Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Waffenbedarf ist Dummheitserklärung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 30 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
Wäre win-win logisch?
Ŵarum ist der Mensch nicht zu win-win in der Lage?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.306
Punkte Reaktionen
24.364
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
Eine Axt ist eine Waffe.
Eine Axt ist ein Werkzeug.

Ergo ist es das Motiv der Nutzung, worauf es ankommt, und nicht auf die Pauschalisierung, jedes Werkzeug zur Waffe umzuphilosophieren.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
Eine Axt ist eine Waffe.
Eine Axt ist ein Werkzeug.

Ergo ist es das Motiv der Nutzung, worauf es ankommt, und nicht auf die Pauschalisierung, jedes Werkzeug zur Waffe umzuphilosophieren.
nun, ich schrieb von Waffenbedarf und nicht von Werkzeugbedarf.
im Übrigen: Generalisierungen sind immer falsch *doppelgrins*
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Eine Axt ist eine Waffe.
Eine Axt ist ein Werkzeug.

Ergo ist es das Motiv der Nutzung, worauf es ankommt, und nicht auf die Pauschalisierung, jedes Werkzeug zur Waffe umzuphilosophieren.
Die "Waffe" war im Ursprung ein Hilfsmittel zur Jagd.Diente also dem Lebensunterhalt.Hat nichts mit einer evt. Win/Win Situation zu tun,welche ausgehandelt werden müsste.

Auch aktuell werden Waffen zur Jagd genutzt und ebenfalls als "Sportgerät" .Bei diesen Aktivitäten wird mehr Munition als in allen Kriegen zusammen,Verbraten.

Dazwischen hatte man auch irgendwann erkannt,das Waffen auch für interne Streitigkeiten der eigenen Spezies nützlich ist.Dieses wurde ebenfalls weiterentwickelt,da sich die eigene Spezie entsprechend rasant vermehrt.Die Massenvernichtungswaffen entstanden.Auch an die,welche nicht richtig Zielen konnten wurde gedacht und automatische Waffen entwickelt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
zu einem WIN:WIN gehört aber die grundsätzliche Voraussetzung, dass auch wirklich beide Seiten dazugewinnen

ich fürchte aber, bei genauer Betrachtung soll hier manches WIN:LOSE Szenario zu einem WIN:WIN verklärt werden
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wäre win-win logisch?
Ŵarum ist der Mensch nicht zu win-win in der Lage?
wenn einer ständig auf der Sonnenseite wohnt, der Andere ständig auf der Schattenseite, wäre ein Kompromiss zwischen den beiden nur noch möglich, dass Der, auf der Sonnenseite ein Stück seines Terrains aufgibt, das ist aber strenggenommen ein LOSE für ihn, kein WIN mehr

wenn der Sonnenseitige dann aber sagt: "Fuck you"
und der Schattenseitige mit der Zeit Frust bekommt und sich seinen Teil der Sonnenseite irgendwann mit Gewalt zu holen versucht, hast du Krieg

WIN:WIN geht nur dann, wenn auch beide Seiten wirklich dazugewinnen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.404
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
Man kann die Sache nur entschärfen wenn sich der Mensch als soziales Wesen begreift, statt gegeneinander miteinander und dann hat man auch eine Win-Win Situation. Ich denke das soziale Wesen überwiegt in der Geschichte, sonst hätte wohl der Mensch als solches nicht überlebt.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.802
Punkte Reaktionen
12.469
Punkte
76.820
Geschlecht
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
das ist wohl die Krux dieser dummen Spezies,
die Evolution hat uns mit Eigenschaften wie Gier / Macht / Gewalt usw. ausgestattet und sogar die
Rache ( extrem selten im Tierreich ) hervor gebracht,
ich vermute das dies eingebaut wurde da wir am Ende der Nahrungskette stehen, und keinen natürlichen
Feind haben, dazu die Intelligenz Krankheiten zu heilen, ( also schlimmer wie Ratten )
was blieb also unserem Erfinder anderes übrig außer das der Mensch sich selbst bekämpft ?
Es wäre doch sehr ungerecht gegenüber anderen Arten, wenn es am Ende nur noch den Menschen gäbe und
nur noch Tiere die dem Menschen nützlich sind ...
Deswegen ist der Weg zur waren Erkenntnis dem Mensch verbaut, das beste Beispiel sehen wir an unserer
dümmsten Regierung die es jemals gegeben hat !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
wenn einer ständig auf der Sonnenseite wohnt, der Andere ständig auf der Schattenseite, wäre ein Kompromiss zwischen den beiden nur noch möglich, dass Der, auf der Sonnenseite ein Stück seines Terrains aufgibt, das ist aber strenggenommen ein LOSE für ihn, kein WIN mehr

wenn der Sonnenseitige dann aber sagt: "Fuck you"
und der Schattenseitige mit der Zeit Frust bekommt und sich seinen Teil der Sonnenseite irgendwann mit Gewalt zu holen versucht, hast du Krieg

WIN:WIN geht nur dann, wenn auch beide Seiten wirklich dazugewinnen
also, ich erzähle dann mal zwei Geschichten zu deiner Annahme, nämlich dass "abgeben zum Zwecke des teilhaben-lassens sehr wohl Gewinn ist".
Erste Geschichte:
ich lebte als kleiner Junge auf der Sonnenseite, weil meine Eltern keine Geldsorgen hatten.
ich hatte einen Freund, dem es nicht so gut ging.
ich wollte ins Kino, was damals 50 Pf kostete und meinem Wochentaschengeld entsprach.
mein Freund bekam gar kein Taschengeld.
ich konnte erst nächste Woche ins Kino, weil es mir ohne ihn nur halb soviel Spaß gemacht hätte, ich für uns beide aber 1 Mark benötigte.
Zweite Geschichte:
als ganz junger Mann bin ich mit meinem Freund mal mit unserer Reiseente (Kasten2CV) durch Frankreich gefahren. Wir waren entsetzt, wie sich "die Reichen und Schönen" in Saint Tropez selbst einmauerten um vom "Pöbel" nicht behelligt zu werden. Wir waren uns einig: "arm und häßlich" ist eine freiere Form als gekaufte Freiheit im Betonmantel.
Und um weiteren Missverständigern zuvor zu kommen:
Mit Waffen sind von mir keine Jagdwerkzeuge gemeint.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
wenn einer ständig auf der Sonnenseite wohnt, der Andere ständig auf der Schattenseite, wäre ein Kompromiss zwischen den beiden nur noch möglich, dass Der, auf der Sonnenseite ein Stück seines Terrains aufgibt, das ist aber strenggenommen ein LOSE für ihn, kein WIN mehr
Das liegt am modernen Menschenbild. Nach dem P-A-Jung Theorem hat der Mensch ein Innen-Ich, ein außen-Ich und ein Über-Ich.
Das Innen-Ich ist die Hautgrenze. Diese ist direkt fühlbar. Das Außen-Ich ist seine Gemeinschaft in die er integriert ist. Die ist sozial fühlbar. Das Über-Ich ist die Gesellschaft, in die er integriert ist. Die ist nur wirtschaftlich fühlbar (Für manche spirituell, aber das lassen wir hier).
Wenn es Dir schlecht geht, geht es mir auch schlecht. ich merke aber nur sehr wenig davon, weil unsere Gemeinschaft sehr schwach ist. Wenn Menschen sich gegenseitig betrügen, leiden verschiedene Anteile des Ich. Die Wirtschaft nimmt darauf heute keine Rücksicht. Das war aber nicht immer so.
WIN:WIN geht nur dann, wenn auch beide Seiten wirklich dazugewinnen
...oder eben alle Ich-Ebenen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
also, ich erzähle dann mal zwei Geschichten zu deiner Annahme, nämlich dass "abgeben zum Zwecke des teilhaben-lassens sehr wohl Gewinn ist".
Erste Geschichte:
ich lebte als kleiner Junge auf der Sonnenseite, weil meine Eltern keine Geldsorgen hatten.
ich hatte einen Freund, dem es nicht so gut ging.
ich wollte ins Kino, was damals 50 Pf kostete und meinem Wochentaschengeld entsprach.
mein Freund bekam gar kein Taschengeld.
ich konnte erst nächste Woche ins Kino, weil es mir ohne ihn nur halb soviel Spaß gemacht hätte, ich für uns beide aber 1 Mark benötigte.
Zweite Geschichte:
als ganz junger Mann bin ich mit meinem Freund mal mit unserer Reiseente (Kasten2CV) durch Frankreich gefahren. Wir waren entsetzt, wie sich "die Reichen und Schönen" in Saint Tropez selbst einmauerten um vom "Pöbel" nicht behelligt zu werden. Wir waren uns einig: "arm und häßlich" ist eine freiere Form als gekaufte Freiheit im Betonmantel.
Und um weiteren Missverständigern zuvor zu kommen:
Mit Waffen sind von mir keine Jagdwerkzeuge gemeint.
man kennt diese unterkomplexen Geschichten des Teilens/perfekten Kommunismus zur Genüge

werden System komplexer funktioniert das nicht mehr
oft schon dann, wenn dein unterkomplexes Beispiel eine Stufe komplexer wird, zum Beispiel als Studenten WG, die sich vornimmt alles in der WG brüderlich zu teilen ... wie lange geht das oft gut oder schlecht? ... oft keine 6 Monate und da müssen sich nur ein paar wenige Individuen gegenseitig zusammenraufen

nehmen wir das aktuelle Beispiel: Sonnenseite Donbass (= industrielles Zentrum)

beide Seiten beanspruchen die Sonnenseite für sich
wer hat nun recht

und fahr doch einfach mal nach Moskau mit deiner netten Geschichte vom "brüderlichen Teilen", vielleicht hört dir Putin ja zu

ansonsten bleibt es leider bei der Realität und die heißt
#7
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Bei den Indianern und Germanen gab es innerhalb der Dörfer und Stämme überhaupt keinen Handel. Untereinander wurde alles verschenkt. Außerhalb der Stämme wurde gehandelt, weil es dem Frieden diente. Der Frieden bestand im Handel. Wenn man Frieden und Handel identifiziert, betrügt niemand. Beim Schenken ist betrügen auch nicht so leicht möglich. Das funktioniert aber nur, bei sinnvollem Menschenbild.
Innen-Ich ist demnach die Leistungsgrenze. Außen-Ich ist die Schenk-Grenze, Über-Ich ist die Handelsgrenze.
So funktioniert alles. Geld ist somit ein Über-Ich-Friedensmittel. Indem man sich selbst vorteilhaft entwickelt, geht es allen am besten.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
ansonsten bleibt es leider bei der Realität und die heißt
schön, dass du mir zustimmst, dass der Wille das menschliche Hirnschmalz zum Interessenausgleich zu benutzen, noch völlig unterentwickelt und den Anforderungen von heute nicht gewachsen ist ;-) Welches andere Wort als "Dummheit" fällt dir dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.496
Punkte
50.820
jeder Waffenbedarf - von Faustkeil bis Atomrakete - ist letztlich der Beweis, dass Mensch immer noch zu dumm ist, um per Win-Win einen Interessenausgleich mittels Hirnschmalzreserve hinbekommen zu wollen.
Ziemlich arm, wenn man die abertausenden Jahre menschlicher Entwicklungszeit bedenkt..
In den USA gibt es dafür sogar eine Dummheitserklärung die angebetet wird wie ein Goldenes Kalb , nicht umsonst ist die NRA die größte Kirche in den USA .
Dort werden auch Waffen in den Kirchen gesegnet und wenn es das Sturmgewehr ist mit dem eine Woche vorher ein Amoklauf an einer Schule angerichtet
wurde . Dort sterben Eltern durch Kleinkinder und Jäger durch ihre Hunde . wie kürzlich als ein Hund eine Waffe auf dem Rücksitz auslöste .
Aber wer ist so blöd und legt eine geladene , entsicherte Waffe unverpackt auf den Rücksitz und stellt seinen Hund drauf .
Genauso dämlich die Diskussion in Deutschland , warum müssen Sportwaffen und Munition zu Hause aufbewahrt werden , wenn man dort keine Möglichkeit
hat zu trainieren , diejenigen die sich einen zulässigen Schießstand leisten können sollte sich in Grenzen halten .
Aber da gibt es noch mindestens 2 solcher Geistesbonsais .
Den Assilensky der der Meinung ist mit vielen Waffen erreicht er seine Ziele .
Warum hat die Ukraine nicht früher für ihre Verteidigungsfähigkeit gesorgt , dafür seit langer Zeit über ihre Verhältnisse gelebt .
Doof die die Waffen bedienen könnten wenn sie kommen sind in DE auf Shoppingtour !
... oder der Netanjyahu , der will den Nahostkonflikt mit leichteren Waffenlizenzen lösen , dabei gibts das Sturmgewehr zum 3. Brot fast dazu ...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
schön, dass du mir zustimmst, dass der Wille das menschliche Hirnschmalz zum Interessenausgleich zu benutzen, noch völlig unterentwickelt und den Anforderungen von heute nicht gewachsen ist ;-) Welches andere Wort als "Dummheit" fällt dir dazu ein?
Ich würde es nicht Dummheit nennen, sondern eine zwingende Folge des menschlichen Ur-Lebenstriebs, der auf seine Selbst- und Arterhaltung ausgerichtet ist. Und diese wird der Mensch immer - wenn bei gefühltem oder realem Unrecht oder Unterdrückung, eine andere Lösung scheitert oder aussichtslos erscheint - mit dem möglichen Einsatz von Waffen verteidigen. Wobei immerhin bei den eingesetzten Waffen eine gewisse technische Verfeinerung und Höherentwicklung festzustellen ist, die hingegen dem Menschen selbst eher versagt bleibt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich würde es nicht Dummheit nennen, sondern eine zwingende Folge des menschlichen Ur-Lebenstriebs, der auf seine Selbst- und Arterhaltung ausgerichtet ist.
wieso traust du dem Menschen seine Selbst- u. Arterhaltung nicht ohne Waffengewalt gegen seine eigene Art zu?
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
wieso traust du dem Menschen seine Selbst- u. Arterhaltung nicht ohne Waffengewalt gegen seine eigene Art zu?
Weil die Geschichte immer wieder hinreichend bewiesen hat, dass sich darin im menschlichen Grundverhalten nichts geändert hat.
Hier darf man keinesfalls die von nationaler Selbstaufgabe, seniler Dekadenz sowie fehlendem Überlebenswillen geprägte Haltung des deutschen Staates als Beispiel nehmen. Gerade junge und vitale Ethnien mit rapidem Bevölkerungswachstum haben da einen ganz anderen Überlebenswillen und werden gegebenenfalls ihre Ansprüche und vermeintlichen Rechte niemals ohne den möglichen erfolgreichen Einsatz von Waffen zu lösen versuchen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
In den USA gibt es dafür sogar eine Dummheitserklärung die angebetet wird wie ein Goldenes Kalb , nicht umsonst ist die NRA die größte Kirche in den USA .
Dort werden auch Waffen in den Kirchen gesegnet und wenn es das Sturmgewehr ist mit dem eine Woche vorher ein Amoklauf an einer Schule angerichtet
wurde . Dort sterben Eltern durch Kleinkinder und Jäger durch ihre Hunde . wie kürzlich als ein Hund eine Waffe auf dem Rücksitz auslöste .
Aber wer ist so blöd und legt eine geladene , entsicherte Waffe unverpackt auf den Rücksitz und stellt seinen Hund drauf .
Der Ami macht sowas.
Genauso dämlich die Diskussion in Deutschland , warum müssen Sportwaffen und Munition zu Hause aufbewahrt werden , wenn man dort keine Möglichkeit
hat zu trainieren ,
Weil die Verantwortung für die sichere Aufbewahrung und Transport beim Waffenbesitzer liegt. Zentrale Aufbewahrungsorte von Waffen lösten schon immer Begehrlichkeiten bei Kriminellen aus,da es mit der Anzahl gelagerter Waffen immer lohnenswerter wird.
diejenigen die sich einen zulässigen Schießstand leisten können sollte sich in Grenzen halten .
Weniger leisten können,als Dürfen.
Aber da gibt es noch mindestens 2 solcher Geistesbonsais .
Den Assilensky der der Meinung ist mit vielen Waffen erreicht er seine Ziele .
Dessen Ziele kennst du nur nicht. So wie die Nachfrage ist,so wird die Waffenforderung gestaltet.Sieht man dann später,wo die gelieferten Waffen wieder auftauchen.
Warum hat die Ukraine nicht früher für ihre Verteidigungsfähigkeit gesorgt , dafür seit langer Zeit über ihre Verhältnisse gelebt .
Die hatten in der Ukraine so viele Waffen,das die diese überall verkauft haben.
Doof die die Waffen bedienen könnten wenn sie kommen sind in DE auf Shoppingtour !

... oder der Netanjyahu , der will den Nahostkonflikt mit leichteren Waffenlizenzen lösen , dabei gibts das Sturmgewehr zum 3. Brot fast dazu ...
Das war in den USA mal so,das wenn du ne Kiste Patronen gekauft hattest,tatsächlich ne Knarre dazu bekamst.Meist Waffen aus der SU. Die Trauern diesen Zeiten noch immer hinterher.Nicht mal die Patronen sind denen wegen den Embargos geblieben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Hiroko Yakushimaru ist auch eine Süße...
Was bleibt uns noch ?
Man hat ja schon die UNO als Organisation nur sind darin die Wirkkräfte des...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben