Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Versöhnung zwischen dem Marxismus und den Religionen ist die Lösung!

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
So viel Text. So viel Mühe. Ich machs mir einfach, ich zitiere einen wirklich klugen Menschen:

Na darauf kann ich mit einer simplen Statistik antworten:
Unter Wissenschaftlern ist der Prozentsatz an religiösen Menschen zwar drastisch viel kleiner als unter Nicht-Wissenschaftlern (so ca. 6%), aber er ist nicht Null, ergo kann man durchaus auch unter Wissenschaftlern noch religiöse Aussagen finden.
Das Problem daran wird aber erst dann ersichtlich, wenn man Aussagen religiöser Wissenschaftler danach trennt, bei welcher Gelegenheit sie welche Aussagen machen.
Auch Wissenschaftler haben ein Privatleben und lassen sich abseits der Wissenschaft ab und wann auch mal (gegen Bezahlung) zu sehr unwissenschaftlichen Aussagen bewegen, sehr schön zu sehen wenn Leute mit Doktortitel in der Werbung irgendwelche Kosmetik oder so bewerben.
In ihrer Eigenschaft als Wissenschaftler befragt, wird die Existenz eines Gottes dann nicht mehr erwähnt, einfach weil so eine Aussage wissenschaftlich unhaltbar ist.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Eine Versöhnung des Marxismus mit den Religionen und Ideologien ist leider nicht möglich, weil der Marxismus selbst eine Ideologie und Religion ist. Zwischen Religionen und Ideologien ist generell kein Frieden möglich. Strukturelle Lügen sind unverzeihlich, sie können nur durch Vernunft überwunden werden. ..
Die Religionen können einen Platz ausfüllen, den der Marxismus offen lässt: die Beantwortung der Frage, was nach dem Tod kommt. Man kann sich wie folgt einigen: Der Marxismus bestimmt die Politik und die Wirtschaft auf dieser Erde. Für das, was danach kommt, ist die Religion des/der Einzelnen zuständig.
Der Staat sollte akzeptieren, dass der einzelne Mensch im Alltag durch sein religiöses Gewissen gebunden ist. Das darf aber nicht so weit gehen, dass die Kirchen die Richtlinien der Politik bestimmen. Der Einzelne glaubt vielleicht, dass er auf keinen Fall auf Menschen schießen darf. Dann taugt er eventuell nicht als Soldat. Aber das heißt nicht, dass die Kirche die gesamte Armee eines sozialistischen Landes verurteilen darf.


Eine Sache muss ich hier noch klarstellen: Ich wollte nie eine Vermischung von Politik und Religion. Der Staat sollte neutral bezüglich aller Religionen und Weltanschauungen sein!
Aber wenn der Staat einseitig die materialistische Weltanschauung fördert, dann ist er auch nicht neutral.
Wir sollten die materialistische Weltanschauung als "Religion" neben das Christentum, den Buddhismus, den Hinduismus usw. stellen. Nur weil der Materialismus die Existenz aller Götter und alles Übernatürlichen leugnet, verdient er noch lange keine Begünstigung.
Auch der Materialismus ist nur eine von vielen Religionen. Es ist der Glauben, dass es nichts Übersinnliches gibt. Keine Religion darf vom Staat bevorzugt werden, auch nicht der Materialismus!
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Religionen können einen Platz ausfüllen, den der Marxismus offen lässt: die Beantwortung der Frage, was nach dem Tod kommt. Man kann sich wie folgt einigen: Der Marxismus bestimmt die Politik und die Wirtschaft auf dieser Erde. Für das, was danach kommt, ist die Religion des/der Einzelnen zuständig.
Nee, darauf können wir uns nicht einigen.
o_O 😇 :ROFLMAO: 🤪 🤡:poop:🥾
Der Marxismus ist Kapitalismus des Staates. Er hat zu viele Ideen des Privat-Kapitalismus übernommen, zB. Materialismus, den Hegel-Weltgeist, den falschen Leistungsbegriff, Mundtotmachung, Propaganda, Kulturzerstörung, Konsum, keine Entwicklung der Persönlichkeit, der Identität. Kommunisten glauben, dass man den Leuten nur Luxus geben muss, dann sind sie zufrieden...
Der Staat sollte akzeptieren, dass der einzelne Mensch im Alltag durch sein religiöses Gewissen gebunden ist. Das darf aber nicht so weit gehen, dass die Kirchen die Richtlinien der Politik bestimmen. Der Einzelne glaubt vielleicht, dass er auf keinen Fall auf Menschen schießen darf. Dann taugt er eventuell nicht als Soldat. Aber das heißt nicht, dass die Kirche die gesamte Armee eines sozialistischen Landes verurteilen darf.
Der Mithras-Kult ist untauglich als Religion.
Eine Sache muss ich hier noch klarstellen: Ich wollte nie eine Vermischung von Politik und Religion. Der Staat sollte neutral bezüglich aller Religionen und Weltanschauungen sein!
Ist er aber nicht.
Aber wenn der Staat einseitig die materialistische Weltanschauung fördert, dann ist er auch nicht neutral.
Das meine ich.
Wir sollten die materialistische Weltanschauung als "Religion" neben das Christentum, den Buddhismus, den Hinduismus usw. stellen.
Für die, die sich damit beschäftigt haben, ist der Materialismus schon immer Religion. Der Hegel-Weltgeist ist eine Gottesvorstellung und im Materialismus weit verbreitet.
Nur weil der Materialismus die Existenz aller Götter und alles Übernatürlichen leugnet, verdient er noch lange keine Begünstigung.
Die Materialismus-Gläubigen glauben noch genug, was nichts taugt.
Auch der Materialismus ist nur eine von vielen Religionen. Es ist der Glauben, dass es nichts Übersinnliches gibt. Keine Religion darf vom Staat bevorzugt werden, auch nicht der Materialismus!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Religionen können einen Platz ausfüllen, den der Marxismus offen lässt: die Beantwortung der Frage, was nach dem Tod kommt. Man kann sich wie folgt einigen: Der Marxismus bestimmt die Politik und die Wirtschaft auf dieser Erde.
ich finde, Du müsstest Dich mal mit dritten Wegen auseinandersetzen, dann würdest Du merken, was Kommunismus und Sozialismus für Bullshit ist. Die Marxianer bekommen überhaupt keinen Markt hin.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Dann frage ich dich anders. Hätte der Marxismus aus deiner Beurteilung heraus, den Sturm der Römerkirche auf die Katharer verhindert? Falls ja, dann mag sone Verbindung stimmig sein, falls nein, wäre er doch nicht mit jeder vereinbar.
Ein sozialistischer Staat wird nicht zulassen, dass eine Religionsgemeinschaft eine andere Religionsgemeinschaft gewaltsam angreift.
In der Klassengesellschaft können solche Übergriffe nicht immer verhindert werden. Trotzdem sollten die Marxisten jetzt klar machen, dass sie die Religion als solche nicht bekämpfen wollen. Die Verbrechen müssen natürllich weiterhin verurteilt werden.
Umgekehrt sollte auch von den Kirchen erwartet werden, dass sie den Marxismus nach und nach anerkennen. Eine Annäherung zwischen Christentum und Marxismus kann also nur Schritt für Schritt erfolgen.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Marx war Wissenschaftler und kein Ideologe. Das einzige Problem bei Marx ist dass er zu früh gestorben ist um sein Werk zu vollenden.
Es ist auch möglich, dass die "marxistische" Philosophie von Friedrich Engels stammt. Der verschuldete Marx musste nur seinen Namen für die Philosophie seines Freundes hergeben.
Friedrich Engels lebte noch bis 1895, um das Werk, das vermutlich sein eigenes war, fortzusetzen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Religionen können einen Platz ausfüllen, den der Marxismus offen lässt: die Beantwortung der Frage, was nach dem Tod kommt.

Eine leere Behauptung ohne jedwede Beweise, in Verbindung mit der Forderung, dass man das gefälligst glauben soll, wobei einem bei Unglauben ewige Folter angedroht wird, ist keine Beantwortung einer Frage, sondern ganz schlichter erpresserischer Betrug an Leichtgläubigen.
Es ist der Versuch der Reichen und Mächtigen die Armen ruhig zu stellen und ihr Leben in Armut schweigend zu erdulden, indem man ihnen etwas verspricht was absolut Niemand jemals überprüfen kann und die Reichen und Mächtigen nicht nur absolut gar nichts kostet sondern ihnen obendrauf auch noch ermöglicht den Armen noch mehr sehr irdisches Geld abzupressen.

Sowas kann dir JEDER versprechen, denn es ist nichts weiter als eine Frage von autoritärer Bevormundung auf der einen Seite und naiver Unterwerfung auf der anderen Seite.
Ganze Horden von selbsternannten "Gurus" haben das erfolgreich durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich sage euch: Wir müssen das Vorurteil, dass es einen Gegensatz zwischen dem Marxismus und den Religionen gäbe, überwinden!
Es geht gar nicht um Gegensätze, es geht um Freiräume die der Kommunismus nicht zuläßt.
Religion ist "das Opium des Volkes" du weißt von wem das ist?
Es geht schlicht und ergreifend darum das sich das Volk über die Religion Freiräume schafft.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Es geht schlicht und ergreifend darum das sich das Volk über die Religion Freiräume schafft.
Darüber kann man eigentlich einen eigenen Fred starten ob Religion einengt oder Freiräume schafft .
Freilich hatten Christen in der DDR Freiräume die Familie Kassner / Merkel konnte frei zwischen
Ost und West pendeln , aber Privilegien zum eigenen Vorteil ist das das was Christen erstreben sollten ?
Nimm das Zölibat , welches regelmäßigzur Kinderfickerei führt !
Nimm Beschränkungen bei der Ernährung , der Karneval leitete früher die Fasten Zeit ein oder
nimm den Ramadan der über lange Zeit zu eingeschränkter Arbeits -und Lernfähigkeit führt !
Oder nimm Bekleidungsvorschriften ! Ist Verschleierung Befreiung ?
Ist Genitalverstümmelung egal ob bei Jungs oder Mädchen Befreiung ?
Was ist mit der Einschränkung der Partnerwahl auf die eigene Sekte , ist Ehrenmord Befreiung .
Freilich schafft die Religion Freiräume dadurch auf ein Jenseits vertröstet , aber hier alles zu erdulden
mit der Hoffnung auf ein Leben danach , kann es das sein ?!
Jetzt liegt es an die mein lieber @Pommes mir die Freiräume schmackhaft zu machen .
So richtig schmackhaft finde ich eigentlich nur die Religion des Spagettiemonsters ,
die hab ich zum Fressen gern !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nimm das Zölibat , welches regelmäßigzur Kinderfickerei führt !
Was hat das mit Religion zu tun?
Zeig mir die Stelle wo Jesus das Zölibat fordert.
Du mußt erst mal lernen zwischen einer machtgierigen Kirche und dem Wort Gottes zu unterscheiden, wenn dir das gelingt hast du eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Was hat das mit Religion zu tun?
Zölibat gehört zur Kirche und die ist der Überbau der Religion für Ottonormalverbraucher , dass du deinen Glauben ohne Kirche pflegst ist mir hinlänglich bekannt .
Zeig mir die Stelle wo Jesus das Zölibat fordert.
Zeig mir die Stelle , das er nichts mit Frauen am Hut hatte !
Böze Menschen sehen im Abendmal von da Vinci eine Frau und keinen Jünger an seiner Seite mit der Option , dass es einen Jesus Junior gab.
Du mußt erst mal lernen zwischen einer machtgierigen Kirche und dem Wort Gottes zu unterscheiden, wenn dir das gelingt hast du eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
Das in der Außenwahrnehmung klar zustellen ist nicht meine Aufgabe , es ist die Aufgabe der Christen die anders wahrgenommen werden wollen ,
als Kirchensteuerzahler mit einem Abo auf das Krippenspiel !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Zölibat gehört zur Kirche und die ist der Überbau der Religion für Ottonormalverbraucher , dass du deinen Glauben ohne Kirche pflegst ist mir hinlänglich bekannt .
Stimmt doch gar nicht, die Evangelen haben kein Zölibat.
Zeig mir die Stelle , das er nichts mit Frauen am Hut hatte !
Böze Menschen sehen im Abendmal von da Vinci eine Frau und keinen Jünger an seiner Seite mit der Option , dass es einen Jesus Junior gab.
Warum böze Menschen, die halbe Menschheit besteht aus Frauen.
Das in der Außenwahrnehmung klar zustellen ist nicht meine Aufgabe , es ist die Aufgabe der Christen die anders wahrgenommen werden wollen ,
als Kirchensteuerzahler mit einem Abo auf das Krippenspiel !
Ich bin kein Kirchensteuerzahler.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Stimmt doch gar nicht, die Evangelen haben kein Zölibat.
Die Katohlen ja .
Warum böze Menschen, die halbe Menschheit besteht aus Frauen.
Schade das du mir nicht ganz folgen kannst , aber manchmal denk ich um die Ecke so das es schwer ist mir zu folgen .
Erstens das z in böze sollte zu denken geben wie bei den Onkelz !
Zweitens ich liebe Frauen , eine ganz besonders .
Meinte damit die Option das Maria Magdahlena in diesem Kreis präsent war , das Jesus möglicherweise verheiratet und zu guter Letzt evtl. so gar Vater war .
Damit wären wir wieder bei den Apogyphen , wo es auch eines der Maria gibt , das aber wie viele andere nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde .
Aber jetzt trag ich Eulen nach Athen und du erzählst mir gleich , das ich ein Käutzchen aufgesammelt hab ...
Ich bin kein Kirchensteuerzahler.
Sin wir schon 2
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Katohlen ja .

Schade das du mir nicht ganz folgen kannst , aber manchmal denk ich um die Ecke so das es schwer ist mir zu folgen .
Erstens das z in böze sollte zu denken geben wie bei den Onkelz !
Zweitens ich liebe Frauen , eine ganz besonders .
Meinte damit die Option das Maria Magdahlena in diesem Kreis präsent war , das Jesus möglicherweise verheiratet und zu guter Letzt evtl. so gar Vater war .
Damit wären wir wieder bei den Apogyphen , wo es auch eines der Maria gibt , das aber wie viele andere nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde .
Aber jetzt trag ich Eulen nach Athen und du erzählst mir gleich , das ich ein Käutzchen aufgesammelt hab ...

Sin wir schon 2
Das Jesus der Maris sehr zugetan war geht aus den apokryphen Schriften deutlich hervor, das er aber ein Kind gezeugt hat, halte ich für zu weit daher geholt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Das Jesus der Maris sehr zugetan war geht aus den apokryphen Schriften deutlich hervor, das er aber ein Kind gezeugt hat, halte ich für zu weit daher geholt.
Wenn sie bei der Beschneidung keinen gravierenden Fehler gemacht haben, aber nicht prinzizell ausgeschlossen !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn sie bei der Beschneidung keinen gravierenden Fehler gemacht haben, aber nicht prinzizell ausgeschlossen !
Ich bin kein Biologe aber Jesus soll nur 23 Chromosomen und ein Geschlecht bestimmendes gehabt haben, weißt scho wegen der jungfräulichen Geburt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Ich bin kein Biologe aber Jesus soll nur 23 Chromosomen und ein Geschlecht bestimmendes gehabt haben, weißt scho wegen der jungfräulichen Geburt.
Und mein Bio unterricht ist schon ca. 50 Jahre , her das mit dem Rein Raus klappt noch , aber auf ein Chromosomenbingo hab ich jetzt keine Lust .
Bleibt Jesus wurde aus einem Klumpen Lehm geformt und ihm Leben eingehaucht , also ist Jesus ein Golem !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Und mein Bio unterricht ist schon ca. 50 Jahre , her das mit dem Rein Raus klappt noch , aber auf ein Chromosomenbingo hab ich jetzt keine Lust .
Bleibt Jesus wurde aus einem Klumpen Lehm geformt und ihm Leben eingehaucht , also ist Jesus ein Golem !
ich empfehle dir dringend das Apokryphon des Johannes, das dürfte dich jedenfalls nachhaltig von deinen Illusionen befreien.
Das Apokryphon des Johannes (NHC II,1) | http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Das%20Apokryphon%20des%20Johannes.htm
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
Was ist die Wahrheit?
@Gaijin - Deine Wahrheit - Meine Wahrheit - Unsere Wahrheit - Allgemeine Wahrheit -...
Die Umwelt-Lügner
Oben