Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahrheit Lüge Dialektik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
Früher wurden aber auch viele welche die Wahrheit verkündeten als Frevler bezeichnet und auf den Scheiterhaufen als Mahnung verbrannt °^

Niemand.....hat "die Wahrheit" für sich gepachtet...

Er hob an und hielt eine lange Rede, so dass die Schwachen müde wurden, zuzuhören.

Egon Bahr sagte: "Ich verlasse den Raum, wenn Politiker von Werten schwadronieren, anstatt ihre Interessen zu benennen."
ich bin kein Politiker, ich darf von Werten reden. Werte und Wahrheiten sind Thema der Erkenntnistheorie. Dieses "Politiker schwadronieren über Werte" ist nämlich gegen die Erkenntnis gerichtet und darum das Dämonischste, das dieser Erdball je erlebt hat. Egon Bahr wusste das und verließ den Raum. Das bedeutet nicht, dass er in allem unschuldig war und er hat auch Interessen vertreten. Aber er hat die schlimmsten Lügen nicht mitgemacht.

Wir alle fühlen, dass seit Corona intensiver und gewalttätiger gelogen wird als jemals davor. Das ist aber nicht nur Gefühl, sondern nachweisbar. Früher haben Diktatoren gelogen um ihre Gewalt zu rechtfertigen, heute wenden sie Gewalt an, um ihre Lügen durchzusetzen. Daher kommt die anderer Optik.
Es gibt keine ganze Wahrheit, aber es gibt den ganzen Sachverhalt und den erkennbaren Teil des Sachverhaltes und darauf lässt sich Dialektik anwenden.
Dieser dialektischen Wahrheit stehen je nach Zählung vier oder fünf Lügenklassen gegenüber. Die Gnade ist nämlich auch gewissermaßen eine Lüge (also eine Bedeckung der Wahrheit), die aber sichtbar geschieht, sie ist also kein falsch Zeugnis wider den Nächsten.

1. Erkenntnislüge, Auswahllüge, Irrtum oder Notlüge
2. Entscheidungslüge oder falsche Dialektik
3. Durchsetzungslüge, Handlungslüge oder Gewalt
4. Strukturelle Lüge, Autoritätslüge, Cancel-Culture oder Kali-Yuga-Lüge.

Dazu gehört der Satz: Alles was nicht dialektisch erarbeitet wurde, ist Lüge. Dialektik ist die Art und Weise, wie wir sinnvolle Argumente bilden.
Demnach können wir zwei Oberklassen bilden:
° Was nicht der Wahrheit entspricht, ist vor der Dialektik. Es ist zwar nicht harmlos, wir können aber damit umgehen.
° Was gegen die Wahrheit gerichtet ist, verhindert aktiv die Dialektik.

So, jetzt haben wir die Grundlage um die Corona-Lügen systematisch zu erkennen und müssen nicht über Werte schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.165
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Er hob an und hielt eine lange Rede, so dass die Schwachen müde wurden, zuzuhören.

Egon Bahr sagte: "Ich verlasse den Raum, wenn Politiker von Werten schwadronieren, anstatt ihre Interessen zu benennen."
ich bin kein Politiker, ich darf von Werten reden. Werte und Wahrheiten sind Thema der Erkenntnistheorie. Dieses "Politiker schwadronieren über Werte" ist nämlich gegen die Erkenntnis gerichtet und darum das Dämonischste, das dieser Erdball je erlebt hat. Egon Bahr wusste das und verließ den Raum. Das bedeutet nicht, dass er in allem unschuldig war und er hat auch Interessen vertreten. Aber er hat die schlimmsten Lügen nicht mitgemacht.

Wir alle fühlen, dass seit Corona intensiver und gewalttätiger gelogen wird als jemals davor. Das ist aber nicht nur Gefühl, sondern nachweisbar. Früher haben Diktatoren gelogen um ihre Gewalt zu rechtfertigen, heute wenden sie Gewalt an, um ihre Lügen durchzusetzen. Daher kommt die anderer Optik.
Es gibt keine ganze Wahrheit, aber es gibt den ganzen Sachverhalt und den erkennbaren Teil des Sachverhaltes und darauf lässt sich Dialektik anwenden.
Dieser dialektischen Wahrheit stehen je nach Zählung vier oder fünf Lügenklassen gegenüber. Die Gnade ist nämlich auch gewissermaßen eine Lüge (also eine Bedeckung der Wahrheit), die aber sichtbar geschieht, sie ist also kein falsch Zeugnis wider den Nächsten.

1. Erkenntnislüge, Auswahllüge, Irrtum oder Notlüge
2. Entscheidungslüge oder falsche Dialektik
3. Durchsetzungslüge, Handlungslüge oder Gewalt
4. Strukturelle Lüge, Autoritätslüge, Cancel-Culture oder Kali-Yuga-Lüge.

Dazu gehört der Satz: Alles was nicht dialektisch erarbeitet wurde, ist Lüge. Dialektik ist die Art und Weise, wie wir sinnvolle Argumente bilden.
Demnach können wir zwei Oberklassen bilden:
° Was nicht der Wahrheit entspricht, ist vor der Dialektik. Es ist zwar nicht harmlos, wir können aber damit umgehen.
° Was gegen die Wahrheit gerichtet ist, verhindert aktiv die Dialektik.

So, jetzt haben wir die Grundlage um die Corona-Lügen systematisch zu erkennen und müssen nicht über Werte schwadronieren.
"Werte" ...nennt sich das schöne Geschenkpapier, das um die "Interessen" gewickelt wird. :cool:
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
Du klingst jetzt ein bißchen wie eine Ethikkommission. 🦊 ;) 🦉
Nun, ich habe mich etwa 40 Jahre damit auseinandergesetzt, weil ich eine strenge Mutter hatte, eine sehrsehr strenge, noch strenger. Ihr Vater war von Hitler ermordet worden. In unserer Familie wurden die Dinge tatsächlich aufgearbeitet. Meine Schwester ist sogar Psychologin geworden.
:giggle: :LOL: 😛 :ROFLMAO::D
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.165
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Nun, ich habe mich etwa 40 Jahre damit auseinandergesetzt, weil ich eine strenge Mutter hatte, eine sehrsehr strenge, noch strenger. Ihr Vater war von Hitler ermordet worden. In unserer Familie wurden die Dinge tatsächlich aufgearbeitet. Meine Schwester ist sogar Psychologin geworden.
:giggle: :LOL: 😛 :ROFLMAO::D
Streng ist nie gut... 🦉
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.112
Punkte
149.042
Geschlecht
1. Erkenntnislüge, Auswahllüge, Irrtum oder Notlüge
Der Begriff Erkenntnislüge ist falsch. Es geht bei der ersten Gruppe darum, dass die Wirklichkeit falsch in Systematiken sortiert wird. Dazu gehören auch die alten wissenschaftlichen Fehler, zu einer Zeit, als die Sortierung schneller war als die genaue Beobachtung. Analysenlüge wäre wohl der richtige Begriff.
Notlüge reagiert normalerweise auf Lügen der Klasse 3. Sie ist also mitunter sogar deeskalierend.
2. Entscheidungslüge oder falsche Dialektik
oder Anwendungslüge...
Sie kann auch noch irrtümlich erfolgen, allerdings schreibt sie den Irrtum irgendwie fest.
3. Durchsetzungslüge, Handlungslüge oder Gewalt
diese sind materiell gegen die Erkenntnis gerichtet. Gewalt ist natürlich auch direkt gegen Leib und Leben gerichtet und darum auch eine andere Obergruppe.
4. Strukturelle Lüge, Autoritätslüge, Cancel-Culture oder Kali-Yuga-Lüge.
Diese Gruppe ist deshalb so problematisch, weil sie ihre eigenen Vertauschungsmethoden gleich mitbringt. Wir erkennen, dass die Cancel-Culture in das Verbrechen eingewoben ist. Man könnte sogar auf dem Standpunkt stehen, dass sie der Kern des Verbrechens ist. An der Cancel-Culture erkennt man schwerst Staatsverbrechen. Alle Diktaturen bedienen sich ihrer. Wenn Cancel-Culture herrscht, ist die Demokratie definitionsgemäß vollständig zerstört, da die faire Auseinandersetzung vollständig zerstört ist. Man könnte die Dikatur auch als Staatsform in Abwesenheit der fairen Auseinandersetzung definieren. Das wäre vermutlich sogar am genauesten.
Wie schon Willy Brandt sagte: "Mehr Demokratie wagen!" ;)
Aber diesmal eine. welche die Bedürfnisse der Menschen wahrnimmt und fair auseinandersetzt.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
6.493
Punkte Reaktionen
5.314
Punkte
34.520
Wie kommt man aus der Welt der Lügen zur Wahrheitsliebe?

jetzt zur Adventszeit könnte man sinnbildlich die 4 Kerzen als die 4 verschiedenen Ebenen begreifen beim Ringen um die Ehrlichkeit:
Realität(en) - Wirklichkeit - Echtheit - Wahrheit(sliebe)


Die triste, graue Realität ist der Alltagstrott, das Viehische in uns.
hier wird uns die Normalität als das gesunde verkauft, die Extreme als sog. Mitte, alles ist verdreht und verlogen, aber man hat sich daran gewöhnt - man könnte sagen: die blaue Pille geschluckt
Das ist auch das schwarze Herzen des Systems und hier wuseln auch all die Agenten rum, wollen die meisten in dieser "Mitte" halten (Dressur), aber einige wenige werden durch Provokation und Verwirrung in Extreme versucht, das ist die nächste Welt:
Die Wirklichkeit - die Welt der Versuchungen, der Reizüberflutung, der (meist kurzfristigen) Flucht vor der Realität - kurzum alles was uns aus dem Trott herausreißt, meist eher negativ, fleischlich, materiell, verblödend oder sonstwie schädlich, manchmal aber auch
erweckend
Hier gibt es auch ein ständiges hin und her und Hadern, ob man nicht doch ein zynischer Realist werden soll, sich im Nihilismus und Eskapismus verlieren, oder ob man zum total radikalen und leicht nervigen Radikalen mutieren soll, der ständig die Welt der Lügen, der Feigheit, Faulheit und Dummheit geißeln muss?
Nächste Stufe: die ehrliche Prüfung auf Echtheit von allen Werten und Mitmenschen, man betrachtet möglichst objektiv, aber auch irgendwo menschlich was schiefgelaufen ist, wo die Ideale und Vorbilder sein könnten, bessere Prinzipien, man versucht den Spagat zu schaffen zwischen den Grenzen und den Möglichkeiten, man schaut, was die Menschheit bisher, wenn auch nur hier und da im kleinen Rahmen, vorangebracht hat, oder auch geholfen, man setzte rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen, Prinzipien eben, ein absolutes Minimum an (mit)Menschlichkeit, dabei aber immer alle Ebenen im Überblick behaltend bis
zur eigentlichen, inneren Mitte, wo man einer echten Wahrheitsliebe, einem echten Miteinander, einer echten Ehrlichkeit dient, wohlwissend, dass man hier als einfacher Mensch niemals perfekt sein kann.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
12.519
Punkte
74.820
Geschlecht
Hier gibt es auch ein ständiges hin und her und Hadern, ob man nicht doch ein zynischer Realist werden soll, sich im Nihilismus und Eskapismus verlieren, oder ob man zum total radikalen und leicht nervigen Radikalen mutieren soll, der ständig die Welt der Lügen, der Feigheit, Faulheit und Dummheit geißeln muss?
Scheiß auf "Wahrheit"
Also ich habe für mich die Macht der Demut entdeckt.
Ich glaube fest daran, dass ich wirksam wirke, ohne davon etwas mitzubekommen.
Fazit:
Ich übe täglich kein Arschloch zu sein.
Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Mehr kann ich - brauche ich aber vielleicht auch - nicht tun. :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.775
Punkte Reaktionen
23.607
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Demutsanteil ist für mich, zu akzeptieren, dass "kein Arschloch sein" eine täglich neu gestellte Herausforderung ist, weil´s mich ständig neu "versucht". :devilish: 😇
Ich brauch nicht täglich versucht zu werden. Ich weiß was passiert, wenn ich das Schloss des Salomo öffnen würde. Einmal offen, gäbe es kein Zurück mehr.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
780
Punkte
49.818
Geschlecht
Wie kommt man aus der Welt der Lügen zur Wahrheitsliebe?

jetzt zur Adventszeit könnte man sinnbildlich die 4 Kerzen als die 4 verschiedenen Ebenen begreifen beim Ringen um die Ehrlichkeit:
Realität(en) - Wirklichkeit - Echtheit - Wahrheit(sliebe)



Nächste Stufe: die ehrliche Prüfung auf Echtheit von allen Werten und Mitmenschen, man betrachtet möglichst objektiv, aber auch irgendwo menschlich was schiefgelaufen ist, wo die Ideale und Vorbilder sein könnten, bessere Prinzipien, man versucht den Spagat zu schaffen zwischen den Grenzen und den Möglichkeiten, man schaut, was die Menschheit bisher, wenn auch nur hier und da im kleinen Rahmen, vorangebracht hat, oder auch geholfen, man setzte rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen, Prinzipien eben, ein absolutes Minimum an (mit)Menschlichkeit, dabei aber immer alle Ebenen im Überblick behaltend bis
zur eigentlichen, inneren Mitte, wo man einer echten Wahrheitsliebe, einem echten Miteinander, einer echten Ehrlichkeit dient, wohlwissend, dass man hier als einfacher Mensch niemals perfekt sein kann.
Hier passen gut die fünf Bewährungen der alten Chan (Zen) Mönche dazu, an die ich mich Jahr aus und Jahr ein möglichst genau halte:

Welche fünf?

Bewährung im Vertrauen, Bewährung in Sittlichkeit, Bewährung im Wissen, Bewährung in Freigebigkeit und Bewährung in Weisheit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
P Putin verkündet also die Wahrheit und die anderen lügen? Wie hältst du es mit dem...
Putins Kriegserklaerung?
was die "polnischen Gebietsverluste" an Russland betrifft, die haben ihren Ursprung im...
Die Umwelt-Lügner
Oben