Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was haltet ihr von Jordan Peterson?

Registriert
11 Apr 2022
Zuletzt online:
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
143
Punkte
7.502
Wikipedia-Artikel: Jordan Peterson – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Jordan_Peterson

Er ist ein Anhänger der evolutionären Psychologie, und die Leute hängen an seinen Lippen: Aber hat Jordan Peterson auch recht?

Millionen von Leuten schauen sich seine Auftritte auf Youtube an. Jordan Peterson ist gegenwärtig einer der einflussreichsten Intellektuellen der westlichen Welt. Nun kommt er nach Europa. Wie denkt der kanadische Psychologe?

Quelle: Er ist ein Anhänger der evolutionären Psychologie, und die Leute hängen an seinen Lippen: Aber hat Jordan Peterson auch recht? | NZZ | https://www.nzz.ch/feuilleton/er-ist-ein-anhaenger-der-evolutionaeren-psychologie-und-die-leute-haengen-an-seinen-lippen-aber-hat-jordan-peterson-auch-recht-ld.1425352

Sein Buch habe ich nicht gelesen. Seine Youtube-Schnipsel finde ich recht interessant. Ich stimme zwar nicht mit jedem seiner Gedankengänge überein, aber trotzdem regen seine Erzählungen zum Nachdenken an. Damals die Sache um Bill-16 schlug in Kanada ja große und weite Wellen: In der Sache stand ich auch auf Peterson's Seite. Was fällt dem Staat ein mir irgendwelche kruden Gender-Pronomina vorzuschreiben...

Die Debatte zwischen ihm und Zizek habe ich gesehen: Zizek ist Theoretiker. Peterson Praktiker. Aus dieser unterschiedlichen Perspektive erklärt sich der (oberflächliche) Dissens, der, meiner Wahrnehmung nach, vor allem in Definitionsfragen begründet ist. Ich kann Petersons Sicht verstehen. Er geht stark in die Selbstermächtigung und in die Eigenverantwortung. Das ist als Therapeut der richtige Weg bei einem Individuum. Das Problem ist, dass genau DAS gesellschaftlich genau das Gegenteil bewirken kann, weil es sozial zu einer gespaltenen egomanen Gesellschaft führt. So wenig übrigens wie die sozialen Modelle der Verteilungsgerechtigkeit dem Individuum verträglich sind und sich dort sehr sehr destruktiv ausdrücken würden.

Ich erinnere mich noch an die erste Diskussion im kanadischen TV vor 5 Jahren, als Peterson sich einem LGBTTIQQ2S-Professor der 'University of Toronto' gegenübersah, der den Zuschauern erklärte, dass es 'keinen biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau gebe' und dass das bereits seit den 60ern wissenschaftlicher Konsens sei und man darüber eigentlich nicht mehr zu diskutieren bräuchte...

Ich kann mich dunkel an Interviews mit Zizek aus der Zeit der damals akuten Flüchtlingskrise erinnern. Er kritisierte die "open borders" Fraktion als naiv und meinte, dass die Einwanderung so oder so begrenzt werde. Wenn die aktuellen Regierungen es nicht täten würden eben autoritäre Regierungen gewählt die es machen. Das hat den "Linken" sicherlich nicht gefallen. Daher erscheint es mir zweifelhaft ob er hierzulande noch als "Linker" gilt. Sahra Wagenknecht wurde ja auch exkommuniziert.
 
OP
Hopsweizen
Registriert
11 Apr 2022
Zuletzt online:
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
143
Punkte
7.502
Apropos Bill-16.

Es gibt bereits die ersten Fälle, bei denen genau das eintraf, wovor Peterson warnte. Bsp. Bill Whatcott. Whatcott wurde explizit vor Gericht dazu aufgefordert, seine Wortwahl (z.B. bzgl. der Pronomen) an die Selbstdefinition des Klägers (Transfrau) anzupassen. Und er wurde für das Nichteinhalten dieser Forderung vom Gericht mit einer Geldstrafe belegt.

Das ist GENAU das, wovor Peterson warnte. Abgesehen davon sind viele andere Aspekte von dem, was Peterson an Bill C 16 kritisierte, schlicht korrekt. Nehmen wir mal den Begriff "Gender Identity". Die Ontario Human Rights Commission definiert Gender Identity so:

"Gender identity is each person’s internal and individual experience of gender. It is their sense of being a woman, a man, both, neither, or anywhere along the gender spectrum. A person’s gender identity may be the same as or different from their birth-assigned sex. Gender identity is fundamentally different from a person’s sexual orientation."

Was zum Geier soll bitte "both" sein? Was "anywhere along the gender spectrum"?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.441
Punkte Reaktionen
24.555
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was zum Geier soll bitte "both" sein?
beides zugleich. Was biologisch tatsächlich gelegentlich zutrifft. Ich erinnere da an die damalige Zeit, wo gezielt befohlen wurde, sich für ein Geschlecht zu entscheiden. Was auch "falsch" war.

Ein Fall dazu, was ich persönlich als das "Erste Geschlecht" bezeichne, beziehungsweise offiziell das eigentliche "Dritte Geschlecht" ist/war.

Zwitter: Gestatten, Elisabeth Müller, Hermaphrodit | shz.de | https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/gestatten-elisabeth-mueller-hermaphrodit-id568241.html
 
OP
Hopsweizen
Registriert
11 Apr 2022
Zuletzt online:
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
143
Punkte
7.502
beides zugleich. Was biologisch tatsächlich gelegentlich zutrifft. Ich erinnere da an die damalige Zeit, wo gezielt befohlen wurde, sich für ein Geschlecht zu entscheiden. Was auch "falsch" war.

Ein Fall dazu, was ich persönlich als das "Erste Geschlecht" bezeichne, bezieungsweis offiziell das eigentliche "Dritte Geschlecht" ist/war.

Zwitter: Gestatten, Elisabeth Müller, Hermaphrodit | shz.de | https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/gestatten-elisabeth-mueller-hermaphrodit-id568241.html
Dass es "Zwitter" gibt, bzw. Menschen mit Chromosomen-Abweichungen, z.B. XXY, oder XYY, dessen bin ich mir bewusst, aber das sind ja eher Ausnahmen als die Regel. Das betrifft vielleicht 200.000 Menschen in Deutschland, also unter 1%. Und für diese Menschen finde ich es dann okay, dass sie im Personalausweis ein "d" stehen haben.

Aber warum sollte jeder sein imaginäres Geschlecht selbst aussuchen sollen (dürfen)? Es gab doch sogar die Idee, dass Leute in ihren Personalausweis eines von 52 Geschlechtern hätten eintragen dürfen...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.441
Punkte Reaktionen
24.555
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber warum sollte jeder sein imaginäres Geschlecht selbst aussuchen sollen (dürfen)? Es gab doch sogar die Idee, dass Leute in ihren Personalausweis eines von 52 Geschlechtern hätten eintragen dürfen...
Früher durfte ein Mann nicht weinen, das galt als schwach, um es harmlos zu formulieren. Und die "Memmen" von damals sind die "Transen" von heute. Anders kann ich das nicht einstufen.

Ich hab nix gegen echte Schwule, doch eine Type, die so geziert labert "Hallo Dieter" ist nicht schwul sondern ne Transe. Dann gibt es noch jene, die körperlich optisch wie ne echte Frau ausschauen mit Busen, jedoch keine Vagina haben. Tja, und da fängt es schon an schwierig zu werden.

Und erst dann kommen all die jenigen, die sich "fühlen" als wären sie im falschen Körper. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie die Fetischsexuellen genannt werden, die sexuellen Verkehr mit ihrem Auto betreiben (Auspuff).... Intersexuell vielleicht oder ist das wieder was anderes?

- Doch die Frage warum? Ich kenne diese Antwort auch nicht. Ich weiß nur, dass es unverantwortlich ist, von einem schwachen Mann zu erwarten die Tätigkeiten zu verrichten, die ein starker Mann oder auch eine starke Frau ausüben können.

Sollte es für mich mal so weit sein, mit dem Ausweis und ich "soll", dann werde ich wohl aus lauter Ärger "geschlechtslos" angeben.
 
OP
Hopsweizen
Registriert
11 Apr 2022
Zuletzt online:
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
143
Punkte
7.502
Es fängt ja schon bei einfachen Dingen an: Ich habe einen Penis, eine behaarte Brust und einen Bart. Ab morgen fühle ich mich wie eine Frau. Darf ich dann in die Frauensauna und Frauenumkleide?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Was fällt dem Staat ein mir irgendwelche kruden Gender-Pronomina vorzuschreiben...
Der Staat verfolgt eigentlich ganz andere Interessen, wer aufmerksam gesellschaftskritischen Portale folgt, dem dämmert bereits das es um die Zerschlagung der gegenwärtigen Ordnung geht.
Die Eliten haben die Familien im Visier, die Familie als Keimzelle der funktionierenden Gesellschaft soll beseitigt werden, Vater und Mutter sollen durch Elternteil 1 und Elternteil 2 ersetzt werden, dritte sollen die Entscheidungshoheit über die Kinder bekommen, in den Kindergärten werden Jungs erzogen wie Mädchen.
Die Diktatur der Konzerne kann funktionierende Familien nicht gebrauchen, die Konzerne brauchen Konsumenten.
Das Schwule und Lesben Kinder aufziehen dürfen ist der Anfang der Katastrophe, da ist die Orientierungslosigkeit für den Nachwuchs schon Programm.

Das sich jeder sein Geschlecht aussuchen können soll ist wohl an Blödsinn nicht zu übertreffen.
Die wenigen Launen der Natur sind sicherlich bedauernswert, aber ein Mann ist ein Mann und eine Frau ist eine Frau und das wird auch immer so bleiben.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.755
Punkte Reaktionen
9.527
Punkte
50.820
Früher durfte ein Mann nicht weinen, das galt als schwach, um es harmlos zu formulieren. Und die "Memmen" von damals sind die "Transen" von heute. Anders kann ich das nicht einstufen.

Ich hab nix gegen echte Schwule, doch eine Type, die so geziert labert "Hallo Dieter" ist nicht schwul sondern ne Transe. Dann gibt es noch jene, die körperlich optisch wie ne echte Frau ausschauen mit Busen, jedoch keine Vagina haben. Tja, und da fängt es schon an schwierig zu werden.

Und erst dann kommen all die jenigen, die sich "fühlen" als wären sie im falschen Körper. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie die Fetischsexuellen genannt werden, die sexuellen Verkehr mit ihrem Auto betreiben (Auspuff).... Intersexuell vielleicht oder ist das wieder was anderes?

- Doch die Frage warum? Ich kenne diese Antwort auch nicht. Ich weiß nur, dass es unverantwortlich ist, von einem schwachen Mann zu erwarten die Tätigkeiten zu verrichten, die ein starker Mann oder auch eine starke Frau ausüben können.

Sollte es für mich mal so weit sein, mit dem Ausweis und ich "soll", dann werde ich wohl aus lauter Ärger "geschlechtslos" angeben.
Immerhin hast Du den Hetero Abraham Lincoln als Avatar .. :cool: 🦊
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.441
Punkte Reaktionen
24.555
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Immerhin hast Du den Hetero Abraham Lincoln als Avatar .. :cool: 🦊
In Ermangelung besserer Möglichkeiten.

Bist Du dir sicher, dass er nicht eine "Klemmschwester" war? ^^

Lincoln ganz bestimmt nicht. Er hatte genauso eine beschissene Kindheit wie ich. Er hatte lediglich Glück, sonst hätten sie ihn nicht genommen. Er hat auch die Sklaverei nicht abgeschafft, es war ein Notbehelf. Soldaten wurden gebraucht, für die ach so tolle Industrie von Heute.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.620
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Petersons Ansichten zu den Werte- und Sinnkrisen in den westlichen Gesellschaften stimme ich zu. Die Flucht in den besinnungslosen Hedonismus ist überall zu beobachten. Viele Menschen verwenden mittlerweile "leben" synonym mit "konsumieren", ohne einen Gedanken an die Implikationen zu verschwenden. Auf die Frage nach ihren Leit- und Grundwerten kommt nur noch "die freiheitlich-demokratische Grundordnung". Wenn überhaupt. Da herrscht luftleerer Raum im Kopf. Die Menschen wissen gar nicht, was ihnen fehlt, kompensieren den Mangel mit Ausschweifungen und Psychopharmaka. Frauen in ihren besten Jahren huren ziellos herum, Männer in ihren besten Jahren vergeuden ihre Zeit mit Fernsehserien und Videospielen für Kinder. Die Geburtenraten kollabieren, die Gesellschaft geht zugrunde.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.541
Punkte Reaktionen
21.289
Punkte
54.820
Geschlecht
Petersons Ansichten zu den Werte- und Sinnkrisen in den westlichen Gesellschaften stimme ich zu. Die Flucht in den besinnungslosen Hedonismus ist überall zu beobachten. Viele Menschen verwenden mittlerweile "leben" synonym mit "konsumieren", ohne einen Gedanken an die Implikationen zu verschwenden. Auf die Frage nach ihren Leit- und Grundwerten kommt nur noch "die freiheitlich-demokratische Grundordnung". Wenn überhaupt. Da herrscht luftleerer Raum im Kopf. Die Menschen wissen gar nicht, was ihnen fehlt, kompensieren den Mangel mit Ausschweifungen und Psychopharmaka. Frauen in ihren besten Jahren huren ziellos herum, Männer in ihren besten Jahren vergeuden ihre Zeit mit Fernsehserien und Videospielen für Kinder. Die Geburtenraten kollabieren, die Gesellschaft geht zugrunde.
Wie immer fehlt Bildung und Aufklärung. Wie funktioniert diese Gesellschaft ? Gibt es Auswege daraus ? Diese Fragen müßte sich jeder stellen, dann gäbe auch Fortschritt, aber lieber läßt man sich von den Medien einlullen, welche für den Bürger eigentlich fremd bestimmt sind.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.620
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Wie immer fehlt Bildung und Aufklärung. Wie funktioniert diese Gesellschaft ? Gibt es Auswege daraus ? Diese Fragen müßte sich jeder stellen, dann gäbe auch Fortschritt, aber lieber läßt man sich von den Medien einlullen, welche für den Bürger eigentlich fremd bestimmt sind.
Die herrschende Meinung ist ja, dass linksliberale Dekadenz und Wertelosigkeit Fortschritt sei, dass sich die Gesellschaft schon irgendwie selbst organisieren würde und keinerlei Aufmerksamkeit bedürfe. Bildungssystem und Medien treiben diese Entwicklung mit voller Kraft voran, von denen erwarte ich nichts. Den Erziehungsauftrag weisen die ohnehin zurück, gesellschaftliche Verantwortung kennt man dort schon lange nicht mehr. Die Kirchen passen sich entweder unkritisch dem Zeitgeist an oder predigen überholte Traditionen, die für keinen mehr funktionieren. Aus der Richtung kommt auch nichts Brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.541
Punkte Reaktionen
21.289
Punkte
54.820
Geschlecht
Die herrschende Meinung ist ja, dass linksliberale Dekadenz und Wertelosigkeit Fortschritt sei, dass sich die Gesellschaft schon irgendwie selbst organisieren würde und keinerlei Aufmerksamkeit bedürfe. Bildungssystem und Medien treiben diese Entwicklung mit voller Kraft voran, von denen erwarte ich nichts. Den Erziehungsauftrag weisen die ohnehin zurück, gesellschaftliche Verantwortung kennt man dort schon lange nicht mehr. Die Kirchen passen sich entweder unkritisch dem Zeitgeist an oder predigen überholte Traditionen, die für keinen mehr funktionieren. Aus der Richtung kommt auch nichts Brauchbares.
Die Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht kritisiert in ihrem Buch Die Selbstgerechten heutige Linksliberale als „Lifestyle-Linke“. Für diese stehe nicht mehr die soziale Frage im Mittelpunkt, stattdessen verfolgten sie sozial nebensächliche, identitätspolitische Befindlichkeiten, Genderthemen sowie den Einsatz für Zuwanderer und sexuelle Minderheiten. Außerdem zeichne er sich durch eine große Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und Lebensumständen aus (Cancel Culture). Der Linksliberalismus der Gegenwart sei daher – im Unterschied zum klassischen Linksliberalismus etwa durch die sozialliberale Koalition in den 1970ern in Deutschland – weder links noch liberal. Tatsächlich sei der heutige Linksliberalismus eng mit dem Neoliberalismus verbunden.

Linksliberalismus – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Linksliberalismus#Entwicklung_in_der_Bonner_Republik


Der sogenannte heutige Linksliberalismus ist also in Wirklichkeit Neoliberalismus und das wird von den Linken abgelehnt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.537
Punkte Reaktionen
54.939
Punkte
134.042
Geschlecht

Nach Gender-Kritik toben Grüne mit wütendem Geschrei!​


149.161 Aufrufe • 18.02.2022 • Wütende Zwischenrufe der Grünen: Beatrix von Storch findet am Weltfrauentag klare Worte zum Thema Gendern und Transfrauen. Dass Männer Männer bleiben, auch wenn sie sich als Frauen verkleiden scheint nicht ins bunte Weltbild zu passen. ++++ Spenden Sie jetzt für eine wirkliche Alternative! https://www.spenden.afd.de/ Alternative für Deutschland Berliner Volksbank e. G. IBAN: DE94 1009 0000 2661 2620 20 BIC: BEVODEBB Für eine Überweisung nutzen Sie bitte die obenstehende Bankverbindung. Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihre genaue Anschrift an, damit die Spende korrekt zugeordnet werden kann. Sie erhalten im ersten Quartal des folgenden Jahres von der AfD eine Zuwendungsbescheinigung, die Sie zusammen mit Ihrer Steuererklärung beim zuständigen Finanzamt einreichen können. ++++ Abonnieren Sie jetzt unseren Youtube-Kanal mit nur einem Klick auf: https://www.youtube.com/c/AfDKanal Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/alternativef... Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/AfD Folgen Sie uns über Telegram: https://t.me/afdbrennpunkt Folgen Sie uns auf Instagram: https://www.instagram.com/afd.bund/ oder informieren Sie sich über: https://afdkompakt.de/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
DEFINITIV ein Kamel, kein Dromedar! Mit einem deutlichen Spaltpilz ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben