Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was heißt es eigentlich, deutsch zu sein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
Das würde im Ungefähren den Begriff "Kultur" umschreiben.Was aber soll eine "Leitkultur" sein?

der Ansager sagt an, was im Gebiet als Anleitung zur Rechtschaffenheit gilt und dieses gilt dort dann als kulturell angeleitet und damit als Leitkultur.
inwieweit das dann zu purer Leidkultur verkommt, soll hier ja nicht Betrachtungsthema sein :)
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
der Ansager sagt an, was im Gebiet als Anleitung zur Rechtschaffenheit gilt und dieses gilt dort dann als kulturell angeleitet und damit als Leitkultur.
inwieweit das dann zu purer Leidkultur verkommt, soll hier ja nicht Betrachtungsthema sein :)

Man hätte aber erwarten können,das der Threadersteller zu dieser Frage Stellung nimmt,schließlich hat er den Begriff in die Diskussion eingebracht.Dass er es nicht tut zeigt lediglich,dass es sich um eine inhaltslose Worthülse handelt.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
könnten​ wir uns nicht darauf einigen:
eine Kultur, die in einem definierten Gebiet "den Ton angibt" ist dort die "Leitkultur".
wer gibt also beispielsweise in Afghanistan "den Ton an"?
und wer oder was im zusammengeschusterten Deutschland? :)

Dummi, du wirst mir immer sympatischer!! :)
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
der Ansager sagt an, was im Gebiet als Anleitung zur Rechtschaffenheit gilt und dieses gilt dort dann als kulturell angeleitet und damit als Leitkultur.
inwieweit das dann zu purer Leidkultur verkommt, soll hier ja nicht Betrachtungsthema sein :)

In wie detailliert muss oder darf diese Leitkultur sein? Es ist ja kulturell schon ein gewisser Unterschied zwischen z.B. Friesland und Bayern. Wobei ich fast vermuten würde das der Unterschied in der Kultur zwischen Bayern und Österreich nicht so groß ist wie in dem Beispiel mit Friesland.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
In wie detailliert muss oder darf diese Leitkultur sein? Es ist ja kulturell schon ein gewisser Unterschied zwischen z.B. Friesland und Bayern. Wobei ich fast vermuten würde das der Unterschied in der Kultur zwischen Bayern und Österreich nicht so groß ist wie in dem Beispiel mit Friesland.

meine Position zu dieser Frage hatte ich bereits im Post #2 geschildert :)
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Eventuell sagt Dir Deine Souffleuse auch was es heißt Deutsch zu sein.

Du bist`n Quatschkopp!!

Deutsch sein, heisst deutsche Eltern haben!
Und merke dir eine Sache: Ein Schwein kann noch so lange im Kuhstall stehen......es bleibt immer ein Schwein!!
Meiner Deffinition zu Folge, wird es nicht mehr all zu viele Deutsche in Deutschland geben, was nun auch nicht weiter schlimm ist! Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich jemand deutsch nennt, wenn er hier geboren ist und die "deutsche Leitkultur" (siehe Erklärung meiner Souffleuse!) lebt! Aber alleine ein deutscher Pass sagt noch nicht aus dass jemand deutsch ist!! Ganz zu schweigen von den "Deutschland verrecke"-Ideologisten!!!
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Eine Antwort darauf zu finden, scheint so wichtig wie seit Jahrzehnten nicht. Was waren das für Verrenkungen für und wider, als der damalige Oppositionsführer Friedrich Merz vor über anderthalb Jahrzehnten von „deutscher Leitkultur“ sprach. Sein Originalsatz fiel in einer Pressekonferenz im Jahr 2000 und klang so:
Zitat Merz
Aufklärung, Humanismus, Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit – aber ist das „deutsch“?Die Union blieb eine Antwort schuldig, hievte 2007 nur den Begriff „Leitkultur“ ins Grundsatzprogramm und verschwieg das „deutsche“.
Merkel hatte Jahre zuvor ihre ganz eigene Definition gegeben, die schwerlich in ein Programm gepasst hätte. Auf die Frage, welche Empfindungen sie mit Deutschland verbinde sagte sie schon 2004:
Zitat Merkel

Anmerkung:
Was die Deutschen als Nation eint und zu Deutschen macht, ist eine jahrhundertealte, gemeinsame Alltags-, Sitten-, Mentalität-, Kultur- und Geistesgeschichte, die Teil der jeweilig ähnlichen aber dennoch unterschiedlichen Geschichte der anderen europäischen Völker ist.

Deutschgebürtig zu sein - heisst heutzutage -von der Vergangenheit träumen, sich einbilden, da war mal was,
eine Region in Mitteleuropa mit Geschichte, Tradition und Wehrhaftigkeit.
Alles Etiketten auf einer nebensächlichen Wahnvorstellung, einer Art Tagverdämmerung, die sich bleiernd über
das Bewustsein legt, um realen Problemen fremd übergestülpter Tagesereignisse Platz zu machen .es geht
da um Benzinpreise, um verstopfte Strassen, schlechte Ausbildungsverhältnisse, steigene Mieten und Sorgen um die Rente, die immer unsicherer wird.
Im Hintergrund werden undichte Stellen wirksam, in die neue Menschenmassen eindringen, etwa im Ausgleich
für die mangelnden Geburtenzahlen, anstatt Abschottung nach einem eigenen Programm der Konsolidierung
breitet sich eine lähmnde Umzingelung mit Fremdvölkischer Verursachung aus, es fehlen in längst überverdichteten Stadtgebieten der Erhobene Zeigefinger-Wohnraum - vor allem für Fremde, die angeblich nur kurz bleiben und danach nie wieder verschwinden -aber den Bürgerlichen Mehrwert für die Anforerungen der Zukunft wegfressen.
Wer für sich oder seine Familie irgend eine Perspektive für die berufliche oder soziale Sicherheit sucht , muss sich Zukunfts- und Weltraumfilme angucken, wie Enterprise oder der Tag X nach der Monsterwelle.

Die Politiker im eigenen Land haben den Verstand verloren und hoffen darauf, dass sie ihn in Amreica oder China wiederfinden. Aber vorher zahlen ihre Industrien erst mal Strafgebühren für die verheimlichte Abgasproduktion ihrer Fahrzeuge, oder die Kredit-Bertügereien ihrer BANKEN.

Deutschland hat die Nase vorn in allem was Probleme macht, was den Mut fahren lässt oder zur Herzverfettung führt. An stelle ordentlich ausgebildeter Ärzte bringen die Organspender die richtige Knete ins
Gesundheitswesen und werden von kriminellen Vereinigungen des Gesundheitswesens finanziert.

Die Medien lügen und haben kein Interesse die Misstände beim Namen zu nennen, es könnte die Anzeigen-Einnahmen reduzieren das einzige was noch bleibt:
Wir sprechen deutsch -aber wie lange noch?

Freie Nationen wie etwa England oder Grichenland haben den Brexit gewagt
oder den Brüsseler Dukaten-Esel erpresst, sie haben dieser ganzen Mär vom Neuen Europa und seiner Flüchtlings -Depression die Rote Karte gezeigt und wieder zu slch selbst gefunden -aber Deutschland hat alles in den Sand gesetzt, was zu seiner Selbstbestimmung gehört, es hat aufgegeben einen eignen gesellschaftlichen Willen zu haben.
Dafür wird es einen langen Büssergang antreten und sich selbst zerfleischen,
wenn nicht doch noch einer kommt und mit der nötigen Gefolgschaft der Vaterländer die Fesseln sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Deutschgebürtig zu sein - heisst heutzutage -von der Vergangenheit träumen, sich einbilden, da war mal was,
eine Region in Mitteleuropa mit Geschichte, Tradition und Wehrhaftigkeit.
Alles Etiketten auf einer nebensächlichen Wahnvorstellung, einer Art Tagverdämmerung, die sich bleiernd über
das Bewustsein legt, um realen Problemen fremd übergestülpter Tagesereignisse Platz zu machen .es geht
da um Benzinpreise, um verstopfte Strassen, schlechte Ausbildungsverhältnisse, steigene Mieten und Sorgen um die Rente, die immer unsicherer wird.
Im Hintergrund werden undichte Stellen wirksam, in die neue Menschenmassen eindringen, etwa im Ausgleich
für die mangelnden Geburtenzahlen, anstatt Abschottung nach einem eigenen Programm der Konsolidierung
breitet sich eine lähmnde Umzingelung mit Fremdvölkischer Verursachung aus, es fehlen in längst überverdichteten Stadtgebieten der Erhobene Zeigefinger-Wohnraum - vor allem für Fremde, die angeblich nur kurz bleiben und danach nie wieder verschwinden -aber den Bürgerlichen Mehrwert für die Anforerungen der Zukunft wegfressen.
Wer für sich oder seine Familie irgend eine Perspektive für die berufliche oder soziale Sicherheit sucht , muss sich Zukunfts- und Weltraumfilme angucken, wie Enterprise oder der Tag X nach der Monsterwelle.

Die Politiker im eigenen Land haben den Verstand verloren und hoffen darauf, dass sie ihn in Amreica oder China wiederfinden. Aber vorher zahlen ihre Industrien erst mal Strafgebühren für die verheimlichte Abgasproduktion ihrer Fahrzeuge, oder die Kredit-Bertügereien ihrer BANKEN.

Deutschland hat die Nase vorn in allem was Probleme macht, was den Mut fahren lässt oder zur Herzverfettung führt. An stelle ordentlich ausgebildeter Ärzte bringen die Organspender die richtige Knete ins
Gesundheitswesen und werden von kriminellen Vereinigungen des Gesundheitswesens finanziert.

Die Medien lügen und haben kein Interesse die Misstände beim Namen zu nennen, es könnte die Anzeigen-Einnahmen reduzieren das einzige was noch bleibt:
Wir sprechen deutsch -aber wie lange noch?


Moin WERNER100!

Leider wird hier viel geweint über eine fehlende Identifikation des Deutschseins! Ich stelle leider immer wieder fest ,wie wenig Wissen in der deutschen Bevölkerung vorhanden ist über die eigene Geschichte und wie Deutschland entstanden ist und was vorher war. Das sollten sich mal einige überlegen, bevor sie hier herum jammern, dass ihnen ausgerechnet die Regierung das deutschsein wegnehmen will. Den Deutschen sagt man weltweit Arroganz nach. Die AfD befeuerten sprechen von Unterdrückung des deutschen Volkes. Ja was denn nun?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Moin WERNER100!

Leider wird hier viel geweint über eine fehlende Identifikation des Deutschseins! Ich stelle leider immer wieder fest ,wie wenig Wissen in der deutschen Bevölkerung vorhanden ist über die eigene Geschichte und wie Deutschland entstanden ist und was vorher war. Das sollten sich mal einige überlegen, bevor sie hier herum jammern, dass ihnen ausgerechnet die Regierung das deutschsein wegnehmen will. Den Deutschen sagt man weltweit Arroganz nach. Die AfD befeuerten sprechen von Unterdrückung des deutschen Volkes. Ja was denn nun?

Es liegt an der Art der Gewalten-Teilung.
Die Diebe und Verdränger bedienen sich an den herrschenden Gewalten von Presse, Polizei, Logistik und Kapital und nennen das Politik.
Der Bürger in seinem ignorierten und verachteten Stand hat zu arbeiten und Steuern zu zahlen - aber den
angemessenen Gegenwert für seine integrativen Leistungen -nämlich das vorangige Mitspracherecht bekommt er nicht - er wird unterdrückt und klein gehalten und das nennt man die Gesetzeslage.

Der Bürger der in dieser aussichtslosen Position seine Autorität und Stellung zurückgewinnen will, kann gar nicht anders, als diese Gesetze, die ihn knebeln, zu brechen und die Kräfte, die ihn fesseln zu sprengen und den Friedhofsfrieden zu brechen.
Dazu ist er noch nicht bereit- zu nebulös erscheinen die Risiken und Konsequenzen, denn der Bürgeraufstand muss sich lohnen. Die Opfer die gebracht werden, können nicht leichtsinnig riskiert werden, die Macht des Aufstandes muss sich als Übermacht erweisen und nicht als Zerstörungswut.
Das braucht klare Planungen und Beweggründe und die sammeln sich täglich in wachsender Zahl.
Das Fass läuft erst über, wenn es voll ist und die Zeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du bist`n Quatschkopp!!

Deutsch sein, heisst deutsche Eltern haben!
Und merke dir eine Sache: Ein Schwein kann noch so lange im Kuhstall stehen......es bleibt immer ein Schwein!!
Meiner Deffinition zu Folge, wird es nicht mehr all zu viele Deutsche in Deutschland geben, was nun auch nicht weiter schlimm ist! Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich jemand deutsch nennt, wenn er hier geboren ist und die "deutsche Leitkultur" (siehe Erklärung meiner Souffleuse!) lebt! Aber alleine ein deutscher Pass sagt noch nicht aus dass jemand deutsch ist!! Ganz zu schweigen von den "Deutschland verrecke"-Ideologisten!!!

Wobei Ihre geliebten "Deutschland Verrecke" Ideologisten ja durchaus oftmals Deutsch sind. Sprich so richtig Deutsch. Mit deutschen Eltern und Großeltern. Also eigentlich kein Grund sich aufzuregen.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Wobei Ihre geliebten "Deutschland Verrecke" Ideologisten ja durchaus oftmals Deutsch sind. Sprich so richtig Deutsch. Mit deutschen Eltern und Großeltern. Also eigentlich kein Grund sich aufzuregen.

Du vielleicht nicht! Ich hoffe du bist nicht auch so`n Lemming!?!
Wenn da wirklich Deutsche mitrennen und "Deutschland verrecke" fordern, dann frag ich mich doch, was ist mit diesen Menschen passiert???? Da stimmt doch etwas nicht?? Was unterscheidet die dann von Selbstmördern? Oder sind das die Selbstmordattentäter von morgen?? Wahrscheinlich nicht, weil sie viel zu feige sind sich das anzutun! Die haben nur die grosse Fresse in der Gruppe; alleine trauen die sich wahrscheinlich nicht einmal im Dunkeln in den Keller zu gehen!! Alles arme Würstchen, abgehängt von der Gesellschaft, geistig gestört vom vielen Kiffen und in der Gruppe gewaltbereit! Und insgeheim der Stolz unserer linken Politik!!
Schööönes Deutschland!!
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
wenn ich deinen letzten Absatz ernst nehme,
dann sehen die Deutschen ja noch älter aus als sie es tatsächlich sind *kicher* :)

Weil Geistesreichtum und Freiheitsdrang seid 62 Jahren ausgerottet wird?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
Weil Geistesreichtum und Freiheitsdrang seid 62 Jahren ausgerottet wird?

würdest du das Wort "wird" durch "wurde" ersetzen und "62 Jahre" durch "86 Jahre" ersetzen, könnte ich dir sogar vielleicht zustimmen können :)
aber - egal - "deutsch" ist längst ein totgerittenes Pferd, von dem man mal absteigen kann :)
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
würdest du das Wort "wird" durch "wurde" ersetzen und "62 Jahre" durch "86 Jahre" ersetzen, könnte ich dir sogar vielleicht zustimmen können :)
aber - egal - "deutsch" ist längst ein totgerittenes Pferd, von dem man mal absteigen kann :)

Im Buch mein Kampf wird der Begriff historisch zusammengefasst und erläutert.
Seid Gründung der BRD hat der Begriff deutsch eine vollkommen Volksfremde Bedeutung, mit eine Ursache für die Kindesarmut.

ps: was bitte ist unschlüssig in der vereinbarung von 3tem reich und deutschsein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
Im Buch mein Kampf wird der Begriff historisch zusammengefasst und erläutert.
Seid Gründung der BRD hat der Begriff deutsch eine vollkommen Volksfremde Bedeutung, mit eine Ursache für die Kindesarmut.

ps: was bitte ist unschlüssig in der vereinbarung von 3tem reich und deutschsein?

zu deiner letzten Frage:
keine Ahnung
aber:
wenn "deutschsein" - wie du schreibst - "Geistesreichtum und Freiheitsdrang" bedeutet, dann ist das Pferd ja wohl schon seit mehr als 100 Jahren so tot, "töter" geht´s gar nicht *kicher*
mein Rat:
"steig ab" :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Diejenigen, die sich heute noch als etwas Besonderes empfinden, weil sie - vermeintlich -
"deutsch" wären, haben nur noch nicht gemerkt, dass sie als bloße, nichtsnutzige Erben das Pferd totritten, was sie einst erbten. Deutschland verfrühstückt auf allen Gebieten seine Substanz, weil es einen seiner großen Dichter missachtet, der schon vor etwas längerer Zeit erkannte:
"was du ererbt von deinen Vätern - erwirb es um es zu besitzen"
eine klitzekleine Frage:
welcher heutige, zeitgenössische Dichter oder Denker denkt so dicht, dass er unter Denkmalschutz gestellt gehört?
Und zur Merz-Frage von einst:
könnte es nicht sein, dass der weniger "deutsch" meinte, als vielmehr:
"wer seine Füße unter MEINEN Tisch stellt, hat MEINE Tischsitten zu akzeptieren?
ick weeß: typische [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]Fragen :)

Hallo Dummi,
hier hast du einen sehr guten Beitrag geschrieben. Dafür gibts von mir einen Daumen. V.a. das von mir gefettete trifft doch den heutigen Kern der Sache. Nun gibt es viele, die das ererbte nicht als Erwerb zum besitzen betrachten, sondern - man möchte meinen - als Erwerb zum verschenken. Dabei spielt es wohl bei dem ein oder anderen noch eine besondere Rolle, dass er überhaupt einer dieser Erben ist, nicht um sich als etwas Besonderes zu empfinden, sondern ganz im Gegenteil. Wie sagte unsere Kandesbunzlerin kürzlich noch? "Wir haben uns in der Kolonialzeit an Afrika versündigt."
Weiter noch, will man den so wunderschön gearbeiteten, mit längst vergessener Handwerkskunst gefertigten Holztisch gar nicht mehr haben. Nein, es ist doch schon irgendwie anrüchig und verdächtig, so man denn da auf irgendwelche Tischsitten pocht und sie gar jenen aufbürden möchte, die da aus aller Ferne angeströmt kommen um nicht nur ihre Füße unter jenen Tisch zu stellen, nein, sondern die kamen und kommen, um diesen schönen Tisch zu zerschlagen.
So will man doch lieber einen 0815 Klapptisch, beliebig aufstellbar. Hauptsache es ist Platz für so viele verschiedene Füße und deren Sitten wie nur irgendwie möglich. Auch dazu fällt mir ein schönes Statement ein. Es wird unserem "Justizminister", Heiko Maas, zugeschrieben: "Auch wenn die Ehefrau erst 6 und der Mann 56 ist, können wir nicht einfach unterstellen, die Heirat wäre nicht aus Liebe vollzogen worden." Btw, nach "offiziellen" Angaben gibt es ~1500 verheiratete Kinder und Jugendliche 2017 in der BRD, über 300 Betroffene im Alter von unter 14 Jahren.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
12.769
Punkte
74.820
Geschlecht
Hallo Dummi,
hier hast du einen sehr guten Beitrag geschrieben. Dafür gibts von mir einen Daumen. V.a. das von mir gefettete trifft doch den heutigen Kern der Sache. Nun gibt es viele, die das ererbte nicht als Erwerb zum besitzen betrachten, sondern - man möchte meinen - als Erwerb zum verschenken. Dabei spielt es wohl bei dem ein oder anderen noch eine besondere Rolle, dass er überhaupt einer dieser Erben ist, nicht um sich als etwas Besonderes zu empfinden, sondern ganz im Gegenteil. Wie sagte unsere Kandesbunzlerin kürzlich noch? "Wir haben uns in der Kolonialzeit an Afrika versündigt."
Weiter noch, will man den so wunderschön gearbeiteten, mit längst vergessener Handwerkskunst gefertigten Holztisch gar nicht mehr haben. Nein, es ist doch schon irgendwie anrüchig und verdächtig, so man denn da auf irgendwelche Tischsitten pocht und sie gar jenen aufbürden möchte, die da aus aller Ferne angeströmt kommen um nicht nur ihre Füße unter jenen Tisch zu stellen, nein, sondern die kamen und kommen, um diesen schönen Tisch zu zerschlagen.
So will man doch lieber einen 0815 Klapptisch, beliebig aufstellbar. Hauptsache es ist Platz für so viele verschiedene Füße und deren Sitten wie nur irgendwie möglich. Auch dazu fällt mir ein schönes Statement ein. Es wird unserem "Justizminister", Heiko Maas, zugeschrieben: "Auch wenn die Ehefrau erst 6 und der Mann 56 ist, können wir nicht einfach unterstellen, die Heirat wäre nicht aus Liebe vollzogen worden." Btw, nach "offiziellen" Angaben gibt es ~1500 verheiratete Kinder und Jugendliche 2017 in der BRD, über 300 Betroffene im Alter von unter 14 Jahren.

schön, dass wir uns wenigstens zur Kenntnis nehmen, wenn auch die Wirklichkeit unterschiedlich wahr nehmen :)
meine Meinung ist schlicht:
ein "deutsches Volk", oder gar "christliches Abendland" ist nicht mehr zu verteidigen, weil es das seit 100 Jahren gar nicht mehr gibt. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Ha ... das habe ich schon 1970 in der Schule gehört .... Dann hattest Du eine gute...
Was bleibt uns noch ?
Tooraj schrieb: Trump denkt strikt als Geschäftsmann ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben