Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wissen wir über Ostern?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was wissen wir über Ostern?

Klar! Es ist noch eine Zeitlang hin, bis Ostern gefeiert wird. Aber eine grundsätzliche Frage zur Diskussion gestellt. Da stimmt doch etwas nicht. Wie ist das zu bewerten?

 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ostern ist ein "heidnisches" Fruchtbarkeitsfest, welches seit Jahrhunderten mißbraucht wird.
Nicht ein einziger Osterhas' versteckte auf Golgatha Eier.

Gruß, hoksila
 
OP
aselsan
Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ostern ist ein "heidnisches" Fruchtbarkeitsfest, welches seit Jahrhunderten mißbraucht wird.
Nicht ein einziger Osterhas' versteckte auf Golgatha Eier.

Gruß, hoksila

Ich weiß, dass ihr Ossis nicht besonders religiös seid. :) Aber im Ernst, woher kommt diese Unfähigkeit? Man kann auch ein Atheist sein und die Bedeutung von Ostern kennen. Der Moslem - am Ende des Videos - war auch dazu fähig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Moslem - am Ende des Videos - war auch dazu fähig.

Du wolltest also nur über die vermeintlichen Unfähigkeiten von Nichtmuslimen hetzen. Dafür eröffnest Du kurz vor Weihnachten eine Oster-Thread.

Ein Grund mehr, Dich gesperrten verschizzenen sklz/haberal/aselsan-Wiedergänger Account zu entfernen.
 
OP
aselsan
Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie sieht es nun um den Wissensstand zu anderen Themen aus? Ernüchterung. Vergleichbar mit den braunen Socken hierzuforum. Ich kann meine Freude nicht verheimlichen. :happy:

 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ostern? ok!!!!!!
Mehr muss man wohl um die Jahreszeit nicht Wissen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Ostern wird von gläubigen Christen gefeiert, weil sie glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Das genaue Datum ist strittig. Normalerweise bleiben Tote tot.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich weiß, dass ihr Ossis nicht besonders religiös seid. :) Aber im Ernst, woher kommt diese Unfähigkeit? Man kann auch ein Atheist sein und die Bedeutung von Ostern kennen. Der Moslem - am Ende des Videos - war auch dazu fähig.

Wie schon angedeutet war Ostern ursprünglich ein Fruchtbarkeitsfest.
Es wurde die Tagundnachtgleiche gefeiert.
Daher wirst Du von mir auch keine christlichen Märchen hören.
Ich sehe mich nicht als Atheist, halte allerdings die "großen Weltreligionen" nebst Bedienungsanleitungen zu Gott
oder Allah, ganz wie Du willst, für Unfug.
Der Bursche müßte ja ein ziemlicher Lumpenhund sein, wenn er den Leuten unterschiedliche Texte
in die Feder diktiert und sie somit gegeneinander aufhetzt.
Der ganze Quark ist menschgemacht.

Gruß, hoksila
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich weiß, dass ihr Ossis nicht besonders religiös seid. :) Aber im Ernst, woher kommt diese Unfähigkeit? Man kann auch ein Atheist sein und die Bedeutung von Ostern kennen. Der Moslem - am Ende des Videos - war auch dazu fähig.

Warum sollte sich ein Atheist um den Sinn des Osterfestes kümmern, für den reicht es doch die Feiertage zu kennen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ostern wird von gläubigen Christen gefeiert, weil sie glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Das genaue Datum ist strittig. Normalerweise bleiben Tote tot.

Aber nur die Körper, die Seele stirbt nicht.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Warum sollte sich ein Atheist um den Sinn des Osterfestes kümmern, für den reicht es doch die Feiertage zu kennen.
Einspruch, Euer Ehren! Bekanntermaßen wurde die Frühjahrs-Tag und Nacht-Gleiche von den Christen okkupiert, um ihren postulierten Sieg des Lichts über die Finsternis zu symbolisieren. Davor wurde dieses astronomische Ereignis natürlich schon immer gefeiert; nicht von bösen Atheisten, aber immerhin von noch böseren Heiden! >ß´)
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Klar! Es ist noch eine Zeitlang hin, bis Ostern gefeiert wird. Aber eine grundsätzliche Frage zur Diskussion gestellt. Da stimmt doch etwas nicht. Wie ist das zu bewerten?


Ja da stimmt was nicht - und zwar dass man mir heutzutage einreden will,etwas über Ostern wissen zu müssen, Junge da hatte ich frei , das MG stand im Schrank und wir haben Ostereier gesucht und uns köstlich amüsiert. die Frauen gingen zur Kirche, die Freiheit hatten wir und erzählten, wie nett der Pastor gepredigt hatte ,natürlich alles abstsraktes Zeug über Gott, Jesus und Auferstehung - aber ohne jede Angstmache, wie das heute üblich ist.
Da konnte man voll beruhigt drüber hinweggehen.
Auf jeden Fall weiss ich alles über Ostern, was nötig ist, um sich über einen Feiertag freuen zu können.
Nun habe ich Jahrzehnte keine Kirche mehr von innen gesehen und tatsächlich nicht das geringste vermisst, die Religion hatte schon damals etwas überflüssig-zeremonielles und die Kirche als Bauerk war dennoch interessant und gut geeignet die Turmhöhe zu peilen, Was will man mehr.
Und ein stolzes Gefühl für Tradition hat sie auch vernmittelt.

Und nun kommen plötzlich Leute her und meinen, sie können ohne Religion nicht leben, verplempern ganze Stunden des Tages mit beten und knien, um anschliessebd die grössten Schweinereien zu planen - das passst mir und vielen anderen absolut nicht.
Religion müsste für solche Leute verboten werden - sie haben einfach nicht die INNERE FREIHEIT sich davon in Ruhe zu lösen und darum sind sie auch so agressiv. Ein Schei§§land ist das heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin Atheist und daher fällt mir vielleicht noch etwas anderes auf:


Ein mutmaßlicher Moslem hält euch ein Stöckchen hin und einige springen, wie dressierte Hunde. Wessen Herr seit ihr, dass ihr euch eine Diskussion über das höchste christliche Fest gerade von so jemanden aufzwingen lässt??
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ostern wird von gläubigen Christen gefeiert, weil sie glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Das genaue Datum ist strittig. Normalerweise bleiben Tote tot.
Noch düsterer wäre es, wenn gefragt würde, wie der alljährlich wechselnde Ostertermin zustande kommt. Ostern ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin Atheist und daher fällt mir vielleicht noch etwas anderes auf:


Ein mutmaßlicher Moslem hält euch ein Stöckchen hin und einige springen, wie dressierte Hunde. Wessen Herr seit ihr, dass ihr euch eine Diskussion über das höchste christliche Fest gerade von so jemanden aufzwingen lässt??

Ach, ein Moslem darf das Wort "Ostern" gar nicht in den Mund nehmen?
 
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ach, ein Moslem darf das Wort "Ostern" gar nicht in den Mund nehmen?

Ich bin der Ansicht, dass diese Frage von jemanden bestimmtes mit einer bestimmten Absicht gestellt worden ist!! Aber sicherlich nicht mit der Absicht als Konvertit bekannt zu werden, sondern nur um die Verdorbenheit des unchristlichen Abendlandes aufzuzeigen.


Ist Ostern eigentlich halal oder makruh oder gar haram?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bleibt uns noch ?
Donald Trump gibt vor ... ! ! !
Die Realität eines...
Wenn Menschen ihre eigene Meinung haben, dann kann man sie von nix überzeugen! Mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben