Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

War der Rußlandfeldzug 1941 ein Präventivkrieg?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Der Rußlandfeldzug 1941 war ein

  • Präventivkrieg

    Stimmen: 9 45,0%
  • Angriffskrieg

    Stimmen: 11 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.263
Punkte Reaktionen
1.966
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Den Krieg Preußens 1866 u.a. gegen Hannover hätten die Briten noch hinnehmen können, aber die Annexion des Königreiches Hannover und die Enteignung des Königshauses waren ein offener Affront gehen das Britische Königshaus, die Queen Victoria entstammte dem "Haus Hannover", noch ihr Onkel und Vorgänger auf dem britischen Thron Wilhelm IV. war in Personalunion auch König von Hannover.

Anmerkung:
der Krieg 1864 gegen Dänemark wird zwar oft "Deutsch-Dänischer Krieg" genannt, es war aber ein Krieg Preußens und Österreichs ("Habsburg") gegen Dänemark - zu der Zeit gab es kein "Deutschland". Und in der Folge zerstritten sich die beiden Sieger um ihr "Condominium", was eine der Ursachen des Krieges 1866 wurde.

Mein Urgroßvater bekam das Düppeler Sturmkreuz. Sein Kriegstagebuch liegt bei mir im Schrank. Da ich es von der Kanzleischrift in 'lesbare' übersetzte, bin ich über diesen Krieg bestens und authentisch informiert.

Da GB sich mit seiner Home Fleet vor den 'Preussen' sicher fühlte (es war schließlich eine imperiale Macht) und Bismarck, mit seinem russischen Rückversicherungsvertrag, sich fast unangreifbar machte, war diese Zeit für Deutschland eine gute Zeit.

Einzig der 'Erbfeind' (seit Ludwig XIV gabs immer wieder Zoff) wollte die europäische 'Ordnung' nicht akzeptieren und musste 1870/71 darauf hingewiesen werden.

Wegen der Abstammung des britischen Könighauses, hätten die Briten mit Sicherheit keinen Krieg mit Preussen riskiert, denn dann wäre ihr Empire möglicherweise ins Wanken geraten. Schließlich waren Indien und die anderen 'Dominiens' nicht freeiwillig unter britischen Schutz gekommen. Ist vieles Spekulation über was und wenn. Wir wissen ja: "wie gewonnen, so zerronnen".
Da bist du offensichtlich genauso auf die Kriegs-Propaganda hereingefallen, wie dein Urgroßvater!
Und lesen kannst du auch nicht, es ging um den Krieg 1866 und die Annexion von Hannover,
erwähnt war auch der Krieg 1864 gegen Dänemark !

Dann kommst du noch mit "Erbfeind" !!!
Wirklich "Erbfeinde" waren allenfalls Frankreich und England (später GB ) !!!

Preußen und England war zuvor immerwieder miteinander verbündet.
Doch Bismarck war der Kriegstreiber, erst hat er gezielt Österreich/Habsburg rausgedrängt, um seinen König zur Vormacht zu machen
und hat dann mit seiner Fälschschung sein Ziel erreicht hat, die anderen "deutschen" Fürsten zum Krieg gegen Frankreich zu bringen.
Und dieser Krieg und die nachfolgenden unnötigen, aber bewussten Demütigungen Frankreichs waren die Wurzel für die Kriege im 20. Jhd.
Für beides steht "Versailles" !!! - und das Ende ist, dass es "Preußen" nicht mehr gibt.

>> ... war diese Zeit für Deutschland eine gute Zeit <<
aber sehr kurz gedacht, wenn man sich die Folgen in den nächsten 75 Jahren ansieht !!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Sie hat den Krieg verurteilt,. ABER...... Sie hat die Kinderdeportationen verurteilt...
Ukraine News
craZy bear 2022 Russland Ukraine Z | https://t.me/craZybear2022/37603 Und mit dem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben