Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wann kommt die Renaissance der Kernenergie?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.608
Punkte Reaktionen
28.708
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Jupp, was fü'n Wahnsinn!:mad:
Und ich dachte immer, Lungenkrebs käme von verstrahlten Teilen, die man einatmet. Vom Rrauchen bestimmt nicht, da 95% der Lungenkrebskranken Nichtraucher sind. Interessanter Artikel!
GEN-IAL & BRIL-LI-ANT!:happy:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.256
Punkte Reaktionen
54.735
Punkte
134.042
Geschlecht
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--


Mit dem Ausstieg aus der Atomkraft steht Deutschland weitgehend alleine da. Angeführt wird die Liste der Länder, in denen neue Atomkraftwerke gebaut werden, von China. Dort sind laut Destatis (Statistisches Bundesamt) für die nächsten zehn Jahre 44 neue Anlagen geplant. Allein 2018 gingen in dem Land acht neue Reaktoren ans Netz. In diesem Jahr war es bisher nur eine, doch weitere zehn Reaktoren sind im Bau. Russland folgt mit 24 AKW-Bauprojekten, Indien lässt 14 Anlagen errichten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/renaissance-kernkraft-101.html

Bill Gates noch immer vorn dabei auf dem Weg von Silicon zu Nuclear Valley:

Auf der anderen Seite des Atlantiks setzt der künftige US-Präsident Joe Biden ebenfalls auf eine Beibehaltung der Kernenergie. Im Wahlkampf hat er sich für den Bau von kleineren und mobilen Mini-Reaktoren ausgesprochen. Das von Bill Gates gegründete Unternehmen TerraPower will Atomkraftwerke mit einer Leistung von je 345 Megawatt errichten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.256
Punkte Reaktionen
54.735
Punkte
134.042
Geschlecht


Günstig in jeglicher Hinsicht: Heimische erneuerbare Energieerzeugung
Stromgestehungskosten EU
Die Grafik der Woche 41/2020


In der EU liegen die Stromerzeugungskosten bei Photovoltaik zwischen zwei bis sechs Cent pro Kilowattstunde (kWh), bei Windkraftanlagen an Land sind es zwischen vier bis acht Cent je kWh. Die Stromerzeugung aus Sonne und Wind ist somit wesentlich kostengünstiger als die Erzeugung aus Fossilen oder Atomkraft. Eine Kilowattstunde Atomstrom ist bis zu zehn Mal teurer als eine Kilowattstunde Sonnenstrom. Ein deutliches Ja zu Erneuerbaren und eine Ablehnung der Atomkraft in Europa, wie von Österreich vorangetrieben, erspart uns somit nicht nur Kosten, sondern auch viele Umwelt- und Sicherheitsrisiken. Der konsequente Ausbau von heimischen Erneuerbaren senkt zudem die Importabhängigkeit und fungiert als Motor für erhöhte Konjunktur. Der aktuelle Entwurf des Erneuerbaren Ausbau Gesetzes war also dringend notwendig. Aus dem Entwurf muss nun rasch ein Gesetz werden, um unser Ziel, hundert Prozent Ökostrom bis 2030 – unter besten Bedingungen für die erneuerbare Stromerzeugung – verwirklichen zu können.

https://positionen.wienenergie.at/beitraege/grafik-stromgestehungskosten-in-der-eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Würde man alle sechs Kernkraftwerke über das Jahr 2022 am Netz lassen, könnte man folgende Braunkohlekraftwerke ersetzen: Neurath, Niederaußem und Schkopau. Darunter sind auch die zwei Braunkohlekraftwerke mit den höchsten Emissionen von 2019.

Insgesamt würde das CO2-Emissionen von schätzungsweise* 55 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen – das entspricht 17 Prozent der energiebedingten Emissionen und rund 6 bis 7 Prozent der deutschlandweiten Emissionen.
https://www.quarks.de/technik/energie/atomkraftwerke-fuer-den-klimaschutz/
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
unser Ziel, hundert Prozent Ökostrom bis 2030 ...

Ja, ist klar. Wenn ich dieses Ziel hätte, hätte ich mir den Ökostrom auch spottbillig gerechnet.

Sage noch mal einer, es sei Blödsinn, dass ich nur den Statistiken vertraue, die ich selbst manipuliert habe.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.256
Punkte Reaktionen
54.735
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja, ist klar. Wenn ich dieses Ziel hätte, hätte ich mir den Ökostrom auch spottbillig gerechnet.

Sage noch mal einer, es sei Blödsinn, dass ich nur den Statistiken vertraue, die ich selbst manipuliert habe.

Als E-Techniker könntest du und andere natürlich es mal mit einer Balkonanlage probieren,
die kostet nicht viel,
bringt aber viel.
Nur als Beispiel:


https://www.ebay.de/itm/Balkonkraft...ge-600-Watt-wlan-Canadian-Solar-/164570654164
Amortisiert sich nach kurzer Zeit.
Und macht Spaß.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.158
Punkte Reaktionen
10.331
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Schrott funktioniert nur am Tag bei schönem Wetter. Also hierzulande höchstens zu einem Viertel der Zeit.

Das sind die nächsten gigantischen Müllberge...wir wissen jetzt schon nicht wohin damit.....
Der Elektroschrott wächst und wächst und wächst....
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.256
Punkte Reaktionen
54.735
Punkte
134.042
Geschlecht
Der Schrott funktioniert nur am Tag bei schönem Wetter. Also hierzulande höchstens zu einem Viertel der Zeit.

Etwas, was über 30 Jahre Power liefert IST Kein Schrott!

13.000 kWh im Jahr, das macht Laune.........
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Briten machen es ja vor.
Im vergangenen Jahr konnten sie länger komplett auf Kohleverstromung verzichten, arbeiten aber gleichzeitig am Ausbau ihrer Kapazitäten bei der Kernenergie.

Wobei die Briten in Relation zu Deutschland mit Wind gesegnet sind.

Egal: Wer auch nur ein kleines bisschen rechnen kann, kommt an Kernenergie nicht vorbei. Leider nimmt hierzulande die Zahl derer, die rechnen können, offensichtlich rapide ab. Die Zukunftsdisziplinen heißen Doppelmoral und Neusprech.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wobei die Briten in Relation zu Deutschland mit Wind gesegnet sind.

Egal: Wer auch nur ein kleines bisschen rechnen kann, kommt an Kernenergie nicht vorbei. Leider nimmt hierzulande die Zahl derer, die rechnen können, offensichtlich rapide ab. Die Zukunftsdisziplinen heißen Doppelmoral und Neusprech.

Klar, die Briten sitzen super für Windenergie, aber das bestärkt ja nur die Notwendigkeit einer ordentlichen Atomkraftkomponente in der deutschen Versorgung.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du bist wirklich ein elender Lügner!
Verschweigst die RADIOAKTIVITÄT von deinem Schrott.

Bei Solar strahlt nur die Sonne,
und dein Gesicht, wenns kWh hagelt.........
:happy::happy:

Ein Glück für Dich, das Du ein :happy: Dummkopf bist.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Revolutionen gab es schon...Martin Luther war erfolgreich...er spuckte den deutschen...
Iran gegen Israel
Du bist in jedem Fall tatsächlich judenfeindlich. Im Gegensatz zu Björn Höcke. Auch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben