Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was darf man in Betreuungen und was nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wie kann der gesetzliche Betreuer entscheiden dass man arbeitsunfähig ist? Wenn man selber gern auf eigenen Beinen stehen möchte? Ich will doch nur ein normaler Gesellschaftsmensch sein. Ich muss keine Steuern zahlen. Fühl mich wie ein unvollständiger Und unechter Bürger eines merkwürdigen Verwaltungsstaates.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wie kann der gesetzliche Betreuer entscheiden dass man arbeitsunfähig ist? Wenn man selber gern auf eigenen Beinen stehen möchte? Ich will doch nur ein normaler Gesellschaftsmensch sein. Ich muss keine Steuern zahlen. Fühl mich wie ein unvollständiger Und unechter Bürger eines merkwürdigen Verwaltungsstaates.

Ich stelle fest, dass du hier niemanden antwortest.

Das dürfte deine Krankheit sein.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Gesetzliche Betreuung sollte im BGB verankert sein.
Der Betroffene müsste wohl ein Gutachten beauftragen,wobei die Betreuungsgründe mittlerweile entfallen..Gründe sind ja keine bestimmten Krankheiten,sondern deren Auswirkungen auf die Lebensumstände des Betroffenen.

Auch müsste der Betreute seinen Betreuer wechseln können um evtl einen etwas umgänglicheren Zeitgenossen zu bekommen.

Eigentlich müsste der betroffene auch sowas wie einen Gerichtsbeschluss haben,wo die exakten Betreuungsgründe aufgeführt sind.
Ein Anwalt könnte da auch weiterhelfen,zumindest mal ein Beratungsgespräch einholen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wie kann der gesetzliche Betreuer entscheiden dass man arbeitsunfähig ist?
ja, klingt merkwürdig. Meiner "Vermutung" nach will man es sich in jeder Arbeit so einfach wie möglich machen und die psychisch Kranken zuhause zu besuchen ist einfacher als sie in der Arbeit zu besuchen. Wobei viele psychisch Kranke vermutlich wirklich Arbeitsunfähig sind und somit kann man das nicht über einen Kamm scheren... trotzdem gibt es meiner Meinung nach genug, die würden eine Arbeit schaffen, nach dem Prinzip einer Ausbildung: man fängt einfach an und verbessert sich über verschiedene Stadien hinweg.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Gesetzliche Betreuung sollte im BGB verankert sein.
Der Betroffene müsste wohl ein Gutachten beauftragen,wobei die Betreuungsgründe mittlerweile entfallen..Gründe sind ja keine bestimmten Krankheiten,sondern deren Auswirkungen auf die Lebensumstände des Betroffenen.

Auch müsste der Betreute seinen Betreuer wechseln können um evtl einen etwas umgänglicheren Zeitgenossen zu bekommen.

Eigentlich müsste der betroffene auch sowas wie einen Gerichtsbeschluss haben,wo die exakten Betreuungsgründe aufgeführt sind.
Ein Anwalt könnte da auch weiterhelfen,zumindest mal ein Beratungsgespräch einholen.
Ist das System unfair zu psychisch Kranken?
Wenn Deutschland Unrechtsstaat ist dann müssten kranke ja arm dran sein. Ich merke das im alltäglichen Umgang. Mein Betreuer kommt immer nur beanstanden oder wenn er was braucht.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ist das System unfair zu psychisch Kranken?
Wenn Deutschland Unrechtsstaat ist dann müssten kranke ja arm dran sein. Ich merke das im alltäglichen Umgang. Mein Betreuer kommt immer nur beanstanden oder wenn er was braucht.
Leider kennen wir ja die Hintergründe nicht.
Der Betroffene hat aber die Möglichkeit des Rechtsweg,was schon mal ok ist.Das ein Betroffener das System als unfair ansieht,heisst noch nicht,das es unfair ist.Ist auch eine Sache der Verantwortung.Das in jedem System auch Schindluder getrieben wird,soll man auch nicht vergessen.
Beratungsgespräch beim Anwalt wird nicht mehr wie 150 Euro kosten.Prozesskostenhilfe sollte ebenfalls drin sein.
Eigentlich halte ich von der Justiz herzlich wenig,aber im geringen Umfang gibt es noch integre Richter die durchaus in deinem Sinne entscheiden würden und zumindest Lockerungen deines Betreuungsstatus ermöglichen.
Dazu müsstest du jetzt aber selbst aktiv werden,sonst ändert sich nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Leider kennen wir ja die Hintergründe nicht.
Der Betroffene hat aber die Möglichkeit des Rechtsweg,was schon mal ok ist.Das ein Betroffener das System als unfair ansieht,heisst noch nicht,das es unfair ist.Ist auch eine Sache der Verantwortung.Das in jedem System auch Schindluder getrieben wird,soll man auch nicht vergessen.
Beratungsgespräch beim Anwalt wird nicht mehr wie 150 Euro kosten.Prozesskostenhilfe sollte ebenfalls drin sein.
Der Rechtsstaat funktioniert für . Kriminelle , Reiche, Politiker und Ausländer ...

alles Andere ist Aberglauben ...
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Der Rechtsstaat funktioniert für . Kriminelle , Reiche, Politiker und Ausländer ...

alles Andere ist Aberglauben ...
Klar,das ist die eindeutige Tendenz. Ich konnte mir mein "Recht" aber schon öfters "Erkaufen",mit Hilfe findiger Anwälte.
Am Ende siehts doch so aus,machst du überhaupt nichts,kann sich nichts Ändern.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Klar,das ist die eindeutige Tendenz. Ich konnte mir mein "Recht" aber schon öfters "Erkaufen",mit Hilfe findiger Anwälte.
Am Ende siehts doch so aus,machst du überhaupt nichts,kann sich nichts Ändern.
Wem das Geld nicht reicht , der ist auf Selbstjustiz angewiesen ein Baum , ein Strick ....
nuja die Bäume in unserer Straße sind noch nicht groß genug , aber der Druck wächst ...
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wem das Geld nicht reicht , der ist auf Selbstjustiz angewiesen ein Baum , ein Strick ....
nuja die Bäume in unserer Straße sind noch nicht groß genug , aber der Druck wächst ...
Schon,aber dein Rat taugt für einen Betroffenen ohne Rückhalt jetzt auch nicht wirklich.
Das endet im besten Fall in der Klapsmühle.Scheint auch nicht erstrebenswert.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ist die Betreuung echt so streng wie es auf mich den Eindruck macht? Lässt Betreuung gar keine Freiheiten zu ? Wünsche mir ne Partnerschaft aber habe keine (sozialen) Sicherheiten. Und kaum Geld dafür.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Schon,aber dein Rat taugt für einen Betroffenen ohne Rückhalt jetzt auch nicht wirklich.
Das endet im besten Fall in der Klapsmühle.Scheint auch nicht erstrebenswert.
Können wir uns darauf einigen , Justizia ist blind aber käuflich , wer mehr auf die Waage legt hat recht ?!
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Können wir uns darauf einigen , Justizia ist blind aber käuflich , wer mehr auf die Waage legt hat recht ?!
Wir waren uns nie uneinig!

Wenn du es selbst nicht schaffst,musst du halt Leute besorgen/erkaufen die du in dein Boot setzen kannst.
Gibt schöneres,ist aber ein funktionsfähiger Ansatz.
Zumal mir auch kein besserer Rat für den Betroffenen einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.639
Punkte Reaktionen
28.756
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist das System unfair zu psychisch Kranken?
Wenn Deutschland Unrechtsstaat ist dann müssten kranke ja arm dran sein. Ich merke das im alltäglichen Umgang. Mein Betreuer kommt immer nur beanstanden oder wenn er was braucht.
Mei Libber, denke dran, daß die überwiegende Mehrheit der Deutschen psychisch krank ist und dennoch arbeitet. Das meine ich vollkommen ernst! Man nennt es traumatisiert. Ich weiß auch erst seit Kurzem, daß Traumata vererbt werden. Und von diesen Traumata sind seit 1870–1871, 1914 - 1918 und 1939 -1945 jede Menge vererbt worden. Und.... Traumata kumulieren!:mad:
Dazu kommt die oktroyierte "Schuld", die viele unhinterfrahcht auf sich nehmen.:mad:

So wie Du Dich hier schreibend darstellst, halte ich Dich nicht für arbeitsunfähich. Jedenfalls nicht psychisch. Hoffe, Du kannst Dich körperlich voll und ganz bewegen.;)

Vielleicht solltest Du Dich an Deinen "Betreuern" vorbei irgendwo bewerben! Allein die Vorstellung, man würde mir einen Betreuer zuordnen, läßt mich Pickel unter der Zunge bekommen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Dieses Nette Bon Bon macht dich sehr sympathisch, Lieber Le Bon.
Ich begreife das Leben immer mehr als Gefängnissimulation.
Die, die Ständig nach Freiheit lächzen, sperren sich am Meisten ein.
Die Welt besteht aus räumliche Gefängnissen: Stadion, Wohnung, Arbeit.
Jeder auf seine Art und Weise ist ein "Eingesperrter". Manchmal denke ich, ob Bewusstsein Versperrt ist.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.639
Punkte Reaktionen
28.756
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dieses Nette Bon Bon macht dich sehr sympathisch, Lieber Le Bon.
Danke!
Ich begreife das Leben immer mehr als Gefängnissimulation.
Die, die Ständig nach Freiheit lächzen, sperren sich am Meisten ein.
Korrekt! Mein Reden seit '33;), daß zumindest ich auf einem Gefängnisplaneten lebe. Deshalb werde ich beim nächsten Abgeben meines Körpers danach nicht ins Licht gehen, sondern mich um 180° drehen und abhauen. Was Besseres als das Leben auf diesem Planeten finde ich wohl auch jeden Fall.;)
Die Welt besteht aus räumliche Gefängnissen: Stadion, Wohnung, Arbeit.
Jeder auf seine Art und Weise ist ein "Eingesperrter". Manchmal denke ich, ob Bewusstsein Versperrt ist.
Ich fühle mich erst seit Corona eingeschränkt (Maske). Mein Bewußtsein ist aber vollkommen frei! A llerdings bin auch ich dem allgemeinen Wahnsinn unterworfen!:mad:
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
858
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Was bedeutet eigentlich "Gerichtsbeschluss"?
Heißt das, das das Leben vorbei ist?
Oder was meint man damit? Auf mich wirkt immer, als wenn es heißt, das man nichts darf, weil alles kostet heutzutage.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Was bedeutet eigentlich "Gerichtsbeschluss"?
Heißt das, das das Leben vorbei ist?
Oder was meint man damit? Auf mich wirkt immer, als wenn es heißt, das man nichts darf, weil alles kostet heutzutage.
In deinem Fall heisst Gerichtsbeschluss,das man dich an die Kette gelegt hat.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.897
Punkte Reaktionen
1.699
Punkte
44.520
Geschlecht
--
klingt einfach, aber ich würde einen Anwalt einschalten der sich mit so etwas auskennt ...
die Betreuung anfechten, notfalls Gutachten verlangen > Prozesskostenbeihilfe beantragen
und los gehts > im Internet nach entsprechendem Anwalt suchen und per Mail vorsprechen,
Viel Erfolg.
Ich haette auch gerne einen Anwalt eingeschaltet, aber nach Jahren, auch hier, habe ich es so ziemlich aufgegeben.
Ohne Geld kein Anwalt.
Kein Anwalt kein Recht
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.826
Punkte Reaktionen
12.524
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich haette auch gerne einen Anwalt eingeschaltet, aber nach Jahren, auch hier, habe ich es so ziemlich aufgegeben.
Ohne Geld kein Anwalt.
Kein Anwalt kein Recht
es gibt sicher noch Anwälte die auch helfen wollen, und die Formalitäten bei der Prozesskostenbeihilfe
übernehmen, einfach mal rumtelefonieren ... Jedem Bürger steht Anwaltliche Hilfe zu, auch wer kein Geld
hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Filme die ihr euch zuletzt...
Es war mal wieder dringend Zeit für Flotter Spaß mit Herz 1978 - Der Große mit...
Corona-Aufarbeitung
Spahn ist fällig! Die AfD bringt heute wieder einen Tagesordnungspunkt. Antrag auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben