Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verteidigung und Notwehr in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
4.885
Punkte
25.520
Geschlecht
Verteidigung und Notwehr, darum dreht sich gerade recht viel, wegen den Ereignissen in Silvester. In den sozialen Netzwerken wird gerade sehr heiß diskutiert, was machbar ist. Da ist die Bandbreite an Idee sehr sehr sehr weit gefächert. Manche ziehen sogar scharfe Waffen in Betracht, was für mich zum Beispiel überhaupt nicht in Frage kommt.

Hier ein Video, von jemanden der beim THW arbeitet und sich mit dem Thema genauer beschäftigt hat. Hier geht es ausschließlich um die legale Notwehr.


Mich würde interessieren, wie würdet ihr euch wehren.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
12.638
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Warum hab ich nur wieder den Kölner Stadtanzeiger angeklickt! Man muss sich nur noch ärgern! :mad:

Ein Passant geht in Notwehr handgreiflich gegen rechtswidrige Klimakleber vor, aber ohne jemanden zu verletzen - trotzdem verfolgt die Kölner Polizei ihn:

Klimaaktivisten in Köln: Mann zerrt an Protestierendem, Polizei ermittelt | https://www.ksta.de/koeln/koeln-polizei-ermittelt-nach-festkleben-auf-der-caecilienstrasse-388289

Linksgrüne "Aktivisten" und Moslems genießen Artenschutz - zur Notwehr gehört Mut. Notwehr ist auch, wenn du einen rechtswidrigen Angriff nicht nur von dir, sondern auch von einem Mitmenschen abwehrst.

Notwehr ist in der heutigen BRD nicht mehr selbstverständlich, sondern erfordert Zivilcourage.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Verteidigung und Notwehr, darum dreht sich gerade recht viel, wegen den Ereignissen in Silvester. In den sozialen Netzwerken wird gerade sehr heiß diskutiert, was machbar ist. Da ist die Bandbreite an Idee sehr sehr sehr weit gefächert. Manche ziehen sogar scharfe Waffen in Betracht, was für mich zum Beispiel überhaupt nicht in Frage kommt.

Hier ein Video, von jemanden der beim THW arbeitet und sich mit dem Thema genauer beschäftigt hat. Hier geht es ausschließlich um die legale Notwehr.

Notwehr
Nothilfe
Notwehrexzess
Diese 3 Stichworte sollten einige bekannt vorkommen.;)
Mich würde interessieren, wie würdet ihr euch wehren.
Bei mir würde es auf Notwehrexzess rauslaufen.Im günstigsten Fall. Ich wäre bedacht,mich nicht Erwischen zu lassen.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
4.885
Punkte
25.520
Geschlecht
Notwehr
Nothilfe
Notwehrexzess
Diese 3 Stichworte sollten einige bekannt vorkommen.;)

Bei mir würde es auf Notwehrexzess rauslaufen.Im günstigsten Fall. Ich wäre bedacht,mich nicht Erwischen zu lassen.
Schlimm ist, wenn man sich gegen Migranten wehrt, ist man automatisch ein Nazi. Das schreckt viele zusätzlich noch ab und sie ergreifen die Flucht.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Schlimm ist, wenn man sich gegen Migranten wehrt, ist man automatisch ein Nazi. Das schreckt viele zusätzlich noch ab und sie ergreifen die Flucht.
Das Problem an der Notwehr ist,das wenn du die Flucht ergreifen kannst,dann keine Notwehr ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.298
Punkte Reaktionen
13.419
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Ausländer, die ich früher als Jugendleiter betreut habe vor 25Jahren, ca.:
Springmesser 60%
Schmetterlingsmesser 20%
Festmesser 10%
Schlagring 20%
Stahlzwille 5%
Pistole oder Revolver 5%

einige waren also doppelt bewaffnet.
Notwehr ist daher problematisch.
Flüchtenden wird nur wenig nachgesetzt, weil es hauptsächlich um Machtgefühl geht.
Darum ist Flucht besser.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.793
Punkte Reaktionen
12.456
Punkte
76.820
Geschlecht
Die Ausländer, die ich früher als Jugendleiter betreut habe vor 25Jahren, ca.:
Springmesser 60%
Schmetterlingsmesser 20%
Festmesser 10%
Schlagring 20%
Stahlzwille 5%
Pistole oder Revolver 5%

einige waren also doppelt bewaffnet.
Notwehr ist daher problematisch.
Flüchtenden wird nur wenig nachgesetzt, weil es hauptsächlich um Machtgefühl geht.
Darum ist Flucht besser.
wenn Messer im Spiel sind macht es zu 95% keinen Sinn ohne Waffe sich zur Wehr zu setzen,
die meisten sind auch absolute Schwuchteln und haben noch die die Fäuste erhoben, das wissen
die Musel
und haben eine Meute hinter sich die sich gegenseitig hochschaukeln,
hören die aber ein Sugga Bleed und der Gegenüber greift in die Jackentasche rennen die wie die Hasen,
in Berlin gab es zum Glück etliche Musel-Opfa die von Russen / Polen gnadenlos zusammengedroschen werden,
Ich bin absolut für Bewaffnung, auch mit dem Wissen das die Angreifer bewaffnet sind, es hat zumindest die
abschreckende Wirkung das denen klar sein muss auch abgeknallt zu werden, Besser dem Täter seine Mutter weint als die Mutter des Opfers.
Kampfsport sollte für Jeden Deutschen zur Pflicht werden !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ganz offensichtlich können oder wollen hier Einige ... mit Vorsatz oder nicht ... die Begriffe:

Selbstjustiz, und
Notwehr

nicht
unterscheiden
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.319
Punkte Reaktionen
460
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Verhältnismäßigkeit

52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen!
Matthäus 26

Natürlich kann die angemessene und notwendige Nutzung von Waffen für gute Zwecke okay sein aber man beachte das Verhältnismäßigkeitsprinzip.

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird auch euch zugemessen werden.
Matthäus 7

Natürlich muss auch wer richten aber wer da zu schlecht ist und falsch urteilt, hat vielleicht ein ungünstiges Schicksal zu erwarten.

"Notwehr bezeichnet im deutschen Straf- und Zivilrecht diejenige Verteidigungshandlung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. ..." Notwehr (Deutschland)

Manche sind da vielleicht versucht, es zu übertreiben und sich damit quasi zum Richter und (tendenziell) Henker zu machen aber wer wäre dessen würdig?

Mal angenommen, der Messias ist kein blutrünstiger Salafist mit dem Schwert, sondern ein Deutscher, dann würde sich vielleicht selbst der Messias in Deutschland eher zurückhalten, siehe auch Was darf der Messias tun?

Warum? Weil es einen schlechten Eindruck machen würde, selbst wenn diverse Ungläubige eine harte Hand verdient hätten, denn die vielen Untaten des vom Messias Gestraften mögen allgemein nicht zu offensichtlich sein. Dann gibt es in Deutschland nun mal Recht und Gesetz, Gerichtsverfahren, usw. und den Ärger vermeidet man besser nach Möglichkeit.

Es mag in Gedanken (Traumtänzer) cool erscheinen, einen Gegner lässig fertig zu machen und von den Umstehendne dafür gefeiert zu werden aber die Realität ist mitunter kalt, hart und unlustig.

Als Normalo sollte man sich nicht überschätzen - und sich auf erforderliche Maßnahmen zur guten Notwehr und Nothilfe beschränken. Da kann man es auch erstmal nur mit Worten versuchen - dabei ist es schlau, einen gesichtswahrenden Ausweg zu lassen, also z.B. auf Polizei und drohende Gerichtsverfahren zu verweisen.

Vermutlich sind etliche Männer und Frauen gedanklich auf Gewalt eingestellt - das heißt nicht, dass die alle Nahkampfprofis sind aber echte Profis sind mitunter nicht so leicht zu erkennen. Untrainierte können gegen scheinbar schwächere (z.B. kleinere oder leichtere) Gegner verlieren, wenn das trainierte Kämpfer sind. Wer das noch nicht getan hat, sollte sich bei YouTube vielleicht mal MMA-Kämpfe ansehen (Suchbegriff "free fight") - nur um eine Vorstellung zu haben, wie das abgeht und dass man das besser vermeidet (offizielle MMA-Kämpfe haben noch Regeln - auf der Straße kann das u.U. häßlicher werden und möglicherweise sind nicht wenige gedanklich darauf eingestellt). Es ist davon auszugehen, dass Gewalttäter bei einem Kampf entsprechend reagieren und selbst wenn man dann gewinnt, hat man ggf. ein Gerichstverfahren und Schadensersatzklagen zu befürchten. Gegner könnten auch bewaffnet sein. Siehe auch Mehr Gewalttaten, mehr Messerangriffe: Berliner Polizei zieht Bilanz zu Jugendgewalt.

Es kann auch schlau sein, problematische Gebiete zu vermeiden - die meisten sind nicht gerade Batman oder Superman und es gibt vielleicht mehrere Gegner. (alles imho)

Lieber Kampfsport oder Tanzen lernen?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Warum hab ich nur wieder den Kölner Stadtanzeiger angeklickt! Man muss sich nur noch ärgern! :mad:

Ein Passant geht in Notwehr handgreiflich gegen rechtswidrige Klimakleber vor, aber ohne jemanden zu verletzen - trotzdem verfolgt die Kölner Polizei ihn:

Klimaaktivisten in Köln: Mann zerrt an Protestierendem, Polizei ermittelt | https://www.ksta.de/koeln/koeln-polizei-ermittelt-nach-festkleben-auf-der-caecilienstrasse-388289

Linksgrüne "Aktivisten" und Moslems genießen Artenschutz - zur Notwehr gehört Mut. Notwehr ist auch, wenn du einen rechtswidrigen Angriff nicht nur von dir, sondern auch von einem Mitmenschen abwehrst.

Notwehr ist in der heutigen BRD nicht mehr selbstverständlich, sondern erfordert Zivilcourage.
Man sollte zum Lesen besser seine Brille aufsetzen, wenn man eh kurzsichtig ist (?)... :sneaky:

Zitat aus der verlinkten Quelle:
''Auf Grundlage des Videos sei etwa ein Raubdelikt denkbar, so der Sprecher. Man prüfe derzeit, ob es weitere Hinweise gebe.''
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.793
Punkte Reaktionen
12.456
Punkte
76.820
Geschlecht
ganz offensichtlich können oder wollen hier Einige ... mit Vorsatz oder nicht ... die Begriffe:

Selbstjustiz, und
Notwehr

nicht unterscheiden
diese Meldung kann als Erfolg gefeiert werden ...
sicher der Stefan gegen die Erika > da die Nationalität medial verschwiegen wird 😜
Mann stirbt bei Messer-Kampf mit Ex...(y) Frauen lernen oft schneller als Männer !

Kassel: Frau notopiert: Mann stirbt bei Messer-Kampf mit Ex | https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kassel-frau-notopiert-mann-stirbt-bei-messer-kampf-mit-ex-82425484.bild.html?dicbo=v2-154a77f4ab7cfef4adcbe7bc3bfc9db1&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
12.638
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Man sollte zum Lesen besser seine Brille aufsetzen, wenn man eh kurzsichtig ist (?)... :sneaky:

Zitat aus der verlinkten Quelle:
''Auf Grundlage des Videos sei etwa ein Raubdelikt denkbar, so der Sprecher. Man prüfe derzeit, ob es weitere Hinweise gebe.''

Aha, dann waren in dem Rucksack wohl Goldbarren!

Die Gutmenschen konstruieren sich das was zurecht, um normale Menschen von Notwehr abzuschrecken und zu kriminalisieren.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
804
Punkte
49.818
Geschlecht
Das würde ich mir auch hier wünschen:
Die Aussenpolitik der usa unter Biden ist brandgefährlich und darf nicht gutgeheissen werden. Was ich hingegen gut finde, ist das liberale Waffengesetz in einigen Bundesstaaten.
So ist z.B. in Nevada das tragen von Schusswaffen für Privatpersonen (ab 18 Jahren) in der Öffentlichkeit erlaubt. Das würde ich mir auch hier wünschen. Es reicht schon, wenn jeder dritte unbescholtene Bürger auf der Strasse sowas auf sich tragen würde um dann per Zufall den einen oder anderen Amoklauf von Merkels Messermännern stoppen zu können. Zumindest würde das die Chancen dazu erhöhen.
Wenn du in Ohio mit deinem Auto unterwegs bist, gilt das als dein privater (fahrender :)) Wohnraum. Hälst du an einem Rotlicht an und ein Bimbo versucht die Wagentür aufzureissen um dein Auto zu stehlen, hast du das Recht, ihn in Notwehr zu erschiessen.
Auch können sich inzwischen Lehrkräfte bewaffnen und die Waffe verdeckt tragen, auch im Klassenzimmer. Gefällt mir.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
13 Jahre alt. Die Parallelen zur Gegenwart sind erschreckend....
Putins Kriegserklaerung?
kuddel, die warten nur drauf, dass du die nerven verlierst. Was darf Satire...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben