Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahlen in Italien

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
1.266
Punkte
44.820
Geschlecht
Oh Mann, ich seh grad, Hinterfrager und Fragensteller sind ja ZWEI Honkytonks. :-D Hatte mich schon gewundert, daß der alberne Riddlerverschnitt-Avatar weg ist, aber jetzt kann man den anderen Clown nun wieder mit Smoker verwechseln. Aber wen interessieren diese ganzen Übeltüten denn auch; zum Thema: Letztes Mal hatte ich keine Lust mehr und es auch zeitweise vergessen, aber die Verbrechen der italienischen Hohlkern-Melone will ich hier thematisieren und aburteilen. Auf der vorigen Tafel steht noch mehr, aber mal das Wichtigste und mal wieder geradezu Seherische davon zitiert:
(...) Der neue Star hat ihnen die Show gestohlen - dem sie sich jetzt als Mitesser anbieten. Aber auch der wird sich entzaubern. Und wir wollen mal nicht vergessen, daß es eine grottenschlechte Wahlbeteiligung gab, womit man schon mit wenigen Stimmen mehr reißen konnte. Ich vermute mal, der ganze Mitte("links")murks hat wieder nicht wirklich geliefert und Etikettenschwindel betrieben, was das "links" und "sozial" angeht.
Gleichwohl kommen jetzt erstmal finstere Zeiten auf Italien zu, wenn man sich in diesem rechten Konglomerat des Bösen erdreisten sollte, auch noch die Reste des Sozialstaates zu schleifen und die soziale Komponente vernachlässigt. Ich weiß nicht, was die diesbezüglich vorhaben. Vielleicht sind sie sich dessen ja gewahr. Jedenfalls ist diesmal keine Fünf-Sterne-Partei da (die freilich auch wieder nicht konsequent genug war, wenn vielleicht auch nicht so umgefallen ist wie Syriza in Griechenland), die da noch bremsend wirken kann. Die hatten doch meines Wissens sogar eine Art Grundsicherung durchgesetzt, die keinesfalls jetzt geschliffen werden sollte.
Und, wie ich bei der letzten Sitzung erfahren mußte via Link, genau das hat die asoziale Darwinistenschlampe vor, die man stoppen sollte. So langsam das offenbar ohnehin unzureichende Bürgergeld da auslaufen lassen 2023 (wobei Fünf Sterne Proteste angekündigt hat), und wer es dann noch wagt, nicht zu jedem Schinder-Dumpingscheiß, der ihm von Wirtschaft und Komplizenstaat zugemutet wird, hurra zu schreien und sich willig versklaven zu lassen, der darf einmal mehr "die Freiheit" des Kapitalismus und des "Wertewestens" genießen, verrecken zu dürfen, ohne daß der verantwortungslose Staat hilft. Die "Werte"-EU ist sicher ganz begeistert, zählte ein funktionierender Sozialstaat doch noch nie zu ihren Kriterien, wie etwa Polen und das Baltikum beweisen. Ich kann nur hoffen, die "Kriminalitäts"rate in dem Darwinistenloch wird daraufhin durch die Decke gehen und besser noch die Rebellionsrate. Vielleicht erst ein wenig Geld und Waffen in der Mafia sammeln (wobei, sind ja wohl mit gewissen Politikern verstrickt...) und dann diesen Lobby-Politikern und Wirtschaftsbossen den Krieg erklären oder so. ;-/ Vielleicht so als Nebenjob. Ideen braucht der Mensch! Ich würde mir das jedenfalls NICHT gefallen lassen. Und genau, was unter dieser asozialen Bitch Meloni, der korrupten Plastikpuppe Berlusconi, der IMMER noch nichts gelernt hat, und dem Verräter Salvini, der die mit Fünf Sterne gemachte Politik über den Haufen wirft, droht, würde hier auch unter der ganz ähnlich sozialdarwinistisch-wirtschaftsfaschistischen (Af)D drohen. Rechte welcher Art auch immer bleiben für gewöhnlich eben repressive, ursachenignorante, selbstgerechte, einer Bonzeria nicht abgeneigte und strikt hierarchisch denkende Sozialdarwinisten und Wirtschaftsfaschisten und sind für mich unwählbar. 8-/
Und bevor der (Af)D standhaft im Surrealismus verfangene Anhänger hier wieder plärrend nach Mami rufen, komme ich auf den prophetischen Satz mit der Entzauberung zu sprechen von mir. Diese Trulla pißt Putin ans Bein, stellt sich faschisterlich an die Seite Kiews, dabei bereitwillig diverse Bevölkerungsteile Italiens für diese Politik bluten lassend, und klingt schon gar nicht mehr so EU kritisch, nein beinahe EU leckend: Regierungserklärung: Meloni bekennt sich zu EU und NATO | https://www.tagesschau.de/ausland/europa/meloni-regierungserklaerung-italien-101.html. Was bleibt, ist ein wenig berechtigte Kritik am Austeritäts-Totsparertum der EU, aber das Geld, das sie auf Pump verballern will, fließt ja nicht in anständige soziale oder umweltfreundliche nachhaltige Projekte und die Mehrheit des Volkes, sondern dürfte eher noch zusätzlich den Wirtschaftsbossen und sonstigen Bonzen in den Arsch geblasen (bzw. erlassen) werden. Eine ebenso kurzsichtige Fehlpolitik also. Und es bleibt natürlich noch, Probleme auf Migranten abzuwälzen und somit auch in dieser Hinsicht feige Politik gegen "sozial Schwache" zu betreiben. Das ist dann auch der einzige Punkt, wo (Af)Dler noch freudig mit dem Schwänzchen wedeln dürften. Das konzentrierte darwinistische Böse kehrt ein in Italien - die Triade der Soziopathen -, und ich möchte dort nicht leben, nein. ;-P

Mann, und ich hab übrigens gelesen, dieser erbärmliche Generalverräter Tsipras zeckt immer noch an der Spitze von Syriza rum, der Basta-Mann, dem man erlaubt hat, eine große Chance im Klo runterzuspülen. ;-P Nix gelernt in der mit Recht abgestürzten Partei! Ist ja fast so erbärmlich wie mit Ulla Schmidt im Bundestag. Jüngst gesehen bei der Tagesschau vor 20 Jahren, und neben ihr saß Lauterbach (hat wohl damals schon mitgewirkt bei der ganzen Fehlpolitik). :-D Das Ulla aus dem Eis wurde mit Recht zurückgetreten, und dann erfährt man zig Jahre später, daß die immer noch Diäten abgräbt im Bundestag. Aber darauf sind solche Systempolitiker ja zumeist auch aus und diese in Rekordzeit angepaßte Meloni wird da keine Ausnahme sein.

(...) so dass sie NOCH MEHR neue Schulden machen kann als alle ihre Vorgänger.
Bemerkenswert, oder? Genau das was die Rechten an den Linken immer bemängeln, ala zuviele Schulden, immer auf Pump leben, usw., davon will Meloni NOCH MEHR.
Genau wie Trump in den USA will Meloni den Reichsten der Reichen die Steuern massiv senken und die dabei entstehenden Ausfälle bei den Steuereinnahmen mit Staatsschulden finanzieren.
Die neoliberale Totsparerpolitik der EU war und ist kurzsichtiger Murks, aber Meloni will für die Schulden ja nichts Gutes und Nachhaltiges anstellen, sondern es für die nimmersatte Wirtschaft verpulvern, aber wir wissen schon lange: Je näher wir dem Endstadium des Kapitalismuszyklus wieder kommen, desto weniger gilt der dumme Spruch, daß es dem Volk gut geht, wenn es der Wirtschaft gut geht. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn das Volk hat nur noch für die Interessen der Wirtschaft zu bluten und zu verzichten! Bereits zu genüge destabilisierende und asoziale Gefälle werden unter dieser entsetzlichen Schreckschraube noch weiter ausufern. Ein weiterer Beweis leider dafür, daß Frau im Amt noch lange nicht besser heißen muß, wenn am Ende doch wieder nur die Politik des alten, weißen, reichen Mannes dabei herauskommt - und auch nicht andere Hautfarbe im Amt, wie etwa Obama oder jetzt Sunak bereits bewiesen. :- P

Ich befürchte nur, dass das was die Rechten jetzt ruinieren werden so heftig wird, dass ein noch so extremer Linksruck die Schäden nicht mehr reparieren könnte.
Noch genauer, ich befürchte, dass es zu diesem Linksruck gar nicht mehr kommen wird, sondern vorher das gesamte Finanzsystem und damit auch die gesamte Ökonomie an den Auswirkungen dieser rechten Politik kollabiert.
Bleibt nur abzuwarten wie lange es dauert bis die ersten NOCH weiter rechts stehenden Vollpfosten behaupten das sei alles nur so, weil Meloni zu weit links steht.
Die verbohrten und nicht selten einfach gestrickten Anhänger der rechten Ratten- und Bauernfänger hören die Einschüsse leider oft nicht mal, wenn ihnen die Granate am Schädel abprallt, und machen die Pipi Langsocke. Zum (ausreichenden, konsequenten) Linksruck sollte es allerdings GERADE kommen, wenn dieses System wieder, was ohnehin nicht verwunderlich und aufgrund der expansiv-kumulativen Gefällebildung unausweichlich ist, kollabiert und somit sein Scheitern unter Beweis stellt, ja eine echte Alternative alternativlos macht.

Fratelli d'Italia...klingt genaugenommen wie eine billige Dose Tortellini. ;-/ Aber selbst die wird sich so mancher wohl bald nicht mehr leisten können; Italien hat Selbstmord gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.494
Punkte Reaktionen
54.884
Punkte
134.042
Geschlecht

Von Ampel bis CDU - Bernd Baumann rechnet mit Migrationspolitik der Altparteien ab! - AfD-Fraktion​



AfD-Fraktion Bundestag

02.03.2023
Offizieller Kanal der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Fratelli d'Italia...klingt genaugenommen wie eine billige Dose Tortellini. ;-/ Aber selbst die wird sich so mancher wohl bald nicht mehr leisten können; Italien hat Selbstmord gewählt.

Tja, die Rentner bereuen es jetzt schon.
Nachdem Meloni nahezu als Erstes die von der Vorgängerregierung schon beschlossene Rentenerhöhung gestrichen hat, weil für rechte Reiche-Leute-Politik selbst ein simpler Inflationsausgleich schon zu viel ist, gab es mit 3 Monaten Verspätung nun doch eine Rentenerhöhung und sogar rückwirkend, sprich ab 1.1. nachgezahlt.
Nachdem meine Frau in Rente ist und zu den Leuten mit weniger als 2.000€ Rente gehört, kann ich dir jetzt sagen, was dabei raus kommt, wenn rechte Politik regiert.
Die Erhöhung kommt für meine Frau auf ziemlich genau 4,7% raus, bei offiziell über 10% Inflation, sprich real hat meine Frau eine Kaufkraftkürzung von über 5%.

RICHTIG witzig wird das aber erst wenn man die logische Konsequenz daraus betrachtet.
Parallel zur Kaufkraftkürzung jammert nämlich der Einzelhandel darüber, dass die Umsätze zurück gehen und der Staat sieht sich gezwungen an allen Ecken noch mehr zu sparen, weil mit dem Umsatzrückgang im Handel natürlich auch die Einnahmen aus der MwSt. zurück gehen.
Unterm Strich kann man ausrechnen, dass die Menge Geld die dem Handel und dem Staat jetzt fehlt grösser ist als die Menge Geld die mit der reduzierten Rentenerhöhung eingespart wurde und davon, dass durch dem Umsatzrückgang im Handel Arbeitsplätze abgebaut werden, was beim Staat zu noch weniger Einnahmen führt, weil Arbeitslose keine Lohnsteuer bezahlen, davon reden wir an dieser Stelle noch gar nicht.

Dass das Problem hausgemacht ist, weil Leute mit weniger Kaufkraft auch weniger Zeug kaufen, und dass man die daraus folgenden Konsequenzen mit einem winzigen Minimum an Logik vorhersagen kann, so weit reicht die Intelligenz rechter Vollpfosten halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.494
Punkte Reaktionen
54.884
Punkte
134.042
Geschlecht
....
Die Erhöhung kommt für meine Frau auf ziemlich genau 4,7% raus, bei offiziell über 10% Inflation, sprich real hat meine Frau eine Kaufkraftkürzung von über 5%.
.....
Kann bei unserer linken Regierung ja überhaupt niemals nie nicht vorkommen!
🤣 🤣 🤣
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wie hat eigentlich Venedig gewählt ?
Ich hab dort kürzlich eine Woche Urlaub gemacht ... und die Situation würde ich als "kritisch" bewerten, denn die Stadt wird selbst schon im März von Touristen aus aller Welt hoffnungslos überrollt.
Man mag sich ja gar nicht vorstellen, was dort in der Hauptsaison los ist.
Die meisten, die dort arbeiten, wohnen auf dem Festland , sie fahren morgens mit dem Zug ca. 20 Minuten nach Venedig, von Ferrovia aus müssen sie dann Richtung Rialto mit dem Wasser-Bus weiter fahren, aber die sind in der Rush-Hour hoffnungslos überfüllt und man muss das nächste oder übernächste Boot abwarten. Hey, und eine Tageskarte kostet 25 €, OMG.
...
Ehrlich gesagt: ich hätte es satt, dort zu wohnen oder zu arbeiten. Eine Woche reicht mir vollkommen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wie hat eigentlich Venedig gewählt ?
Ich hab dort kürzlich eine Woche Urlaub gemacht ... und die Situation würde ich als "kritisch" bewerten, denn die Stadt wird selbst schon im März von Touristen aus aller Welt hoffnungslos überrollt.
Man mag sich ja gar nicht vorstellen, was dort in der Hauptsaison los ist.
Die meisten, die dort arbeiten, wohnen auf dem Festland , sie fahren morgens mit dem Zug ca. 20 Minuten nach Venedig, von Ferrovia aus müssen sie dann Richtung Rialto mit dem Wasser-Bus weiter fahren, aber die sind in der Rush-Hour hoffnungslos überfüllt und man muss das nächste oder übernächste Boot abwarten. Hey, und eine Tageskarte kostet 25 €, OMG.
...
Ehrlich gesagt: ich hätte es satt, dort zu wohnen oder zu arbeiten. Eine Woche reicht mir vollkommen.
Ich glaube , wenn zahlreiche Menschen eine echte Wahl hätten ; dann würde Venedig nicht diesem Trubel ausgesetzt sein .....
Aber Besitz macht gierig , also wählen die gemeldeten Venezianer wohl in althergebrachter Weise ; also so , dass Veränderung gar nicht vorgesehen ist ......
Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern :
1993 , wir hatten noch die DM als Umrechnungskurs gegenüber der italienischen Lira ....
Trotz Wahrnung im Bekanntenkreis nicht im Bereich des Markusplatz ..sich im gemütlichen Restaurant/Café niederzulassen ; setzte man sich dort hin und bestellte eine Kleinigkeit !
Ja das war der Fehler !
Zwei Teller Spaghetti plus ein Bier ; zugegeben 0,5 Liter , und eine Tasse Kaffee ....das war's ....
Rechnung umgerechnet 48,00 DM ! 🤪😙😊🤧
Wer noch weiß was damals 48 DM wert waren wird die Dummheit verstehen ...😒🙄
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaube , wenn zahlreiche Menschen eine echte Wahl hätten ; dann würde Venedig nicht diesem Trubel ausgesetzt sein .....
Aber Besitz macht gierig , also wählen die gemeldeten Venezianer wohl in althergebrachter Weise ; also so , dass Veränderung gar nicht vorgesehen ist ......
Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern :
1993 , wir hatten noch die DM als Umrechnungskurs gegenüber der italienischen Lira ....
Trotz Wahrnung im Bekanntenkreis nicht im Bereich des Markusplatz ..sich im gemütlichen Restaurant/Café niederzulassen ; setzte man sich dort hin und bestellte eine Kleinigkeit !
Ja das war der Fehler !
Zwei Teller Spaghetti plus ein Bier ; zugegeben 0,5 Liter , und eine Tasse Kaffee ....das war's ....
Rechnung umgerechnet 48,00 DM ! 🤪😙😊🤧
Wer noch weiß was damals 48 DM wert waren wird die Dummheit verstehen ...😒🙄
Na ja, ich will mich nicht aufregen: in 1991 war ich auch etwas überrascht, dass in Düsseldorf in einer mittelmäßigen dt. Kneipe so ein Standard-Essen ( Schweine-Steak mit Pommes und Salat-Beilage ) 16 DM kostete.
Aber das ist lange her.
Mein Eindruck von Venedig ist: man muss mal dort gewesen sein - und zumindest im Nordteil der Insel ("Ferrovia") gibt es auch gute Restaurants, die sich nicht als Touristen-Abzocke verstehen. Die Preise bewegen sich da auf dem Niveau in Frankfurt. Na ja, am berühmten Markusplatz im historischen "Café Florian" , da kostet ein Kaffee schon Mal 11€.

Einmal sind wir von St.Marco mit dem Wasser-Bus bis zum Lido gefahren. Die Fahrt dauerte etwa 1:20 h, das Schiff steuerte ständig irgendwelche Außenposten auf abgelegenen Inseln an, wo ständig die Leute - auch junge Schüler - ein- und ausstiegen.
Es war eine Strapaze, teilweiser schliefen die Leute schon im Stehen ein.

Bei all dem Touristen-Overkill gab es natürlich auch skurrille Momente: die bayrische Senioren-Touristen-Gruppe lauerte schon 6:45 Uhr im Hotel auf die Eröffnung des Frühstück-Buffets ....schließlich mussten sie ja schon um 9 Uhr zum Reiseführer-Appell geschlossen antreten. Sie waren völlig unter Stress , mein Afro-Freund berichtete mir: der alte bayrische Senior hätte ihm am Kaffee-Automat gefragt, wo es denn hier die Tassen gibt ... und er erklärte ihm, die müsse man sich schon vom eingedeckten Tisch mitbringen, daraufhin schaltete der 80-jährige Bayern-Opa in den Kriegsmodus und entriss meinem Afto-Freund (vor den Augen des entsetzten Publikums) dessen mitgeführte Kaffee-Tasse.
Bayern-Nazis halt. :giggle:
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
1.266
Punkte
44.820
Geschlecht
In Venedig hat man uns damals das Besteck extra berechnet! :-( Ein Wunder, daß wir nicht noch das Papier der Rechnung bezahlen sollten... Na ja, jedenfalls wandelte ich, wo schon James Bond und Indiana Jones wandelten - und mein Mudda.

Und diese entsetzliche Meloni und ihr Horrorklub sollten uns wirklich eine Warnung sein, derlei hier niemals an die Macht zu wählen - wobei wir derlei freilich im Ansatz auch so schon hatten und noch immer haben. ;-P Ich meine, das unterscheidet sich ja auch nicht viel von typischen systemischen neoliberalen Sozialdarwinisten und Wirtschaftsfaschisten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Brüssel und Melonis Soziopathenregime noch richtig dicke Kumpel werden...
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Brüssel und Melonis Soziopathenregime noch richtig dicke Kumpel werden...

Das müssen sie nicht erst werden, das sind sie eh schon lange.
Es ist doch in der gesamten westlichen Welt so, dass es überall eine Partei gibt, die am weitesten rechts steht, wo sich eine andere, vermeintlich linke Partei eine Winzigkeit links von denen positioniert um dann sagen zu können: "Wählt uns, wir sind das kleinere Übel."
Dass die vermeintlich linke Partei immer noch hart rechts steht, geht in der Propaganda unter mit der die ganz rechte Partei die andere Partei als "zu links" beschimpft.
Wir sehen seit Jahrzehnten die Entwicklung, dass die ganz Rechten immer NOCH weiter nach rechts rücken, nur damit die vermeintlich Linken ebenfalls ein Stück weiter nach rechts rücken und dabei immer noch behaupten können das kleinere Übel zu sein.

Welche dieser beiden Parteien dann an der Regierung ist spielt nahezu keine Rolle, einfach weil es nahezu keine Unterschiede gibt, solange die GANZ Rechten nur immer weiter nach rechts rücken und die vermeintlich Linken hinterher wandern sind die Reichen und Mächtigen zufrieden.
Vorreiter sind mal wieder die USA, bei denen es sowieso nur diese beiden Parteien gibt, von denen das Volk längst begriffen hat, dass das die Wahl zwischen Pest und Cholera ist

The Political Compass | https://www.politicalcompass.org/uselection2020

In Europa haben wir immerhin noch mehr als 2 Parteien und mindestens eine davon steht in den meisten Ländern (noch) nicht auf der rechten Seite des Spektrums, aber da kommen wir schon noch hin.
In Deutschland dürfte es bei der nächsten Wahl soweit sein, dass Die Linke nicht mehr via Direkt- und Ausgleichsmandaten in den Bundestag kommt und damit an der 5%-Hürde scheitert.

Auf lange Sicht kommen wir wieder an den Punkt an dem die Nationalsozialisten (nur diesmal unter anderem Namen) so viel weiter links stehen als alle Anderen, dass das Volk sie wählt.
Man nehme einfach das Bild von heute

The Political Compass | https://www.politicalcompass.org/germany2021

denke sich Die Linke weg, lasse SPD und Grüne weiter nach rechts Richtung CDU wandern und schon haben wir in Deutschland die Situation, dass CSU und AfD die vermeintlich linken Parteien im Spektrum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
In Venedig hat man uns damals das Besteck extra berechnet! 🤑 Ein Wunder, daß wir nicht noch das Papier der Rechnung bezahlen sollten... Na ja, jedenfalls wandelte ich, wo schon James Bond und Indiana Jones wandelten - und mein Mudda.
Wie heißt es doch ?
Venedig sehen und sterben ?!
😨🥺😧😭
Aber einmal muss man es gesehen haben .......
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wie heißt es doch ?
Venedig sehen und sterben ?!
😨🥺😧😭
Aber einmal muss man es gesehen haben .......

Als einer der fast vor Ort wohnt (etwas über eine Autostunde entfernt) und auch Freunde hat denen ein Haus in Venedig gehört, kann ich euch vielleicht ein bisschen Hintergrundinfo geben.
Nahezu alle "Ureinwohner" von Venedig haben heute ein Haus in oder in der Nähe von Mestre, einer Stadt ein paar km landeinwärts von Venedig, die in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsen ist, so wie halt die Einwohner aus Venedig umgezogen sind.
In Venedig wohnen nahezu überhaupt keine Italiener mehr, weil der Erlös den die Eigentümer mit der tageweisen Vermietung ihrer Wohnungen oder Häuser in Venedig erzielen können mehr als genug ist um in Mestre ein nettes Haus und ein sorgenfreies Leben ohne Arbeit zu haben.

Venedig selbst ist mittlerweile zu fast 100% dem Tourismus gewidmet wobei die Relation aus Angebot und Nachfrage die Preise immer weiter nach oben treibt, neuerdings muss man am Eingang der Stadt Eintritt bezahlen wenn man rein will.
Meine Frau und ich sind früher öfter mal in Venedig gewesen, Stadtbummel, Freunde besuchen und so, aber seit 15 Jahren oder so fahren wir da nicht mehr hin, für die Italiener ist Venedig heute ein Ort den man als Geldquelle schätzt, aber ansonsten meidet.

In Venedig und auf den Inseln nebenan wird auch praktisch nichts mehr produziert, die traditionellen Glasbläser-Werkstätten haben ihre Produktion auf reinen Showbetrieb umgestellt, sprich da werden mit Booten Touristen rangekarrt, die 10 Minuten zuschauen dürfen wie irgendeine Figur aus Glas hergestellt wird, aber das was diese Touristen dann im Shop an Glasfiguren kaufen können ist alles nur noch "Made in China".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

National Rape Day
An diesem Tag seien sexuelle Übergriff straffrei. Das ist doch heute. Kommst du da...
Die Welt des Wahns
Korrekturhinweis für Aussagen über Wurmlöcher Als ich diesen Thread im Dezember 2022...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben