Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Versöhnung zwischen dem Marxismus und den Religionen ist die Lösung!

Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Der Marxismus ist mit jeder Religion vereinbar. Polen blieb zum Beispiel sehr katholisch, als die Kommunisten dort regierten. Auch die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien blieben unter kommunistischer Herrschaft sehr christlich.
Nur in der DDR wurde die materialistische Weltanschauung an den Schulen verbreitet, seit Margot Honecker die Leitung des Volksbildungs-Ministeriums übernahm. Frau Honecker ließ sogar das Gerücht verbreiten, dass der Marxismus unvereinbar mit einer Religion sei.
Damit suchte Frau Honecker den Streit mit den Religionen der Welt. Die Religionen nahmen dann ihrerseits eine antikommunistische Haltung ein. In der Folge nahmen die Spannungen zwischen den militärischen Blöcken zu. Mehrmals stand die Welt am Rande eines Atomkrieges.
Auch innerhalb des sozialistischen Ostblocks entstanden tiefe Gräben zwischen den kommunistischen Parteien und den Religionen, besonders innerhalb der DDR.
Erich Honecker war ein seniler Greis, der immer über den Frieden sprach, aber nicht verstand, dass er dazu die Versöhnung mit den Religionen brauchte. Margot Honecker spielte ständig mit dem Feuer des Weltkriegs, aber versteckte sich hinter ihrem dementen Ehemann, der bereitwillig den Friedensengel gab.


Frau Margot Honecker ist auch die wahre Urheberin der heutigen Krise. Denn in Russland hat sich inzwischen der christliche Fundamentalismus durchgesetzt. Aber in der gesamten westlichen Welt dominiert jetzt Honeckers Materialismus! Alle westlichen Astrophysiker und alle westlichen Evolutionsbiologen bekennen sich klar zum materialistischen Weltbild.
Dabei ist der Westen nicht kommunistisch geworden, und die materialistische Gesinnung wird oft hinter religiösen Floskeln versteckt. Eigentlich wird der Kapitalismus noch schlimmer, wenn den Unternehmern jegliche Spiritualität abhanden kommt. Aber viele der armen Leute in der westlichen Welt hofften am Ende des 20. Jahrhunderts auf eine sozialere Ordnung, während die Kirchen eine harte, antikommunistische Haltung zeigten. Darum haben die armen Schichten der westlichen Welt die Religion immer mehr bekämpft, ohne an die langfristigen Folgen zu denken. Gestern war der kleine Mann (oder die kleine Frau) religionslos, um fünf Mark mehr zu besitzen. Heute glauben die Konzernbosse selbst an nichts Höheres mehr und zocken die kleinen Leute umso mehr ab. Aber in Russland hat die Religion über die sozialistischen Bewegungen gesiegt.


Ich sage euch: Wir müssen das Vorurteil, dass es einen Gegensatz zwischen dem Marxismus und den Religionen gäbe, überwinden! Denn nur so können wir die gespaltenen westlichen Gesellschaften wieder einen. Nur durch die Versöhnung zwischen dem Marxismus und den Religionen kann auch die gespaltene russische Gesellschaft wieder geeint werden. Nur Gesellschaften, die ihren inneren Frieden gefunden haben, können auch Frieden mit anderen Ländern schließen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht

Vollzitat war mir zu lang, aber der gesamte Beitrag ist derartig falsch, dass es kaum schlimmer geht.
Religion war, ist und bleibt die grösste Unterstützung die autoritäre Politik hat um die autoritäre Bevormundung der Bevölkerung durchzusetzen.
Religion ist nun mal der Glaube, dass die ultimative Diktatur eines unanzweifelbaren Herrschers das Paradies überhaupt sein soll, ergo ist es relativ einfach Menschen die an dieses Paradies glauben zu vermitteln, dass sie sich schon zu Lebzeiten auf der Erde daran gewöhnen sollten in ALLEN Bereichen des Lebens maximal bevormundet zu werden.

Es war immer schon so, dass autoritäre Politik mit Religion Hand in Hand gearbeitet hat, während liberale Politik sehr viel Wert auf eine strikte Trennung von Kirche und Staat legt.
Liberale Politik hält die Religionsfreiheit als Grundrecht aller Menschen für selbstverständlich, während autoritäre Politik in aller Regel die Religionsfreiheit auf die eine Religion beschränkt an die die Regierung glaubt, sprich da kann von Religionsfreiheit keine Rede sein.

Eine Aussöhnung von Religion und Politik ist schon deshalb nicht möglich, weil sich die Religionen untereinander nicht grün sind, auch ganz ohne Politik bekämpfen sich nicht nur verschiedene Religionen, sondern sogar verschiedene Auslegungen derselben Religion mit ALLEN Mitteln.
Über 90% aller Kriege in der gesamten Geschichte der Menschheit wurden aus religiösen Motiven geführt.
Darum ist Religionsfreiheit in einem Staat nur dann möglich, wenn die Politik sich vollkommen aus jedweder Religion raus hält und ALLE Rechtsbrüche durch ALLE Religionen völlig gleichberechtigt verfolgt, ohne dass überhaupt in Betracht gezogen wird ob und welcher Religion ein Straftäter anhängt.
Wenn sich 2 Menschen prügeln, weil sie darum streiten wessen Religion die Richtige ist, dann müssen BEIDE dafür bestraft werden und das geht halt nun mal nur dann, wenn die Politik in der Religionsfrage unparteiisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Vollzitat war mir zu lang, aber der gesamte Beitrag ist derartig falsch, dass es kaum schlimmer geht.
Religion war, ist und bleibt die grösste Unterstützung die autoritäre Politik hat um die autoritäre Bevormundung der Bevölkerung durchzusetzen.
eine Religion beschränkt an die die Regierung glaubt, sprich da kann von Religionsfreiheit keine Rede sein.
....
Es kommt darauf an, in welchen Händen die religiösen Ämter liegen! Der Pfarrer Thomas Müntzer unterstützte den Bauernaufstand, während Martin Luther auf der Seite der Fürsten stand.
Eine sozialistische oder kommunistische Regierung sollte dafür sorgen, dass Vertreter der Arbeiter- und Bauernschaft auch im kirchlichen Bereich bessere Aufstiegs-Chancen bekommen. Die Regierung kann nicht direkt bestimmen, wer ein geistliches Amt bekommt, weil es eine Einmischung in innerkirchliche Angelegenheiten wäre. Die Regierung kann den Armen und Benachteiligten nur bessere Chancen geben.
Aber wenn eine kommunistische Regierung den Krieg gegen die Religion erklärt, dann werden die Religionen eine antikommunistische Haltung einnehmen. Dann werden sie erst recht nur Vertreter des Kapitals und des Adels in geistliche Ämter hieven.

Der Rest von Piranhas Kommentar sollte in einem anderen Strang diskutiert werden. Denn hier geht es um die Versöhnung zwischen den Klassenkampf und den Religionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Der Marxismus ist mit jeder Religion vereinbar.
Warum dann die Hetze der Kirche gegen den Kommunismus .
Polen blieb zum Beispiel sehr katholisch, als die Kommunisten dort regierten. Auch die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien blieben unter kommunistischer Herrschaft sehr christlich.
Hatten die kommunistischen Regierungen dort nichts zu sagen und ist Bulgarien nicht ehr muslimisch ?
Nur in der DDR wurde die materialistische Weltanschauung an den Schulen verbreitet, seit Margot Honecker die Leitung des Volksbildungs-Ministeriums übernahm.
Welche Weltanschauungen wurden anderen Orts im RGW verbreitet ?
Frau Honecker ließ sogar das Gerücht verbreiten, dass der Marxismus unvereinbar mit einer Religion sei.

Damit suchte Frau Honecker den Streit mit den Religionen der Welt.
Was tat Frau Honecker welcher Religion an ?
Die Religionen nahmen dann ihrerseits eine antikommunistische Haltung ein. In der Folge nahmen die Spannungen zwischen den militärischen Blöcken zu.
Also den Kalten Krieg gab es weil in den DDR-Schulen keine Kruzifixe hingen ? Man lernt nie aus .
Mehrmals stand die Welt am Rande eines Atomkrieges.
Wohl mehr wegen amerikanischer Verantwortungslosigkeit , als fehlender Gebete in der DDR !
Auch innerhalb des sozialistischen Ostblocks entstanden tiefe Gräben zwischen den kommunistischen Parteien und den Religionen, besonders innerhalb der DDR.
Erich Honecker war ein seniler Greis, der immer über den Frieden sprach, aber nicht verstand, dass er dazu die Versöhnung mit den Religionen brauchte.
Die Religionen sind für die Mehrzahl der Kriege weltweit zuständig .
Den Pfaffen in der DDR ging es nicht schlecht , sie hatten jede Menge Vergünstigungen konnten z.Bsp. problemlos in den Westen fahren .
Das schlimmste Bsp. das es diese Benachteiligungen der Christen nicht gab ist Merkel die in der Sowjetunion studieren konnte als Pfaffentochter ,
einfacher als das Studium für ein Arbeiterkind in der BRD ist !
Margot Honecker spielte ständig mit dem Feuer des Weltkriegs, aber versteckte sich hinter ihrem dementen Ehemann, der bereitwillig den Friedensengel gab.
Wie konnte Fr. Honecker soviel Einfluß haben , die DDR hatte keinen Einfluß darauf , aber eine Hymne in der sehr viel Frieden vorkommt .
Die wäre die bessere Wahl gewesen als das Ding mit Maas und Memel unter schon Kriege geführt wurden .
Nicht vergessen Soldaten der NVA waren als Lehre aus der Geschichte nie außerhalb des Landes im Kriegseinsatz .
Nicht vergessen die DDR stand regelmäßig solidarisch an der Seite von Ländern die Opfer westlicher Aggression und Putsche geworden
sind wie Vietnam und Chile .
Frau Margot Honecker ist auch die wahre Urheberin der heutigen Krise.
Nein Margot Honnecker ist nicht die Mutter von der Baerbock !

Mach die Augen auf und die siehst die Ursachen der Probleme von heute !
Oder bist du auch so dumm heute 20 jährigen die DDR Sozialisierung vorzuwerfen wenn sie den rechten Arm heben ?
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Warum dann die Hetze der Kirche gegen den Kommunismus .

....
Das Kapital hatte schon immer einen Einfluss auf die Kirchen. Aber die religionsfeindliche Haltung der ostdeutschen Kommunisten hat die Situation verschlimmert. Eine parasitäre Minderheit kann relativ leicht bekämpft werden, und geistliche Ämter werden mit der Zeit an andere Personen übergeben. Aber die kommunistischen Parteien dürfen nicht die religiösen Gefühle von Milliarden Menschen angreifen!
...

Hatten die kommunistischen Regierungen dort nichts zu sagen und ist Bulgarien nicht ehr muslimisch ?

...
Bulgarien ist überwiegend christlich-orthodox.

...

Welche Weltanschauungen wurden anderen Orts im RGW verbreitet ?
...
Ich habe keine Ahnung, was in den Schulen der anderen Ostblock-Länder gelehrt wurde. Aber ich denke, dass die Schulbildung in den meisten dieser Länder neutral war und jedem Schüler seine Religion oder Weltanschauung ließ. Entsprechend wurde dort jeder Schülerin ihre Religion oder Weltanschauung gelassen.
Die kommunistische Partei sollte laut Lenin viel, viel kleiner als die Arbeiterklasse sein. Aber in der DDR wurden fast alle Schülerinnen und Schüler marxistisch indoktriniert. Ich denke, dass die Schulen der meisten Ostblock-Länder nicht einmal den Marxismus so stark verbreiteten, wie es in der DDR geschah. Das musste der durchschnittliche Schüler, die durchschnittliche Schülerin gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.416
Punkte Reaktionen
24.536
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Marxismus ist mit jeder Religion vereinbar. Polen blieb zum Beispiel sehr katholisch, als die Kommunisten dort regierten.
Weshalb schreibst du "mit jeder Religion", wenn du hauptsächlich nur die Römer und Katholiken in Szene setzt?
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Weshalb schreibst du "mit jeder Religion", wenn du hauptsächlich nur die Römer und Katholiken in Szene setzt?
Nein, ich sehe das Schlechte vor allem im Alten Testament. Aber ich habe hier auch eine relativ positive Haltung zum orthoxen Christentum gezeigt, das zum Beispiel auch in Rumänien und Serbien stark verbreitet ist.
Sehr positiv sehe ich den Buddhismus, und bekenne mich selbst zum Buddhismus.
Die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner Amerikas waren vor 500 Jahren sehr religiös, hatten aber eine klassenlose Gesellschaft ohne Rassismus und Patriarchat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.416
Punkte Reaktionen
24.536
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nein, ich sehe das Schlechte vor allem im Alten Testament. Aber ich habe hier auch eine relativ positive Haltung zum orthoxen Christentum gezeigt, das zum Beispiel auch in Rumänien und Serbien stark verbreitet ist.
Sehr positiv sehe ich den Buddhismus, und bekenne mich selbst zum Buddhismus.
Die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner Amerikas waren vor 500 Jahren sehr religiös, hatten aber eine klassenlose Gesellschaft ohne Rassismus und Patriarchat.
Dann frage ich dich anders. Hätte der Marxismus aus deiner Beurteilung heraus, den Sturm der Römerkirche auf die Katharer verhindert? Falls ja, dann mag sone Verbindung stimmig sein, falls nein, wäre er doch nicht mit jeder vereinbar.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Das Kapital hatte schon immer einen Einfluss auf die Kirchen. Aber die religionsfeindliche Haltung der ostdeutschen Kommunisten hat die Situation verschlimmert.
Da muss ich dir leider recht geben , war besonders stark ausgeprägt z.Z. des Dreißigjährigen Krieges .
Aber die kommunistischen Parteien dürfen nicht die religiösen Gefühle von Milliarden Menschen angreifen!
Aber die christlichen Parteien in Deutschland dürfen auf den Gefühlen der Atheisten rumtrampeln ?
Wenn Deutschland angeblich ein säkularer Staat ist , dann finde ich die Gottesformel in Eiden und Gottesdienste zu Staatsakten unangemessen .
Auch die finanzielle Unterstützung des Unternehmens Kirche auf Grund einer jahrhundertealten Geschichte gehört auf den Prüfstand .
Ich muss mit meinen Steuern nicht goldene Kloschüsseln für Protzbischöfe in Limburg als Atheist bezahlen !
Bulgarien ist überwiegend christlich-orthodox.
überwiegend , der Umgang mit Andersdenkenden entlarvt den Dogmatiker .
Ich habe keine Ahnung, was in den Schulen der anderen Ostblock-Länder gelehrt wurde. Aber ich denke, dass die Schulbildung in den meisten dieser Länder neutral war und jedem Schüler seine Religion oder Weltanschauung ließ.
Keine Ahnung als Tatsachen verkaufen , willst du Bundeskanzler(in ) werden ? Hier finde ich sowas fehl am Platz !
Entsprechend wurde dort jeder Schülerin ihre Religion oder Weltanschauung gelassen.
Wo ist dort ?
Die kommunistische Partei sollte laut Lenin viel, viel kleiner als die Arbeiterklasse sein.
Quelle ? In der DDR konnten nicht genug in der Partei sein !
Aber in der DDR wurden fast alle Schülerinnen und Schüler marxistisch indoktriniert.
Hat es geschadet ? NEIN !
Der gelernte DDR Bürger kennt 2 Seiten ist kritischer nicht so Scheuklappen belastet wie der Wessi .
Nehmen wir den Kriegskurs der derzeitigen Regierung in der der Osten nicht statt findet .
Da ist der Ossi für Frieden durch Verhandlungen ,der Wessi für den Totalen Krieg eingeschworen
durch den eingeimpften Amerikanismus !
Ich denke, dass die Schulen der meisten Ostblock-Länder nicht einmal den Marxismus so stark verbreiteten, wie es in der DDR geschah.
Dein Fehler du du denkst , mach dich kundig bevor du in die Tasten drischst !
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Da muss ich dir leider recht geben , war besonders stark ausgeprägt z.Z. des Dreißigjährigen Krieges .
"Schon immer" war übertrieben. Sagen wir, seit dem 19. Jahrhundert.
Zur Verschwendung der Kirchen will ich mich nicht äußern, weil es mir hier um die Friedensstiftung geht. Aber es ist ein Unterschied, ob man einzelne Probleme kritisiert oder die Religion als solche angreift.
Keine Ahnung als Tatsachen verkaufen , willst du Bundeskanzler(in ) werden ? Hier finde ich sowas fehl am Platz !
Nein, ich will den Weltfrieden retten.
Quelle ? In der DDR konnten nicht genug in der Partei sein !
Es steht irgendwo in Lenins Werken, dass die kommunistische Partei viel kleiner als die Arbeiterklasse sein soll.
Dein Fehler du du denkst , mach dich kundig bevor du in die Tasten drischst !
Es ist nicht leicht, weil die deutschsprachigen Medien nichts darüber bringen. Ich müsste eine Weile in Polen, in der Slowakei oder in Bulgarien wohnen und mit den Leuten ins Gespräch kommen.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Es hat sich leider gezeigt, dass einige Foristen gar nicht zur Versöhnung mit einem Gegner bereit sind. Darum formuliere ich es noch einmal ganz klar: Der Streit zwischen dem Marxismus und dem Christentum wird früher oder später zum Atomkrieg führen, wenn er nicht beigelegt wird.
Liebe Kommunistinnen und Kommunisten! Besucht mal eine christliche Kirche, bringt Geschenke mit und redet freundlich mit der Gemeinde! Schreibt keine Pamphlets mehr, die das Christentum generell als eine antisoziale Kraft darstellen! Beschließt keine Gesetze, die den Kirchen schaden!
Liebe Christinnen und Christen! Besucht mal eine Versammlung einer kommunistischen Partei, bringt Geschenke mit und redet freundlich mit den Genossinnen und Genossen! Schreibt keine Pamphlets mehr, die den Kommunismus generell als antichristlich oder religionsfeindlich darstellen! Beschließt keine Gesetze, die den kommunistischen Parteien schaden!
Viele kleine Schritte werden zur Versöhnung führen.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Offen gestanden, ließ ich mich früher auch gegen die christlichen Kirchen aufhetzen. Aber ich sehe heute viel klarer, dass die feindlichen Handlungen zwischen Christen und Kommunisten auf Gegenseitigkeit basierten. Man hätte bereits in der DDR viel besser miteinander auskommen können. Im Kapitalismus ist es natürlich viel schwieriger, das Christentum und den Marxismus miteinander zu versöhnen. Das hätten wir schon in den 1980-er Jahren tun sollen!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Haben die Atheisten religiöse Gefühle, die man verletzen könnte?

Religiöse Gefühle sicher nicht, aber Gefühle haben sie trotzdem.
Ich kann dir das Problem gerne mal aus Sicht eines Atheisten beschreiben:

Atheisten sind in aller Regel logisch denkende Menschen, die sich auf wissenschaftlich erwiesene Tatsachen verlassen und für jede in den Raum gestellte Behauptung einen Beweis sehen wollen bevor sie die Behauptung glauben und eine logisch unmögliche Behauptung ganz grundsätzlich ablehnen.

Dann kommen simple Tatsachen, wie z.B. dass es nicht den allergeringsten Beweis für irgendeine Form von übernatürlichen Kräften gibt, von einem Gott der sich persönlich um das Wohl einzelner Menschen kümmert gar nicht zu reden.
Dann kommt pure Logik, wie z.B. dass ein Gott der gleichzeitig allwissend und allmächtig sein soll nicht mal theoretisch existieren kann, weil ein Gott der heute schon weiss was morgen passieren wird nicht gleichzeitig die Macht haben kann das was morgen passieren wird zu ändern.

Dummerweise sind aber ALLE Götter ALLER grossen Religionen heutzutage gleichzeitig allwissend und allmächtig, ergo ist es absolut ausgeschlossen, dass auch nur eine einzige der grossen Religionen mit ihrem Glauben richtig liegen könnte.

Dann gibt es noch wissenschaftlich erhobene Statistiken, wie z.B. dass Kinder die vor ihrem 13. Lebensjahr nicht mit Religion in Berührung kommen danach nicht mehr mit Religion indoktriniert werden können, weil das menschliche Gehirn mit 13 das logische Denken erlernt, die o.g. unmöglichen Widersprüche erkennt und darum so einen Schwachfug nicht glauben kann.

Die Liste ist noch seeeeeeeehr viel länger, aber ich kürze das hier mal ab.
Atheisten kommen irgendwann zu der Erkenntnis, dass Religion auf Kindesmissbrauch beruht, weil Religion sich nur dann in der Gesellschaft behaupten kann, wenn die Mehrheit aller Kinder vor dem 13. Lebensjahr mit Religion indoktriniert wird, solange sich das Gehirn des Kindes mangels logischem Denken noch nicht gegen blanken Unfug wehren kann.

Man kann diesen Kindern, die ihrerseits zu Erwachsenen werden und mangels besserem Wissen ihren Glauben auch wieder an ihre Kinder weiter geben kaum einen Vorwurf machen, weil sie es halt nicht besser wissen können, darum sollte man als Atheist absolut bereit sein mit gläubigen Menschen zu diskutieren, aber mit "Aussöhnen" kann das nichts zu tun haben, weil das Ergebnis der Diskussion immer nur sein kann, dass immer mehr und mehr Kinder nicht mehr indoktriniert werden und damit auf lange Sicht die Religion aus der Welt verschwindet.

Wir sind auch schon lange auf dem Weg dahin, die Statistiken sind völlig eindeutig.
In Deutschland sind wir derzeit bei knappen 50% Atheisten, in Frankreich sind es schon deutlich über 50% und es gibt keine Gruppe von Menschen weltweit die in % der Weltbevölkerung schneller wächst als die der Atheisten.
Der Schwund an Gläubigen bei den Religionen ist mittlerweile so gross, dass die religiösen Organisationen sich neuerdings darum bemühen sogar Menschen in die Religion einzubeziehen, die früher mal erbarmungslos ausgegrenzt und verteufelt wurden, wie z.B. Homosexuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine Versöhnung des Marxismus mit den Religionen und Ideologien ist leider nicht möglich, weil der Marxismus selbst eine Ideologie und Religion ist. Zwischen Religionen und Ideologien ist generell kein Frieden möglich. Strukturelle Lügen sind unverzeihlich, sie können nur durch Vernunft überwunden werden. Der Kommunismus ist ein Staatskapitalismus und fußt auf dem römischen Kapitalismus, sowie dem der Medici und des 19. Jhs. Marx hat ziemlich viel Kapitalismus und auch den automatischen Weltgeist von Hegel in seine Ideologie eingebaut. Der Hegel-Geist in eine untaugliche Gottesvorstellung, weil sie den Verstand dämpft.
Die Lösung besteht in der ganzen Dialektik und den Dritten-Weg-Sytemen aus der Ökologie von Gause. Es sind also sehr wohl hochentwickelte Modelle vorhanden, sie können sich nur nicht gegen die mächtigen und gewalttätigen Ausbeutungssysteme durchsetzen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.239
Punkte
54.820
Geschlecht
Eine Versöhnung des Marxismus mit den Religionen und Ideologien ist leider nicht möglich, weil der Marxismus selbst eine Ideologie und Religion ist. Zwischen Religionen und Ideologien ist generell kein Frieden möglich. Strukturelle Lügen sind unverzeihlich, sie können nur durch Vernunft überwunden werden. Der Kommunismus ist ein Staatskapitalismus und fußt auf dem römischen Kapitalismus, sowie dem der Medici und des 19. Jhs. Marx hat ziemlich viel Kapitalismus und auch den automatischen Weltgeist von Hegel in seine Ideologie eingebaut. Der Hegel-Geist in eine untaugliche Gottesvorstellung, weil sie den Verstand dämpft.
Die Lösung besteht in der ganzen Dialektik und den Dritten-Weg-Sytemen aus der Ökologie von Gause. Es sind also sehr wohl hochentwickelte Modelle vorhanden, sie können sich nur nicht gegen die mächtigen und gewalttätigen Ausbeutungssysteme durchsetzen.
Was soll am Marxismus religiös sein ? Das verstehe ich nicht.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
"Schon immer" war übertrieben. Sagen wir, seit dem 19. Jahrhundert.
Jedes Jahrhundert in dem im Namen Gottes Krieg geführt wird ist Scheiße !
Zur Verschwendung der Kirchen will ich mich nicht äußern, weil es mir hier um die Friedensstiftung geht. Aber es ist ein Unterschied, ob man einzelne Probleme kritisiert oder die Religion als solche angreift.
Die Religionen sind das Problem . Wenn Frieden schaffen ohne Waffen versagt hat , sollte man Frieden schaffen ohne Götter mal ausprobieren !
Nein, ich will den Weltfrieden retten.
Aber doch nicht mit religiöser Indoktrination ?!
Es steht irgendwo in Lenins Werken, dass die kommunistische Partei viel kleiner als die Arbeiterklasse sein soll.
Irgendwo gibts bestimmt auch einen Deppen der diesen Kirchen Hockuspockus ernst nimmt , eine ganz arme Sau.
Heute einen Artikel gelesen ( OTZ online hinter Bezahlschranke sonst hätte ich verlinkt ) : Russland nutzt Korruption als Waffe , dazu ein Bild dieser EU-VizePräsidentin mit den großen Händen.
Damit der Artikel in dieser Kombination halbwegs wahr wäre , müßte Russland Katar bestochen haben , die EU zu bestechen ????
Du denkst , vermutest , nimmst an , warum kommst du nicht mal mit Fakten rüber ?

Konkret : Religion als „das Opium des Volkes“ ist eine Aussage von Karl Marx. Das Zitat stammt aus der um die Jahreswende 1843/44 verfassten Einleitung zu seiner Schrift Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Wikipedia

Erklärt auch warum AfD und Teile der Linken für Friedensverhandlungen im Ukrainekonflikt sind , nicht wie die kriegsgeilen Christen !
Es ist nicht leicht, weil die deutschsprachigen Medien nichts darüber bringen. Ich müsste eine Weile in Polen, in der Slowakei oder in Bulgarien wohnen und mit den Leuten ins Gespräch kommen.
Wieder nur Vermutungen !
Ungarn und Jugoslawien versuchten Sonderwege , aber z. Bsp . Rumänien hatte einen so knallharten Kurs , das selbst die Roten Khmer da fast im Schatten stehen .
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.178
Punkte Reaktionen
11.138
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Religiöse Gefühle sicher nicht, aber Gefühle haben sie trotzdem.
Wie sagte mein Pfarrer? Man kann nicht nichts glauben. Die einen glauben an das ewige Leben, die anderen an Coca-Cola oder den FC Bayern.
Ich kann dir das Problem gerne mal aus Sicht eines Atheisten beschreiben:

Atheisten sind in aller Regel logisch denkende Menschen, die sich auf wissenschaftlich erwiesene Tatsachen verlassen und für jede in den Raum gestellte Behauptung einen Beweis sehen wollen bevor sie die Behauptung glauben und eine logisch unmögliche Behauptung ganz grundsätzlich ablehnen.

Dann kommen simple Tatsachen, wie z.B. dass es nicht den allergeringsten Beweis für irgendeine Form von übernatürlichen Kräften gibt, von einem Gott der sich persönlich um das Wohl einzelner Menschen kümmert gar nicht zu reden.
Dann kommt pure Logik, wie z.B. dass ein Gott der gleichzeitig allwissend und allmächtig sein soll nicht mal theoretisch existieren kann, weil ein Gott der heute schon weiss was morgen passieren wird nicht gleichzeitig die Macht haben kann das was morgen passieren wird zu ändern.

Dummerweise sind aber ALLE Götter ALLER grossen Religionen heutzutage gleichzeitig allwissend und allmächtig, ergo ist es absolut ausgeschlossen, dass auch nur eine einzige der grossen Religionen mit ihrem Glauben richtig liegen könnte.

Dann gibt es noch wissenschaftlich erhobene Statistiken, wie z.B. dass Kinder die vor ihrem 13. Lebensjahr nicht mit Religion in Berührung kommen danach nicht mehr mit Religion indoktriniert werden können, weil das menschliche Gehirn mit 13 das logische Denken erlernt, die o.g. unmöglichen Widersprüche erkennt und darum so einen Schwachfug nicht glauben kann.

Die Liste ist noch seeeeeeeehr viel länger, aber ich kürze das hier mal ab.
Atheisten kommen irgendwann zu der Erkenntnis, dass Religion auf Kindesmissbrauch beruht, weil Religion sich nur dann in der Gesellschaft behaupten kann, wenn die Mehrheit aller Kinder vor dem 13. Lebensjahr mit Religion indoktriniert wird, solange sich das Gehirn des Kindes mangels logischem Denken noch nicht gegen blanken Unfug wehren kann.

Man kann diesen Kindern, die ihrerseits zu Erwachsenen werden und mangels besserem Wissen ihren Glauben auch wieder an ihre Kinder weiter geben kaum einen Vorwurf machen, weil sie es halt nicht besser wissen können, darum sollte man als Atheist absolut bereit sein mit gläubigen Menschen zu diskutieren, aber mit "Aussöhnen" kann das nichts zu tun haben, weil das Ergebnis der Diskussion immer nur sein kann, dass immer mehr und mehr Kinder nicht mehr indoktriniert werden und damit auf lange Sicht die Religion aus der Welt verschwindet.

Wir sind auch schon lange auf dem Weg dahin, die Statistiken sind völlig eindeutig.
In Deutschland sind wir derzeit bei knappen 50% Atheisten, in Frankreich sind es schon deutlich über 50% und es gibt keine Gruppe von Menschen weltweit die in % der Weltbevölkerung schneller wächst als die der Atheisten.
Der Schwund an Gläubigen bei den Religionen ist mittlerweile so gross, dass die religiösen Organisationen sich neuerdings darum bemühen sogar Menschen in die Religion einzubeziehen, die früher mal erbarmungslos ausgegrenzt und verteufelt wurden, wie z.B. Homosexuelle.
So viel Text. So viel Mühe. Ich machs mir einfach, ich zitiere einen wirklich klugen Menschen:

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg

- Werner Heisenberg | https://gutezitate.com/autor/werner-heisenberg
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Was soll am Marxismus religiös sein ? Das verstehe ich nicht.
Leider sehr viel.
Religion ist Besetzung des Monismus oder des Absolutums (das sind Gehirnareale) und Heilsversprechen. Kultischer Umgang mit heiligen Geräten ist hingegen nicht normativ.

Der Hegel-Weltgeist ist eine pantheistische Gottesvorstellung und dazu da, die Menschen zu beruhigen. Hegel hat das Elend sehr wohl gesehen, aber er hatte keine Antwort darauf. Hegel hat außerdem scharf und richtig gesehen, das der christliche Gott keine Antwort ist, da der Kapitalismus aus dem Synkretismus aus Mithras-Kult, römischem Sonnenkult und Teilen des Christentums hervor gegangen ist. Dieser Synkretismus ist nicht rein materialistisch, sondern nur vordergründig. In Wirklichkeit ist er nämlich ein esoterischer Schuldkult, mit einem untauglichen und verkürzten Menschenbild. Die Analysen von Marx sind teilweise dialektisch und vernünftig. Aber Marx hat den esoterischen Anteil des Kapitalismus nicht verstanden, weil er den Hegel-Weltgeist verinnerlicht hatte. Er glaubte an eine automatische Höherentwicklung, wie noch Honecker: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf." Das ist kein Zufall, sondern Teil der Lehre. Anders hätte nämlich Marx nicht die unterdrückten Massen mobilisieren können. Die mussten an etwas glauben, damit sie bereit waren, sich notfalls zu opfern. Marx hat das verkürzte Menschenbild und die esoterische Höherentwicklung in den Kommunismus übernommen und glaubte sie nutzen zu können. Das war ein fataler Fehler.
Nichts auf diese Welt ist automatisch außer, dass Wasser den Berg hinunter fließt, solange es keiner Barriere begegnet. Für die Physiker noch die Entropie.
Da der Kapitalismus eine esoterische Setzung des Monismus ist, kann eine Antwort, welche eine Veränderung auf der gleichen Hegelebene erzeugt, auch nur esoterisch sein. Auch jeder Versuch einer Harmonisierung scheitert gesetzmäßig. Marx hat den Monismus besetzt, nur anders und hat ein Heilsversprechen durch den automatischen Geist gegeben. Das ist Religion.

Der Mensch ist durch seine Dialektik, die reine Vernunft, die soziale Vernunft und seine legitimen Bedürfnisse und Fähigkeiten bestimmt. Die sind dem Wesen nach unterschiedlich. Dem Wesen nach, also in statu nascendi. Dazu muss er seine Instanzen des Menschenbildes nach dem P-A-Jung Theorem und der Gause-Ökologie, also der ökologischen Realität anpassen. Die Ethik ist eine Prämisse und muss sofort in jedes System eingefügt werden, spätere Versuche scheitern, da Prämissen nicht geschlussfolgert werden können. Somit muss er ZUERST die Legitimität seiner Bedürfnisse anhand seiner Entwicklung und seiner Pflichten bestimmen. Seine Pflichten sind vor seinen Rechten vorhanden. Damit ist alle Gleichmacherei vom Tisch, da der Mensch die Unterschiedlichkeit zur synergetischen Ergänzung benötigt. Gleiche müssen in Konkurrenz treten, nur Unterschiedliche können kooperieren.
Im Ergebnis führt das zur Verpflichtung, funktionierende Gemeinschaften und Markt zu bilden. Denn diese können sich innerhalb regulieren. Gemeinschaften müssen sich damit um ihren Platz in der Gesellschaft konstruktiv bewerben. Damit sind alle Elemente des Klassenkampfes und der Planwirtschaft vom Tisch, aber auch alle Versuche, sich mit dem Kapitalismus zu arrangieren. Organisierter Streik ist auch eine Form der Kooperation. Nur Selbstanbau, Bildung, Kader, Liebe, Ethik, Selbstbeherrschung, geistige Entwicklung sind gegen das System. Kampf hingegen vernichtet alles, da der Ausstieg aus der Gewalt scheitert. Gewalt ist nämlich auch eine monistische Prämisse.
Es ist auch klar, warum die DDR gescheitert ist. Die Energie ist in die Gemeinschaften geflossen. Das System ist verhungert. Auch dem Kapitalismus muss alle Energie entzogen werden. Arbeiten nur für sich und die Gemeinschaft.
Damit sind alle Eckpunkte einer funktionierenden Gesellschaft notwendig und hinreichend bestimmt. Kapitalismus, Kommunismus und alle Synkretionen dazwischen sind als esoterisch, also religiös beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.609
Punkte Reaktionen
4.005
Punkte
64.820
Geschlecht
Leider sehr viel.
Religion ist Besetzung des Monismus oder des Absolutums (das sind Gehirnareale) und Heilsversprechen. Kultischer Umgang mit heiligen Geräten ist hingegen nicht normativ.

Der Hegel-Weltgeist ist eine pantheistische Gottesvorstellung und dazu da, die Menschen zu beruhigen. Hegel hat das Elend sehr wohl gesehen, aber er hatte keine Antwort darauf. Hegel hat außerdem scharf und richtig gesehen, das der christliche Gott keine Antwort ist, da der Kapitalismus aus dem Synkretismus aus Mithras-Kult, römischem Sonnenkult und Teilen des Christentums hervor gegangen ist. Dieser Synkretismus ist nicht rein materialistisch, sondern nur vordergründig. In Wirklichkeit ist er nämlich ein esoterischer Schuldkult, mit einem untauglichen und verkürzten Menschenbild. Die Analysen von Marx sind teilweise dialektisch und vernünftig. Aber Marx hat den esoterischen Anteil des Kapitalismus nicht verstanden, weil er den Hegel-Weltgeist verinnerlicht hatte. Er glaubte an eine automatische Höherentwicklung, wie noch Honecker: "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf." Das ist kein Zufall, sondern Teil der Lehre. Anders hätte nämlich Marx nicht die unterdrückten Massen mobilisieren können. Die mussten an etwas glauben, damit sie bereit waren, sich notfalls zu opfern. Marx hat das verkürzte Menschenbild und die esoterische Höherentwicklung in den Kommunismus übernommen und glaubte sie nutzen zu können. Das war ein fataler Fehler.
Nichts auf diese Welt ist automatisch außer, dass Wasser den Berg hinunter fließt, solange es keiner Barriere begegnet. Für die Physiker noch die Entropie.
Da der Kapitalismus eine esoterische Setzung des Monismus ist, kann eine Antwort, welche eine Veränderung auf der gleichen Hegelebene erzeugt, auch nur esoterisch sein. Auch jeder Versuch einer Harmonisierung scheitert gesetzmäßig. Marx hat den monismus besetzt, nur anders und hat ein heilsversprechen durch den automatischen geist gegeben. Das ist Religion.

Der Mensch ist durch seine Dialektik, die reine Vernunft, die soziale Vernunft und seine legitimen Bedürfnisse und Fähigkeiten bestimmt. Die sind dem Wesen nach unterschiedlich. Dem Wesen nach, also in statu nascendi. Dazu muss er seine Instanzen des Menschenbildes nach dem P-A-Jung Theorem und der Gause-Ökologie, also der ökologischen Realität anpassen. Die Ethik ist eine Prämisse und muss sofort in jedes System eingefügt werden, spätere Versuche scheitern, da Prämissen nicht geschlussfolgert werden können. Somit muss er ZUERST die Legitimität seiner Bedürfnisse anhand seiner Entwicklung und seiner Pflichten bestimmen. Seine Pflichten sind vor seinen Rechten vorhanden. Damit ist alle Gleichmacherei vom Tisch, da der Mensch die Unterschiedlichkeit zur synergetischen Ergänzung benötigt. Gleiche müssen in Konkurrenz treten, nur Unterschiedliche können kooperieren.
Im Ergebnis führt das zur Verpflichtung, funktionierende Gemeinschaften und Markt zu bilden. Denn diese können sich innerhalb regulieren. Gemeinschaften müssen sich damit um ihren Platz in der Gesellschaft konstruktiv bewerben. Damit sind alle Elemente des Klassenkampfes und der Planwirtschaft vom Tisch, aber auch alle Versuche, sich mit dem Kapitalismus zu arrangieren. Organisierter Streik ist auch eine Form der Kooperation. Nur Selbstanbau, Bildung, Kader, Liebe, Ethik, Selbstbeherrschung, geistige Entwicklung sind gegen das System. Kampf hingegen vernichtet alles, da der Ausstieg aus der Gewalt scheitert. Gewalt ist nämlich auch eine monistische Prämisse.
Es ist auch klar, warum die DDR gescheitert ist. Die Energie ist in die Gemeinschaften geflossen. Das System ist verhungert. Auch dem Kapitalismus muss alle Energie entzogen werden. Arbeiten nur für sich und die Gemeinschaft.
Damit sind alle Eckpunkte einer funktionierenden Gesellschaft notwendig und hinreichend bestimmt. Kapitalismus, Kommunismus und alle Synkretionen dazwischen sind als esoterisch, also religiös beschrieben.
Marx war Wissenschaftler und kein Ideologe. Das einzige Problem bei Marx ist dass er zu früh gestorben ist um sein Werk zu vollenden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Hier kann man sich informieren, wer in den einzelnen Wahlblöcken vertreten ist...
Alle gegen AfD
Pünktlich vor den Wahlen werden auch in Deutschland rechte Politiker mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben