Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verfassungsbeschwerde

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Derzeit denke ich darüber nach, über meinen Anwalt Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einzulegen.
Grund für meinen Ärger ist ein Gesetz zum Inflationsausgleich der Bundesregierung , welches darauf hinausläuft, dass Arbeitsplatz-Inhaber eine Prämie von 3000€ steuerfrei vereinnahmen dürfen, sofern es ihnen der Dienstherr als Bonus zahlt.
In seiner Perversion führt das Gesetz offenbar selbst dazu, dass die Herren und Damen der Bundesregierung die 3000€ steuerfrei einsacken dürfen.
Aber was sagt nun ca. die Hälfte der dt. Arbeitnehmer dazu, die außerhalb von Tarifverträgen beschäftigt sind und somit kaum Aussicht auf eine solche Prämie haben ?
Und was sagen die Selbstständigen dazu, die ja genauso von der Inflation betroffen sind ( und oftmals noch dazu von wegbrechenden Einnahmen ) ?

Sieht es nicht schwer danach aus, dass die dümmliche Bundesregierung mit dieser Gesetzgebung den verfassungsmäßig gebotenen Gleichbehandlungsgrundsatz eklatant verletzt ?
Demokratie , ist wenn man trotzdem lacht ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.151
Punkte Reaktionen
13.286
Punkte
74.820
Geschlecht
@Dummi

riechen
schmecken
tasten
hören
sehen

Mit diesen 5 Sinnen kann ich keine einzige deiner Fragen beantworten...
Ist Hirnschmalz ein Sinn?
Mensch funzt nach dem EVA-Prinzip.
E ingabe (mittels der 5 Sinne) - V erarbeitung mittels Hirnschmalz - A usgabe mittels verschiedener, erlernter Techniken.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.151
Punkte Reaktionen
13.286
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann könnten die Abgeordneten 4 Jahre lang nicht auf veränderte Voraussetzungen reagieren.
Das ist das kleinere Übel, gegenüber legitimem Wortbruch, welches mit Abgeordnetenwechsel leicht zu bewältigen wäre. Der Abgeordnete will doch seinem Volk dienen und nicht seiner Politkarriere - oder? :cool:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.456
Punkte Reaktionen
49.197
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist das kleinere Übel, gegenüber legitimem Wortbruch, welches mit Abgeordnetenwechsel leicht zu bewältigen wäre. Der Abgeordnete will doch seinem Volk dienen und nicht seiner Politkarriere - oder? :cool:
Ich halte den administrativen und bürokratischen Aufwand für zu hoch.

Wären dem Parlament korrekte Elemente direkter Demokratie übergeordnet, ist das Problem auf diesem Wege erledigt.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
1.219
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Danke für den Hinweis.
Kannst du da Näheres berichten?
Diskussion wurde nach diesem Vorschlag nie aufgenommen, sondern derjenige, der gerne das GG als Verfassung gehabt hätte, verschwand im Nirwana.
Heute ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Piraten überhaupt noch was bewegen wollen (wenn sie denn könnten - siehe meine Meinung hier).
Diskussionsvorschlag für eine Verfassung siehe hier.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Na, dann mach ma. Mit einfach nur nörgeln ist es jedenfalls nicht getan.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es völlig zwecklos ist ... denn ich kônnte mir vorstellen, dass die gleiche Beschwerde schon x-mal in Karlsruhe eingegangen ist und verworfen wurde.
Ziel meiner Beschwerde wäre es ja gewesen, dass diejenigen, die entweder gar keine 3000€ steuerfrei ausgezahlt kriegen (oder nur einen Teilbetrag) einen entsprechend erhöhten Steuer-Freibetrag kriegen... denn man kann doch nicht einfach so tun, als sei von der Inflation nur ein Teil der Steuerpflichtigen betroffen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.456
Punkte Reaktionen
49.197
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es völlig zwecklos ist ... denn ich kônnte mir vorstellen, dass die gleiche Beschwerde schon x-mal in Karlsruhe eingegangen ist und verworfen wurde.
Ziel meiner Beschwerde wäre es ja gewesen, dass diejenigen, die entweder gar keine 3000€ steuerfrei ausgezahlt kriegen (oder nur einen Teilbetrag) einen entsprechend erhöhten Steuer-Freibetrag kriegen... denn man kann doch nicht einfach so tun, als sei von der Inflation nur ein Teil der Steuerpflichtigen betroffen.
Einverstanden: Du machst ja tatsächlich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
... Was kann die AfD unternehmen, um dieser Verleumdung entgegenzutreten? ...
Mordversuch auf Fico
Warum? Mach ich nen eingeschnappten Affentanz, wenn jemand meint "statt Nazikeule...
Unterwerfung als Spektakel
Oben