Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum muss die Halbe Welt an Silvester Krieg spielen?

Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.617
Punkte Reaktionen
854
Punkte
24.518
Ich bin ja grundsätzlich für Feste.
Aber Silvester zu feiern, habe ich nie verstanden, warum die Menschen das Jahr mit Böllern verabschieden.
Haben die So Druck drauf, dass die Kapitalisten Krieg spielen wollen?
Was bin ich froh, dass Feuerwerk nur an Silvester erlaubt ist.
Ich kann diese Dreiste Feierei der Silvesterfreunde nicht ab.
Dieser Brauchtum kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verstehe, dass die Welt Brauchtum pflegt.
Aber bei Krieg spielen krieg ich zu viel.
Die Menschheit provoziert immer Gewaltphantasien.
Die Rechten versuchen immer, ihre Dumme Ideologie wieder zu erwecken.
Ich komme mir in Mitteldeutschland vor, wie als wenn die Angst greifbar ist.
Die Gesellschaft spielt immer Kaufrauschkapitalismus, weil sie Ihren Markenhunger nicht gestillt bekommt.
Die Gesellschaft zündelt sich in ihrem Eigenen Geld an, steckt sichn ne Kippe in den Mund und sagt sich gute Nacht.
Ich verstehe diese Feierei am 31.12. nur bedingt, nur weil wir ein Neues Jahr im Alten Trott begrüßen.
DIe Welt ist so angstvoll, dass ich mich total ängstlich wieder verkrieche und mich ablenken muss, wegen dem Knallen.
Nicht auszudenken, wenn hier die Gewalt eskalieren würde, und wir Unruhen hätten.
Wir in D können Froh sein, so gesittet und christlich veranlagt zu sagen, dass der Krieg nur in der WIrtschaft tobt.
Der Wahnsinn ist immer greifbar, die Angst manipuliert den Gierigen Wahn zusätzlich.
Will die Welt weiter kommen, dann müssen wir weg kommen, vom "Krieg spielen" aber die Machenschaften der Kriminellen sind so fest, dass der Rechtsstaat LEIDER (!) nicht alles schlechte unterdrücken kann.
Ich hasse aber nicht mehr , wie als wenn die Menschheit lieber Krieg spielt als echten Frieden zu lieben.
Die Menschen spielen lieber mit Waffen, auch auf der Kirmes, mit Spielzeugwaffen den Coolen Bösewicht zu machen.
Und seine Klassenkameraden zu ärgern oder mobben. Gott sei Dank bin ich aus der Schulzeit raus.
Aber ich kann die Menschen nicht verstehen. Warum alles im Leben nur an Krieg erinnern soll.
Muss das Leben immer gestörter werden?
Oder will der Mensch nicht lernen?
Wenn das so weiter geht, haben wir doch bald wieder Krieg. Dann heulen alle wieder.

Gute Nacht,

Guten Rutsch,

LG
Herzismus
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aber Silvester zu feiern, habe ich nie verstanden, warum die Menschen das Jahr mit Böllern verabschieden.

Das sind heidnische Rituale, von späteren Religionen geklaut.
Es war halt im heidnischen Glauben immer so, dass man mit Feuer und Krach böse Geister vertreiben kann, nur dass in monotheistischen Religionen diese bösen Geister entweder gar nicht existieren und/oder mit Feuer und Krach nicht vertrieben werden können (sonst wären ja die Exorzisten damals arbeitslos geworden) und darum beim Klauen der Bräuche ein anderer Grund gefunden werden musste dasselbe zu tun.
Ergo wird nu statt böser Geister das alte Jahr mit Feuer und Krach vertrieben und das neue Jahr begrüsst.

Dasselbe Spiel ist übrigens mit dem Weihnachtsbaum gelaufen.
Es war ein heidnischer Brauch in der längsten Nacht des Jahres, sprich am Tag der Wintersonnenwende, einen Baum zu verbrennen um Licht und Wärme in die Nacht zu bringen.
Es ist aber nicht besonders ratsam in Häusern Bäume zu verbrennen, ergo wurden beim Klauen der Tradition durch die Christen statt dem ganzen Baum nur ein paar Kerzen an den Baum gesteckt und verbrannt, was sich später von Kerzen zu LED-Lichtern weiterentwickelt hat.
Die 3 Tage Verschiebung der Tradition, vom 21. auf den 24.12. sind im Prinzip unsinnig, aber die mussten halt sein, weil man zwar den Brauch klauen wollte, aber nicht den Anlass, darum wurde der Brauch um 3 Tage verschoben, so dass man mit brennenden Bäumen statt der längsten Nacht des Jahres halt Jesu Geburt feiern konnte.

Unterm Strich alles abstruser Aberglaube, denn weder kann man mit Feuer und Krach etwas vertreiben was gar nicht da ist, noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.801
Punkte Reaktionen
25.858
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das sind heidnische Rituale, von späteren Religionen geklaut.
Es war halt im heidnischen Glauben immer so, dass man mit Feuer und Krach böse Geister vertreiben kann, nur dass in monotheistischen Religionen diese bösen Geister entweder gar nicht existieren und/oder mit Feuer und Krach nicht vertrieben werden können (sonst wären ja die Exorzisten damals arbeitslos geworden) und darum beim Klauen der Bräuche ein anderer Grund gefunden werden musste dasselbe zu tun.
Ergo wird nu statt böser Geister das alte Jahr mit Feuer und Krach vertrieben und das neue Jahr begrüsst.

Dasselbe Spiel ist übrigens mit dem Weihnachtsbaum gelaufen.
Es war ein heidnischer Brauch in der längsten Nacht des Jahres, sprich am Tag der Wintersonnenwende, einen Baum zu verbrennen um Licht in die Nacht zu bringen.
Es ist aber nicht besonders ratsam in Häusern Bäume zu verbrennen, ergo wurden beim Klauen der Tradition durch die Christen statt dem ganzen Baum nur ein paar Kerzen an den Baum gesteckt und verbrannt, was sich später von Kerzen zu LED-Lichtern weiterentwickelt hat.
Die 3 Tage Verschiebung der Tradition, vom 21. auf den 24.12. sind im Prinzip unsinnig, aber die mussten halt sein, weil man zwar den Brauch klauen wollte, aber nicht den Anlass, darum wurde der Brauch um 3 Tage verschoben, so dass man mit brennenden Bäumen statt der längsten Nacht des Jahres halt Jesu Geburt feiern konnte.

Unterm Strich alles abstruser Aberglaube, denn weder kann man mit Feuer und Krach etwas vertreiben was gar nicht da ist, noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat.
Endlich mal ein Beitrag des Pirannjas, dem ich zustimmen kann. :p
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Endlich mal ein Beitrag des Pirannjas, dem ich zustimmen kann. :p
Zitat Piranha:
Unterm Strich alles abstruser Aberglaube, denn weder kann man mit Feuer und Krach etwas vertreiben was gar nicht da ist, noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat. -/-
Dem würdest du zustimmen?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.801
Punkte Reaktionen
25.858
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zitat Piranha:
Unterm Strich alles abstruser Aberglaube, denn weder kann man mit Feuer und Krach etwas vertreiben was gar nicht da ist, noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat. -/-
Dem würdest du zustimmen?
Ja ok, da habe ich wohl zu schnell drüber gelesen. Sagen wir "in großen Teilen". Das was du zitiert hast, ist eben des Pirannjas Überzeugung geschuldet, dass nur das was ihm und seinem Weltbild in den Kram passt, auch wirklich passiert ist. Kennt man ja. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja ok, da habe ich wohl zu schnell drüber gelesen. Sagen wir "in großen Teilen". Das was du zitiert hast, ist eben des Pirannjas Überzeugung geschuldet, dass nur das was ihm und seinem Weltbild in den Kram passt, auch wirklich passiert ist. Kennt man ja. ;)
Was müssen das für Ignoranten sein, von dem wüßte ich gerne mal wie er sich sein Existenz erklärt, leider antwortet er mir nicht, zu gerne würde ich den mal frikassieren.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.250
Punkte Reaktionen
54.728
Punkte
134.042
Geschlecht

Verteidigungsministerin Lambrecht​

Neujahrsansprache unter Raketenhagel​


Kaum zu verstehen: Neujahrsansprache der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD)

Im Hintergrund explodieren bereits zahlreiche Silvesterraketen und Böller – die Hauptstadt ist schon voll im Feier-Modus. Geschossen wird gefühlt mehr als in der Bundeswehr, und das noch vor Mitternacht!
Lambrecht selbst ist wegen des Beschusses schwer zu verstehen, sagt: „Mitten in Europa tobt ein Krieg.“

--.......
Teaser-Bild

Die dramatische Silvesternacht TOT GEBÖLLERT​


Feuerwerk-Chaos mit drei Todesfällen in der Silvesternacht in Deutschland.


Die ganze Ansprache der Ministerin wirkt improvisiert, als hätte sie vergessen, sie vorzubereiten. Als müsste sie spontan Worte finden, die von der explosiven Atmosphäre des Raketen-Hagels in Berlin überlagert werden.


Silvester in Berlin: Christine Lambrecht wünscht „Guten Rutsch ins Jahr 2023“ | https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/silvester-in-berlin-christine-lambrecht-wuenscht-guten-rutsch-ins-jahr-2023-82407256.bild.html
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.957
Punkte Reaktionen
6.483
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Zitat Piranha:
Unterm Strich alles abstruser Aberglaube, denn weder kann man mit Feuer und Krach etwas vertreiben was gar nicht da ist, noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat. -/-
Dem würdest du zustimmen?
Unter Vorbehalt.
Denn,mit Krach und Feuer hatte man wohl gaanz Früher,wilde Tiere und ähnliches vertrieben.Sowas wurde auch veranstaltet,als vorbeugende Maßnahme,damit diese sich erst garnicht in der Nähe von Menschen trauen.Wölfe,Bären unsd sowas,schätze ich.
Als praktische,moderne Anwendung fallen mir die Gasböller und Vogelschreckteile ein. "Böse Tiere und böse"Geister"?

Bei Lichter,Baum,Geburt müsste ich nachdenken,ob da ein praktischer Hintergrund vorhanden sein KÖNNTE.
Aber,zum Feiern bedarf es einen Grund,damit der Schnaps fließt in der Rund. 😇
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.130
Punkte Reaktionen
2.176
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht

... Kaum zu verstehen: Neujahrsansprache der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) ...​


Ansprachen, die man akustisch nicht versteht, wünsche ich mir mehr. Vielleicht würde ich sie mir dann anhören ... *lol
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.451
Punkte Reaktionen
4.903
Punkte
25.520
Geschlecht
Unterm Strich alles abstruser Aberglaube, denn weder kann man mit Feuer und Krach etwas vertreiben was gar nicht da ist, noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat.
Die Geburt Jesu wurde wissenschaftlich belegt. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern sind eindeutige Fakten. Was Jesus wirklich war, ist eine andere Geschichte.
 
OP
Herzismus
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.617
Punkte Reaktionen
854
Punkte
24.518
Wenn ich so Menschen so sehe, fragen ich mich, wer hat Menschen erschaffen? Ich kann Mit Menschen Wenig anfangen..
Manchmal denke ich ob Menschen andere Wesen Sind. Die müssen immer Arbeit nachgehen und Rechnungen zahlen. Da komm ich Mir vor Wie auf einer fremden Welt.

Auf der Erde ist alles privat .
Warum? Der Name ist doch was Schönes. Warum benutzt man immer Nur den Nachnamen?
Warum soll man privates privat halten?
Die normalen scheinen gar nichts mehr zu fühlen..zu Herz Sagen die Menschen Pumpe. Der Mensch denkt Nur an Party und zerstören. Weshalb? Sind menschen heidnische Wesen? Gibts keine Mayas mehr?? Manchmal denke ich ich bin EIN Reststück vom Mayakalender.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Geburt Jesu wurde wissenschaftlich belegt. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern sind eindeutige Fakten. Was Jesus wirklich war, ist eine andere Geschichte.

WENN es wissenschaftlich belegt WÄRE, dann wäre es kein Glaube mehr, sondern ein Wissen.
Alleine die Tatsache, dass es nach wie vor ein Glaube ist belegt, dass NICHTS davon im Allergeringsten wissenschaftlich belegt ist.

Selbst gelehrte Theologen sehen die Geschichte aus der Bibel heute als falsch an, denn es gab nachweislich zur fraglichen Zeit keine Volkszählung in Bethlehem, ergo gab es auch keine schwangere Maria die mit ihrem Mann deswegen nach Bethlehem hätte reisen müssen, es gab keine heiligen 3 Könige die sie in Bethlehem hätten finden können, usw.
Dies ist unter den meisten Theologen heute so unstrittig, dass davon ausgegangen wird, dass Jesus in Nazareth geboren wurde.
Nur dummerweise wird damit "das perfekte Wort Gottes", sprich die Bibel als frei erfunden entlarvt.

Die wahrscheinlichste Erklärung für den Glauben an diesen Jesus kommt von Richard Dawkins und der sagt (sinngemäss übersetzt): Zur Zeit der vermeintlichen Geburt von Jesus war der Name Jesus ein sehr gebräuchlicher Name, sprich es gab sehr viele Menschen die diesen Namen hatten, auch gab es damals sehr viele Wanderprediger und mit ziemlicher Sicherheit hiessen auch einige davon Jesus.
Dazu noch die Angewohnheit des Menschen beim Weitererzählen von Geschichten immer etwas dazu zu erfinden und/oder zu übertreiben, ist es mehr als wahrscheinlich, dass es damals viele Wanderprediger namens Jesus gab, über die alle möglichen Geschichten erzählt wurden und im Verlauf einiger 100 Jahre verschmolzen diese Geschichten inklusive der Übertreibungen dazu zu einem einzigen Jesus, der derartige Wunder vollbracht hat, dass er nur der Sohn eines Gottes gewesen sein kann.

Das ist wie König Arthur und die Tafelrunde, denn die hat es auch nie gegeben, nur Geschichten über mehrere verschiedene Leute, die mündlich weitererzählt und immer weiter übertrieben wurden, bevor sie dann mal aufgeschrieben wurden, zu einer Zeit als die Übertreibungen in den Geschichten nahezu nichts von den ursprünglichen Geschichten übrig gelassen haben und aus den vielen Leuten von denen die Geschichten stammen ein einziger König Arthur geworden war.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.727
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Wohl eindeutig was Besonderes oder wie erklärt man sich das Grabtuch von Turin, ein 2000 Jahre altes dreidimensionales Negativ.
2000 Jahre wären richtig wenn es das Grabtuch wäre , dagegen spricht das die Abbildung nicht verzerrt ist und Radiocarbondatierungen auf ca. 800 Jahre kommen .
( die Geschichte mit dem Brand kenne ich )
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.451
Punkte Reaktionen
4.903
Punkte
25.520
Geschlecht
WENN es wissenschaftlich belegt WÄRE, dann wäre es kein Glaube mehr, sondern ein Wissen.
Alleine die Tatsache, dass es nach wie vor ein Glaube ist belegt, dass NICHTS davon im Allergeringsten wissenschaftlich belegt ist.
Ich habe doch geschrieben, dass ein Jesus gelebt hat, das konnte durch Dokumente und Urkunden bewiesen werden. Das hat erst einmal rein gar nichts mit Glauben und Religion zu tun. Es konnte auch bewiesen werden, dass dieser Jesus predigte und sich oft in Tempeln herum trieb, auch das hat nichts mit Glauben zu tun. Damit ist allerdings noch lange nicht bewiesen, dass er der Sohn Gottes ist. Es gab auch die 12 Apostel die er um sich scharte, auch den Apostel Paulus. Das sind Fakten und da gibt es nichts diskutieren. Wenn du das willst, wende dich an die Wissenschaftler. Es ist müßig darüber zu reden, wenn die Grundinformation zu Jesus belegt ist.

Was dann drum herum angeblich existiert haben soll, ist dann Glauben und reine Religionsfrage. Entweder man glaubt dran oder man tut es nicht. Glauben ist für die meisten nicht Verhandelbar, wie man ja bei dir sieht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn ich so Menschen so sehe, fragen ich mich, wer hat Menschen erschaffen?

Nicht "wer", sondern "was", nämlich die Evolution.
Zufällige Mutationen des Erbguts plus natürliche Auslese durch die die am besten angepassten Exemplare der Spezies überleben und sich fortpflanzen.

Der Mensch ist seit 1000den von Jahren das gefährlichste Raubtier der Welt, nur logisch, dass sich in der Geschichte der Welt auch Menschen untereinander bekämpft haben, so wie auch bei vielen anderen Spezies die Männchen gegeneinander kämpfen, so dass die Stärksten dann die Weibchen bekommen.
Dass der Mensch sich zu einer sozialen Spezies entwickelt hat und die Erkenntnis, dass man mit Zusammenarbeit sehr viel schneller sehr viel weiter kommt als mit Krieg führen ist in geschichtlichen Zeiträumen gerechnet eine ziemlich neue Entwicklung and die sich auch heute noch längst nicht alle Menschen gewöhnt haben und Manche sich auch gar nicht gewöhnen wollen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Von der Logik her wäre es angebracht gewesen den überlebenden europäischen Juden als...
  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Um mit gewissen Arten zu können, muss man einen Zugang haben oder finden. Und diesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben