Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Uniper

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wie soll denn die Lufthansa trotz relativ flauen Flugverkehrs genug verdient haben, um diese Summe aufzubringen?

Aber gut: Ich gebe gern zu, dass ich zu faul bin, dem Vorgang auf den Grund zu gehen.

Außerdem ändert ein Einzelfall an der grundsätzlichen Aussage nichts:

Aber ganz davon abgesehen: Die Kapitaldecke der meisten Unternehmen ist einfach zu gering, der Staat ist nicht dazu da, die unternehmerischen Risiken abzufangen. Zumal derlei Geschäfte zwar gut gehen können, aber in vielen Fällen eben nicht gut gehen.

Ich erinnere dabei an IKB, HRE, ...
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ich schrieb nicht "merkwürdig", sondern "merk-würdig". Ich fürchte, du hast dir den Beitrag nicht angesehen, sonst wäre dein Kommentar sicher anders ausgefallen
Doch schon, aber was daran für Dich nun merk-würdig ist, hast Du ja noch nicht erklärt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wie soll denn die Lufthansa trotz relativ flauen Flugverkehrs genug verdient haben, um diese Summe aufzubringen?

Aber gut: Ich gebe gern zu, dass ich zu faul bin, dem Vorgang auf den Grund zu gehen.
Tipp: Der Aktienkurs ist gestiegen.

 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Tipp: Der Aktienkurs ist gestiegen.
Falsche Antwort. (Oder vielleicht auch die falsche Frage).

Neben den Aktien gab der Bund auch verschiedene Kredite. Womit soll die LH diese Kredite getilgt haben?
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Es ist die Art und Weise, wie die Bevölkerung hinters Licht geführt und abgezockt wird, die merk-würdig ist.
Du solltest, wenn Du willst, weiter ausführen, wie bei diesem "Deal" die Bevölkerung hinters Licht geführt werden soll,
oder ob es nur unbedachtes Handeln ist (blinder Aktionismus).
Ich denke nicht das hier Absicht dahinter steckt.
Die Absicht, sehe ich eher, in dem (grundsätzlichen) Herbeiführen und der Nutzung der "Energieknappheit",
Uniper ist nur ein Ereignis, mit welchem man nicht gerechnet hat.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Falsche Antwort. (Oder vielleicht auch die falsche Frage).

Neben den Aktien gab der Bund auch verschiedene Kredite. Womit soll die LH diese Kredite getilgt haben?
Die Lufthansa hat angekündigt, die Kredite vorzeitig bis Ende des Jahres zu tilgen.
Der Bund hat derzeit noch Aktien von unter 10%, so dass da noch ein weiterer Gewinn durch Kurssteigerung zu erwarten ist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Lufthansa hat angekündigt, die Kredite vorzeitig bis Ende des Jahres zu tilgen.
Der Bund hat derzeit noch Aktien von unter 10%, so dass da noch ein weiterer Gewinn durch Kurssteigerung zu erwarten ist.
Das beantwortet meine Frage nicht.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.185
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Die Lufthansa hat angekündigt, die Kredite vorzeitig bis Ende des Jahres zu tilgen.
Der Bund hat derzeit noch Aktien von unter 10%, so dass da noch ein weiterer Gewinn durch Kurssteigerung zu erwarten ist.
Am Tourismus sparen die Leute in Krisenzeiten zuerst. Da kommt kein Gewinn. Am deutschen Aktienmarkt verdient man auch nichts mehr. Deutsche Unternehmensbeteiligungen fallen so gut wie jeden Tag im Wert. Vor den amerikanischen Energiesanktionen gegen Deutschland stand der Dax bei über 16000. Jetzt liegt er gerade mal noch bei 12000. Tendenz stark fallend.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Mit Verzückung stellte ich schon während der Coronakrise - ja im Grunde schon während der Finanzkrise - fest, daß immer lauter über Verstaatlichung nicht nur nachgedacht wird, und dies setzt sich nun fort. Verwarf man noch vor einiger Zeit französische Ideen der Verstaatlichung zumindest von Schlüsselindustrien, so nähert man sich an und an - der schmerzhaften Wahrheit, daß die Märkte einen Scheiß regeln außer Elend, Gefällebildung und Niedergang. 8- ) Wenn es hart auf hart kommt, muß doch Papi Staat übernehmen.
Doch muß es auch ein Staat unter dem richtigen, konsequenten Vorzeichen sein - ein (neo)sozialistischer. Und darf es in der Tat nicht dazu führen, daß Papi Staat immer nur den Dreck wegräumen muß oder will, den Privatwirtschaftler verbockt haben, und für deren rote Zahlen geradesteht. Dann sollen Staat und Volk auch was von SCHWARZEN Zahlen haben! Und es darf nicht, immer wenn eine Firma mehr oder weniger gerettet wurde, selbige wieder reprivatisiert werden, damit die Gewinne dann wieder in die fetten Hälse von irgendwelchen nimmersatten Privatbonzen fließen.

Konsequent sein, Einsicht zeigen, Privatwirtschaft abschaffen! 8-D
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.597
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn es hart auf hart kommt, muß doch Papi Staat übernehmen.
Stopp!

Seit ich wusste, dass die BAHN privatisiert wurde, bin ich nie wieder Bahn gefahren. Das zum Einstieg. Der Staat soll nur DAS übernehmen, was für alle WICHTIG ist. Und PRIVAT soll das übernehmen, was INDIVIDUELL wichtig ist.

Solange das nicht geregelt ist, im Sinne der wichtigen Wahrhaftigkeit, wird es blutige Flüsse künftig geben. Der Staat darf nicht in Individuelles eingreifen und das Private darf nicht Allgemeines aufkaufen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was heißt hier "Vermutungen"? Ich stellte eine Frage:

Woher hatte die Lufthansa genug Geld, die Kredite zu tilgen?

Ja. Aber Du weißt die Antwort halt nicht.
Ich hatte zitiert, dass die Lufthansa bis zum Jahresende zurückzahlen will. Mehr nich.

Woher sie das Geld hat, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Hauptsache, das Versprechen wird eingehalten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mit Verzückung stellte ich schon während der Coronakrise - ja im Grunde schon während der Finanzkrise - fest, daß immer lauter über Verstaatlichung nicht nur nachgedacht wird, und dies setzt sich nun fort. Verwarf man noch vor einiger Zeit französische Ideen der Verstaatlichung zumindest von Schlüsselindustrien, so nähert man sich an und an - der schmerzhaften Wahrheit, daß die Märkte einen Scheiß regeln außer Elend, Gefällebildung und Niedergang. 8- ) Wenn es hart auf hart kommt, muß doch Papi Staat übernehmen.
Doch muß es auch ein Staat unter dem richtigen, konsequenten Vorzeichen sein - ein (neo)sozialistischer. Und darf es in der Tat nicht dazu führen, daß Papi Staat immer nur den Dreck wegräumen muß oder will, den Privatwirtschaftler verbockt haben, und für deren rote Zahlen geradesteht. Dann sollen Staat und Volk auch was von SCHWARZEN Zahlen haben! Und es darf nicht, immer wenn eine Firma mehr oder weniger gerettet wurde, selbige wieder reprivatisiert werden, damit die Gewinne dann wieder in die fetten Hälse von irgendwelchen nimmersatten Privatbonzen fließen.

Konsequent sein, Einsicht zeigen, Privatwirtschaft abschaffen! 8-D
Im Gegensatz zu Dir bin ich zwar nicht der Meinung, dass man die Privatwirtschaft abschaffen sollte. Aber Unternehmen, die nicht aus eigener Kraft überleben können, taugen nichts. Die müssen dann eben auch der natürlichen Auslese einer Marktwirtschaft anheimfallen.

Wirklich übel ist die Mischung: Gewinne einsacken, Verluste sozialisieren. Das kann's nun wirklich nicht sein.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Neue Laserwaffe in GB
The UK recently presented their new laser weapon to the world. Didn't we already see a...
Corona-Aufarbeitung
In Bezug auf die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen wurde auf Betreiben der AfD ein...
Die Umwelt-Lügner
Oben