Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum muss die Halbe Welt an Silvester Krieg spielen?

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.861
Punkte Reaktionen
55.689
Punkte
88.486
Geschlecht
....... noch kann man mit Lichtern an einem Baum eine Geburt feiern die nie stattgefunden hat.
Worauf fußt dann noch mal unsere Zeitrechnung?



Für erstaunlich viele Theologen sind die Evangelien reine Glaubenszeugnisse und keine historischen Biografien. So sieht es zumindest die von dem protestantischen Theologen Rudolf Bultmann (1884-1976) begründete Schule der „historisch-kritischen Exegese“, dessen Thesen auch Katholiken übernommen haben. Danach darf es nichts Übernatürliches geben, hat sich Gott nie in der Geschichte offenbart. Jesus war ein apokalyptischer Wanderprediger, dessen Verkündigung im Judentum auf Widerstand stieß, der scheiterte und hingerichtet wurde. Seine Jünger wollten den Tod ihres Meisters nicht wahrhaben, bestanden darauf, dass er auferstanden sei und weiterleben würde. Jahrzehnte später hätten christliche Gemeinden das, was sie von Jesus noch wussten und glauben wollten, schriftlich fixiert – so seien die Evangelien entstanden.
Mittlerweile haben Geschichtswissenschaft, Archäologie und auch Papyrologie gezeigt, dass diese Überzeugungen wohl unhaltbar sind. In den Höhlen von Qumran am Toten Meer wurde womöglich ein Fragment des Markus-Evangeliums entdeckt, das demnach vor dem Jahr 50 entstanden wäre. Das wohl früheste Evangelium könnte also binnen zwei Jahrzehnten nach der Auferstehung Christi, als die Erinnerung an ihn noch lebendig war, verfasst worden sein.



Archäologische Ausgrabungen zeigen, wie präzise die Autoren der Evangelien das Heilige Land beschrieben; eine ganze Reihe von Details, die man zuvor für fiktiv hielt, konnte bestätigt werden. Das spricht dafür, dass die Texte auf Augenzeugenberichte zurückgehen, dass sie vertrauenswürdige historische Dokumente sind.

Weihnachten: Die Fakten zur Geburt von Jesus Christus - Weihnachtsgeschichte der Bibel | https://www.merkur.de/welt/weihnachten-geburt-jesus-christus-weihnachtsgeschichte-historisch-bibel-zr-2676349.html
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Na, Jesus wurde vielleicht geboren, aber der Rest ist weitgehend Quatsch, und gerade WENN immer mehr Möglichkeiten, angesichts all der systemischen Zumutungen, Mißstände und Zwänge Dampf abzulassen, wie das Feuerwerk an Silvester, verboten werden, kommt es noch schneller zu echten Kampfhandlungen. Und solche besonderen Tage sind ja gerade der Versuch, aus dem öden systemischen Trott einmal auszubrechen. All diese Argumentation weiter vorne hinkt also. Und es gibt auch bereits einen Thread, wo ich schrieb: Feuerwerk zu Sylvester, oder nicht? ^^ | Kurz & Knapp! | https://www.politik-sind-wir.net/threads/feuerwerk-zu-sylvester-oder-nicht.20910/page-10#post-2000089 und das hier nicht nochmal alles wiederholen werde. Ich laß mich ja hier nicht verscheißern. ;-)

Ich hab es krachen lassen und mich bekrachen lassen, und ich sage euch, Spießoma Hildegarts Dackel in ihrem Volksmusiksstübchen wurden in dieser Nacht endlich mal Beine gemacht, so daß er die Südwand rauf- und die Nordwand wieder runterrannte und das zehnmal pro Minute! 8-D Und es geht doch nicht nur um eher stupides, wenn auch manchmal amüsantes Bummbumm, es geht auch um all die lichten Farben, wie sie die Welt in einem besseren Schein erstrahlen lassen. ;-/

PS: Ach, und schade, daß die bösen Geister immer gleich am nächsten Tag wieder da sind; Kapitalismus eben... ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.861
Punkte Reaktionen
55.689
Punkte
88.486
Geschlecht
Na, Jesus wurde vielleicht geboren, aber der Rest ist weitgehend Quatsch....
Sagt wer? Schon in den ersten Evangelien wird von all den Dingen berichtet die du für Quatsch hältst. Sehr einheitlich. Das ist das Gegenteil von Quatsch. Inmitten der ganzen Lüge und dem ganzen Weltquatsch, die alles verändernde, entscheidende Wahrheit.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.861
Punkte Reaktionen
55.689
Punkte
88.486
Geschlecht
Spießoma Hildegarts Dackel in ihrem Volksmusiksstübchen wurden in dieser Nacht endlich mal Beine gemacht
Du bist schon ein Held. Karma. Vielleicht macht man dir auch mal Beine....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was keinen Sinn ergibt ohne fähige Soldaten. Naja - für Shareholder-Value-Fans wie...
Ukrainekrieg endet laut...
Wenn das Nabb mal ins Grundgesetz schauen würde, könnte es sehen, dass dort "der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben