Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Warum ich kein Christ bin"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...
So ist z.B. die Entstehung der Bibel keine Farce, sondern gut erforscht. ...

Das "Bibelportal" der "Deutschen Bibelgesellschaft" gibt sich ratlos, was die Entstehung der Bibel betrifft:
Über die Entstehung der alttestamentlichen Schriften wissen wir aus dem Alten Testament selbst relativ wenig; andere zeitgenössische Werke, die darüber berichten könnten, gibt es nicht. So müssen wir aus den einzelnen Schriften selbst zu erkennen versuchen, wann, von wem und unter welchen Umständen sie geschrieben wurden. [/quote}

https://www.die-bibel.de/bibelwissen/entstehung-der-bibel/altes-und-neues-testament/

Wir müssen in den Schriften "erkennen", wie diese entstanden sind. Toll. Müssen wir auch in den Zeitungen lesen, wie diese entstanden sind?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Das "Bibelportal" der "Deutschen Bibelgesellschaft" gibt sich ratlos, was die Entstehung der Bibel betrifft:
Über die Entstehung der alttestamentlichen Schriften wissen wir aus dem Alten Testament selbst relativ wenig; andere zeitgenössische Werke, die darüber berichten könnten, gibt es nicht. So müssen wir aus den einzelnen Schriften selbst zu erkennen versuchen, wann, von wem und unter welchen Umständen sie geschrieben wurden.

https://www.die-bibel.de/bibelwissen/entstehung-der-bibel/altes-und-neues-testament/

Wir müssen in den Schriften "erkennen", wie diese entstanden sind. Toll. Müssen wir auch in den Zeitungen lesen, wie diese entstanden sind?

Die Bibelgesellschaft ist sehr konserveativ. Sie versucht sich mit der Formulierung von der historisch-kritischen Methode abzusetzen, welche sie als zu liberal verwirft.
Die h-k M hat relativ gute Erklärungen, wie die Bibel entstanden ist und wie sich der heutige Text gebildet hat. Nur ist daran nichts übernatürliches mehr.

ich finde, man sollte die Bibel so nehmen wie sie ist und das was davon brauchbar, weil nachweislich richtig ist, das sollte man übernehmen. Was untauglich ist, sollte man verwerfen. Dann kommt man relativ schnell auf folgendes:

1. Die Bibel enthält eine rudimentäre Grundethik und die 10 Gebote haben wenigstens eine weitgehende Akzeptanz bei ungefähr einem Drittel der Menschheit. Das ist besser als nichts. Ich sehe die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Konkretisierung davon an. Das wäre immerhin eine Basis.

2. Die Bibel ist auf Gott zentriert. Er wird als sehr bedürftig dargestellt. Um die Erde und die Menschheit zu erhalten, ist das eine ungeeignete Blickrichtung. Der Mensch und die Erde sind falsch dargestellt. Vor allem ist die Problematik der Menschheit und der Erde in der Symbolik von Sündenfall, Vertreibung aus Eden und Erlösungsgedanke nicht der Situation angemessen und daher nicht nur unnütz, sondern schädlich.

3. Die Kirchen und christlichen Gemeinschaften haben bisher nur sehr bruchstückhaft umgesetzt, was sie selbst für ihre Grundlage halten. Sie sind traditionsbewusst und ähneln Karnevals-, Schützen- und Trachtenvereinen, entfernt auch Sportvereinen. Sie sind machtzentriert, manipulativ, ungerecht und anfällig für Vorurteile und Mobbing. Sie sind als NGOs träge, erreichen keine ihren Mitgliederzahlen entsprechende Wirksamkeit. Obwohl auch im DRK, AI oder ÄoG, nicht alles immer toll ist, der Kirche sind sie alle um Längen überlegen.

4. Die am ehesten sinnvolle Aufgabe der Kirche wäre, eine funktionierende Ethik zu schaffen und sich vorbehaltlos für diese einzusetzen. Teile der Kirche haben das für sich auch formuliert. Daran scheitert sie jedoch, fast von Anfang an und bis heute vollständig. Außerdem fühlt sie sich nicht der Erde zugehörig, geht vom Untergang der Erde und der Menscheit aus und tut nichts dagegen, sondern verbreitet noch das Märchen, dass es gegen Gott gerichtet wäre, wenn man sich für den Erhalt einsetzen würde.

5. Das ist allerdings nicht erstaunlich, da sie sich bereits im 3.Jh. mit dem römischen Reich verbündet hat, das ein sehr schlechtes Rechtsystem, ausschließlich zur militärischen Expansion hatte. Dieses gewalttätige Expandieren hat die Kirche übernommen und in das europäische Recht integriert. Die Folgen davon sind im Islam, im Kapitalismus und in allen gewalttätigen Regimen europäischer Prägung allgegenwärtig. Wenn die Menschheit überleben soll, müssen diese Fehler schnellstmöglich durch Bildung und zukunftsfähige Wirtschafts- und Rechtssysteme abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
2 Raben,

Deine beiden Absätze zur Einleitung enthalten viel Richtiges Deine Punkte 1 - 5 sehr viel Falsches. Nur als kleine Notiz dazu, wir fußen heute noch zum großen Teil auf dem römischen Rechtssystem.

Um die anderen Dinge richtig zu stellen, fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann geh auf die Punkte ein oder lass es ganz sein. Auf Spam kann ich verzichten.
Natürlich ist es ein Diskussionseinstieg, soll ich hier eine Abhandlung über 50 Seiten vorlegen oder wie stellst du dir das vor?

Wer hier spamt, ist noch die Frage. Auf deine Anmerkungen sind schon hunderte Antworten gegeben, wenn du die nicht kennst, musst du deine Unwissenheit bekämpfen, nicht anderen Vorhaltungen machen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
2 Raben,

Deine beiden Absätze zur Einleitung enthalten viel Richtiges Deine Punkte 1 - 5 sehr viel Falsches. Nur als kleine Notiz dazu, wir fußen heute noch zum großen Teil auf dem römischen Rechtssystem.

Um die anderen Dinge richtig zu stellen, fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust.

Das ist wirklich eine ***antwort. Warum lässt Du es nicht einfach, wenn Du dazu keine Lust hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Die Bibelgesellschaft ist sehr konserveativ. Sie versucht sich mit der Formulierung von der historisch-kritischen Methode abzusetzen, welche sie als zu liberal verwirft.
Die h-k M hat relativ gute Erklärungen, wie die Bibel entstanden ist und wie sich der heutige Text gebildet hat. Nur ist daran nichts übernatürliches mehr.

ich finde, man sollte die Bibel so nehmen wie sie ist und das was davon brauchbar, weil nachweislich richtig ist, das sollte man übernehmen. Was untauglich ist, sollte man verwerfen. Dann kommt man relativ schnell auf folgendes:

1. Die Bibel enthält eine rudimentäre Grundethik und die 10 Gebote haben wenigstens eine weitgehende Akzeptanz bei ungefähr einem Drittel der Menschheit. Das ist besser als nichts. Ich sehe die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Konkretisierung davon an. Das wäre immerhin eine Basis.

2. Die Bibel ist auf Gott zentriert. Er wird als sehr bedürftig dargestellt. Um die Erde und die Menschheit zu erhalten, ist das eine ungeeignete Blickrichtung. Der Mensch und die Erde sind falsch dargestellt. Vor allem ist die Problematik der Menschheit und der Erde in der Symbolik von Sündenfall, Vertreibung aus Eden und Erlösungsgedanke nicht der Situation angemessen und daher nicht nur unnütz, sondern schädlich.

3. Die Kirchen und christlichen Gemeinschaften haben bisher nur sehr bruchstückhaft umgesetzt, was sie selbst für ihre Grundlage halten. Sie sind traditionsbewusst und ähneln Karnevals-, Schützen- und Trachtenvereinen, entfernt auch Sportvereinen. Sie sind machtzentriert, manipulativ, ungerecht und anfällig für Vorurteile und Mobbing. Sie sind als NGOs träge, erreichen keine ihren Mitgliederzahlen entsprechende Wirksamkeit. Obwohl auch im DRK, AI oder ÄoG, nicht alles immer toll ist, der Kirche sind sie alle um Längen überlegen.

4. Die am ehesten sinnvolle Aufgabe der Kirche wäre, eine funktionierende Ethik zu schaffen und sich vorbehaltlos für diese einzusetzen. Teile der Kirche haben das für sich auch formuliert. Daran scheitert sie jedoch, fast von Anfang an und bis heute vollständig. Außerdem fühlt sie sich nicht der Erde zugehörig, geht vom Untergang der Erde und der Menscheit aus und tut nichts dagegen, sondern verbreitet noch das Märchen, dass es gegen Gott gerichtet wäre, wenn man sich für den Erhalt einsetzen würde.

5. Das ist allerdings nicht erstaunlich, da sie sich bereits im 3.Jh. mit dem römischen Reich verbündet hat, das ein sehr schlechtes Rechtsystem, ausschließlich zur militärischen Expansion hatte. Dieses gewalttätige Expandieren hat die Kirche übernommen und in das europäische Recht integriert. Die Folgen davon sind im Islam, im Kapitalismus und in allen gewalttätigen Regimen europäischer Prägung allgegenwärtig. Wenn die Menschheit überleben soll, müssen diese Fehler schnellstmöglich durch Bildung und zukunftsfähige Wirtschafts- und Rechtssysteme abgelöst werden.

Erst mal ist die Bibel leider keine Zusammenfassung gesammelter Werke, nur was die Zensur vor
ca. 1700 Jahren für gut befunden hat wurde aufgenommen.
Ich für meinen Teil würde die Auswahl gern selber treffen.
Als Vorbild in Sachen Ethik kann die Kirche auch nicht dienen dafür ist das Toleranzband dessen,
was man für gut erachtet zu schmal.
Vollkommen unverständlich für mich ist es ,wieso es bei uns einen Anspruch auf Religionsunterricht gibt
es aber keinen Anspruch für Kinder aus konfessionslosem Elternhaus gibt.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/...keinen-anspruch-auf-ethikunterricht-1.1938345

Mal ganz davon abgesehen ,das ich der Meinung bin Ethik kann man nicht erlernen nur erfahren und
weitergeben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Unterschied

Erst mal ist die Bibel leider keine Zusammenfassung gesammelter Werke, nur was die Zensur vor
ca. 1700 Jahren für gut befunden hat wurde aufgenommen.
Ich für meinen Teil würde die Auswahl gern selber treffen.
Als Vorbild in Sachen Ethik kann die Kirche auch nicht dienen dafür ist das Toleranzband dessen,
was man für gut erachtet zu schmal.
Vollkommen unverständlich für mich ist es ,wieso es bei uns einen Anspruch auf Religionsunterricht gibt
es aber keinen Anspruch für Kinder aus konfessionslosem Elternhaus gibt.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/...keinen-anspruch-auf-ethikunterricht-1.1938345

Mal ganz davon abgesehen ,das ich der Meinung bin Ethik kann man nicht erlernen nur erfahren und
weitergeben.

Ja die Südddeutsche habe ich auch schon zu diesem Thema gelesen. Das ist für mich auch bildungsfern.

Wie unterscheidet sich denn "erlernen" und "erfahren und weitergeben"?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Ja die Südddeutsche habe ich auch schon zu diesem Thema gelesen. Das ist für mich auch bildungsfern.

Wie unterscheidet sich denn "erlernen" und "erfahren und weitergeben"?

Den Unterschied meine ich so:

Du kannst dich hinsetzen und das "1x1" auswendig lernen und dies in einer relativ
kurzen Zeit.
Aber hinsetzen und z.Bsp. Hilfsbereitschaft auswendig lernen geht nicht.
Die sollte man im eigenem sozialem Umfeld erfahren um sie dann weiter geben zu können.
`tschuldigung ,wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe .

Ein frohes Osterfest allen Christen und Atheisten
 
Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sich selbst erklären?

Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass Menschen erklären warum sie etwas - nicht - sind. Ich mache mir keine Gedanken warum ich etwas nicht bin, sondern warum ich etwas bin. Fragen, warum ich etwas nicht bin (oder etwas nicht mag), lasse ich eigentlich unbeantwortet.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Widerspruch: Schönwettermeinung

Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass Menschen erklären warum sie etwas - nicht - sind. Ich mache mir keine Gedanken warum ich etwas nicht bin, sondern warum ich etwas bin. Fragen, warum ich etwas nicht bin (oder etwas nicht mag), lasse ich eigentlich unbeantwortet.

Der Philosoph würde vieleicht antworten: "Du lebst nicht auf einer weißen Leinwand" oder "Wir können nicht keinen Hintergrund haben".

Wenn Deine Mutter 30 Jahre versuchen würde, Dich zu einem fundamentalistischen Christen zu machen, würdest Du sehr genau wissen, warum Du das NICHT bist. Oder wenn sie jetzt schon bei Deiner Tochter damit anfangen würde:(
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Die Kirche ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen wie andere auch.
Heute gibt es 2 Heiligsprechungen zum Preis von einer.
...alles muß raus - 20% auf alles außer Tiernahrung...

Dafür werden sogar die selbst gesetzten Maßstäbe gesenkt.

Demnächst wird heilig gesprochen wer nicht rechtskräftig wegen Kinderschändung
verurteilt ist.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die Kirche ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen wie andere auch.
Heute gibt es 2 Heiligsprechungen zum Preis von einer.
...alles muß raus - 20% auf alles außer Tiernahrung...

Dafür werden sogar die selbst gesetzten Maßstäbe gesenkt.

Demnächst wird heilig gesprochen wer nicht rechtskräftig wegen Kinderschändung
verurteilt ist.
Nach derartigen Entgleisungen kann man die Entgleisungen des Kardinals Meißner plötzlich verstehen. Gleich und gleich gesellt sich eben gern!
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Wenn von einem Pilgerer die Rede ist gehe ich mal davon aus.

Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo in Deinem verlinkten Artikel, der als Grundlage für Deinen köstlich verschmitzten Hinweis dient, von einem Pilger die Rede ist!
Muss was an den Augen haben!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo in Deinem verlinkten Artikel, der als Grundlage für Deinen köstlich verschmitzten Hinweis dient, von einem Pilger die Rede ist!
Muss was an den Augen haben!


Du kleine Nervensäge.
Dort evtl. nicht aber in zig anderen Berichten.

z.Bsp.http://www.bz-berlin.de/aktuell/panorama/pilger-von-jesus-statue-erschlagen-article1833458.html

Nach der Heiligenschwämme des Wochenendes braucht deine Erbsenzählerei - kein .....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben