Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist politische Kunst?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht

Dieser wichtige Vortrag von Harry Lehmann ist natürlich wieder zu lang. ich möchte trotzdem versuchen, darüber ins Gespräch zu kommen. Lehmen strukturiert sehr gut und ist, im Gegensatz zu anderen Hochschuldozenten, pädagogisch keine Niete.
versuchen wirs denn...
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Dieser wichtige Vortrag von Harry Lehmann ist natürlich wieder zu lang. ich möchte trotzdem versuchen, darüber ins Gespräch zu kommen. Lehmen strukturiert sehr gut und ist, im Gegensatz zu anderen Hochschuldozenten, pädagogisch keine Niete.
versuchen wirs denn...
Wuerde gerne auch mitschreiben, aber YT laesst mich das nicht anschauen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Danke. Hab es schon geschafft,TY zu ueberliesten.

Edit:
Die ganze Vorlesung scheint ja noch laenger gewesen zu sein.
Sehr interessant.
Aber zum hier Diskutieren definitiv zu lang.
Man kann maximal Aspekte daraus aufgreifen.

Fuer mich ist der Aspekt der gewollten Provokation etwas zu kurz gekommen, der in der politischen Kunst sehr viel genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.764
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1) Der "David" von Michelangelo war eine "gesellschaftliche" Kunst.

Der David von Michelangelo in Florenz - Nützliche Informationen | https://www.florence-museum.com/de/michelangelo-david.php

2) Das "Fresko der sixtinischen Kapelle" von Michelangelo war eine "politische" Kunst

Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle - Das jüngstes Gericht und die Schöpfungsgeschichte mit der Erschaffung Adams | http://www.art-michelangelo.de/michelangelo-sixtinische-kapelle/

Das was heute zermalmt wird, ist schon lange nicht mehr in meinen Sinnen. Alles, was "nach" der Renaissance "künstlerisch" geschaffen wurde, bekommt und bekam von mir nur selten Beifall oder positive Bewertung. Schon mit dem Barock werde ich nicht ganz warm und die verschwommene Art der 3 Stilperioden von

Eklektizismus in der Architektur | https://www.hisour.com/de/eclecticism-in-architecture-29007/

und

Kunststil Impressionismus | https://www.kunstkopie.de/a/impressionismus.html

und

Expressionismus & expressionistische Kunst bei KUNSTKOPIE.DE. | https://www.kunstkopie.de/a/expressionismus.html

zeigen mir eindeutig, wo ich "sinnlich" nicht zu Hause bin.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
1) Der "David" von Michelangelo war eine "gesellschaftliche" Kunst.

Der David von Michelangelo in Florenz - Nützliche Informationen | https://www.florence-museum.com/de/michelangelo-david.php

2) Das "Fresko der sixtinischen Kapelle" von Michelangelo war eine "politische" Kunst

Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle - Das jüngstes Gericht und die Schöpfungsgeschichte mit der Erschaffung Adams | http://www.art-michelangelo.de/michelangelo-sixtinische-kapelle/

Das was heute zermalmt wird, ist schon lange nicht mehr in meinen Sinnen. Alles, was "nach" der Renaissance "künstlerisch" geschaffen wurde, bekommt und bekam von mir nur selten Beifall oder positive Bewertung. Schon mit dem Barock werde ich nicht ganz warm und die verschwommene Art der 3 Stilperioden von

Eklektizismus in der Architektur | https://www.hisour.com/de/eclecticism-in-architecture-29007/

und

Kunststil Impressionismus | https://www.kunstkopie.de/a/impressionismus.html

und

Expressionismus & expressionistische Kunst bei KUNSTKOPIE.DE. | https://www.kunstkopie.de/a/expressionismus.html

zeigen mir eindeutig, wo ich "sinnlich" nicht zu Hause bin.
Erstaunlich ist immer wieder wie die Masse auf " Kunst " reagiert , ....denn die Bildvarianten von Künstlern verstehen sich als Auftragswerke oder als gedrucktes Zeitdokument ....
Entweder ein Mäzen fördert , ..oder ein Selbstdarsteller findet unabhängig den Weg zum Bekanntheitsgrad mit weniger Abhängigkeit .
Dafür stehen dann die Werke , ..manche ewig und trotzdem -
...in einer bestimmten Zeitepoche ; ...nur gefallen müssen diese Kunstwerke nicht allen , ...warum auch ?
Das ist doch das Besondere an Kunst ; du darfst streiten , ...und du darfst schmunzeln , ...denn wer ist so von sich eingenommen um "Das Bild" zu bekommen ; obwohl es in der Realität der Menschen gar keine größere Bedeutung mehr hat ......

Die Andy Warhol Siebdruck-Variante wurde ja kürzlich erst versteigert, ....
da jetzt ein Batzen Geld über die Ladentheke ging kommt nur die Frage , ...wofür ?
Da es ja zahlreiche Varianten gibt ....
R (3).jpeg
R (2).jpeg
Aber da gibt es Geldgeber um sich selber " sinnlich " einen Traum zu erfüllen ...
Den normalen Bürger der Strasse interessiert es wenig , ..sollen doch Menschen mit ihrem Geld machen was sie wollen ....
Nur , ..war es denn " ihr " erwirtschaftetes Geld ?
Kunst ist Handelsware , ...politisch auch gewollte Zuspitzung oder schlicht , ...ich male und zeichne mich ....😈
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Er malte und zeichnete sich auch sehr gerne ....😈
R.png
Ein genialer Zeichner , ...so wurde posaunt ......
Horst Janssen ; politisch angesiedelt wo ?
R (4).jpeg
Angeblich jenseits jeglicher Ideologien ......
Mehr Natur und psychologische Durchdringung sein Thema ....
Jeder verkauft sich so wie es passt .....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.764
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nur Werke, die ich "mag", mich persönlich "ansprechen", kann ich "beurteilen". Werke, die mich nicht positiv treffen, haben nur einen "Ort". Daher ist es mir nicht gegeben, solche Werke in irgendwelche "unterschiedliche Hallen" zu kategorisieren.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Nur Werke, die ich "mag", mich persönlich "ansprechen", kann ich "beurteilen". Werke, die mich nicht positiv treffen, haben nur einen "Ort". Daher ist es mir nicht gegeben, solche Werke in irgendwelche "unterschiedliche Hallen" zu kategorisieren.
Eine Meinung , ..
subjektiv .....
Ein Werk , welches anspricht ?
R (1).jpeg
Teuerste Gemälde der Welt , ...zur Zeit in Besitz der saudischen Königsfamilie ; ...also ob es dem Kronprinzen denn erlaubt sei , ...sich ein Bildnis zu machen ?
Ist ja nicht Mohammed ; ..Jesus als Bildnis ist tragbar ; für einen bestimmten Ort !?
Was lehrt uns das ?
Es dürfte den Kronprinzen Mohammed bin Salman nicht positiv treffen ; ..man bietete mit Hilfe zweier Investmentgesellschaften bei der Auktion nur mit ...um das Bildnis einem Ort zugänglich zu machen ; ....allerdings in den Besitz integrieren , hebt Ansehen !
Nur , ...warum sieht man es nicht ?
Kommt die traditionalisierte , religiös
vorgegebene fundamentalistische Glaubensüberzeugung doch zum Zug ?
Macht euch kein Bildnis ?
Salvador Mundi , ..den Blicken entziehen ?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.764
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Eine Meinung , ..
subjektiv .....
Ein Werk , welches anspricht ?
Anhang anzeigen 6922

Ist ja nicht Mohammed ; ..Jesus als Bildnis ist tragbar ; für einen bestimmten Ort !?
Was lehrt uns das ?
Jesus mit ner "Glaskugel"? Was soll mich das lehren? Meine Oma & Opa hatten über ihrem Bett ein Bild mit Jesus als Hirten und er hielt ein Lämmlein auf dem Arm und einige Kinder waren auch dabei. Das ist bis heute das schönste Werk Jesu gewesen, das mich ansprach. Ich hätte es gerne erhalten. Doch höchstwahrscheinlich wurde es auf die Müllkippe verfrachtet. Großer goldiger Rahmen, schöne Farben im Querformat.

Dieser "weibliche Jesus" hier mit getürktem Mona Lisa Ausdruck, also echt, kann ich mich nicht für erwärmen.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Bis heute streiten sich Experten um den Maler ....
War es Da Vinci oder einer seiner Schüler ?
Jedenfalls Kasse wurde gemacht ....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.764
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mit einer "Lobby" wird immer Kasse gemacht. Da wird der größte Murks teurer als wahre Schönheit, wo der Maler sein ganzes Herzblut zum Ausdruck brachte.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Mit einer "Lobby" wird immer Kasse gemacht. Da wird der größte Murks teurer als wahre Schönheit, wo der Maler sein ganzes Herzblut zum Ausdruck brachte.
Das ganze Herzblut wurde sicherlich auch bei Salvador Mundi zum Ausdruck gebracht , ...aber auch eine Botschaft ?
Zeige- und Mittelfinger kreuzen sich !
Rechte Hand !
Sollte es Glück bringen ?
Wahrhaftig , im Gefolge des Meisters hoffte ein Schüler auf Ruhm und Ansehen ?!
Wer weiß ...🤫😌
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.764
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Alles subjektiv , ...und nicht immer wahrhaftig .......
Künstlerische Darstellung ist doch auch oft die .." brotlose Kunst " ..sagt der Volksmund ......
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Die Umwelt-Lügner
Oben