten genutzt werden kann, hängt auch von der Frage der Speicherung des Wasserstoffs ab. Ein Hausbesitzer aus Sachsen-Anhalt hatte da eine Idee.
Das predige ich schon lange,
würden die Grünen das sauer verdiente Steuergeld in solche Anlagen und Technik investieren,
müsste auch kein Umweltsau-E-Auto gebaut werden, sondern Wasserstoffautos können Zuhause
selbst getankt werden, und überschüssiger Wasserstoff auch verkauft werden >
Wasserstoffautos haben zukünftig Reichweiten von 5000 Kilometer und mehr, bei gleichbleibender
Leistung wie Benziner ...
aber dafür gibt es keine Lobby / Pöstchen > und Washington hat auf Autarkie die Todesstrafe gesetzt !
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.246
Punkte Reaktionen
54.722
Punkte
134.042
Geschlecht
Das predige ich schon lange,
würden die Grünen das sauer verdiente Steuergeld in solche Anlagen und Technik investieren,
müsste auch kein Umweltsau-E-Auto gebaut werden, sondern Wasserstoffautos können Zuhause
selbst getankt werden, und überschüssiger Wasserstoff auch verkauft werden >
Wasserstoffautos haben zukünftig Reichweiten von 5000 Kilometer und mehr, bei gleichbleibender
Leistung wie Benziner ...
aber dafür gibt es keine Lobby / Pöstchen > und Washington hat auf Autarkie die Todesstrafe gesetzt !
Vorsicht!
Gerade der Akku hat energetisch große Vorteile gegenüber H2.
Viel besserer Wirkungsgrad.

Deshalb wirds das H2-Auto auch nie geben.

In dem Beispiel machst du günstiger mit Überschuss dein eAuto-Akku voll,
als dass du aufwändig erst mal H2 herstellst.......
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.246
Punkte Reaktionen
54.722
Punkte
134.042
Geschlecht
Diesen Durchblick werden die Deutschen nie bekommen. Vielleicht wenn das Haus plötzlich weg ist
oder sich die Miete dadurch fast verdoppelt:


 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Irgendwie muss der Krieg finanziert werden, sowie: Unsere Regierung setzt nun mal auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben