Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wissen wir über Ostern?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Dann redest du von einem Brauch, der grundsätzlich nichts mit dem Juden- und Christentum zu tun hat und wie bereits gesagt, durch Verfärbung und Verwässerung in das Christentum eingesickert ist.
Ostern wird seit dem Auszug aus Ägypten gefeiert.
That's all.

Das ist eben keinesfalls so.

Gruß, hoksila
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.230
Punkte Reaktionen
54.428
Punkte
88.486
Geschlecht
Wie bereits dargelegt, sehe ich das anders.

Wer sich genötigt sieht hinsichtlich der Werte, die ein Zusammenleben von Menschen in Gemeinschaften
schon seit Urzeiten ermöglichen, erst in der Bibel oder sonstwo nachsehen zu müssen, der tut mir schon ein bißchen leid.

Warum eigentlich? Ich kenne kein besseres Gesetzeskonstrukt als die 10 Gebote. Nur kompliziertere...

 
Registriert
27 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie bereits dargelegt, sehe ich das anders.

Wer sich genötigt sieht hinsichtlich der Werte, die ein Zusammenleben von Menschen in Gemeinschaften
schon seit Urzeiten ermöglichen, erst in der Bibel oder sonstwo nachsehen zu müssen, der tut mir schon ein bißchen leid.
In erster Linie wurde durch die Kirche versklavt, und zwar weltweit.
Und wozu brauchen wir Gott, wenn keiner auf ihn hört?

Und unsere freien Ahnen hätten angesichts ihrer Nachkommenschaft besser daran getan sich eine Kanne
Met hinter die Binde zu kippen und danach zu Ostern oder zu Jul kollektiven Selbstmord zu begehen, anstatt sich
zu verteidigen. War eh für die Katz.
Die existieren in der Wahrnehmung ihrer Saat überhaupt nicht mehr und man diskutiert hier
allen Ernstes darüber, daß der Großteil über eine christlich verordnete Fehldeutung des Osterfestes nicht Bescheid weiß.


Die Kirche scheint nicht einmal selbst ihre "Werte" verteidigen zu wollen und schleimt im derzeitigen Mainstream.

http://www.katholisch.de/aktuelles/themenseiten/auf-der-flucht

Nimm's nicht persönlich, Bendert!
Aber bei dem Thema muß ich mir immer ganz fest meine Werte um die Handgelenke und Fesseln binden um nicht
den Mjölnir aus dem Schuppen zu holen.

So, ich muß mich jetzt in Schale werfen, denn gleich geht's zur Angler"weihnachts"feier.

Gruß, hoksila

Diese Sicht ist historisch und aus der Geschichte der Philosophie heraus nebst den politischen Gegebenheiten falsch.

Eine ganz minimalen Ansatz zur Begründung, warum das falsch ist hat der Poster Picasso im Post Nr 102 geliefert. Daran wäre anzuknüpfen.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du irrst dich, eher hat das Cristentum sich einiger Farben des heidnischen Glaubens bedient, um so besser in die Wohnstuben der germanischen Heiden einzusickern, der Osterhase, die Eiersuche, bemalen der Eier, Schmücken der Bäume, Brunnen usw. sind heidnische Bräuche und haben mit dem christlichen Fest nichts zu tun, es ist einfach nur eine Aufmerksamkeit der Kirche an die christianisierten Heiden, damit diese sich schneller und friedlich an den neuen Glauben gewöhnen können!
Eben, das sag ich doch, siehe fett von mir hervorgehoben.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann redest du von einem Brauch, der grundsätzlich nichts mit dem Juden- und Christentum zu tun hat und wie bereits gesagt, durch Verfärbung und Verwässerung in das Christentum eingesickert ist.
Nachtrag, dies ist wohl 325 n.Chr. bei der Synode von Nicäa geschehen, als beschlossen wurde, dass Ostern nicht mit Passah zusammenfallen dürfe.
So hatte man Tür und Tor für den Einfluss von heidnischen Elementen geöffnet und damit die Verfärbung und Verwässerung erlaubt.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Warum sollte sich ein Atheist um den Sinn des Osterfestes kümmern, für den reicht es doch die Feiertage zu kennen.

Du meinst konkret, ein Atheist hat sowieso nur einen beschränkten Verstand, der überwiegend aus Leere besteht :confused:
Und daher reicht das kleine Einmaleins :D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du meinst konkret, ein Atheist hat sowieso nur einen beschränkten Verstand, der überwiegend aus Leere besteht :confused:
Und daher reicht das kleine Einmaleins :D

Nee, das meine ich nicht, es hat nicht unbedingt mit beschränktem Verstand zu tun wenn man Gott ablehnt, solcherlei Entscheidung basiert möglicherweise auch auf zu wenig oder falschen Informationen.
Wenn beispielsweise jemand nicht im christlichen Glauben erzogen und ihm selbiges Verhalten nicht vorgelebt wurde und das später zu Ablehnung führte, kann man das nicht auf beschränkten Verstand zurückführen.
Das sind halt arme Menschen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Nee, das meine ich nicht, es hat nicht unbedingt mit beschränktem Verstand zu tun wenn man Gott ablehnt, solcherlei Entscheidung basiert möglicherweise auch auf zu wenig oder falschen Informationen.
Wenn beispielsweise jemand nicht im christlichen Glauben erzogen und ihm selbiges Verhalten nicht vorgelebt wurde und das später zu Ablehnung führte, kann man das nicht auf beschränkten Verstand zurückführen.
Das sind halt arme Menschen.

Wieso sind diese Menschen "arm"?

Wenn diese Menschen mit zB 25 Jahren anfangen zu glauben, und zwar zu glauben, Maria sei körperlich in den Himmel aufgefahren, sind sie dann reicher?

(Dogma von 1950!, die körperliche Himmelfahrt Marias)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wieso sind diese Menschen "arm"?

Wenn diese Menschen mit zB 25 Jahren anfangen zu glauben, und zwar zu glauben, Maria sei körperlich in den Himmel aufgefahren, sind sie dann reicher?

(Dogma von 1950!, die körperliche Himmelfahrt Marias)

Diese Menschen sind arm weil sie sich um eine höhere Stufe der Existenz bringen, die die Seele nach der Überwindung des physischen Körpers erreichen würde.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Tja, was feiern wir an Ostern? Was die Christen da angeblich feiern, wissen wir, aber was ist Ostern wirklich?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
mit dem ostern feiern die christen die auferstehung jesu aus dem grab,was das fundament des christlichen glaubens ist,ohne auferstehung kein christentum.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Angefangen hat der Thread mit der aktuellen Nationalmannschaft. Ja, weil der Anblick...
Terroranschlag in Moskau
Der IS hat keine organisierten Strukturen und Hierarchieren mehr ! Es gibt ihn nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben