Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum ein BGE gut wäre.

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du wirst wissen was du tust, Fakt ist jedenfalls das die Welt bis zum Stehkragen verschuldet ist, der Dollar genauso auf der Kippe steht wie der Euro und man Vermögen quasi nur noch in zu erwartende Wertschöpfung investieren kann sprich in halbwegs sichere Aktien.
Ich bin da in Beton. ;)
... und ich in Banken, Versicherungen und Automotive. Die Vergangenheit hat gezeigt, wenn es dem oder den Einen schlecht geht, profitieren die Anderen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
An diesem Thema scheinen sich zwei Fronten zu bilden.
Die Einen behaupten ein bedingungsloses Grundeinkommen würde zur Faulheit führen oder sei nicht finanzierbar.
Für die Anderen die Lösungen aller grundsätzlichen ökonomischen Probleme.

Was würde passieren, wenn jeder Bürger und jede Bürgerin in Deutschland monatlich 1300 Euro vom Staat bekommen würde?
Zuallererst würde das allgemeine Sicherheitsempfinden stark zunehmen sowie die Kriminalität stark abnehmen.
Das dürfte wohl ein großer Trugschluss sein, denn es gilt nicht "edel sei der Mensch, treu und gut", sondern "Machtgier, Neid und Hinterhältigkeit" sind die menschlichen Triebfedern.
Denn wer keine Angst hat zu verhungern muss nicht stehlen sondern kann durch eigene Arbeit sich weiterentwickeln.
Das sind die naiven Vorstellungen der "Weltverbesserer"
Wie ein Grundeinkommen finanzierbar wäre | https://www.focus.de/finanzen/experten/leistung-vom-staat-wie-ein-grundeinkommen-finanzierbar-waere_id_6858781.html

Laut diesen Informationen wäre es auch finanzierbar.
Faulheit, ist die andere Frage.
Dem kann man entgegnen soetwas wie "Faulheit" gibt es nicht. Was es gibt ist der richtige Mensch am falschen Platz.
Das ist wohl nur naiv.
Menschen arbeiten gerne von Natur aus wenn sie einer Arbeit nachgehen die ihnen Spaß macht.
Für mich war mein Beruf tatsächlich auch Hobby, aber ich war Hammer und nicht Amboss.
Unsägliche Sorgen, Ängste vor der Zukunft würden über Nacht verschwinden.
Falsch, denn der Hauptteil der Menschen ist nur glücklich, wenn er über "die daoben" kräftig herhalten kann und sich an seinen VT´s ergötzt.
Welch enormes Potential an Kreativität könnte dadurch entstehen wenn der Mensch ein Leben in Würde führen könnte?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du redest von Schulden? Wenn das so ist, gebe ich dir recht.

Ich habe keine Schulden und vondaher bin und kann ich immer raus. Lass dich nicht mit dem Teufel ein. ;)
In meiner Familie gilt seit 120 Jahren: Das Geld hat man auf der Bank und niemals von der Bank.:cool:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.800
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
dann werden die Preise wohl erst recht steigen und dieses BGE ein ganzes Stück weit wieder entwerten

wer ist man ??

nicht der Traum nach Geld
Geld ist nur eine Maßeinheit, wie Kilogramm oder Meter

der eigentliche Traum ist der von Unabhängigkeit, Sicherheit, Wohlstand, Selbstverwirklichung und einem besseren Leben
der treibt uns in Wirklichkeit jeden Tag ans Schaffen ... Geld ist nur Mittel zum Zweck
Unabhängigkeit, Sicherheit ist wohl das wichtigste nach Gesundheit,
und das was ich mir Heute auf die Seite lege habe ich oder meine Kinder erstmal save ...
je größer der Haufen umso mehr Sicherheit,
denn ich habe weder Salär noch Pension um darauf
verzichten zu können, und meine Kinder haben einen guten Start und somit einen Vorsprung der von
Generation zu Generation immer größer wird, raffen lohnt sich.
Wer zu faul dazu ist glotzt eben in die Röhre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unabhängigkeit, Sicherheit ist wohl das wichtigste nach Gesundheit,
gut, Gesundheit natürlich auch, wobei man das nicht gänzlich in der eigenen Hand hat
aber gut ... ich nehme Gesundheit ebenso in meine Liste auf
und das was ich mir Heute auf die Seite lege habe ich oder meine Kinder erstmal save ...
je größer der Haufen umso mehr Sicherheit,
denn ich habe weder Salär noch Pension um darauf
verzichten zu können, und meine Kinder haben einen guten Start und somit einen Vorsprung der von
Generation zu Generation immer größer wird, raffen lohnt sich.
Wer zu faul dazu ist glotzt eben in die Röhre.
so ähnlich sehe ich das auch

von mir aus darf Jeder faul oder bequem sein, oder sich im Leben immer den leichtesten Weg suchen
nur eines fault mich dabei an:

Wenn das Gejammer losgeht
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.800
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
gut, Gesundheit natürlich auch, wobei man das nicht gänzlich in der eigenen Hand hat
aber gut ... ich nehme Gesundheit ebenso in meine Liste auf

so ähnlich sehe ich das auch

von mir aus darf Jeder faul oder bequem sein, oder sich im Leben immer den leichtesten Weg suchen
nur eines fault mich dabei an:

Wenn das Gejammer losgeht
absolut, wer auf Grund von Faulheit / Dummheit nichts hat, muss schön die Klappe halten,
leider suchen gerade solche die Fehler bei denen die etwas erreicht haben.
Bestes Beispiel Migranten > 1 von 1000 ... der Rest bleibt auf der Strecke und heult schimpft
Nazikeule rauf und runter ... warum ? die haben doch gewusst wohin die flüchten oder nicht ?
die sind in ein Land geflüchtet mit den höchsten Steuern / Energiepreisen / Abgaben Weltweit,
freie Wirtschaft ... wer hier nicht mithalten kann hat verloren !!!
Keine Jungfrauen, kein Mercedes, kein Haus, 0,0 keine Anerkennung ...für nichts !!!
Nur wer etwas kann und sich anstrengt, nur beste Eigenschaften kommen zu etwas.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
absolut, wer auf Grund von Faulheit / Dummheit nichts hat, muss schön die Klappe halten,
leider suchen gerade solche die Fehler bei denen die etwas erreicht haben.
Bestes Beispiel Migranten > 1 von 1000 ... der Rest bleibt auf der Strecke und heult schimpft
Nazikeule rauf und runter ... warum ? die haben doch gewusst wohin die flüchten oder nicht ?
die sind in ein Land geflüchtet mit den höchsten Steuern / Energiepreisen / Abgaben Weltweit,
freie Wirtschaft ... wer hier nicht mithalten kann hat verloren !!!
Keine Jungfrauen, kein Mercedes, kein Haus, 0,0 keine Anerkennung ...für nichts !!!
Nur wer etwas kann und sich anstrengt, nur beste Eigenschaften kommen zu etwas.
alles auf die Ausländer zu schieben, ist ebenso eine Form von:
"den leichtesten Weg = die billigstes Ausrede" suchen

oder anders gesagt:
exakt das, was ich in #265 anmerkte
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
... und ich in Banken, Versicherungen und Automotive. Die Vergangenheit hat gezeigt, wenn es dem oder den Einen schlecht geht, profitieren die Anderen.
Wenn das Geldsystem durchknallt hast du am besten Ansprüche die sich auch auf nicht monetärer Basis durchsetzen lassen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.800
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
alles auf die Ausländer zu schieben, ist ebenso eine Form von:
"den leichtesten Weg = die billigstes Ausrede" suchen

oder anders gesagt:
exakt das, was ich in #265 anmerkte
es ist doch eher umgekehrt,
die schwarzen hetzen gegen die weisen ( sollen sich schämen weis zu sein ... 😂 )
die Moslem gegen Christen > Kopftuch / Muezzin usw. der Gastgeber soll sich anpassen ...:ROFLMAO:
und wenn man sich die H4 Statistik und Verbrechensstatistik anschaut ist alles klar !
es kommt nichts von ungefähr wären das tatsächlich alles Fachkräfte die sich unserer Kultur
anpassen, hätten wir nicht solche Probleme wie tägliche Gruppenvergewaltigungen, Ehrenmord,
Frauenverachtung, Kinderehe, schächten, Frauen Beschneidung und den ganzen anderen Dreck den wir vor 20 Jahren
noch NICHT hatten !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
es ist doch eher umgekehrt,
die schwarzen hetzen gegen die weisen ( sollen sich schämen weis zu sein ... 😂 )
die Moslem gegen Christen > Kopftuch / Muezzin usw. der Gastgeber soll sich anpassen ...:ROFLMAO:
und wenn man sich die H4 Statistik und Verbrechensstatistik anschaut ist alles klar !
es kommt nichts von ungefähr wären das tatsächlich alles Fachkräfte die sich unserer Kultur
anpassen, hätten wir nicht solche Probleme wie tägliche Gruppenvergewaltigungen, Ehrenmord,
Frauenverachtung, Kinderehe, schächten, Frauen Beschneidung und den ganzen anderen Dreck den wir vor 20 Jahren
noch NICHT hatten !!!
ich hetze gegen niemanden, zumindest nicht willentlich und schon gar nicht absichtlich
... und wer gegen mich hetzen will, muss damit rechnen, dass es an mir abprallt

so what
außerdem ändert das nix an meinen Aussagen von #265

wobei ich mich jetzt frage, warum du zuerst Diejenigen kritisierst, die es sich zu leicht machen im Leben
... um dann genau DAS zu tun ??!
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
um was gehts jetzt eigentlich ??

die Aussage war:
der eigentliche Traum ist der von Unabhängigkeit, Sicherheit, Wohlstand, Selbstverwirklichung und einem besseren Leben
der treibt uns in Wirklichkeit jeden Tag aus dem Bett und ans Schaffen ... Geld ist nur Mittel zum Zweck
Es ging doch darum, was uns antreibt... und da hab ich die Gier ins Spiel gebracht, bei manchen ist die aber mehr ausgeprägt, bei anderen weniger und das hat einen Grund, den man begreifen muss, wenn man das System modifizieren will und den Grund hab ich auch schon beschrieben. Wenn "andere" Aspekte dominieren, wirkt die Gier nur noch marginal, diese anderen Aspekte sind: Forscherdrang, Freude, Bewegungsdrang, Neugier, Pioniergeist, und dergleichen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Geld ist nur Mittel zum Zweck
Es hat aber den Nachteil leistungslose Einkommen zu generieren und das ist das Problem denn diese leistungslosen Einkommen der Geldbesitzer gehen zu Lasten der Wert schöpfenden Allgemeinheit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ging doch darum, was uns antreibt... und da hab ich die Gier ins Spiel gebracht, bei manchen ist die aber mehr ausgeprägt, bei anderen weniger und das hat einen Grund, den man begreifen muss, wenn man das System modifizieren will und den Grund hab ich auch schon beschrieben. Wenn "andere" Aspekte dominieren, wirkt die Gier nur noch marginal, diese anderen Aspekte sind: Forscherdrang, Freude, Bewegungsdrang, Neugier, Pioniergeist, und dergleichen.
wie ich schon sagte

natürlich gibt es Gier, aber sie ist die Ausnahme
in der Regel treibt die Menschen nicht die Gier, sondern das, was ich eben so aufzählte
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es hat aber den Nachteil leistungslose Einkommen zu generieren und das ist das Problem denn diese leistungslosen Einkommen der Geldbesitzer gehen zu Lasten der Wert schöpfenden Allgemeinheit.
alte ausgelutschte Platte ...

es gibt keine leistungslosen Einkommen
und selbst an H4 zu kommen setzt Bedinungen und eine gewisse Form von Eigenbeitrag = Leistung voraus
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
alte ausgelutschte Platte ...

es gibt keine leistungslosen Einkommen
und selbst an H4 zu kommen setzt Bedinungen und eine gewisse Form von Eigenbeitrag = Leistung voraus
Naja, die richtig fetten Einkommen sind allerallermeistens leistungslos: Erben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Naja, die richtig fetten Einkommen sind allerallermeistens leistungslos: Erben.
keine Regel auf dieser Welt ohne Ausnahme ...
.... aber in aller Regel entsteht Erbe nur durch Leistung

und du darfst mir jetzt die 3 Ausnahmen aufzählen, wo das nicht so ist oder war
wie man das halt zum Shreddern so macht, in diesem Forum
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
alte ausgelutschte Platte ...

es gibt keine leistungslosen Einkommen
und selbst an H4 zu kommen setzt Bedinungen und eine gewisse Form von Eigenbeitrag = Leistung voraus
Der Zins ist für den Geldbesitzer ein leistungsloses Einkommen denn er leistet ja nichts, er verzichtet nur temporär auf seine Liquidität.
Man könnte sich genauso gut vor eine Parkuhr stellen und die Hand auf halten, macht aber keiner weil aus den Dingern nix raus kommt.
Mit dem Kaufpreis die Zinsen für die Kredite aus der Produktionskette zu zahlen ist genauso normal, allerdings wissen viele gar nicht das der Zinsanteil bei 40% liegt.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.800
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
alte ausgelutschte Platte ...

es gibt keine leistungslosen Einkommen
und selbst an H4 zu kommen setzt Bedinungen und eine gewisse Form von Eigenbeitrag = Leistung voraus
ja klar, ein gelber Zettel vom Psychiater, eine Scheinfirma als Honighändler oder Näher / Dönerbude,
und schon ist man versorgt und versichert für Nada und hat seine Ruhe vom Amt, das bisschen
geschreibsel erledigt noch der Gutmensch von irgendeiner Refuges-well-com Institution für die, und
der Ehrliche Steuerzahler der früh aufsteht zahlt die und ihre Kinder automatisch mit, ohne Nutzen !!!
Die haben den Vorteil und die Zeit sich Nebenbei ihren Auto / Immobilienhandel / ebayy zu widmen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ja klar, ein gelber Zettel vom Psychiater, eine Scheinfirma als Honighändler oder Näher / Dönerbude,
und schon ist man versorgt und versichert für Nada und hat seine Ruhe vom Amt, das bisschen
geschreibsel erledigt noch der Gutmensch von irgendeiner Refuges-well-com Institution für die, und
der Ehrliche Steuerzahler der früh aufsteht zahlt die und ihre Kinder automatisch mit, ohne Nutzen !!!
Die haben den Vorteil und die Zeit sich Nebenbei ihren Auto / Immobilienhandel / ebayy zu widmen ...
in deinem Text sind bereits Vorleistungen aufgelistet
sogar eine ganze Reihe davon

ganz leistungslos scheint es also nicht zu gehen, nicht mal beim Lotto
da muss man nämlich vorher nen Schein ausfüllen und Geld einzahlen = eine Vorleistung erbringen

ich kenn mich zwar nicht aus mit H4, hab noch nie welches bezogen und auch noch nie ein Jobcenter von innen gesehen
aber Fachkundige erzählen mir ständig, dass gelbe Scheine vom Psychoonkel schon lange nicht mehr reichen, um einfach H4 zu bekommen ... da muss schon noch der eigene Kopf unter dem Arm getragen werden dazu

und ich finde das auch richtig, dass die Sachbearbeiter im Jobcenter diese ganzen H4 Schleicher hopps nehmen
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.800
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
in deinem Text sind bereits Vorleistungen aufgelistet
sogar eine ganze Reihe davon

ganz leistungslos scheint es also nicht zu gehen, nicht mal beim Lotto
da muss man nämlich vorher nen Schein ausfüllen und Geld einzahlen = eine Vorleistung erbringen

ich kenn mich zwar nicht aus mit H4, hab noch nie welches bezogen und auch noch nie ein Jobcenter von innen gesehen
aber Fachkundige erzählen mir ständig, dass gelbe Scheine vom Psychoonkel schon lange nicht mehr reichen, um einfach H4 zu bekommen ... da muss schon noch der eigene Kopf unter dem Arm getragen werden dazu

und ich finde das auch richtig, dass die Sachbearbeiter im Jobcenter diese ganzen H4 Schleicher hopps nehmen
es wäre die Pflicht der Sachbearbeiter diese zu sanktionieren,
aber das scheint weder in Bremen noch in Berlin zu gelten, und auch anderswo
nimmt man diese Abzocke viel zu leicht,

und dieser Grün Linksversiffte Virus breitet sich rasant aus.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warmzeit
Und woher nehmen wir die Sklaven? Dafür wird doch schon gesorgt.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben