Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahnvorstellungen: Nichts Neues in Deutschland!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Mai 2019
Zuletzt online:
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schon die Geißellanten, die im Mittelalter sich sonntags vor den Bürgern die Rücken blutig schlugen, um für ihre Sünden zu büßen, die nach Meinung der christl. Kirchen den Weltuntergang zur Folge hatten, trieben diesen Unfug gegen das Wissen der aufgeklärten Bürger. Montags wurde dann blau gemacht. Erst Karl V setzte diesem Treiben per Dekret ein Ende, was dann in die Blütezeit des Spätmittelalters führte (wohl auch durch bessere Wetter bedingt).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Schon die Geißellanten, die im Mittelalter sich sonntags vor den Bürgern die Rücken blutig schlugen, um für ihre Sünden zu büßen, die nach Meinung der christl. Kirchen den Weltuntergang zur Folge hatten, trieben diesen Unfug gegen das Wissen der aufgeklärten Bürger. Montags wurde dann blau gemacht. Erst Karl V setzte diesem Treiben per Dekret ein Ende, was dann in die Blütezeit des Spätmittelalters führte (wohl auch durch bessere Wetter bedingt).

Die Blüte des Mittelalters hatte andere Ursachen:

In einer Studie der Harvard-Universität wird die Zeit des
Hochmittelalters als die wohl glücklichste der Menschheit be-
zeichnet. Mehrere hundert Städte entstanden allein im deutschen
Sprachraum. Die Hanse hatte ihre Blüte. Zum erstenmal gab es
einen breiten Bürgerreichtum, den man in den wenigen unver-
sehrt gebliebenen Städten wie Dinkelsbühl, Rothenburg, Lübeck
u. a. noch erkennen kann. Nie wieder hat es so viele Künstler und
Kunsthandwerker gegeben wie in diesen Jahrhunderten. Fast je-
der Balken an den Bürgerhäusern und selbst der letzte Stein auf
den Spitzen der Kirchen und Kathedralen waren kunstvoll ver-
ziert. Gerade die Kathedralen legen heute noch Zeugnis ab von
dem Reichtum dieser Zeit. Sie wurden nicht - wie die Pyramiden -
durch Zwangsarbeiter errichtet, sondern von hochbezahlten
Handwerkern und Baumeistern. Und dieser breitgesteuerte
Wohlstand war nicht die Folge einer ständigen Leistungssteige-
rung oder eines Wirtschaftswachstums in unserem Sinne. Er war
ganz einfach die Folge einer langen Epoche des Wirtschaftens
ohne verarmende Konjunktureinbrüche, die Folge eines umlau-
fenden Geldes ohne Ausbeutungscharakter. Weitgehend gab es
schon eine Fünf-Tage Woche, denn der „blaue Montag“ war in
den meisten Zünften arbeitsfrei.
Diesen Zusammenhang zwischen Wirtschaftsblüte und Geld be-
stätigt auch das Ende dieser Ära im 15. Jahrhundert, das mit der
Wiedereinführung des „Dickpfennigs“ oder des „ewigen Pfennigs“
zusammenfällt, also jener massiven Gold- und Silbermünzen, die
nicht mehr dem Verruf unterlagen. Dazu kam es wahrscheinlich,
weil manche Münzherren die Verrufung zu oft wiederholten.
Möglicherweise spielten auch erhöhte Edelmetallfunde eine
Rolle. Jedenfalls verschwand das massive Geld wieder rasch aus
dem Wirtschaftskreislauf. Geldüberschüsse wurden wieder gehor-
tet und nur gegen hohe Zinsen herausgegeben. Die Geldverleiher,
wie die Fugger oder die Welser, wurden reich, alle anderen als
Schuldner arm, bis hin zu den Erzbischöfen, den Fürsten und dem
Kaiser. Nicht vollendete Kathedralen blieben halbfertig stehen.
„Es war kein Geld mehr da“, erklärte ein Fremdenführer einmal
dieses Phänomen, weil er von den tatsächlichen Gegebenheiten
nichts wußte.
*
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Das "geißeln" des eigenen nackten Rücken erscheint nur dann relativ angenehm,
wenn die Außentemperaturen den freien Oberkörper zulassen....
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Schon die Geißellanten, die im Mittelalter sich sonntags vor den Bürgern die Rücken blutig schlugen, um für ihre Sünden zu büßen, die nach Meinung der christl. Kirchen den Weltuntergang zur Folge hatten, trieben diesen Unfug gegen das Wissen der aufgeklärten Bürger. Montags wurde dann blau gemacht. Erst Karl V setzte diesem Treiben per Dekret ein Ende, was dann in die Blütezeit des Spätmittelalters führte (wohl auch durch bessere Wetter bedingt).

Das freiwillige "Geiseln" zur Abbitte für ihre angeblich begangenen Sünden, ist der gleiche Schwachsinn,

wie heute in "anderer Form" die deutsche, diktatorische Staatsmacht, sich über die > Bevormundung des Volkes < , Kontrolle und Überwachung,

über die finanzielle Enteignung als Strafe,

sich das Volk gewaltsam > gefügig < halten will !

:toben:
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist doch nachvollziehbar !

"Jedenfalls verschwand das massive Geld wieder rasch aus dem Wirtschaftskreislauf.
Geldüberschüsse wurden wieder gehortet und nur gegen hohe Zinsen herausgegeben.

-

Die Gesetze für den Geldhandel wurden doch von den Menschen des "Geldhandelns" damals nach IHREM Erfolg festgesetzt und geschrieben!

Der im Geldbesitz ist, wird durch den verzinsten Geldverleih / also festgesetzten Betrug im Geldsystem - zwingend reicher,

während der,

der dem Geldverleih ausgeliefert ist, zwingend immer ärmer werden wird.

Für "Flachdenker" -

wer 100 Äpfel sich ausleiht - hat 100 Äpfel - und wenn er sie 5 Minuten später zurückgeben will,
kann er keine 110 Äpfel zurückgeben - weil er die 10 nicht erzeugen kann oder hat.

Aber in dem man dem "Flachdenker" einredet, er kann das über seine "Arbeitsleistung" erwirtschaften,

hat man ein sehr einfaches Mittel gefunden, seinen Leibeigenen, seinen Knechten und Mägde, seine Arbeitssklaven,
in Arbeit und Gefügigkeit zu halten.

Die Unwissenheit in der Gläubigkeit eines jeden Menschens,

zur Kirche u. Religionen, zum Staatssystembetreiber und seinen Leibeigenen, zu den Finanzgeschäftsbetreibern und Zinsen -

erhalten diese 3 Volks-Wertabschöpfer - seit ihrer Gründungszeit - am >fressen < !

:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Hier endlich die entschwärzte Version nach der Überarbeitung: :ROFLMAO: :ROFLMAO...
Habe den Mut ein Putinist...
Jaja, blabla, man dreht es sich immer so hin dass es passt, auch wenn es nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben